Empfänger doppelt binden.

Hallo.
Ich habe eine Graupner MX12. Da ich nun ein neues Flugzeug habe, wollte ich einen bereits verbauten Empfänger benutzen. Ich baute ihn also in mein neues Flugzeug ein, die grüne Lampe leuchtete und ich habe versucht ihn auf mein neues Flugzeug zu binden... Ging nicht aber Strom bekommt er. Habe ich das Flugzeug ausgewählt in dem der Empfänger eigentlich verbaut ist: regt sich nix! Baue ich den Empfänger in das vorherige Flugzeug wieder ein und da GEHT ES!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Viele grüße,
Justus Nannen.
 

Kümmel

User
Du mußt im Sender auch ein neues Modell wählen....um den Empfänger mit dem neu gewählten Modell zu binden.

Gruß Lothar...
 
Ist offensichtlich ein Sicherheitsfeature, mit dem verhindert werden soll, dass mit dem falschen angewählten Modell gestartet wird. So etwas sollte aber nicht permanent sein. Such mal in der Dokumentation, ob irgendwo eine Methode zum Reset des Empfängers auf jungfräulichen Zustand beschrieben ist.
 
Meinst Du allen Ernstes, dass Dein Empfänger auf dem gleichen Modellspeicher in einem anderen Modell nicht funktioniert? Das muss gehen. Der Fehler liegt nicht am Fernsteuersytem.

Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit Gegenfragen sollte man vorsichtig sein, zumal wenn man keine Hott-Anlage hat. :rolleyes:

Trotzdem, warum muss man den Empfänger überhaupt neu binden wenn man nur einen neuen Modellspeicher belegt? :confused:
 
Einfach an der Steuerung auf binden gehen ohne dass der Empfänger strom hat sodass keiner gefunden wird. Nun ist die Bindung gelöscht. Jetzt kann das neue modell gebunden werden. Fertig. Lg
 
Also...

Also...

Ich will den Empfänger ja auf zwei Modellen nutzen, also ummstecken und ab die Post. Ich hatte den vorher in einem Graupner Fan.
Als nächstes kommt mir sowieso eine Futaba ins Haus.
 
Hallo,

Du möchtest also einen Empfänger für zwei Modelle verwenden. In der Fernsteuerung sind zwei Modelle angelegt. Also konkret soll ein Empfänger auf zwei Modellspeicher gebunden sein? Richtig?

Das geht leider nicht, beim Wechsel des Modellspeichers muss (bei gleichem Empfänger) jedes Mal neu gebunden werden. Der Empfänger empfängt zwar, aber die Telemetrie piepst.

Das ist übrigens kein Bug sondern ein Feature, um Verwechslungen zu vermeiden. Das Grundkonzept stammt von Spektrum und nennt sich Modellmatch. Dort reagiert der Empfänger auf dem falschen Modellspeicher überhaupt nicht.

Auß meiner Sicht ist regelmäßiger Empfängerumbau ein Relikt aus der Zeit als Empfänger noch viel Geld gekostet haben. Und selbst wenn. Der Umbau dauert minimal 5 Minuten. Da kann man auch noch 5 Sekunden für das Binden aufwänden.

Stefan
 

Erdie

User
Hallo

Mit Gegenfragen sollte man vorsichtig sein, zumal wenn man keine Hott-Anlage hat. :rolleyes:

Trotzdem, warum muss man den Empfänger überhaupt neu binden wenn man nur einen neuen Modellspeicher belegt? :confused:

Das ist relativ einfach zu erklären:
Der Sender warnt, wenn man versucht eine Modell mit einem falschen Modellspeicher zu initialisieren. Das ist auch gut, da die Konfiguration u. U. das Modell unfliegbar macht (man denke an Servo Reverse etc). Um dem Sender klarzumachen, dass ein bestimmter Modellspeicher zu dem Empfänger "matched", muß beim Wechsel des Modellspeichers neu gebunden werden damit die Warnung nicht mehr ausgegeben wird.
 
Ist schon gemein, dass Graupner da so ein fieses Sicherheitsfeature einbaut. Als nächstes kommt da auch bei mir Futaba ins Haus ;)
Gemein? :confused: Das ist die genialste Erfindung überhaupt am ganzen 2,4GHz Kram.

Spektrum bindet die Empfänger an den Modellspeicher. Auf einem anderen geht dann garnix. Weil sie aber ein Patent darauf haben, muss Graupner piepsen anstatt einfach den Empfänger garnicht anzusteuern.
Wie schnell ist bei einem Modell aus versehen der falsche Speicher ausgewählt... 90% gleich und die falschen 10% merkt man erst nach dem Start. Sehr spannender Flug. :D

Claus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Erdie

Danke für den Input. Jeden Tag was Neues zum lernen. :)
 

Julez

User
Bei der Taranis ist das so gelöst: Jedem Modellspeicher kann man eine frei wählbare Empfängernummer zuordnen. Der Empfänger funktioniert nur, wenn der aktuell aktive Modellspeicher die gleiche Nummer hat, mit der er gebunden wurde. Will man einen Empfänger auf mehreren Modellspeichern fliegen, stellt man halt die gleiche Nummer ein. Will man das Feature gar nicht, gibt man allen Modellspeichern die gleiche Nummer.
So ist es flexibel und wird allen Wünschen gerecht. :)
 
Graupner Hott

Graupner Hott

Hallo,:D

und es geht doch !!!!


Hallo,

Du möchtest also einen Empfänger für zwei Modelle verwenden. In der Fernsteuerung sind zwei Modelle angelegt. Also konkret soll ein Empfänger auf zwei Modellspeicher gebunden sein? Richtig?

Das geht leider nicht, beim Wechsel des Modellspeichers muss (bei gleichem Empfänger) jedes Mal neu gebunden werden. Der Empfänger empfängt zwar, aber die Telemetrie piepst.

Das ist übrigens kein Bug sondern ein Feature, um Verwechslungen zu vermeiden. Das Grundkonzept stammt von Spektrum und nennt sich Modellmatch. Dort reagiert der Empfänger auf dem falschen Modellspeicher überhaupt nicht.


Stefan


ich habe eine Graupner Hott MX 16. Da gehts es völlig problemlos zwei Modellspeicher auf einem Empfänger zu binden und damit zu fliegen. Ich habe das gemacht um zwei verschiedene Grundeinstellungen auf einem Modell zu nutzen.
Bei meiner Anlage piepst da nix.

Viele Grüße Helmut:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten