Sharpwin,Storm oder K2????

bin auf der Suche nach einem neuen Segler.
Fliege meist in der ebene bzw F-Schlepp oder Winde.Also sollte das Modell gut auf Termik gehen.
Wer hat hier einen von den genannten?.
Gruß Dieter
 

T-35

User gesperrt
Hallo
Ich kann dir nur über den Sharp Wind ung Storm berichten.
So wie du schreibst brauchst du was um möglichst lange oben zu bleiben.

Dann nimm den Sharp Wind hat etwas mehr Spannweite und das profil ist auch mehr auf Thermiksegeln ausgelegt soll aber nicht heisen das man nicht auch rumheizen kann.

Der Storm ist nicht schlecht zum Thermik Segeln aber an den Sharp Wind kommt er einfach nicht ran dafür kann du mit dem richtig Krachen lassen :D .

Eine gute alternative vorallem zum Thermik Segeln ist der Thermik XL.

Ich Fliege alle drei am Hang und somit weniger problemme mit dem oben bleiben.

mfg Christian
 
Hi Dieter,

ich gehe mal davon aus, dass das Preislimit eine Rolle spielt.
Für ca. 700.-Euro gibt es aus meiner Sicht:
- Vision (ein super Modell; bei Michel Frey oder Th. Rössner)
- Ghost in GFK oder GFK (Pollack in Ansbach)
- Ariane F3 (einfach super im speed und in der Thermik)
- Stork II pro ein F3J (carbon vertrieb; Franz Weissgeber)
- Eraser

überlege mal ob es unbedingt ein neues Modell sein muss.
Die o.g. F3J'ler liegen bei einem Fluggewicht von ca. 1,9kg bis 2,1kg.
Die Sharpi die ich kenne liegen bei 2,6kg oder mehr.
Der Storm für Thermik in der Ebene nicht so der Hit.

Die Sharpi und Storm fliegen bei uns am Hang.
Amber F3J; Ghost (GFK; CFK) und E-Stork II pro kenne ich selbst sehr gut :).

Gruß
Herwig
 

Gast_8281

User gesperrt
Hallo Dieter,


ich kann dir ein klein bisschen was zum K2 sagen. Hatte ihn mal eher zufällig im ebay günstig erstanden. Der Bau gestalltet sich im Großen und Ganzen einfach. Vorausgesetzt man kann ein bisschen löten - denn der Kabelbaum ist im Prinzip die aufwändigste Arbeit.

Ihn zu fliegen ist absolut unkritisch - ein richtiger Floater eben. Läuft wie auf Schienen, nimmt jedes kleine Aufwindchen und die noch so kleinste Thermik mit (bei 325cm und 2,3kg).

Das Kurbeln macht wirklich Spaß mit - die Kurven können schon verdammt eng genommen werden, ohne dass er dabei kritisch zu steuern wird. Sobald der Wind mal am Hang auffrischt, macht es ihm gar nichts aus !!


Vor 6 Wochen war ich am Schweissel in Frankreich - dort hatte ich Probleme mit ihm - und zwar beim wieder herunter kommen. Gestiegen bis in die Wolkenbasis, auch die Butterfly-Stellung brachte nicht viel Abhilfe.

Am letzten Sonntag war ich geschwind mal an einem Gleitschirmstartplatz bei uns im schönen Schwarzwald. Mit der Thermik locker 500m überhöht und über 3 Stunden am Stück einer meiner schönsten Flüge bis her gemacht. Bin, wie man hört, wirklich begeister von ihm...


Einziger Wehrmutstropfen - man kann ihn nicht sonderlich schnell machen. Hatte ihn am Schweissel 3 seiner 4 Flächenservos entledigt, als die Fläche flatterte. Das geht mir manchmal etwas zu schnell, im Tessin ging´s mir schon so ähnlich - auch eben mit Flattertendez, nur nicht so heftig.


Ansonsten eben eine richtige F3J-Maschine, die gerne zu überlangen Flügen einlädt. Punktlandungen sind ebenfalls seine Spezialitäten - vorausgesetzt der Pilot hat ihn im Griff ;)

Gruß
Mäddis
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Flattern beim K2 kann daran liegen, dass der Flächenabschluss und vor allem die Ruderklappen nicht verkastet sind. Bei meinem K2 habe ich sie nachträglich verkastet und er hat bei mir nie geflattert (Suchfunktion für die, die es interessiert wie ich es gemacht habe).

Ich habe darüber mal auf der Modellbau-Süd mit Hern Foster gesprochen und angeregt die Klappen zu verkasten und ein paar DM (heute Euro) mehr zu verlangen. Er hat entgegnet, dass ihnen keine Fälle von Flattern bekannt seien.

Durch die – meiner Meinung nach notwendige – Nacharbeit bei der Verkastung ist aber Aufwand und Preis-Leistung wieder meiner Meinung nach nicht mehr ganz stimmig. Ansonsten war ich zufrieden mit dem K2.

Aber mit Voll-GFK darf ihn nicht vergleichen und als Floater gibt es leichteres.

Hans
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell richtigstellen, dass man einen Vision nicht bei mir, sondern bei Thomas Roessner (roessner@solidtec.de) kaufen kann. Ich mache nur die Servorahmen.

Grüße,
Michel
 
Hi Mäddis,

wer fliegt eine K2 auf einem Wettbewerb?
Mit dem Gewicht liegst bei einem Stork II pro mit E-Motor.
Ein F3J für die Ebene wiegt bei der SPW 2000g oder weniger.

Gruß
Herwig
 

Gast_8281

User gesperrt
Servus Herwig,


mit Wettbewerben hab ich wenig am Hut, sooo ambitioniert bin ich dann auch wieder nicht ;) .

Nur finde ich das Geld für das was man bekommt angemessen. Außerdem tut es auch mal Styro-Abachi, denn u.U. ist es auch leichter zu reparieren. Zur "Verteidigung" des K2´s muss ich noch sagen, dass bei meinem der Einfachheit halber die VLW-Servos hinten sitzen (im VLW). D.h. da hätte ich evt. noch mal ein paar Gramm an Trimmblei sparen können. Wer gut baut, ist vielleicht schon mit 2,1kg dabei oder kauft sich doch gleich den K2 light...

Klar - wer konkurrenzähig sein will, braucht was aus CFK, GFK oder Kohle, mit Styro-Abachi ist da lange nichts mehr.

Der Dieter allein weiß wie hoch er seine Ambitionen stecken und wieviel er ausgeben will. Der K2 spricht eben dem Geldbeutel zu ;)
 
Danke erst mal an alle.
Bin doch mehr in Richtung voll CFK schaue mir am Donnerstag den Vision an.
Wird entweder der Vision oder doch der Sharpwind.
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten