Multiplex M-Link und Verbrenner zuverlässig?

Hallo,

fliege schon seit einigen Jahren mit meinen zwei Royal Evo 9. Beide hatte ich bei MPX auf M-Link umrüsten lassen.
Bisher immer nur mit elektrisch betriebenen Modellen. Alles Top.
Da ich jetzt in die Verbrenner einsteige und das Modell auch schon etwas teurer ist, wollte ich hier einmal nach bekannten Problemen mit M-Link in Verbindung mit Verbrennern ( Zündung) fragen.
Habe bisher nur von Problemen mit 35MHz gelesen.
Danke im Voraus.
Gruss Ralph
 

230TE

User
MPX ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig

MPX ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig

Ich fliege MPX schon seit fast drei Jahrzehnten, und hatte noch nie ein Problem damit, weder mit 35Mhz noch mit 2,4 GHz. Eine meiner Benzin-Schleppmaschinen dürfte mittlerweile an die 10000 Starts und Landungen hinter sich haben, ist seit ca. 15 Jahren im Einsatz. Ich fliege M-Link seit der ersten Stunde...
Ich würde sagen, dass M-Link zu den besten Systemen zu zählen ist, was der Markt heutzutage hergibt.
Gruß
Andy
 

crusader

User
hallo ralph

wenn du deiner royal nicht sagst das du nun verbrenner fliegst
wird die es bestimmt nicht merken :D

lg andreas
 
Die sind im Moment im Keller und nicht online, sonst wären sie sicher beleidigt. Ich bin da schon sehr vorsichtig.
Spass beiseite, habe auch schon in den mir bekannten Nachbarvereinen nachgefragt. Da ist es eher dünn mit MPX und Benzinern.
Bei Multiplex anzufragen macht mir auch keinen Sinn-was sollen die denn schon sagen.
Habe lediglich eine Diskussion über Failsafeprobleme gelesen und da hält sich MPX auch eher bedeckt. Kann ich auch verstehen.
Mir helfen eigentlich nur viele gleiche Antworten verschiedener User.
Also bitte weiterhin Antworten, dass ich eine Einschätzung bekomme.
Senderwechsel ist zwar sehr kostspielig, das Modell aber auch...
Weiterhin Danke.
 

SiBa

User
Keine Bedenken bei M-Link in Verbrenner-Modellen

Keine Bedenken bei M-Link in Verbrenner-Modellen

Hallo Ralph,

obwohl ich selbst seit Anbeginn der 2,4GHz-Ära völlig problemlos mit Spektrum-Anlagen (aktuell eine DX 9 DSMX) fliege, die hier immer wieder unter Beschuss stehen, gebe ich auch mal meinen Senf zu M-Link.

Ein Vereinskollege (ehemaliger Bundesliga-F3A-Pilot zu 35MHz-Zeiten) hat ein M-Link-Modul in seiner Graupner MC24. Er fliegt ausschließlich Verbrenner-Großmodelle, z.B.eine Pitts S-1S (Eigenbau) mit über 3m Spannweite und 200ccm Reihenbenziner. Empfänger RX-9-DR pro M-Link (Best.Nr. 55813), Listenpreis 189,90 € (nicht ganz billig, aber für Großmodelle doch sehr zu empfehlen). Der hätte M-Link längst raus geworfen, wenn er nur die geringste Störung bemerkt hätte. Allerdings sollte man penibel auf einwandfrei arbeitende Zündsysteme (einschließlich Zündkerzenstecker!) und Vibrationsschutz beim Empfänger achten. Das gilt aber nicht nur für M-Link. Es war bereits zu 35MHz-Zeiten so und gilt auch für ALLE 2,4GHz-Systeme. Glühzünder-Motoren sind für 2,4GHz-Systeme an sich problemlos. Aber auch da gilt: Empfänger gegen Vibrationen schützen.

Meine Meinung: Du kannst M-Link in 'Verbrennern' genau so vertrauen wie Wea, Jeti, Futaba, HoTT ...

Gruß Sigi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wie es schon geschrieben wurde, ist es Deinem Sender/Sendesystem ziemlich egal. Ich selbst verwende kein M-Link mehr, aber die Jungs von Paritech als Beispiel fliegen auch sowas damit: http://www.paritech.de/modellbau/jodelrobin/galerie.php

Kann man sicher so gerade als Verbrenner-Großmodell durchgehen lassen ;). Einziger "Schwachpunkt" sind resp. waren die SME-Stecker an den großen Empfängern. Aufgrund des Gerappels sollte man die regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren. Aber sowas sollte man eh zum Vorflugcheck hinzufügen ...
 
Klasse Referenzen.

Klasse Referenzen.

Na Vielen Dank Leute,
das sind doch mal klasse Referenzen. Nun bin ich schon einmal wesentlich beruhigter.
Wegen Vibrationen und anderen mechanischen Problemen hab ich mir einen Kumpel
zur Hand genommen, welcher beruflich Modellflugzeugbau betreibt.

Gruss Ralph
 
natürlich bestens geeignet...

natürlich bestens geeignet...

Natürlich funktioniert das bestens...

Die Großen Empfänger haben sogar eine vernünftige MPX Buchse als Stromversorgungs Eingang und die Servostecker sind zusätzlich mit einem Klipp gegen Vibrationen gesichert.
Das ganze funktioniert bestens auch ohne zweiten Empfänger, ohne Satelliten usw... Die Akkuweiche ist nur drin, weil meine Servos noch nicht Hochstromfähig sind.
Also ohne jede Einschränkung zu empfehlen...

Hier mal zwei Bilder vom Empfängereinbau in meiner Schleppmaschine, ausgerüstet mit einem ZG 62ccm (Schütteltoni..)

DSCF1299.jpg

DSCF1298.jpg

Bisher alles Störungsfrei!

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 

230TE

User
Vor allem die großen Empfänger haben es mir angetan...

Vor allem die großen Empfänger haben es mir angetan...

Vor allem finde ich die großen Empfänger richtig klasse, die bei MPX haben sich dabei richtig was gedacht... sogar die Servoausgänge sind einzeln jeweils mit einer 6A Sicherung abgesichert, so dass ein Kurzschluß eines Servos nicht die ganze Empfangsanlage zum Ausfall bringen kann. Ich habe von diesen Empfängern auch 4 Stck. , 2x9-Kanal, 1x 12-Kanal, 1x 16-Kanal. Ich persönlich kenne keinen anderen Hersteller, wessen Empfänger die gleichen Qualitäten aufweisen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Gruß
Andy
 
Na dann oute ich mich doch auch mal. ;)

Fliege Verbrennerhelis seit Jahren mit MPX, erst PPM / IPD und nun seit einigen Jahren M-Link. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Meiner Meinung nach kannst du das bedenkenlos machen.

Gruß
Michael
 
Endlich fertig - jetzt ernsthafte Probleme...

Endlich fertig - jetzt ernsthafte Probleme...

Habe meinen Verbrenner nun endlich fertig und mir noch extra einen Pro-Empfänger zugelegt.
Einbau auf Schaumstoff und dreifach Klett. Zusätzlich eine lockere Klettschlaufe, falls sich der RX
doch einmal lockern sollte. Doppelstromversorgung Powerbox Sensor. Motor: 3W28i mit neuer Zündung.
Funke: Royal evo9 M-Link (2x vorhanden).
Nun zum Problem:
Bei dem Reichweitentest mit Motor AUS komme ich bei den verschiedensten Antennenverlegungen auf max. 50m.
Ab dann bricht die LQI auf bis zu 10 Prozent (80m) ein.
Wenn ein Arm oder nur der Finger dazwischen sind noch schneller.
Habe das Modell so positioniert, wie es im ungünstigsten Fall (Landeanflug) zum Sender zeigt.
Die Abschirmung ist gigantisch! Habe mir eine längere Anteile für die vertikale Position gekauft
um etwas über den Motor hinauszukommen- kaum Verbesserung. Die waagerecht verlegte Antenne
im hinteren Teil des Rumpfes aus dem Röhrchen geholt und auch an verschiedene Positionen gebracht.
Keine Besserung.
Einen neuen RX-7-DR montiert und die Antennen grob im 90 Grad-Winkel positioniert (volle Abschattung vom Motor)
- gleiches Ergebnis!
Wenn aber der Motor erstmal läuft kommt man bei voller Sendeleistung gerade mal 10-20m vom Modell weg und die
Empfangsleistung bricht zusammen.

War auch bereit einen Antennenigel mit dem RX-9-DR Pro und dem RX-7-DR aus dem Flieger zu basteln,
jedoch sind die Diversityanschlüsse durch die Doppelstromversorgung belegt und eigentlich sollte dies bei
einem Modell dieser Grösse kein "MUSS" sein..

Anbei die Bilder von der Senderperspektive aus auf den Flieger und die verschiedenen Empfänger und Antennenpositionen.

Morgen kommt da eine Futaba-Anlage rein. Mal sehen. Dann habe ich drei Systeme.
Habe gerade erst alle meine Elektros auf volle Telemetrie umgebaut.

Senderperspektive:

inv01.jpg

inv02.jpg

Eibaupositionen:

inv03.jpg

nur zum Testen aufgelegter RX-7-DR:

inv04.jpg

grobe Antennenverlegung RX-7-DR:

inv05.jpg

Antennenverlegungen der vertikalen Position:

inv06.jpg

und der waagerechten:

inv07.jpg


Ich hoffe, dass ihr noch ein paar brauchbare Tips habt. Danke.
Gruss Ralph
 

kreidler

User
Hi Ralph,
Für den Reichweitentest verwendest Du den Modus mit der reduzierten Sendeleistung, oder?
Dann sind 50m bis sich die Servos nicht mehr bewegen zu wenig oder ist dann nur das LQI auf Null Prozent? Das wäre in diesen Zustand aber ziemlich uninteressant, da LQI nur die Signalqualität des Rückkanals angibt.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
habe nur auf die LQI im Reichweiten-Modus geachtet. Beim Zurückkommen hatte ich auch die entsprechenden Enpfangsfehler am Empfänger...
PS: Habe die gleiche Prozedur mit dem zweiten Sender durchgespielt.
Antennen waren beide fest.
Gleiches Ergebnis.
 
Reichweite

Reichweite

So wie ich das sehe, verlaufen deine Antennen (letzten 3 cm) irgendwie parallel zu den Litzen der Steuerseile. Das ist prinzipiell wegen Einkopplungseffekten suboptimal. Leg mal die Antenne möglichst weit weg oder senkrecht dazu und probier noch mal. Idealerweise sollten beide Antenne im 90 Gradwinkel zueinander stehen und c. 12 cm Abstand haben. Das alles mal realisieren und testen.
Grüße Otto
 
Hallo Otto,
nur eine Antenne ragt waagerecht nach hinten. Habe diese auch schon in verschiedenen Winkeln nach unten und zur Seite positioniert. Hier rede ich natürlich immer vom letzten, aktiven Stück der Antenne. Die zweite Antenne steht immer senkrecht.
Auf den Bildern sieht man deren Position einmal in einem gelben Röhrchen und die Alternative ist die Lange, welche ich nur mit Krepp befestigt hatte.
 

kreidler

User
Ottos Hinweise könnten helfen die 10m bei laufendem Motor wegzubekommen (siehe auch Punkt 6 aus dem Link weiter unten).

Hallo Matthias,
habe nur auf die LQI im Reichweiten-Modus geachtet. Beim Zurückkommen hatte ich auch die entsprechenden Enpfangsfehler am Empfänger...

Lese Dir mal die Anleitung zu dem Pro-RX durch. Du kannst gerne auch ein Ticket bei MPX zum Thema LQI aufmachen, aber die Antwort wird ähnlich lauten. Reichweitentest bei reduzierter Leistung mit zweiter Person durchführen (so wie früher;)). Sender 1m über Boden (zum Modell gerichtet). Dabei min. 100m bis die Servos das Ruckeln anfangen. Mit Antrieb und reduzierter Leistung ist die zweite Person bei dem Modell zwingend:D, aber die Reichweite sollte ähnlich sein, bis etwas anfängt zu rucken. LQI wird nicht behandelt.

Die Pro-RXse haben zudem noch pro Empfangsteil die RX1 und RX2-LEDs, die rot leuchten, wenn kein Empfang mehr vorhanden ist. Das könnte in Deinem Fall vielleicht auch noch hilfreich sein.

Zu dem gesamten Antennen-Komplex hat MPX (wie andere auch) mal etwas zusammengefasst: http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?eID=dam_frontend_push&docID=2833.

Gruß Matthias
 
Genauso hatte ich es vorgestern. Daher Erstflug verschoben.
Modell hatte ich festgehalten, Kollege ist mit verminderter Sendeleistung
rückwärts von mir weg. Damei immer wieder mal Halbgas und permanenter
Servocheck. Ich konnte beobachten, wie ein Empfänger nach dem anderen
ausgestiegen ist. Der erste nach zehn, der zweite nach ca. 15m.
Beide hatten dann rot geblinkt. Sonderbar war, dass der, welcher nach hinten im Rumpf,
also völlig abgeschattet vom Motor und in entgegengesetzter Richtung zur Sendeantenne
als letztes ausgestiegen ist.
Die Zuvor beschriebenen Tests habe ich heute nochmals hinter dem Haus durchgeführt,
daher ohne Motor. Hatte aber vorgestern auch auf dem Platz ohne Motor identische Ergebnisse.
Wollte heute alles nur nochmals kontrollieren ( feste Sendeantenne, zweiter Sender, anderer Empfänger,
andere RX Antenne, usw.).
Modell hatte ich heute und vorgestern zwar nicht in einem Meter Höhe, hätte mich daher auch mit der Distanz von nur 70-80m zufriedengegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten