Stromverteiler für mehrere Lader

Hallo
Ich habe ein Netzteil mit 2400Watt und 24V!
Daran sollen mind zwei Lader dran.
Gibt es fertige Verteiler um mehrere Lader anzuschließen?
Oder wie habt ihr das gelöst, mit Bilder bitte?!
 

Otti62

User
Hallo,

beim Staufenbiel gibt es einen Stromverteiler von T2M.
Ich betreibe ihn schon länger und er funktioniert wunderbar.

Gruß Dieter
 
Kupfer Vierkantstab 10x10mm, und in regelmäßigen Abständen 4mm Löcher reinbohren. So ist unsere Ladeanlage am Flugplatz gemacht.
Kann man gut hinter eine Frontplatte schrauben.
Und verträgt viele Ampere gleichzeitig. Dazu aber besser die Zuleitung über Ringösen fest verschrauben, anstatt mit Steckern einzuspeisen. 100A sind ne ganze Menge bei Dauerlast.

Gruß, Claus
 
Hallo

Gute Idee mit dem Kupfer vierkant Stab.
Ist eine gute Idee die Verbindung zwischen Stab und Kabel mittels hochwertigen Lautsprecher Stecker zu realisieren?
Welcher Kabel Querschnitt braucht es für soviel Strom?
Das Netzteil besteht aus zwei 1200W@12V.
Kann ich gleichzeitig ein Lader (Graupner Ultra 16 12V) an den Anschlüssen mit 1200W@12V und den anderen Lader (Junsi iCharger 306B 24V) an den Anschlüssen 2400W@24V verbinden?
DSC_0256.jpg
 
> Ist eine gute Idee die Verbindung zwischen Stab und Kabel mittels hochwertigen Lautsprecher Stecker zu realisieren?
Keine Ahnung, was die können. Aber wenn du sie am Netzteil hast, können sie an der anderen Seite nicht schlechter sein. Wenn das 4mm Buchsen sind, ists bei 100A etwas knapp. Ich sag mal 70A Dauer ist Ok.

> Welcher Kabel Querschnitt braucht es für soviel Strom?
10AWG halte ich für angemessen bis 100A. Entspricht etwa 6mm².

> Kann ich gleichzeitig ein Lader (Graupner Ultra 16 12V) an den Anschlüssen mit 1200W@12V und den anderen Lader (Junsi iCharger 306B 24V) an den Anschlüssen 2400W@24V verbinden?
Ja, geht. Die Grenze setzt aber die Strombelastbarkeit des doppelt genutzten Netzteils. Da musst du ein bissel rechnen.

Claus
 
Hallo
Wie muss ich Strombelastbarkeit berechnen?
Sorry, auf diesem Gebiet bin ich völliger Laie...
 
Hab grad mal nachgesehen.
Das Graupner Ultra Trio 16 nimmt sich maximal 200W am Eingang.
Junsi 306B max. 1000W, und die verteilen sich hälftig auf 2 Netzteile.
Somit kommen auf das doppelt belastete Netzteil 500W + 200W = 700W.
Es ist also garnicht möglich, es zu überlasten. Zumindest nicht mit diesen beiden Ladegeräten.

Und mehr als 60A können damit auch nicht fliessen. Somit sind 4mm Stecker völlig Ok.

Claus
 
Das muss ich gar nicht nachrechnen da der Kleine Lader 80Watt/8A@12V hat ✌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten