Ladegerät noch für neuere Akkus geeignet?

Hi,
Ich hab mein altes Fliegerzeug wieder ausgepackt, und jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Ladegerät überhaupt noch "Up to Date" ist und für die neueren Akkus geeignet ist.

Ich will mir nich umbedingt ein neues Ladegerät kaufen, allerdings will ich mir auch nich neue AKkus kaufen und die durch eine falsche "Ladetechnik" des Ladegeräts ect. kaputt machen.

Ladegerät ist ein Carson Expert Lader 3



Und noch eine Frage.
Was für ein Gerät brauch ich um Akkus zu "formieren"?
 
Florian, um gottes Willen, wo hast du denn dieses Museumsstück ausgegraben? :p :D

Ups, sorry, konnt´s mir nicht verkneifen...;)

Nun ernsthaft:
Du schreibst leider nicht, welche Art von Akku du kaufen möchtest.
Dieses tut´s gerade noch für "alte" NiCD-Zellen, notfalls auch noch für NiMH-Zellen, wobei ich es hier nur zum Formieren nehmen würde. Falsche bzw. keine Peak-Vollerkennung nehmen einem die hochgezüchteten Zellen sehr übel! Zudem hast du keine Kontolle, wieviel an Energie rein/raus geht.
Für Lipo kannste es eh knicken, da geht dieses Gerät vom Ladeprinzip schon gar nicht...

Um es auf den Punkt zu bringen, um Akkus schnell, schonend und zuverlässig laden zu können, bedarf es einem etwas moderneren (Automatik-)Ladegerät.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Akkutypen du laden möchtest und ob du eine Heimladestation mit 230V Anschluss oder einen Schnelllader für 12V haben möchtest. Ohne diese Angaben ist die Auswahl riesig und auch keine wirkliche Empfehlung möglich!
Ach ja, da du eigentlich um einen Neukauf nicht herumkommst, was wäre das maximale Budget, was drin wäre?

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten