Thermiksegler: Welches Profil?

Ramse6

User
Hallo Sportfreunde,
Ich möchte mir einen Thermiksegler bauen.
Bin auf der Suche nach dem richtigen Profil. Er soll ca. 2,40 groß sein.
Bitte um Hilfe und Anregungen.
 

ruvy

User
Hallo Sportfreunde,
Ich möchte mir einen Thermiksegler bauen.
Bin auf der Suche nach dem richtigen Profil. Er soll ca. 2,40 groß sein.
Bitte um Hilfe und Anregungen.

Hallo Ramse6,

>Ich möchte mir einen Thermiksegler bauen.
Dabei wünsche ich Dir erstmals viel Erfolg und Spaß am bauen.

Und WIE möchtest Du Deinen Thermiksegler aufbauen?
Rippenflächen? Styro beplankt? GFK/CFK Schalenfläche?

Macht schon auch einen Unterschied in der Profiwahl, denn ein auf der Unterseite gewölbtes Profil z.B. wird schwierig mit Rippen zu bauen usw ....

lg
R47 ;)
 

PIK 20

User
Schau dir mal das Eppler 385 an. Schon ewig alt, aber als Thermikprofil super. Am besten Styro/Balsa, Rippe lässt sich nur schwer herstellen.
 
Schau dir mal das Eppler 385 an. Schon ewig alt, aber als Thermikprofil super. Am besten Styro/Balsa, Rippe lässt sich nur schwer herstellen.
Das nun doch eher nicht. Das E385 kann genau eines: Schleichen bei geringstem Sinken. Wenn man nur das will, ist es super. Es herrscht aber auch mal Wind. Ausserdem will man auf Höhe kommen (z.B. im Hochstart.) und X andere Situationen wo auch mal die etwas schneller Gangart nötig wird. Und da sieht es sofort furchtbar alt aus. Wegen der geringen Dicke und des grossen Profilmoments ist so ein Flügel auch sehr anfällig auf Flatterproblematik (ask me, how I know...) Etwas Alltagstaugliches kommt mit dem E385 eher nicht heraus.
Bei den Epplers hätte ich dann lieber zu einem der hochgewölbten moderneren Designs gegriffen. Z.B. zum E214. Seit Epplers Arbeiten sind aber viele Kurven gezeichnet worden, und die Leute sind dabei nicht dümmer geworden. In Seligs und Konsorten Werkzeugkasten gibt es z.B. ein paar interessante Teile. Und bei den Profilfamilien à la Quabeck kannst Du aus dem Menu auswählen.

Im Stil der seeeeehr allgemein gehaltenen Ursprungsfrage: Etwas hochgewölbtes (d.h. 2..3% Mittellinienwölbung). Spezifischer kann man ohne weitere Angaben nicht werden.
 

Wattsi

User
>Ich möchte mir einen Thermiksegler bauen.
Und WIE möchtest Du Deinen Thermiksegler aufbauen?
Rippenflächen? Styro beplankt? GFK/CFK Schalenfläche?

Macht schon auch einen Unterschied in der Profiwahl, denn ein auf der Unterseite gewölbtes Profil z.B. wird schwierig mit Rippen zu bauen usw ....

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe mit dem AG40 von Mark Drela bei 2,3m und ca. 900g beste Erfahrung gemacht.
Zeigt jeden Hauch von Thermik, eng zu kreisen, gutmütigst, fliegt dank WK auch noch gegen Wind an.
Ich fliege damit vorwiegend am Hang bei fast keinem Wind, wenn es für was Größeres nicht mehr reicht und bei Thermik.
Bauweise wie bei HLG, Glasbeplankung auf Styrodur Holmgurte Basaltrovings, daher geringe Kosten.
Hochstart bei entsprechenden Zugkräften kein Problem
Wolfgang
 
Thermikprofil ..

Thermikprofil ..

Hallo Ramse,

Ich gehe dabon aus, dass Du eher einen einfacheren Thermiksegler, z.B mit Seite/ Höhe/ Spoiler (Bremsklappe) bauen willst ? Ich gehe auch davon aus, dass Du ein Holzmodell, also mit Rippenkonstruktion bauen möchtest ?

In diesem Falle kann man sich an guten Thermikseglern orientieren, die es bereits gibt. Der Riser 100 wäre ein solches Modell und verfügt über ein Eppler E205-Profil. Es gibt sicherlich modernere Profile, aber die Flugleistungen meines Riser 100 in der Thermik würde ich als sehr gut bezeichnen. Das E205 wird wohl deswegen häufig schlecht geredet, weil man eine gleichmässige Fläche betrachtet (oder sogar rechnet), es sich aber bei einem Rippenflügel mit Beplankung, nur im vorderen Bereich, um eine gelungene Modifikation des E205 handelt. Gute Thermikannahme und kreuz-braves Flugverhalten ..

Einfach bauen lässt sich ein Rippen-Flügel mit dem E205-Profil auch.

Bei grösseren Modellen (>3m) hätte ich auf ein HQ3 getippt, mit einer Dicke von mindestens 12% ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ich werfe mal das MH 32 und das SD 7037 in den Ring.

http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=mh32-il

2,3% Wölbung 8,7% dick

Auftriebsstark für die Thermik, trotzdem bis ca=0 kein Widerstandzuwachs, gut für das Vorwärtskommen.
Die Polare für Re=100.000 zeigt es:
http://airfoiltools.com/polar/details?polar=xf-mh32-il-100000

http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=sd7037-il

2,5% Wölbung 9,2% dick

Zum MH 32 / SD 7037 und auch zum E 205 gibt es hier einiges Interessantes zum Lesen --> Profile --> Der ultimative Profilvergleich - E205 vs. SD7037 --> Profildatenbank Standardprofile

http://www.aerodesign.de/

Gruß Rolf
 

Ramse6

User
Sorry,
Ergänzung :
Es soll aus Styrodur, mit Draht ausgeschnitten werden.
Sonstiges Material wird evtl. Alu oder Kohlefaser sein.
Meine Überlegung ist noch evtl. einen Motor drauf zu setzen.
Danke schon einmal für die Antworten.
 
Keine Rippenflügel ..

Keine Rippenflügel ..

Ciao Ramse,

Sofern keine Rippe, stimme ich Rolf zu, das SD 7037 ist ein tolles Thermikprofil.

Das SD 7036 habe ich auf einem Arthobby Orion (2.5m, nur mit Querruder) drauf, funktioniert sehr gut .. guter Tipp ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

psimon

User
Positiv überrascht war ich vom SD 7032, es hatte meine Erwartungen übertroffen.

Verwendet habe ich dieses Profil an einen 2m 2-Achssegler.
Tragfläche in Styro-Abachi-Bauweise und etwas Glasgewebe im Bereich Flächenverbinder.

Fluggewicht beträgt zwischen 1.1 bis 1.45kg. Wir haben damals 4 Stück gebaut.
Die Nasenleiste sollte man sehr profilgetreu bearbeiten, die Oberflächen haben wir nur gebeizt und mit Klarlack bestrichen.
Das etwas höhere Fluggewicht verträgt dieses Profil sehr gut. Flächenbelastung um die 30g/dm2 (nur Tragflächeinhalt gerechnet).

So bekommt man einen alltagstauglichen Segler der sehr gut auf Thermik anspricht, bei zerrissener Thermik nicht gleich aus der Bahn geworfen wird (Masse-Energie) und sogar bei auffrischenden Hangwind lange mithalten kann. Einfacher Kunstflug geht auch. Baut man das Modell etwas leichter, dann ist das SD 7037 interessant. Baut man sehr leicht würde ich die Profile von Mark Drela verwenden (gehen auch gut bei etwas Wind).


LG Peter
 
So bekommt man einen alltagstauglichen Segler der sehr gut auf Thermik anspricht, bei zerrissener Thermik nicht gleich aus der Bahn geworfen wird (Masse-Energie) und sogar bei auffrischenden Hangwind lange mithalten kann. Einfacher Kunstflug geht auch. Baut man das Modell etwas leichter, dann ist das SD 7037 interessant. Baut man sehr leicht würde ich die Profile von Mark Drela verwenden (gehen auch gut bei etwas Wind).
Peter spricht einen wichtigen Punkt an: Welches Profil das richtige ist, hängt auch erheblich von der Flächenbelastung ab und umgekehrt.

Mark Drelas Profile verfolgen da einen anderen Ansatz, auch darin begründet, dass Mark sehr gut leicht bauen kann. Die dünnen, wenig gewölbten Profile kommen grossartig mit geringen Re-Zahlen klar, sind aber auf geringste Flächenbelastung angewiesen, um ansprechende Steigleistung zu haben. Umgekehrt haben sie aber trotz geringer Flächenbelastung dank ihrer eher geringen Wölbung gute Penetration.
Die dickeren, höher gewölbten Profile brauchen etwas mehr Flächenbelastung um auf die nötigen Re-Zahlen zu kommen. Baut man sie zu leicht, ist nix mit dem Vorankommen gegen den Wind. Umgekehrt vertragen sie das Gewicht aber auch und steigen immer noch gut.
 

Ramse6

User
Thermiksegler

Thermiksegler

Hallo Modellbauer,
ich habe auf Youtube ein Video gefunden, so möchte ich einen nachbauen.
Der Urheber gibt aber keine Informationen raus. Habe schon alles probiert.

Link:http://youtu.be/jKYK5CLSHec

Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee!
 

Wattsi

User
Maße für Thermiksegler

Maße für Thermiksegler

Davon kann ich Dir die Daten geben.
Ein wichtiger Punkt ist die Materialbeschaffung: Stipprute (ist so was ähnliches wie eine AngelruteAngelrute) als Leitwerksträger.
Pappelsperrholz 3mm dürfte kein Problem sein.
Bei Bauweise Styrodurkern mit Glasbeplankung:
Kerne von mir, Glas+Harz bei R-G
Vacuumtechnik Pumpe leihen? Rollglas oder steife Kunststofffolie aus dem Baumarkt.
Wie das geht: Forum HLG-RCN09-Flächen.
 

Anhänge

  • AEGEA Flug ausschn_res.jpg
    AEGEA Flug ausschn_res.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 346
Thermiksegler 3.5m

Thermiksegler 3.5m

Hallo Zusammen
Ich möchte ein Elektrosegler um 3.5m Spannweite bauen für die Thermik (Rippenbauweise)
Welches Profil wäre optimal?

Gruss Bernhard
 

Mario12

User
Hallo Bernhard,

die Frage ist zwar präzise, aber die Antworten dazu sind unter Umständen emotional bis diffus.

Ich werfe aus eigener Erfahrung das Selig S7012 ins Rennen.

Grüße und willkommen im RCN
Mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen
Ich möchte ein Elektrosegler um 3.5m Spannweite bauen für die Thermik (Rippenbauweise)
Welches Profil wäre optimal?

Gruss Bernhard

Mit Wölbklappen?
Welche Profiltiefe?

Schau mal da:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185081-F3J-in-Holz-Inspira/page11

Ist ür ein etwas größeres Modell gedacht, aber sollte auch in 3,5m noch gut funktionieren. Wenn Du sehr leicht bauen willst den Strak schon an der Wurzel mit dem SA-7036m beginnen.
Achtung: bei meiner Modifikation 7036-x-plan ist es so , dass man in Schnellflugstellung baut und Normalflugstellung die 25% tiefen Klappen um 2° abgesenkt werden.

Hans
 

reinika

User
Rippenbauweise, leicht, zum oben bleiben, muss nicht sehr schnell werden, einfach zu bauen, wenig empfindlich auf Baufehler, mit oder ohne WK:

S3010
http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=s3010-il

Ein imho zu unrecht vergessenes Allerweltsprofil, sozusagen ein Clark Y für kleinere Reynoldszahlen mit verblüffenden Sinkleistungen.
Passt natürlich nicht in unsere "Vollgas feste" Zeit ;)

Jm2C
Reini

PS. Nicht zu vergessen die AG 34.....Reihe, gerade als Rippenflügel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Rippenbauweise, leicht, zum oben bleiben, muss nicht sehr schnell werden, einfach zu bauen, wenig empfindlich auf Baufehler, mit oder ohne WK:

S3010
http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=s3010-il

Ein imho zu unrecht vergessenes Allerweltsprofil, sozusagen ein Clark Y für kleinere Reynoldszahlen mit verblüffenden Sinkleistungen.
Passt natürlich nicht in unsere "Vollgas feste" Zeit ;)

Jm2C
Reini

PS. Nicht zu vergessen die AG 34.....Reihe, gerade als Rippenflügel

Die Experience von Graupner hatte das ähnliche S3021 drauf, etwas dünner und etwas höher gewölbt.
http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=s3021-il

Wenn schnell unwichtig ist eine gute Empfehlung.

Hans
 

k_wimmer

User
Und für die komplett Entschleunigten würde ich mal das NACA 6409 in die Runde werfen.
Eines meiner Lieblingsprofile, aus der Zeit als man noch 3m Spannweite mit 2-Achsen und 6°-8° V-Form geflogen hat.

Aber in der Thermik einfach ein Gedicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten