offshore f-22 raptor

ein bisschen kann ich Dir da helfen

ein bisschen kann ich Dir da helfen

Hallo Detlef,

der Konstrukteur dieser Modelle war mal ein guter Kumpel aus Bremen von mir. Leider hat Ihn ein Darmkrebs mit 71 nieder gestreckt. Die F22 habe ich noch eingeflogen so wie sie auf dem Bild ist und flog perfekt wie meine FlyFly F22 aus EPP. hier die Homepage die der Sohn jetzt weitermacht. E-impeller.de. Ich schau mal ob ich noch Bilder habe, ich glaube aber eher nicht weil ich dann irgendwann damit abgeschlossen hatte. Auf die CAD Dateien kannst verzichten soweit es noch die plt Dateien von Claus sind. Nichts gegen das was er Erschaffen hat aber ich habe die der F19Aurora ja mit allen Rechten gekauft und die waren extrem schlecht und mussten alle nachgezeichnet werden.

VG
Heiko
 
War der Bauplan mal in der fmt? Wenn ja in welcher?

Hat jemand ev den Bauplan. Und will ihn verkaufen?

Ok dann muss man alles neu zeichnen aber im plan sind ja alle spanten usw drin oder?

Die Schubrohre muss man sich ja eh laminieren die wird es ja nicht geben oder?
Gibt es da eine Empfehlung für ein einziefahrwerk?
 

Luongo

User
Hi, habe die Offshore F22 zuhause. Gebaut (Rohbau) wurde sie von einem älteren Herren aus meiner Stadt. Servos (Graupner DES587) Antrieb (Wemotec Midifan EVO, Tenshock 22 30 11, SLS 5s4000 usw.) habe ich dann eingebaut. Außerdem ist ein Eflite EZFW drin. Leider stimmt der im Plan eingezeichnete Schwerpunkt schon überhaupt nicht. Dann lag dem Modell noch ein Zettel bei, nach dem man den SP nochmals um 5cm nach vorne setzen sollte. Ich müsste erst nachschauen, aber einige cm habe ich den SP seit dem Erstflug bestimmt schon nach hinten verlegt. Bei den ersten Flügen habe ich zwischen 30 und 45° EWD (Tailerons) zum abheben und fliegen gebraucht. Zwischenzeitlich habe ich im Forum von ähnlichen Erfahrungen mit dem angegebenen Schwerpunkt der Offshore Mig29 gelesen. Neben der Schwerpunktgeschichte fliegt die F22 richtig gut und völlig unkritisch!
 

Dix

User
Offenes Geheimnis

Offenes Geheimnis

Nichts gegen das was er Erschaffen hat aber ich habe die der F19Aurora ja mit allen Rechten gekauft und die waren extrem schlecht und mussten alle nachgezeichnet werden.

Das war aber damals schon kein Geheimnis, dass die Baupläne eher etwas "grober" ausgefallen sind und man sich um die Detaillösungen selbst kümmern durfte. Es war noch richtiger Modell-"Bau". So mit selber denken und nacharbeiten und machen. Nicht nur das Servieren irgendwelcher fertig vorgekauter Lösungen. (Hab selbst den Plan der MIG25 noch rumliegen)

Die Modelle selbst hatten trotzdem einen sehr guten Ruf! Und das zu einer Zeit, als noch ziemlich viel Blech in Form von schwachbrüstigen Bürstis und Becherzellen mitgeschleppt werden mussten.
 

Luongo

User
Das Modell ist bisher nur grundiert, Lackierung und Cockpitausbau fehlen noch. Zu viele andere Projekte...
Habe jetzt leider nur Handybilder in schlechter Qualität, bei Gelegenheit mach ich nach meinem Urlaub mal bessere Bilder am Flugplatz.

20150810_210558[1].jpg20150810_210534[1].jpg20150810_210649[1].jpg20150810_210406[1].jpg
 
Ansaug und Schubrohr aus Tinkarton

Ansaug und Schubrohr aus Tinkarton

Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Versuche mit den Bauten von Claus Franken Offshore Modellbau auch mal genossen und auch wieder gehasst. Irgendwann hatte ich Claus den Tipp gegeben seine Ansaug und Schubrohre aus Tonkarton zu gestalten. Dem kam er nach und seit dem liegen den Plänen, so war es dann bei mir, Schablonen dafür bei. In der form wie die Modelle aufgebaut werden ist das auch kein Problem, weil man irgendwann den Zeitpunkt erreicht hat wo es ans Beplanken geht. Dann ist der Rumpf schon schön stabil aber nicht geschlossen. Also man kann von allen Seiten ran und den Tonkarton einlegen und verkleben. Dann noch mit Gewebe verstärken und fertig ist der Kanal egal ob Schub oder Ansaugseitig. Der letztere muss natürlich etwas mehr verstärkt werden. Das habe ich sogar in meiner F19Aurora die Große aus Holz gemacht mit eine TF4000 120mm EDF und hat gut gehalten


F19Aurora 130cm Lang mit 90EDF. Hier noch ohne Verstärkung
F19 1-1,3 (5)-rc.JPG

F19Aurora 175cm Lang mit TF4000 120EDF man kann das LAminat noch glänzen sehen am Ansaugkanal
18.jpg

VG
Heiko
 
Danke für die ganzen Infos hab mir den plan jetzt bestellt. Werde den dann eh erstmal ins cad bringen müssen.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat wäre ich natürlich dann interessant vielleicht gibt es ja jemand der sogar ein Flugvideo hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten