Jeti Anti-Blitz Buchse 5,5mm

Ec120

User
Hallo,

Hätte eine Frage zur Jeti Anti-Blitz Buchse 5,5mm.

Kann man die Buchse auch an den Akku anlöten oder muss sie zwingend an den Motorregler.

Möchte sie Nachrüsten, würde aber gerne das ausbauen des Reglers vermeiden und darum die Buchse an den Akku anlöten.

mfg
Kurt
 
@ Kurt,

du kommst doch zum Akkuanstecken auch ran, dann kannste auch doch eine Buchse anlöten.


Auf die Idee die Antibllitzberbindung bin ich noch nicht gekommen. Sollte aber auch funktionieren, da der Strom immer zuerst über den Widerstand fließt und dadurch die "Funkenbildung" verhindert wird.

Gruß

Thomas
 
Stimmt eigentlich, der Strom fließt eh als erstes über den Widerstand :D
Gut, dass man den Anti-Blitz zu 99% eh nur beim ersten Anstecken benötigt, sonst bräuchte man das Ding an jedem Akku..
 
Hallo Kurt,

theoretisch kannst Du die Antiblitz-Buchse natürlich auch an den Akku löten.
Dass die Kondensatoren im Regler sitzen, spielt aus elektrischer Sicht keine Rolle.
Es ist egal, wo genau der Vorladewiderstand sitzt, der Vorgang läuft genauso ab.

Praktisch macht es aber keinen Sinn, denn Du müsstest ja dann an jeden Akku eine Antiblitz-Buchse löten.
Deshalb ist es schon besser, diese am Regler anzubringen.


Gruß
Reinhardt
 
@Reinhardt Werbik
Ist keine Weisheit, lediglich meine Erfahrung in Verbindung mit Onroad Reglern.
Wobei sich "Onroad" hier lediglich auf das Anwendungsgebiet bezieht.
Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise :)

Ein Akkuwechsel, bzw. das Umstecken der Stecker, geht normalerweise sehr flott...dafür brauch ich keine 10s, und in der Zeit entladen sich auch nicht die Kondensatoren.
Somit "blitzts" dann auch nicht ;)
 
Ein Akkuwechsel, bzw. das Umstecken der Stecker, geht normalerweise sehr flott...dafür brauch ich keine 10s, und in der Zeit entladen sich auch nicht die Kondensatoren.
Somit "blitzts" dann auch nicht ;)
Da täuscht Du Dich aber, was das Entladen der Kondensatoren angeht.
Bei einem BEC Regler, einem angenommenen Stromverbrauch der Empfangsanlage von 100 mA
und einer Kapazität der Kondensatoren von 1000 µF entladen sich die Kondensatoren anfangs mit ca. 100V/s. :eek:
Nach 10 Sekunden Entladezeit dürfte da also nicht mehr so viel Ladung übrig bleiben. :D
(Natürlich geht der Spannungsgradient mit der Zeit zurück.)
Und 1000 µF hat beileibe nicht jeder Regler verbaut, bei kleineren Kapazitäten geht die Spannung entsprechend schneller runter.


Gruß
Reinhardt
 
Und die Kondis entladen sich auch bei ausgeschalteter "Empfangsanlage" ?
Deinen Gedankengang kann ich ja gut nachvollziehen, aber ich schalte ja vor dem Wechsel eigentlich alles aus...was soll jetzt noch Strom ziehen? :)
 
Also ich habe keinen zusätzlichen Schalter zum Ein- und Ausschalten, ist nur eine unnötige Fehlerquelle.
Ein- und ausgeschaltet wird durch An- bzw. Abstecken des Akkus, werden wohl die meisten bei BEC Betrieb so machen.

Aber selbst mit Schalter (oder bei Optoreglern) braucht auch der Regler selbst einen Ruhestrom.
Lass das mal 10 mA sein, dann fällt die Spannung anfangs halt mit 10 V/s, da ist nach 10 s auch nicht mehr viel Ladung übrig.

Aber soll jeder machen wie er lustig ist.

Die Antiblitz-Buchse gehört einfach an den Regler, dann stellt sich diese Frage erst gar nicht.
Es wird immer beim Anstecken vorgeladen.


Gruß
Reinhardt
 
Ok, das erklärt es dann natürlich.
Ich wollte es lediglich verstehen, lerne ja gerne dazu :)

Bin da Deiner Meinung, die Buchse an den Regler und gut ist...und so habe ich das bei meinem "Großen" damals auch gemacht :cool:
 
Hallo Sigi

As kommt darauf an. Es gibt ja verschiedene Hersteller mit verschiedenen Längen

Ja, Jeti-Stecker gehören zu der längeren Sorte.

Habe meine "Alten" trotzdem weiter benützten können.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten