Ein - Aus Schalter für Lipos

Oaringa

User
Hallo Gemeinde,
Meine Frage: Kann ich einen Ein-Aus Schalter zwischen dem Minus Kabel eines Lipos löten ?
Ich weiß, es gibt diese Anti Blitz Stecker, welche ich auch benütze.
Ich würde gerne den Akku mit dem Regler verbinden und dann mittels eines Kippschalters o.ä.
die Verbindung herstellen.
Kann ich das problemlos umsetzen ?
Als Schalter könnte ich mir so einen " Knipser", z.B. für Stehlampe vorstellen.

Gruß, Rudi
 
Servus Rudi

Grundsätzlich Ja.
Wobei ich den Schalter an den Regler und nicht an den Lipo machen würde.

Der Schalter muss natürlich der Belastung standhalten.

Lg Raphael
 

onki

User
Hallo,

du redest einerseits von Antiblitz-Steckern, was für mich schonmal halbwegs nennenswerte Leistungen suggeriert.
Damit gehen auch einigermaßen hohe (zweistellige) Ströme einher. Die Schnurschalter sind für so etwas nicht gemacht, da sie Netzspannung schalten mit rund 2-3A Maximallast.

Was genau willst du an Leistung (Strom/Spannung) schalten. Nur mit der Info kann man dir eine vernünftige Antwort geben.
Es gibt auch Regler, die man über einen winzigen Schalter aktivieren kann.
Mechanische Schalter für Ströme im zweistelligen Bereich für solche Anwendungen sind eher gefährlich als nützlich.

Gruß
Onki
 
... Ja glaub'auch..., den z. B. 6S Blitz den man am Stecker sonst sieht, der würde dann genau im Inneren des Schalters stattdessen blitzen.
Vielleicht bei einem 2S/3S Lipo könnte man so nen Schalter nehmen.
Oder einen Mosfet Schalter nehmen, aber das wird dann bestimmt wieder zu kompliziert.
 

justme

User
Als Schalter könnte ich mir so einen " Knipser", z.B. für Stehlampe vorstellen.
Dieses Statement zeigt in etwa an was Du denkst.

Wenn Du einen Lipo in Betrieb hast, geht es in aller Regel um hohe, sehr hohe Ströme. Eine Stehlampe benötigt im Vergleich dazu praktisch keinen Strom. Eine voll belastete Haushaltssteckdose liefert ca. 16A. Über den Daumen gepeilt ist das gut für mehr als 30 Stehlampen. Typische Lipo-Anwendungen im Antrieb von Elektromodellen liegen aber bei 30, 60, 120A oder noch mehr.

Also wenn Du einen Schalter setzen willst musst Du wohl eher im KFZ-Bereich suchen. Die Schalter werden groß werden, schwer und unschön sein. Ich denke unterm Strich ist das nicht praktikabel.
 

ttmicro

User
Hallo Rudi,

die Frage ist, was willst du bewirken. Willst du verhindern, dass der Motor ungewollt anläuft - wenn z.B. der Gasknüppel versehentlich betätigt wird? Wenn ja, gibt es eine andere praktikable Lösung, bei der zwar die Empfangsanlage bestromt wird, der Motor aber nur anläuft wenn das beabsichtigt wird.
Mixer einrichten K1 (Gas) => K1 (Gas)
Offset -100%
Weg -100%
Schalter zuordnen - wenn möglich (vorhanden) Sicherheitsschalter
Grundstellung Schalter ein
Wenn der Schalter auf 'EIN' steht, wird zuverlässig ein Anlaufen des Motors verhindert, auch wenn der Gasknüppel betätigt wird.
Warum Sicherheitsschalter und kein einfacher Kippschalter? Beim Sicherheitsschalter musst du aktiv - also bewusst - den Schalter umlegen und somit den Motor scharf schalten oder auch aus. Den einfachen Kippschalter kann man leicht unbewusst umlegen - einfach mal gegenkommen.
Das Ganze hat auch noch den geschmeidigen Vorteil, du kannst bei eingeschaltetem Empfänger Einstellungen vornehmen ohne Gefahr zu laufen, dass der Motor anläuft
Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße
Klaus
 

hebo

User
Es dűrfte fast unmöglich sein, einen Schalter zu finden der Ströme jenseits von 50 Amper Schaltet. Aber was noch entscheidender ist, der Schalter wűrde den Anti Blitz
außer Funktion setzen, somit macht das doch keinen Sinn.
Gruß
Elmar
 

madmao

User

So was?
 

Oaringa

User
Nun ... den Threadstarter scheint es sowieso nicht mehr zu interessieren ...

Doch, sicherlich. War in letzter Zeit einfach verhindert !
Danke Allen für die Antworten. Dann werde ich wieder die Anti-Blitz Schalter verwenden. Die scheinbar sicherste Lösung.
Gruß, Rudi
 

onki

User
Hallo Rudi,

du schreibst in Rätseln. Ich kenne Anti-Blitz Stecker, beispielsweise die XT-90S.
Was zum Geier ist ein Anti-Blitz-Schalter?

Gruß
Onki
 

mischel

User
N'Abend,

da der Schalter ja wohl nie unter Last oder gar unter Vollast betätigt wird (er schaltet seinen Akku ja nicht im Flug bei laufender Latte ab), ist die Schaltleistung des Schalters nicht so der gravierende Punkt. Es kommt lediglich drauf an, daß der Schalter im eingeschalteten Zustand einen möglichst geringen Übergangswiderstand zwischen den Kontakten hat und einen möglichst großen Strom im durchgeschalteten Zustand zuläßt. Diese Daten sind für "etwas bessere" Schalter vom Hersteller erhältlich und so dürfte ein derartiger Schalter durchaus realisierbar sein.

Über Sinn oder Unsinn muß sich der TE selbst klar werden.

Tschüß
der Michael
 

Oaringa

User
Hallo Rudi,

du schreibst in Rätseln. Ich kenne Anti-Blitz Stecker, beispielsweise die XT-90S.
Was zum Geier ist ein Anti-Blitz-Schalter?

Gruß
Onki

Mann Onki, habe mich doch nur verschrieben. Den Unterschied zwischen Schalter und Stecker kenne ich wohl !!
 

mischel

User
...am besten beides (ein bipolarer Kondensator (max. 1 μF, Spannungsfestigkeit gerne dreimal so hoch wie die Akkuspannung, sowie ein nicht allzu hochohmiger Widerstand 100 Ω, um 1/2 W)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten