Interessantes zu neuen Modelflugbeschränkungen

Modellflugbeschränkungen

Modellflugbeschränkungen

Hallo

Würde sagen,da geht einem Hersteller (ob der Verkaufszahlen) der A.... auf Grundeis.Wird aber bei der Masse die da von sonstwo verhökert wird nichts bringen.

Gruss Peter
 

kioto

User
Aktuell noch ziemlich unvollständig und ev. auch irreführend

Aktuell noch ziemlich unvollständig und ev. auch irreführend

Ich habe mal auf die Karte in meiner Gegend geschaut, Kleinflughäfen und Militärisches fehlt vollständig. Ausserdem könnte eine solche Karte die vielen eher Unbedarften, Entschuldigung Laien , die mit Koptern rumturnen, der Eindruck entsteht, überall sonst dürfte man es. Besonders kritisch, weil viele Fernsehtrottel, die über soloche Gadgets berichten, sie teilweise in der Innenstadt auf dem Marktplatz (der gerade mal frei ist) ausprobieren. Kein Modellflieger käme auf die Idee, seinen Funflyer dort zu starten.
 

Relaxr

User
Da die GPS-Elektronik meist an Bord ist, wäre das keine schlechte Idee, ggf. gesperrte Zonen/Regionen dort als no go aufzunehmen. Evtl. könnte man gar vorsehen, dass reine Hobby-Drohnen auch nicht in Wohngebieten fliegen. Ist zwar ein Riesenaufwand, könnte man jedoch auf die Hersteller abwälzen. Ich habe eher Angst vor kommenden Beschränkungen bzgl. Flächenmodellen. Auch da soll sich ja etwas tun - oder?
 

hholgi

User
knacken

knacken

... Evtl. könnte man gar vorsehen, dass reine Hobby-Drohnen auch nicht in Wohngebieten fliegen. ...
Tja, dann wird aber bald nix mehr über bleiben wo sie fliegen dürfen. Da musst du dann erstmal ins auto und was suchen wo du das Ding nutzen darfst.

Schätze der Schutz ist auch schnell geknackt :D:D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Welcher Schutz, wenn ich das Teil selber baue ?
oder einfach selbst aus China importiere.


und ich denke nicht, dass der Gesetzgeber ganz doof ist,
obwohl er uns das sehr oft glauben lassen mag.

Er hat doch auf Youtube genügend Material der black Schafe,
wie man Gesetze mit Füssen tritt.
Tja so ist das nun mal, gestern noch über so manches Video gelacht
und heute würde man solche Kandidaten am liebsten Vierteilen.



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
beschränkung

beschränkung

.... wenn ich das Teil selber baue ?
Kann man einen DJI selber bauen? Um den gehts ja wohl.

Ok, ich hab keine Ahnung davon aber ich würde dann eh umschwenken auf einen copter ohne die Beschränkung ... solage es die noch gibt.
 
Kann man einen DJI selber bauen? Um den gehts ja wohl.

Ok, ich hab keine Ahnung davon aber ich würde dann eh umschwenken auf einen copter ohne die Beschränkung ... solage es die noch gibt.

Warum willst Du unbedingt mit einem Copter da fliegen, wo es nicht erlaubt ist? Eigentlich sollte man doch eher froh sein, wenn das Fluggerät über eine zusätzliche Funktion verfügt, die einem u.U. vor einer Strafe bewahrt.

:) Jürgen
 

BZFrank

User
Er hat doch auf Yoputube genügend Material der black Schafe,
wie man Gesetze mit Füssen tritt.

Eben das verstehe ich auch nicht. Warum tritt die Executive solchen Idioten nicht kräftig in den Hintern wenn sie schon selbst ihren Blödsinn dokumentieren und veröffentlichen?

Stattdessen soll weiter verschärft werden - nur die die sich heute nicht an die Regeln halten werden sich aber morgen an die neuen erst recht nicht halten. Treffen tut es nur die gesetzestreuen und die sind heute schon kein Problem.
 

hholgi

User
Warum willst Du unbedingt mit einem Copter da fliegen, wo es nicht erlaubt ist?

Naja ich will ehrlich gesagt gar kein en fliegen.:D

Aber natürlich ist das da am interessanten wos verboten ist .... Oder:):DD
Und wenn man mir das schon so schön zeigt ....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kann man einen DJI selber bauen? Um den gehts ja wohl.

Ok, ich hab keine Ahnung davon aber ich würde dann eh umschwenken auf einen copter ohne die Beschränkung ... solage es die noch gibt.

Einen Copter kann man selber bauen.
Da gibt es inzwischen auch genügend Anleitungen.
- oder beim freundlichen -Chinesen bestellen und man hat
ein Spielzeug ohne GPS.


Der Wildflieger wird sich doch sicherlich von geduldigem Papier
nicht abschrecken lassen und vielleicht sogar noch Vereinsmeier werden ?! ;)



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Er hat doch auf Youtube genügend Material der black Schafe,
wie man Gesetze mit Füssen tritt.
Tja so ist das nun mal, gestern noch über so manches Video gelacht
und heute würde man solche Kandidaten am liebsten Vierteilen.

Gruss
Andreas

Diese Leute merken mit ihrem Fail Exhibitionismus ja gar nicht, dass sie jeden Tag mehrere Darwin-Awards gewinnen. Das ist das schöne an sozialen Netzwerken und you tube, man erkennt sofort die Idioten ;)

Wie war das noch mit einem der ne Lehrstelle suchte und auf seinem Facebook Account kundtat, dass er ja auf Arbeit gar keinen Bock hat....na gut, der Personalchef, wo er sich ne Woche später bewarb, zeigte im den Beitrag zu Ende des Gespräches im Netz und schon war die Sache für den Kandidaten gegessen......
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ist ja wie immer so, dass die Ehrlichen und harmlosen leichter zu erwischen und auch zu gängeln sind. Die Unehrlichen werden sich nach wie vor einen Dreck um die gesetze scheren. Das ist doch immer so - aber jetzt geht´s zum Kaffee.... Sorry - bin still
 
es bleibt aber nicht nur bei Drohnen

es bleibt aber nicht nur bei Drohnen

Das Bundesverkehrsministerium plant derzeit starke Einschränkungen für den Betrieb gewerblicher und privater Drohnen. Das geht aus übereinstimmenden Presseberichten und aus einer Veröffentlichung der Behörde hervor. Auf Nachfrage des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) beim Ministerium wurde allerdings deutlich, dass nicht nur der Einsatz von Drohnen reglementiert werden soll. Der gesamte Modellflugsport wäre betroffen und in seiner Existenz damit gefährdet. Dagegen wird sich der DMFV im Sinne seiner über 85.000 Mitglieder wehren.

Konkret plant Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), die Luftverkehrsordnung (LuftVO) um die Paragraphen 21 a) und b) zu erweitern. Paragraph 21 a) soll sich auf die unbemannten Luftfahrzeuge beziehen und der neue Paragraph 21 b) Flugmodelle im Allgemeinen betreffen. Grundsätzlich würde dann eine Flugobergrenze von 100 Meter gelten. In bewohntem Gebiet wäre kein Modellflug mehr mit Modellen über 500 Gramm möglich. Flugmodelle mit Kameratechnik an Bord dürften hier ebenfalls nicht mehr betrieben werden.

Der DMFV begrüßt grundsätzlich alle Maßnahmen, die zu einer weiteren Optimierung der Luftsicherheit beitragen. Hierzu könnten auch zielführende und sachlich tragfähige Überlegungen zur neuen, eigenständigen Sparte der Drohnen beitragen. Die Pläne Dobrindts zur Neuregelung der Luftverkehrsordnung sind nach einer ersten Bewertung aber sowohl in Bezug auf Drohnen als auch auf den Modellflugsport als solches fachlich unausgegoren und praxisfremd. Das selbstgesteckten Ziel, Gefährdungen im Luftraum und am Boden zu vermindern, wird mit den vorgeschlagenen Maßnahmen weder in verhältnismäßiger noch effektiver Weise zu erreichen sein.

Ohnehin ist die Behauptung, durch den vermehrten Betrieb von Drohnen entstünde eine neue Gefährdungslage, anhand objektiver Zahlen nicht überzeugend zu belegen. Auch die Aussage, dass der Einsatz von Drohnen in Deutschland nicht ausreichend geregelt sei, ist nicht korrekt. Es besteht in Deutschland ein umfassendes Regelungswerk, welches den Einsatz von Drohnen reglementiert und die Rechtsgüter Dritter schützt. Insbesondere sind auch die häufig angeführten Fälle von Verletzungen der Persönlichkeitsrechte Dritter nicht durch Fakten belegt – zumal die Gesetzeslage diese schon jetzt umfassend wahrt.

Auf völliges Unverständnis stoßen beim DMFV jedoch die Aussagen von Dobrindt, die sich nicht nur gegen die Nutzer von Drohnen richten, sondern auch gegen den in Deutschland traditionell stark verankerten Modellflugsport und die damit verbundene Vereins- und Jugendarbeit. Die Einführung einer 100-Meter-Obergrenze für den Betrieb von Flugmodellen würde zu einer Existenzgefährdung des Modellflugsports in Deutschland führen. Der Modellflugsport würde in unangemessen harter Weise betroffen sein. Und dies vor dem Hintergrund, dass der überwältigende Teil der Modellflugsportler einen störungsfreien Modellflug unter Ausschluss sicherheitsrelevanter Risiken und jeglicher Lärmbelästigung betreibt.

Für Unverständnis sorgt das Vorpreschen des Ministers insbesondere aber vor dem Hintergrund, dass sich die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) gerade um einen einheitlichen Regelungsrahmen für Drohnen im europäischen Luftsektor bemüht.

Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. ist die mit Abstand größte Interessenvertretung der Modellflugsportler in Europa. Er vertritt in Deutschland mehr als 1.300 Mitgliedsvereine und über 85.000 Mitglieder. Der DMFV steht bereits im Kontakt mit dem zuständigen Ministerium und ist bereit, Minister Dobrindt seine fachliche Expertise zur Verfügung zu stellen.
 

eges

User
Vielleicht fällt der Verkehrsminister Dobrindt wie bei der Maut auf die Nase. Ich könnte mir vorstellen daß wieder EU-Recht tangiert wird.

Gruß eges
 
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die bei der Bundeswehr betriebenen Flächen- und Copterdrohnen auch dieser Regelung unterliegen oder ob dort Ausnahmen gemacht werden (ist ja schließlich teuer entwickeltes Militärmaterial).
Es fehlt bei den Paragraphen eigentlich nur ein Zusatzpunkt:
"Ausgenommen von dieser Regelung ist der Betrieb von Fluggeräten auf angemeldeten und zugelassenen Modellflugplätzen. Dort gilt die in der Zulassung eingetrage maximale Flughöhe."
Damit wäre dann eigentlich fast jedem genüge getan und der Wildfliegerei wird einhalt geboten.

Gruß

Hans
 
Das wäre schön wenn das so wäre...
aber Du darfst dann auch auf deinem zugelassenen Flugplatz nicht höher als 100m fliegen...wenn das so durchkommt

in Holland ist das inzwischen auf 150m begrenzt
wenn das mit 100m kommt werden wir wohl alle etwas kriminell...

was mache ich mit meinen 3-4m Seglern auf 100m?
Werden sie dann unsere Flugplätze kontrollieren?

Wenn das so ist fliege ich doch lieber Wild....und lasse es drauf ankommen...

Bisher halte ich mich an Gesetzte, fliege nur auf dem Platz und nur zugelassenes Zubehör...
aber wenn ich eh kriminell bin...dann erreicht man damit genau das Gegenteil...

Armes Deutschland...ich denke wir haben genug andere Probleme...die unsere gewählten "Volksvertreter" lösen solten
 
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die bei der Bundeswehr betriebenen Flächen- und Copterdrohnen auch dieser Regelung unterliegen oder ob dort Ausnahmen gemacht werden (ist ja schließlich teuer entwickeltes Militärmaterial).
Es fehlt bei den Paragraphen eigentlich nur ein Zusatzpunkt:
"Ausgenommen von dieser Regelung ist der Betrieb von Fluggeräten auf angemeldeten und zugelassenen Modellflugplätzen. Dort gilt die in der Zulassung eingetrage maximale Flughöhe."
Damit wäre dann eigentlich fast jedem genüge getan und der Wildfliegerei wird einhalt geboten.

Gruß Hans

Militär ist aussen vor, wie bisher in der "normalen" Luftfahrt auch.
Es gibt nicht nur Modellflug auf zugelassenen Modellfluggeländen, der Modellflug ausserhalb ist genauso schützenswert. Nicht selten wird da auch Landschaftspflege betrieben. Warum sollten wir uns das Recht nehmen lassen irgendwo auf einer Wiese, oder am Hang, wo es keinen stört, zu fliegen?
Ich finde es ausgesprochen unsportlich, wenn die Platzgebundenen Kollegen anderen die Ausübung Ihres Hobbys absprechen wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten