Lagerspannung

Hallo

ihr habt mir nun gesagt das Lagerspannung so 3,7-3,8 Volt ist. Eine ganz dumme Frage aber ist es wichtig wie vile MaH im Akku ist wenn er auf Lagerspannung ist.
 
Und beim laden dann auch 0,1-1 C wenn nichts angegeben ist da steht bei mir 25C aber das hat damit glaub nichts zu tun sondern mit dem Benutzen wie viel da rauskommt
 
Dein anderer Theard wurde geschlossen und hier fängst du von vorn an, mein letzter versuch dir was zu erklären, und jetzt les alles bis du es vielleicht igendwann verstanden hast oder lass das Hobby zur sicherheit der Menschheit
Ich hatte dich schon in dem anderen Theard darauf hingewiesen das die Lagerspannung 3,7V sein sollte und 3,75 eigentlich schon zu viel ist, die Restkappazität ist je nach Akkugröße unterschiedlich.
Du wirfst schon wieder Stromund Spannung durcheinander die Spannung hat nix mit der C Rate zu tun

Die 25C beziehen sich auf die Entladung das heisst bei deinem 2200er Akku 25x 2,2A = 55A max Entladestrom
Beim Laden nimm für die Billigakkus max 1C = 2,2A
Das stand aber auch alles bei SLS
Deshalb mein Kommentar in dem anderen Theard, außerdem braucht man nicht massig Theards zu eröffnen wenn es immer um die Akkus geht

@ SpeedDevil
der Leitfaden, die Hinweise von SLS und vieles mehr haben wir ihm in einem anderen Theard schon empfohlen jetzt fängt er hier wieder von vorn an
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Deine Frage mal in die richtige Rubrik verschoben,
damit man das auch wieder findet.

Wenn du Dich so wenig mit Elektrizität befasst,
dann laß die Finger weg von LiPo und Li Io
bevor es zu einem Unglück kommt !



oder geh mal zum nächst gelegenen Verein
wo man Dich in den Dingen der E-Welt unterrichtet.



Gruß
Andreas
 
Grundlagen der Elektrotechnik

Grundlagen der Elektrotechnik

Hallo (schön wenn Du deinen Namen nennen würdest),

Ich erkenne an Deinen Fragen und wie Du sie stellst das Dir die Grundlagen der Elektrotechnik völlig fremd sind.
es wäre wichtig für Dich da ein bisschen Nachhilfe zu nehmen. Denn es ist schwer jemandem zu antworten der mit der Antwort nix anzufangen weiß.

Ich versuche trotzdem mal ganz kurz die Begriffe Spannung und Strom zu erklären.

Die Einheit der elektrischen Spannung wird in Volt gemessen: die Abkürzung = V
Die Einheit des elektrischen Stromes wird in Ampere gemessen: die Abkürzung = A
Die Einheit des elektr. Widerstandes wird in Ohm gemessen: die Abkürzung = ist der griechische Buchstabe Omega (jetzt habe ich ein Problem, ich weiß nicht wie man das mit dem Computer schreibt)

Die elektr. Spannung kann man sich als "Druck" vorstellen der z. B. in einer Wasserleitung herrscht, das heißt je mehr Druck in der Leitung desto mehr Wasser fließt durch. Jetzt kommen wir zum Strom : der elektr. Strom lässt sich mit der Menge Wasser vergleichen der durch die Leitung fließt.
Sozusagen je größer der " Strom" desto mehr Wasser. Jetzt kommen wir zur dritten wichtigen Einheit der Widerstand.
Grob vereinfacht dargestellt ist der Widerstand die Dicke des Wasserrohres, je dicker das Rohr umso geringer der Widerstand.

Das mag zunächst einmal genügen.

Viele Grüße Helmut
 
Mal ganz ehrlich und gut erklärt . Das Ladegerät hat die Specs 12 V, 0,3 A und wird an den iMax B6 angesteckt. Wenn ich meinen 2200 maH Akku mit 1C laden möchten also mit 2,2 A geht das dann überhaupt weil das Netzteil dem Imax ja nur 0,3 A liefert. Und bevor ihr wieder ausfallend werdet schreibt doch bitte einfach was falsch ist sonst könnte man meinen ihr wisst es selbst nicht
 
Nicht das ich jemanden und dessen Erfahrung beleidigen möchte aber unter zivilisierten Menschen sollte man auch schreiben wo der Fehler liegt und nicht heden Anfänger beleidigen der versucht etwas zu verstehen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Es wäre viele leichter wenn wir dich wenigstens mit Vornamen anreden könnten!
Was sperrt dich trotz mehrfacher Nachfragen?!

Auch solltest Du dir die Zeit nehmen und die vielen guten Antworten lesen und versuchen zu verstehen!

Das benötigt auch (viel) Zeit die du dir einfach nicht nimmst!

Also BITTE arbeite die vielen guten Antworten erst einmal ab bevor du jetzt eine Stimmung erzeugst,
die sicher nicht dazu beträgt hier noch mit Freude helfend einzugreifen!
;)

Leute, bleibt trotz allem sachlich ...
 
Gerd hatte deinen vorigen Theard geschlossen weil alles erklärt war und dir wichtige Seiten zum nachlesen aufgeführt wurden jetzt fängst du wieder von vorn an kann das nicht nachvollziehen
 
Ich finds lustig :D Ein Ratespiel ......

Netzeil (wurde oben als Lader betittelt) 12V 0,3A wird vermutlich ein Steckernetzteil vom Drucker, Router oder anderem Haushaltsgerät sein. Das kannst Du mal schnell wieder an die Seite legen. Sowas hat nichts an Ladegeräten zu suchen. Es gibt zwar durchaus ein paar wenige 4-5A starke Steckernetzteile von Notebooks, aber auch die sollte man eigentlich nicht so belasten. Wir wollen nicht noch mehr Bilder von abgebrannten Zimmern.
Besorg Dir ein richiges Modellbau Netzteil ab 10A , besser gleich 20A. Alternativ ein fertig umgebautes PC/Servernetzteil, dann kannst Du bedenkenlos laden. Wie sagt Gerd immer so schön "dann wird ein Schuh draus" :D

Ich habe den anderen Fred jetzt nicht gelesen, aber wenn du etwas auf die Informationen der User hier eingehst, dann wird Dir sicher auch freundlich gehlofen ;)

Gruß Cru
 

flymaik

User
verständlich ist dein Frust schon. Aber um vernünftige Antworten zu bekommen, gehört es sich auch, sich mit den Grundlagen zu befassen.
Zu meiner Zeit wurde das ab Klasse 6 in der Schule gelehrt.
Maßeinheiten und Gerätebezeichnungen durcheinander zu würfeln, bringt nur Mißverständnisse und falsche Infos.
Hier
Das Ladegerät hat die Specs 12 V, 0,3 A und wird an den iMax B6 angesteckt.
meinst du bestimmt im ersten Teil des Satzes, das Netzteil, so wie ein paar Beiträge weiter oben, oder....:confused:

Mit 3,6W Ausgang am NT kommst du nicht weit.
 
Aufruf an den Admin dieses Forums bitte lösche doch meinen Account das macht echt keinen Spaß hier wenn man alles gelesen hat und trotzdem was falsch sagt oder eine Frage dazu hat weil man vllt etwas noch nicht verstanden hat sich gleich blöd anpampen zu lassen anstatt man Konstruktive Kritik abgiebt und das erklärt was gefragt wird. Schade, Leute
 

flymaik

User
ja ja, Schuld sind immer die anderen.:rolleyes:
da baut man dir schon Brücken, aber über die gehst du auch nicht.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten