Baubericht - Extra 330SC 60E ARF von Hangar 9

RCGuru

User gesperrt
Hier mein Baubericht der Extra 330SC 60E ARF von Hangar 9. Ich fange mit dem heutigen Unboxing an. Bis die Maschine fertig ist wird es aber wohl noch bis Spätsommer werden. Zur Zeit hab ich ja auch noch von Staufenbiel die Aquila im Bau :D


Erster Eindruck ist :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


dsc_0129b6q5l.jpg


dsc_0130jspx2.jpg


dsc_0133iyrkt.jpg


dsc_0134fbpzz.jpg


dsc_0135eqpwa.jpg


dsc_0136qkpbh.jpg


dsc_0140v1qfm.jpg


dsc_0146rsruh.jpg


dsc_0147cnr6z.jpg


dsc_0149f3puv.jpg


dsc_01501qow0.jpg


dsc_0151o4q22.jpg


dsc_0154airfg.jpg


dsc_015600ocl.jpg


dsc_0158l8qwi.jpg


dsc_0160jypzy.jpg


dsc_0162tpqw8.jpg


dsc_0164hzphd.jpg


dsc_01653pq5l.jpg


dsc_0167nfphz.jpg


dsc_0168ysqa4.jpg


dsc_01692yood.jpg


dsc_0170bookf.jpg


dsc_0172czpn5.jpg


dsc_0173jkpli.jpg


dsc_0174v3qxf.jpg


dsc_01756so90.jpg


dsc_0176j6qfi.jpg


dsc_017784o04.jpg


dsc_01780np2v.jpg


dsc_0179xzof9.jpg


dsc_0180yercb.jpg


dsc_0181etqwp.jpg


dsc_0183pjqbj.jpg


dsc_0184nhqnr.jpg


dsc_0185kbqrk.jpg


dsc_0186zwp7v.jpg


dsc_0187tqpcd.jpg


dsc_0188n3p31.jpg


dsc_01897jqa5.jpg


dsc_0190osojy.jpg


dsc_0191u7plp.jpg


dsc_0193l0qaw.jpg
 

RCGuru

User gesperrt
nachdem ich noch fast keine RC Komponenten für den Flieger habe fange ich mal mit Flächentaschen und Rumpftasche an.

erstellt aus Paketunterlage vom Hornbach Link

Ausserdem ist mein Stützakku gekommen. Verwendet wird ein LiFe 1100mAh 2Zellen 10C Akku.

s6wrvy.jpg


adnqj4.jpg


fafpjj.jpg


djjpru.jpg
 

RCGuru

User gesperrt
heute das wichtigste beim Fliegerbauen. Aufkleber anbringen. :D

Ich hab sogar die Spektrum Aufkleber drauf obwohl ich Futaba (Fx22) verwende. Aber ich hab ja auch eine Dx10t :rolleyes:

1iopxm.jpg


23bq40.jpg


3c8oup.jpg


5e3pgt.jpg


6kvrkn.jpg


7eopau.jpg


8otqtt.jpg


9nopa9.jpg


1005rsq.jpg


11ucqf3.jpg
 

D.Peters

User
Details erinnern doch sehr stark an die Extremeflight Kisten :D

...war auch mein erster Gedanke. Das ist grundsätzlich auch erstmal positiv.

Was mich wundert ist dass in dieser Preisklasse bei H9 offenbar kein Spinner beiliegt und man seine Flächenschutztaschen selber machen muss, gar nicht wie bei Extreme Flight :rolleyes:
 

Flyrian

User
Also ein Spinner war bei meiner 64" MXS aber auch nicht dabei.

Dafür allerdings bei der Ventique 60E. Flächentaschen waren beim Beast 60E von HH auch nicht dabei, das wundert mich eher weniger.
 
Jop, dito. Bei der 60" MXS und der Extra 60" war beides dabei.
Zusätlich Fairings bei der Extra EXP. Die würden der Extra von Hangar 9 sicherlich auch gut stehen und das ganze dann etwas mehr nach 330SC aussehen.
MfG Dom
 

RCGuru

User gesperrt
aegsregw4owd.jpg


mitte anzeichnen

hsr5hshb2qp6.jpg


alles einprobieren

srgdrhjhedo8v.jpg


sauber reinkleben

rshsrth77p0b.jpg


das gleiche mit der anderen Seite und dann schnell anpassen und zusammenschieben. Fertig und hält 5mal besser als gem. Anleitung :D

fdzjdztjnnphp.jpg
 

BNoXTC1

User
Ob du das richtig gemacht hast?! Normal schiebt man alles zusammen und dann Kleber rauf. Weil das Scharnier saugt sich ja voll!?
 

Flyrian

User
Ob dieses Sekundenklebergel wirklich gut hält, darf zumindest bezweifelt werden.

Die Technik mit dem dünnflüssigem Sekundenkleber hat sich bei Vliesscharnieren bewährt. Du solltest definitiv checken, ob die Vliesscharniere durch das Gel auch auf Dauer halten.
 

D.Peters

User
@ RCGuru
hast Du den Baukasteninhalt mal gewogen? ich würd gern wissen was die Teile einzeln so auf die Waage bringen

vielen Dank vorab
 

RCGuru

User gesperrt
ich habe keine Waage weshalb ich euch leider das Gewicht nicht mitteilen kann. Gemäß Hersteller soll er zwischen 3500 - 3900 g wiegen.

Das Sekundenklebergel ist eigentlich mehr flüssig als gel. Gemäß Anleitung sollten die Schaniere mit Sekundenkleber reingeklebt werden. Auf der Beschreibung des Sekundenklebers steht das er für Holz und Plastik geeignet ist. Ich denke bevor sich das Querruder wieder jemals löst ist der Flieger längst gecrasht oder weiterverkauft. Ich werde euch aber Langzeiterfahrungen mitteilen.

Heute ist mein Propeller gekommen. Ich habe ihn gekauft bei Hobbyking aus Singapur. Die Beschreibung auf deren Seite ist 100% zutreffend. Balanced, and perfectly finished. A thing of beauty!

Jetzt brauch ich noch einen passenden Spinner. :rolleyes:


w4tz3ew5ze35uvnrcd.jpg


guligfdszasijf88boco.jpg


zkufzrhjdsb0p44.jpg


tycf17x8_subacqs5.gif
 

RCGuru

User gesperrt
mein Flugstil ist Rundflug, einfacher Kunstflug (alles mit Eagle Tree Guardian 2D/3D) sowie bei den Kollegen beim Flugsportplatz angeben. Dafür ist er perfekt geeignet :D
 

D.Peters

User
Gemäß Anleitung sollten die Schaniere mit Sekundenkleber reingeklebt werden

das ist richtig, es hat sich bewährt zum Anschlagen der Vließscharniere Sekundenkleber zu verwenden, nur benutzt man dazu in aller Regel dünnflüssigen Sekundenkleber (das ist qasi Stand der Technik bei den kleineren ARF´s, deswegen weist der Hersteller wahrscheinlich auch nicht besonders darauf hin dass es dünnflüssiger Seku sein sollte), dieser kommt durch die Kapilarwirkung sehr tief in den Spalt, auch das Holz und das Scharnier saugen sich damit voll und es ergibt sich ein fester Verbund


der Prozess noch mal demonstriert:



aber wenn du mit der Extra nur Platzrunden fliegen willst, dürfte deine aktuelle Verklebung auch reichen





Für Elektro aber eher nicht so geeignet

was BNoXTC1 wahrscheinlich damit sagen möchte ist dass dein Prop in erster Linie für Verbrennunsmotoren gedacht ist, nicht für Elektroantriebe


RCGuru

mein Flugstil ist Rundflug, einfacher Kunstflug (alles mit Eagle Tree Guardian 2D/3D) sowie bei den Kollegen beim Flugsportplatz angeben. Dafür ist er perfekt geeignet

unabhängig vom Flugstil läuft dein Antriebsstrang effizienter mit einem Propeller der für Elektroantriebe ausgelegt wurde
 

RCGuru

User gesperrt
sehr gutes Video :) Ich habs halt jetzt anders gemacht :rolleyes: Beim nächsten Flieger versuche ich auch so.

fast peinlich zu Fragen aber worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Elektro und Gas Propeller? Im Internet find ich irgendwie nicht wirklich gutes. Gaspropeller schwerer, Elektropropeller für höhere Drehzahlen?:confused:?
 

D.Peters

User
worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Elektro und Gas Propeller? Im Internet find ich irgendwie nicht wirklich gutes. Gaspropeller schwerer, Elektropropeller für höhere Drehzahlen?:confused:?

ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet wenns in die Details geht, daher nur einige grobe Erklärungsansätze..

die Verbrenner-Props sind schwerer und stabiler gebaut weil sie im Betrieb Belastungen ausgesetzt sind die bei einem Elektromotor nicht anfallen (Vibrationen etc.)
die Elektroprops können daher leichter gebaut werden, was deinem Fluggewicht zu gute kommt (auch wenns nur wenig Unterschied macht bezogen auf´s Gesamtgewicht des Modells)

der Elektromotor bringt eine leichtere Schraube schneller auf Touren weil er weniger Masse beschleunigen muss, das bewirkt ein besseres Ansprechverhalten bei Gasstößen und spart Energie

wenn du einen Verbrenner Prop aufm Elektromodell fliegst nimmst du halt in Kauf dass der Antrieb mehr Strom zieht und langsamer reagiert, kürzere Flugzeiten usw., wenn man ohnehin nur gemütliche Kreise zieht dürfte das kaum negativ auffallen

dennoch, die Paarung Elektromotor+Elektroprop bringt halt am meisten

nur umgekehrt sollte man es nicht machen, eine Elektrolatte aufm Verbrennungsmotor könnte brechen und alle bekannten negativen Folgen nach sich ziehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten