"Calimero" als erstes Holzmodell?

Hallo zusammen!

Seit nun 7 Jahren fliege ich großteils Schaum - wird langsam langweilig. Deswegen wage ich mich jetzt an mein erstes Holzmodell - doch ist meine Wahl angebracht?

http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helis-Quadcopter/Flaechenmodelle/Elektro-Segelflugmodelle/Hoellein/CALIMERO-Elektroversion-CNC-Holzbausatz-Made-in-Germany-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=A1100&t=49301&c=12327&p=12327

Dieser kleine Segler hats mir angetan: klein, motorisiert (ich denke mal dass das erste selbst gebaute Modell keine perfekten segelflugeigenschaften haben wird...) und einfach schön. Und dazu kostet er nicht die Welt, denn ich hätte passende Elektronik zuhause.

Was sagt ihr: Ist das ganze machbar für mich?
Vorallem das bespannen (verzogene Flächen,...) bereitet mir Sorgen...

MfG Konrad
 

Sepp62

User
Ich habe den Calimero als "Wiedereinstieg" ins Modellfliegen gebaut (ich schreibe extra nicht "Flugmodellbau"). Davor habe ich in meiner Jugend ein paar kleinere Holzmodelle gebaut (UHU, Dandy, Topsy) aber ansonsten keine Holzbauerfahrung gehabt.

Das Bauen hat Spaß gemacht, der Aufwand war überschaubar und das Teil fliegt nicht übel. Bei dem Preis kannst Du sowieso nicht viel falsch machen. Natürlich ist es kein Hochleistungssegler aber ich kann ihn Dir, nach dem was Du als Deine Anforderungen geschildert hast, empfehlen.

Wenn Du schon 7 Jahre Schaum fliegst, solltest Du aber darüber nachdenken, ob Du nicht 1-2 Klassen größer einsteigst. Eine Libelle oder ein AnDReaS sind bestimmt nicht viel schwerer zu bauen und haben aber einen größeren Einsatzbereich.

VG Bernd
 

Reinhard

User
Hi Konrad,

aus eigener Erfahrung:
TU ES!
Die Qualität ist, wie alle Modelle vom Himmlischen, 1A.
Halte dich an die Anleitung --> 100% Erfolgserlebnis.
Bespannen:
Die kleine Fläche ist sehr stabil. Wenn du (fälschlicherweise) nicht gerade eine Gewebefolie nimmst, sollte das erste Bügelergebnis auch passen ;)

Weiterer Vorteil des Calimero:
Er fliegt auch noch sehr gut bei "gut" Wind.
QR habe ich noch nie vermisst.

Ich fliege meinen immer noch mit nem Speed300 (Bürsti) an 2S-Lipo (450mAh ...... 800mAh).
 
Danke für die Antwort!

AnREaS und co. sind mir leider schon zu groß - hier in der Oberpfalz (und vorallem in meiner Nähe) gibts nämlich nur sehr kleine ,wirklich nutzbare Hänge.
Klar, die Performance eines 1,5m+ Modells wär mir schon lieber, aber als reines Thermikmodell ist mir das ganze auch irgendwie "zu langweilig" ,
zumal der hier fast ganzjährig herrschende Wind das auch einschränkt :/

Ich hab mir den kleinen einfach mal bestellt, werde berichten...

MfG Konrad
 
Geklebt wird schon mit Seku Dickflüssig, oder?

Oder vielleicht erst heften und dann dünnflüssigen Sekundenkleber "reinziehen lassen?

MfG Konrad
 

pazzopilota

User gesperrt
Geklebt wird schon mit Seku Dickflüssig, oder?

Oder vielleicht erst heften und dann dünnflüssigen Sekundenkleber "reinziehen lassen?

MfG Konrad

laß den giftigen Quatsch!

Bauen heißt auch Spaß haben - UHU Hart und / oder schneller Kaltleim darf ich empfehlen...:rolleyes:
wesentlich ungiftiger & vor allem um Längen besser beim Aushärten - das Gepappe mim sec.Kleber bricht doch schon vom Hinsehen wieder auseinander...:D

h & r

Andy
 
Zu spät :P

Ich hab jetzt einfach mal Modell, Nadeln (um die Teile zu fixieren) und Klemmen bestellt - der Rest kommt später.

Hast ja recht, wer weiß wie das ganze am Ende aussieht :rolleyes:

MfG Konrad
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wichtig bei so einem Bausatz ist es, sich VOR dem Bauen mit der Bauanleitung und den Einzelteilen vertraut zu machen.
Am besten soweit, dass man den Bau theoretisch durchgeführt hat und von jedem Teil weiß, wo es hingehört.
Das vermeidet blöde Überraschungen.
Und, echter Kerl hin oder her, ausnahmsweise einfach schön an die Anleitung halten. ;)


Wegen des Bügelns:
Einfach mal nach Anleitung der Bügelfolie loslegen.
Sollte es allzu krumpelig sein, kann man sie auch komplett runter reißen und neu beginnen.
Ist aber erstaunlicherweise meist doch nicht notwendig.
 
Dachte gar nicht dass überhaupt ne Anleitung enthalten ist :O
Dann mache ich mir ja überhaupt keine Sorgen mehr.....
(Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht sogar in der Artikelbeschreibung :D )

Zum Bügeln: Ich hab mir jetzt dutzende Videos dazu angesehen und bin wahrscheinlich gewappnet :cool:

MfG Konrad
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, die Dreikanntleisten verklebt man bei dem kleinen Modell idealerweise
mit dünnem Sekunde.
Auch das Rumpfrohr mit den Spannten, läßt sich damit bestens und leicht verkleben.
Da ich schon 3... 4 St. davon gebaut habe kann ich folgendes empfehlen.

1) beim Schleifen und verkleben von Balsaholz
sollte man immer für genügend Belüftung sorgen.
(Auch das Holz kann Schadstoffe beinhalten.)

2) Klebstoffe anhand der Anleitung zu verwenden
ist sehr oft der beste Weg zum Ziel.
- Hier :
Sekunde Dick zum auf zu doppeln, oder um Rippen an Holmen nach zu kleben. (Spaltfüllend)
Sekunde Mittel für dünnere Holzteile .
Sekunde dünn wenn es tiefer in die Klebestellen soll.

Beispiel:
Dreikanntleisten am Rumpf
Mit ein paar tropfen Sekunde Mittel heften.
...Punkt für Punkt, man kommt hierbei ohne Nadeln aus.
Danach vorne einen großen Tropfen Sekunde "Dünn" auftragen und
diesen durch bewegen des Teiles nach hinten fließen lassen.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten