Mit was Kleben?

worry

User
Hallo

Ich hab mal eine frage und zwar will ich ein Glasfaserband auf Styropor Kleben. Kann man da Normalen 5 min Epoxy nehmen oder braucht man ein spezial Kleber dafür.
 
Hallo,

mit 5 Minuten Epoxy kann man Styropor kleben.
Wenn das Glasband aber auch verstärken soll, wäre es besser, ein dünnflüssigeres Epoxidharz zu nehmen, weil damit das Glasband besser getränkt wird.

Gruß

Walter
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Worry + Walter,

nicht nur dass ein dünnflüssiges Laminierharz das Gewebeband besser ( schneller) durchtränkt, sondern auch wesentlich bessere Festigkeitswerte verglichen mit 5-Min Epoxy besitzt.

5-Min Epoxy ist elastifiziert und lässt deshalb auch schlecht schleifen ( kommt natürlich auch auf die Qualität und die beigemischten Füllstoffe an)

Gut funktioniert z.B. das auch von Conrad vertriebene Epoxidharz L + Härter L für solche Zwecke.

Denk bitte an den Arbeitschutz : Mit Handschuhen ( Vinyl oder Nitril/ kein Latex) und guter Belüftung arbeiten. Kleine Mengen mit Dosierspritzen nach Volumen dosieren und für möglichst 18 -20°C während der Aushärtung sorgen.

Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55313

Grüsse
Stefan
 

worry

User
Hallo

Ich will nur denn Motorsteg von meinen Projeti mit Glasfaserband versterken und Hab da noch ein 40 min Epoxy von Conrad würde der gehen?
 
Hi,
das mit dem Glasfaserband ist keine so gute Idee, das Band wird nicht durchtränkt, falls es eine Klebeschicht hat (wie Paketband)?
Vorschlag:
1. Entweder eine weitere Platte aus Flugzeugsperrholz mit 1mm einkleben und an die Seitenwände mit Epoxi und Füllstoff eine kleine Raupe legen.
oder 2.
Eine Glasfasermatte ca. 160g kaufen und einkleben (1 bis 2 Lagen dürften reichen) oder eine dünnere mehrfach diagonal einkleben.

Gruß
Herwig
 

Gideon

Vereinsmitglied
40 min Epoxy von Conrad ist o.k. . Glasband , vorausgesetzt es ist kein Strappin-Tape, geht auch problemlos.

163er Lagen sind definitv zu überdimensioniert ! (Klugscheiß: Ausserdem ist es keine Matte, sondern ein Gewebe/ Gewebe ist, wie der Name schon sagt, gewebt und Matte sind wirr übereinander gelegte Fasern + Binder, der nur durch Polyesterharz gelöst wird)



Grüsse
Stefan
 

Cascada

User gesperrt
mal unter www.r-g.de die haben von dem Harztyp auch kleine 200gr Gebinde. Bei Conrad gibts gleub nur die Kiloflaschen was meines erachtens für nur mal so zwischendurch zu teuer oder zuviel ist.

adeela
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten