Neue Sensoren von Multiplex

Hallo Zusammen,

das habe ich gerade gesehen.
Sind wohl Neuheiten die zur Messe in Friedrichshafen vorgestellt werden.

Der True Airspeed Sensor macht sehr viel Sinn mit der Erklärung.

Bei dem G- Sensor stelle ich mir die Frage der Anwendung.

Oder gibt es schon Modelle die eine G-Kraft Begrenzung haben:D

Vielleicht hat jemand ein Tipp


MPX Neuheit_Oktober 2016.jpg

Quelle

Gruß Uli
 

Puschi

User
Hi,

der GPS-Logger2 von SM Modellbau speichert die G-Werte auch.
Die werden vermutlich ein Firmwareupdate machen, um dann die neue Sensorklasse auf dem MSB zu unterstützen.

So ein richtigen Einsatzgrund kann ich mir aktuell auch noch nicht vorstellen.
Im Logger ist es interessant, um Vibrationen (z.B. bei Multikoptern) aufzuspüren.

Mit der ProfiTX kann man ja auf Sensorwerte basierend auch Schaltvorgänge auslösen.
Vielleicht kann man ja bei zu hohen G's ein Rettungschirm auslösen lassen oder Störklappen ausfahren !?

Finde den G-Sensor sehr teuer. Ich nutze einfach weiterhin mein GPS-Logger2 für G-Werte..

Gruß Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Naja, 44,90.-, verschenken werden sie ihn nicht wollen.....
Für dir Profi TX gibt es den Firmware Update schon, derzeit V3.34.

Auszug aus der Anleitung:

Typ G-Sensor
Bestellnummer #85409
Betriebsspannung 3,5 ...... 9,0 V
Messbereich -16 g ... +16 g
Auflösung 0,1 g
Stromverbrauch 6 mA
Lieferumfang Sensor, Anleitung
Gewicht Sensor 5 g
Abmessungen Sensor [L x B x H] 32 x 20 x 7,5 mm

Der G-Sensor ist werkseitig wie folgt voreingestellt:
Adresse Z-Achse 5
Adresse Z-Achse Min/Max Wert 6
Adresse Z-Achse Alarm oben aus
Adresse Z-Achse Alarm unten aus
Adresse X-Achse aus
Adresse X-Achse Min/Max Wert aus
Adresse X-Achse Alarm oben aus
Adresse X-Achse Alarm unten aus
Einbaulage Flach
 

Puschi

User
Der GPS-Logger2 von SM Modellbau speichert die G-Werte auch.
Die werden vermutlich ein Firmwareupdate machen, um dann die neue Sensorklasse auf dem MSB zu unterstützen.
Hi Roland,
ich meinte das Firmwareupdate für den GPS-Logger2, die stopfen aktuell die G-Werte nur auf die microSD-Karte
und noch nicht mit auf den MSB.
Ja, die PTX kann die Sensorklasse bereits.
Gruß Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Vspeak-Vario normal / pro hat seit langem den G-Sensor mit drauf. Werte wurde einfach in mV dargestellt. Seit dem letzten Update für die PTX sieht es besser aus :D

Interessant ist der Wert beim Kunstflug, da Ecken in der G-Belastung auch Ecken in den Figuren sind.


LG

Volker
 
G-Sensor

G-Sensor

Etwas am Thema vorbei, aber......

Ich habe mir so gewünscht das bei der Messe endlich ein Nachfolger für die Royal angekündigt wird. :cry:
 
Hallo,

meint ihr man kan auch 2 Lipo saver Sensoren für nen 12 S Akku verwenden?
Bei denen mit Stromsensor scheint mir das ausgeschlossen, bei den anderen wärs interessant zu wissen.
Die Anleitung vcerrät nichts und ich hab keine 100 Euro über für einen "Rauchtest".

Gruß,

Hias
 
Hallo,

meint ihr man kan auch 2 Lipo saver Sensoren für nen 12 S Akku verwenden?
Bei denen mit Stromsensor scheint mir das ausgeschlossen, bei den anderen wärs interessant zu wissen.
Die Anleitung vcerrät nichts und ich hab keine 100 Euro über für einen "Rauchtest".

Gruß,

Hias

anleitung1.png

Ich denke der Name ist Programm LiPo Saver 6 !!! In den technischen Daten steht genug... Du kannst ja aber auch bei MPX per Ticket oder Forum anfragen
 
Hallo,

naja, das Datenblatt hab ich gelesen und lässt es erahnen, dass es nicht geht - es ist zumindest nicht vorgesehen. Bei Frsky aber z.b. kann man 2 flvss für 2 6 zeller, die in serie sind, verwenden. Insofern wäre es zumindest denkbar für den sensor ohne strommessung.
 

E-Pit

User
True Airspedd + Vario Sensor

True Airspedd + Vario Sensor

Hallo,

in diesem Forum wurde auch der neue "True Airspeed Sensor" angesprochen. Da er unterdessen bei den Händlern verfügbar ist, habe ich eine Frage an die Anwender des Sensors. Das System erfasst die Fluggeschwindigkeit und die Höhenänderung. Letzteres wird auch zur Erzeugung eines Variosignals verwendet. Der Variosensor ist nicht mit einer TEK-Düse zur Kompensation der Knüppeltermik ausgestattet. Man könnte ja stattdessen die Information des "True Airspeed Sensors" verwenden um ein kompensiertes Variosignal zu erzeugen.
Nun die Frage an die Anwender:
Ist das Variosignal durch Auswertung der Geschwindigkeitsinformation auf elektronischen Weg kompensiert?

Gruß
E-Pit
 
Hallo,

meint ihr man kan auch 2 Lipo saver Sensoren für nen 12 S Akku verwenden?
Bei denen mit Stromsensor scheint mir das ausgeschlossen, bei den anderen wärs interessant zu wissen.
Die Anleitung vcerrät nichts und ich hab keine 100 Euro über für einen "Rauchtest".

Gruß,

Hias

Das wäre auch für mich interessant, bei Anschluss von zweier der reinen Spannungssensoren dürfte dann keine Verbindung zu den jeweiligen Massepins am Balanceranschluss sein - weil sonst haben wir den Rauchtest.

Edit: Balancer1/Massepin muss dann hochohmig zum Empfängeranschluss Masse sein.

Wenn jemand das Teil hat könnte eine Messung interessant sein, beim Combisensor wird das wohl verbunden sein müssen.

... Accus teils nun älter - evt. doch mal Einzelzellenüberwachung, wobei mit noch ne Schaltung durch den Kopf geht die als Ausgang die Spannung der Zelle hat welche die geringste Spannung hat - bin nur zu faul das zu layouten/ätzen/bestücken

Gruß Bernd
 
beim stöbern...

beim stöbern...

fand ich das JLOG ( ein wohl oft einfach übersehenes System ) die Option bietet eine freie bis 16S Einzelzellenüberwachung zu realisieren.
Ich verwende 2 JLOG´s ( 2.0 = älter ) in den Heli´s für Telemetrie, ´werd mich mal damit beschäftigen die FW da entspr. upzudaten und das zum Laufen zu bringen.

Ist hier evt. etwas OT - aber hat Bezug zum neuen Einzelzellensensor von MPX - und seinem Problem das er nur 6S max unterstützt.
- Bleibt noch die Frage ob dem auch so ist.

Gruß Bernd
 
Neuer Einzelzellensensor

Neuer Einzelzellensensor

... hab zwar nun CVS16 in Benutzung, aber bei einer Bestellung fehlte noch was für versandfrei :rolleyes:

also: hab mit den MPX Sensor mal bestellt, kann ja in kleinen Modellen genutzt werden und ich werde dann mal messen ob der
Massepotential an dem betreffenden Messpin hat - daraus könnte man ja schliessen ob 2x5/6/7 Zellenpacks mit 2 solcher Sensoren
messbar sind ( hat ja noch keiner getestet ? )
Der MPX Sensor kommt dann in den kleinen Heli.

CVS16 an JLog2 mit selbstgebratenem Adapter läuft an MPX auf alle Fälle ( daher nun #2 für zweiten "großen" Heli )

Gruß Bernd
 
2-6S Liposaver / Einzelzellenmessung

2-6S Liposaver / Einzelzellenmessung

... so der neue 2-6 S Liposaver ist angekommen

Hab mir die Technik mal etwas genauer angeschaut, scheint die verbreitete Variante zu sein die Anschlüsse der zu
messenden Spannung rel. direkt ( hier über 71.5 Ohm Widerstände in Reihe ) an die Pins des Prozessors - dort dann
wohl AD Wandlung/Spannungsmessung.
Ob da zur Protection noch Z-Dioden o.ä. im Spiel sind konnte ich noch nicht wirklich erkennen, sind eher wohl nur C´s
verwendet ( die ja logisch sinnvoll/nötig sind ) .

Ein Detailfoto um den Überblick über das Layout zu bekommen "schoss" ich auch, aber das gehört wohl nicht hierher.
( Copyright des Layouts/Schaltung )

Des weiteren ergibt Messung der Pins für die Balanceranschlüsse überall 81.5 KOhm gegen Gesamtmasse.

Fazit: Massebezug der Pins ist gegeben - ein Verwendung an 10-12S Accupacks ( 2 Sensoren an den beiden Balancerkabeln )
ist damit wohl keine gute Idee

Werde aber bei MPX auch mal ein Ticket eröffnen - da in der Anleitung dazu nichts steht.

Der kleine Sensor kommt aber bei mir eh in kleinere Modelle mit eben max 6S .

Wenn MPX dazu was schreibt melde ich das hier noch mal.

Gruß

Bernd ( Sonne/Windstille/Flugverbot :mad: bis heute abend - Danke G20 Angst vor Modellflugzeugen ( Dronen ) )

( Halten sich Terroristen/Linksradikale eigentlich an Flugverbote für Dronen ? )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten