Wie verzahnung von Servoscheibe fertigen?

Hallo
Ich möchte eine Seilrolle aus Gfk direkt an das Servo montieren.
dazu werde ich eine passende senkung in die Scheibe bohren mit 1/10 spiel.
ich habe mir gedacht formenharz für den zahnkranz zu verwenden, würde das funktionieren?
Gruß Hermann
 

Aupi

User
Servus Hermann,

wenn ich das wüsste, wär ich Hellseher und hätte mir die Lottozahlen vorausgesagt :D!

Da wird nur klüger, wennst es probierst.
Aber ich glaube, des wird nicht recht halten.
Da würd ich lieber eine Servoscheibe montieren und die Seiltrommel dann hier drauf befestigen.
Oder steht dieser Lösung was im Weg?

Gruß
Toni
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hermann ,

ich habe mal mit Formharz ( Das schwarze von R&G ) ein Zahnrad abgeformt weil ich ein Innenverzahntes Zahnrad für ein Getriebe gebraucht habe , in dem Fall war es recht standfest ( Modul1 ). Aus welchem Material ist die Seiltrommel ? Wenn sie aus einem Thermoplast besteht und du den Servoabtrieb auch in Metallform zur Verfügung hast , würde ich die Aufnahme in Kerndurchmesser vorbohren und die entsprechend erwärmte Servoverzahnung in das Vorbohrloch reinpressen , so hab ich mir mal beholfen , hab aber mehere Versuche gebraucht bis ich zu einem brauchbarem Ergebnis gekommen bin .
Welchen Servotyp willst Du verwenden , eventuell gibt es dafür auch aus Alu fertige RDS Aufnahmen die sich einfacher in die Seiltrommel intregieren lassen .
 
Hallo zusammen,
von oben auf die servoscheibe will ich die seilrolle nicht montieren, weil damit auf dauer die belastung des servos zu groß wird. (hebel)
ich werde metallgefülltes formenharz verwenden, das hat auch den vorteil das es recht dünn eingestellt ist.
aufpressen wird nicht gehen da ich die Seilrolle aus Gfk gefertigt habe.
Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
wenn dir der Hebel zu groß wird wenn die Servoscheibe Unten sitzt dann schraub sie doch Oben auf. Also die Narbe der Servoscheibe durch die Seilrolle .

Gruß
Bernd
 
hallo
die seilscheibe von unten montieren geht leider nicht, weil zu wenig platz.
Gegenlager würde funktionieren, der rumpf ist allerdings sehr schmal, ist ohnehin eine fummelei die seile zu spannen und fixieren
gruß hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten