NEUER FLIEGER

Hallo zusammen
Ich fliege seit nem guten jahr die TWIN STAR 2 und möchte jetzt mal
einen verbrennerflieger (evt.Kunstflugtrainer).
Gefallen würde mir eine EXTRA oder EDGE mit 1,6m Spannweite ARF
Bin aber nur mit der Twin Star und dem Windstar Geflogen
Pack ich das oder sind die noch etwas zu schwer zu fliegen oder zu
schnell.Odergibt es noch andere (bessere ) Modelle die ihr mir
Empfehlen könnt:) :) :) Danke im vorraus !!!!!!!!!!:confused:
 
Hallo,
ich hatte auch mal einen Twinstar 2 echt cool das Teil aber nach einer zeit wird das Modell langweilig "finde ich :D !!! " Jetzt baue ich mit einem kollegen einen Paf-trainer 190!!! soweit ich weiß, ist das Modell richtig geil:eek:
Das Modell ist sowas wie ein alles könner ob gemütliches fliegen oder Kunstflug je nach Motorisierung alles möglich für den geübten Modellpiloten ist das torquen auch kein Ding :p
Gruß Ivan
 
Hi Lechi

Ich hab damals mit einem EasyGlider begonnen und hab mir dann als Einstieg in den Motorflug einen Calmato von Kyosho zugelegt.
Ist ein Trainer(Hochdecker) und bekommst im Internet mit Motor schon um ca. 130 Euro.
Ich hab mit dem Ding den Einstieg in den Motorflug sehr gut lernen können, nach zwei Monaten kannst du mit diesem Gerät von Looping (auch negativ), Rollen, Turns, Cuban. Acht wirklich alles fliegen. Das hält das Ding locker aus.

Ich weiß, an dieser Stelle sagen viele - boah langweilig - Hochdecker, Trainer aber du wirst wie ich sicherlich eines besseren belehrt werden. Ich wollte anfangs auch mit einem Mittel oder Tiefdecker, wenn möglich Kunstflugmaschine beginnen. Damals war ich aber so vernünftig und habe auf die alten Füchse bei uns im Verein gehört und legte mir den Trainer zu - hab ich bis heute nicht bereut.

Auch beim Sprit konnte ich sparen - flog in mit 0% Nitro und der Motor läuft und läuft und läuft - auch nach einem Jahr Stillstand - einmal kurz angesaugt und das Ding läuft wie ein Glöckchen.

Also mein Rat - lieber klein Anfangen und dadurch sauber fliegen lernen als gleich in die vollen gehen und keine Freude mehr am Fliegen haben.

Gruß
Steve
 
Dem von Steve ist nichts hinzuzufügen.
Wenn du es vernünftig machen möchtest, dann mach es so.
Der Calmato ist schon deutlich schneller als die Twinstar, aber genauso stabil in der Luft.
Die EA oder Edge würde ich auf 2008 verschieben...
 
Vielen dank ich werd wirklich noch etwas warten und dann wenn ich einen verein und einen ordentlichen und sicheren flugplatz habe mit einem Trainer
ala graupner oder kyoscho in das verbrennerfliegen einsteigen:) :) :)
 
hab den gleichen weg hinter mir

hab den gleichen weg hinter mir

hi,

also ich hab den gleichen weg hinter mir. hab mit nem ts2 angefangen (der mittlerweile schon ne weile ungebraucht in der ecke liegt... :( ) und bin dann auf ne calmato umgestiegen. allerdings auf die sport (also tiefdecker). hab nen la 46 verbaut und muss sagen, die macht immer noch spass.

mittlerweile in ameisenkampf höhe im rückenflug über den platz und sonstige spielereien. is für die größe echt ziemlich gutmütig. nur ne gerissene rolle schaut einfach scheixxe aus.... ;) ;) ;)

mittlerweile hab ich noch nen typhoon 3d von parkzone zum turnen und nen e-segler kult von tangent. und in nem anderen fred bin ich am bauen einer graupner husky......http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58067&highlight=husky

man sieht, der virus sitzt...... gaaaaaaaaaaanz tief...... :D

du machst bei der calmato bestimmt erstmal nix falsch. ok, is optisch nicht mit ner extra oder edge zu vergleichen, aber die geschichte mit der optik hab ich mir am anfang ganz schnell abgewöhnt. was nutzt dir ein "schöner" balsabröselhaufen weil du anfängermäßig falsch reagiert hast? schrott is schrott, egal wie schön er vorher war.... :cool:
und mit der calmato geht nahezu alles, ausser wie oben beschrieben gerissenen figuren und messerflug..... dazu ist das seitenruder einfach zu klein. turns, loopings, cub. und mein favorite rückenflug sind nach ein paar stunden überhaupt kein problem.

dass du warten willst, bis du einen verein und ein ordentliches gelände hast finde ich überaus positiv. erstens hast dann das "wo flieg ich heute"-problem net, rechtlich gibts auch kein problem (1,5 km regel bei verbrennern). ausserdem finde ich ist eines der positivsten argumente unseres hobbys der erfahrungsaustausch mit erfahrenen piloten im verein. so lernt man viel viel schneller. ok, pilotenfehler passieren auch auf dem vereinsgelände (denke grad an meinen ersten ts2...:cry: ), aber die analyse is einfacher, wenn man hinterher mit jemand drüber reden kann.... ;)

hoffe geholfen zu haben


gruss

joerg
 
super jeder beitrag hilft enorm
mir gefällt der calmato sport auch aber ist der auch so gutmütig wie der trainer? Und wie schnell ist der im vergleich zur ts2
 
hi lechi,

also die sport ist definitv ein tiefdecker-trainer. gutmütig, fängt sich schnell von allein, wenn man alles los lässt ( und genügend reserven bis zum boden hat... ;) ). ich hatte mal das vergnügen ne 3 m ulti von nem vereinskollegen im schüler-lehrer betrieb zu fliegen und wenn du da los lässt fliegt die einfach so weiter wie vorher..... und wenns sein muss bis gaaaaaanz nach unten... ;) . allerdings muss man bei der größe auch nicht so viel korrigieren wenn wind aufkommt. 16kg fliegen einfach gradeaus, fast egal was da an wind kommt.... ( ulti-profis, bitte net hauen....:cool: ).

zusammenbau der sport ist denkbar einfach. flächen verkleben, servos, motor und empfänger rein. mit dem empfängerakku den schwerpunkt regulieren und los gehts. ich war damals ne absolute bau-null aber in 2 abenden hatte ich die cs fertig und am darauffolgenden tag in der luft.

negativ bei der sport ist eigendlich nur, dass das methanol die folie sehr in mitleidenschaft zieht. ich bin grad dabei meine sport zu "häuten" und neu zu bügeln (ich übe hiermit gleich für die husky...;)) . am leitwerk hinten is die folie einfach nicht mehr festzukriegen. egal ob tesa oder sonstige versuche. versifft ist versifft. wenn du aber den motor um 180° drehst ist das kein problem mehr und die "methanol-suppe" trifft sich nicht mit den höhenruderflächen. ich werd das im frühjahr mal auspobieren. ob der la46 auch kopfstand kann und noch genausogut läuft wie vorher. oder du drehst den auslass so, dass die abgase und die "suppe" unter der fläche vorbeigeht. bei mir geht das nicht, weil der auslass am auspuff so fest sitzt, dass ich nach eckehards wahlspruch "nach fest kommt ab" lieber die finger davon lasse..... :cool:

tip nebenbei. wenn du das gleiche problem bekommen solltest wie ich, dass dir das methanol am höhenruder runtertropft, nach jedem flugtag mit glasreiniger richtig saubermachen. dann bleibt die folie länger da wo sie hingehört.... ;)

geschwindigkeitsmäßig ist das bei vollgas schon ne steigerung zum ts2. aber am anfang muss man ja nich andauernd vollgas heizen. servoweg begrenzen und schon ist sie nicht mehr so schnell (oder einfach die finger vom gashebel lassen, was aber zugegebenermassen ziemlich schwer fällt.... ;) ). is aber wirklich nicht so heftig. und man kann sie schön aushungern beim landen. d.h. die landegeschwindigkeit ist nicht wirklich hoch.

meiner meinung nach ist die calmato sport einfach das richtige zum weiterentwickeln der eigenen fähigkeiten. denn was is die calmato normal? ein hochdecker. was is der ts2? ein hochdecker. also is der unterschied nur in der geschwindigkeit zu sehen (meiner meinung nach). ich hab den schritt zum tiefdecker nicht bereut.

wenn du noch fragen zur cs hast, einfach posten oder pn.

gruss

joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mithrandir

Der Calmato Sport wurde mir auch anfangs empfohlen - der Großteil der Leute jedoch teilte mir mit, Tiefdecker sind für Anfänger im Motorflug doch ein wenig kritischer u. nicht so gutmütig wie ein Hochdecker.

Klar - wie der Name schon sagt sieht er sportlicher aus aber rein vom Gefühl her würd ich zum Hochdecker greifen. Ich kann ansonsten keine vor/nachteile eines Classischen Calmato Trainer zum Sport ausmachen.

Wie gesagt der Motor welcher beim Calmato mit im Set ist, reicht mehr als locker aus. Die 7,5ccm sind meiner Meinung nach fast ein wenig überdimensioniert aber macht trotzdem ordenlich Spaß das Ding rumzuqälen.

Gruß
Steve
 
kann ich so nicht bestätigen

kann ich so nicht bestätigen

hi steve,

also wie oben beschrieben, war die sport mein zweiter flieger nach dem ts2. und ich muss sagen, ich kam extrem schnell damit zurecht. ok, ich war in der anfangszeit auch extrem-simulator-flieger mit dem afpd. hab täglich mind ne stunde geübt. mit allen möglichen fliegern. bevor jetz wieder die diskussion losgeht "sim kann man mit reelem flugverhalten nicht vergleichen".... das is mir auch klar und hab das bei meinem ersten ts2 auch am eigenen leib erfahren müssen.... :( ich sag nur, dass ich mich mit dem sim extrem schnell an die sport gewöhnt hab.

für mich war ausschlaggebend nen tiefdecker zu nehmen, dass der spass am fliegen länger vorhält. denn, wie ich schon erwähnt hab, der ts2 und der normale calmato trainer sind beides hochdecker und der unterschied besteht meines erachtens nur in der geschwindigkeit. die sport muss man immer fliegen..... man kann sie kaum mal einfach so fliegen lassen ohne drauf aufzupassen. die will bewusst geflogen werden. das war für mich der reiz. und wenn man beim fliegen sein hirn nicht im vorbereitungsraum lässt und seine eigenen fähigkeiten nicht überschätzt, dann kann auch mit nem tiefdecker-trainer nicht so viel passieren.

gruss

joerg
 
mithrandir schrieb:
und mit der calmato geht nahezu alles, ausser wie oben beschrieben gerissenen figuren und messerflug.....

wieso? kann ich nicht nachempfinden...
Darfst halt kein C507 auf Seite verbauen, dann klappts auch ;-)
 
hab ich auch nicht....

hab ich auch nicht....

hi zaphod,

ich hab keine c-servos verbaut, sondern hitec hs85 mg. sind eigendlich schon schnell und haben nen guten weg. hab auch schon die ruderausschläge vergrößert. messerflug grundsätzlich funktioniert auch, aber die sport macht das nich in einer ebene.... ;).... sondern mit dem extremen drang nach unten. daher is die dauer des messerflugs immer recht beschränkt.... ;) aber grundsätzlich gehts schon.

was würdest du ansonsten für servos empfehlen??

gruss

joerg
 
Das HS85 MG ist halt ein 3kg Servo.
Ich weiss nicht, ob das reicht einen 1,6m Flieger im Messerflug zu halten, dazu kommt, dass es ja auch noch das (meist nicht reibungsfreie) Bugfahrwerk mit bewegen muss.
Ich glaube, mit einem günstigen C5077 (o.ä.) geht das schon besser.

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten