Elektromotor läuft irgenwie unrund

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Motor.
Seit kurzem läuft der motor nicht mehr richtig rund.
Mal dreht er kurzzeitig voll, dann gehen die Umdrehungen wieder nach unten, dann wieder rauf usw.
Nun meine Frage: AN WAS KANN DAS LIEGEN?
Die antriebseinheit ist nagelneu und hat gerademal 20 Minuten laufzeit hinter sich. Kühlung ist auch optimal.
Bin um jede Hilfe dankbar.
 

VOBO

User
Nenne doch mal alle deine Komponenten und die aktuelle Stromaufnahme.

Gruß Volker
 
Motorbezeichnung

Motorbezeichnung

Hallo,
Das ist ein polytec 480/32 XL und der regler ist auch von polytec. Ein 70-18 pro. Er ist so eingestellt wie empfohlen.
Anfangs lief er ja 1a. Aber beim 3.Flug gings los.

Gruß
Frank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

möglicherweise eine Akkuunterspannungserkennung, die den Motor zurückregelt, dann erholt sich die Spannung und er gibt wieder Gas, das ganze periodisch? Manche Regler machen das so.
Das ist eine Vermutung, ohne die Komponenten im Detail zu kennen.

Grüße,
Oliver
 
Danke für den tip. Ich werd mal die leistung etwas reduzieren. Dann sollte es ja auch weg sein. Oder?
 
Also laut Hersteller passt die Kombination.
Akku is ebenfalls nagelneu. Xcell craker
3s 2200mAh 35c.
 
Ja den gibt es nur mit getriebe. Könnte ich das problem mit weniger leistung evtl beheben?
 
Das kann der Akku sein, bei welchen Temperaturen fliegst du wärmst du den Akku vor ??
wenn er kalt ist bricht er ein und der Regler geht in Unterspannungsabschaltung wie oben schon erwähnt
 
Naja, weniger Leistung geht immer, wenns der Akku ist. Ist aber auch keine Lösung. Allerdings bleibt der Verdacht durchaus bestehen wenn es ein paar Flüge lang gegangen ist und jetzt tourt er auf und geht runter. Ist ein ANtrieb für einen Segler? Welcher Strom liegt an? Kannst Du Spannungsverlauf mitloggen? Ausgehend von der Theorie sollte der Strom im Flug runtergehen, also moderate Testläufe im Stand sollten Erkenntnis bringen. Vllt. auch mit einem dickeren Akku testen ( oder 2 parallel schalten ) ob das Thema weiterhin auftritt. Dann besseren Akku nehmen. die angegebenen 35 c stimmen ja nicht immer, und 2,200 x 20 - 25 c sind an der Grenze.
 
Das kann bei den derzeitigen Temperaturen schon zu viel sein, nach einigen Flügen nimmt er dann Schaden und du hast deinen Effekt und mit der C-Rate ist Uli`s Aussage schon zu beachten
 
Das bedeutet kleinere ls. Wenns dann immernoch so is, dann mal die einheit einschicken.richtig?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ohne Messwerte der Akkuspannung und des Stroms bleibt es aber doch ein Rätselraten, ob wirklich was an dem polytec-Antrieb defekt ist oder nur der Akku zu schwach.
Empfehlungen des Herstellers hin oder her... Etwas eigene Diagnose-Ausrüstung ist beim Elektroflug immer hilfreich. Es würde ja reichen, wenn du so ein kleines Einzelzellen-Spannungsmessgerät an den Balanceranschluss stöpselst und dann den Antrieb im Stand mal laufen lässt.

Auf welchen Wert ist denn die Unterspannungserkennung des Reglers programmiert? Kannst du die ändern, also senken, und schauen ob es dann geht?

Vorm Einschicken würde ich immer den Fehler rausfinden wollen, dann ist es auch leichter mit der Begründung ;)
Grüße,
Oliver
 
Die unterspannungserkennung is bei 2,9-3,4v eingestellt.
Leider bring ich in den engen rumpf nichts mehr rein.
Ich hab aber grad eben noch ne 13x11 zuhause entdeckt.
Mit der wäre ich dann eigentlich im grünen bereich.
Werde das morgen mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten