Ruderscharnier aus Silikon

Hallo zusammen, ich muss bei einem Segler ein Ruder neu anschanieren.Ich habe zwar einige Anleitungen im Netz gefunden aber
leider ohne hinwis zu der entsprechenden Silkonart/Marke.Was nehme ich da am besten ?
Gruß
Marc
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

DonM

User
Scharnier aus Silikon

Scharnier aus Silikon

Elastosil ist dafür richtig gut geeignet.

Wir verwenden Wacker E43 RTV-1 ;) und sind sehr zufrieden damit.

Wichtig ist wenn man das Scharnier gesetzt hat, die Durchtrocknungszeit. Wir lassen das immer 3 Tage durchtrocknen bevor
die Ruderklappen bewegt werden. Ein wenig Spalt ca. 1mm sollte man lassen und mit Tesa die Ruderklappe in Position halten.
Nach der Durchtrocknung von 3 Tagen kann man das Tesa abziehen dabei das Tesa möglichst entgegen der Zugrichtung flach
wegziehen, dann zieht man kein Silikon aus dem Ruderspalt;).

Gruß DonM
 

TopSan

User
Silikonscharnier...

Silikonscharnier...

Moin Marc!

Hallo zusammen, ich muss bei einem Segler ein Ruder neu anschanieren.Ich habe zwar einige Anleitungen im Netz gefunden aber
leider ohne hinwis zu der entsprechenden Silkonart/Marke.Was nehme ich da am besten ?
Gruß
Marc

Hättste mal genau hier gesucht :D

Weil: ich hatte kürzlich erst ein abgerissenes Gewebescharnier an meinem 5,4m Remec Windex.
Das habe ich dann nach der Swisscomposite- Anleitung repariert, nachdem ich einige Teststücke mit Elastosil E41 und Sikaflex 292i gemacht hatte.
Thread dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/642375

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Silikonscharnier an Wölbklappen

Silikonscharnier an Wölbklappen

Hallo Elastosilfreunde!

Ich habe schon einige Ruder mit Elastosil befestigt. Ist eine prima Sache und hält super.
Möchte mir jetzt den „Fascination“ von PAF holen.
Schöner Flieger, aber leider sind die Ruder lose. Sollen mit Tesa angeschlagen werden. Eigentlich ein Unding bei so einem Teil.
Ich würde gerne wissen, ob ich die WK auch mit Elastosil anschlagen kann.
Meine Bedenken berufen sich auf die doch großen Ausschläge beim Butterfly.
Habe die Variante bisher nur an QR und V—Leitwerk angewendet.
 
Aus meiner Sicht kein Problem. Habe selbst 2 F3B/F Modelle, bei den die WK ca. 90grad runter gehen und dort werkeln die Silikonscharniere auch super. Selbst das umklappen bis fast 180grad macht den nichts.
Mein Tipp dabei, nicht zu sehr mit dem Silikon sparen, sonst bekommt man zuviel Spiel.
Vor allem auf den WK, wenn sie ausgefahren sind und druck drauf kommt. Bei zuwenig Silikon, dehnt sich dieser.
Meiner Erfahrung nach, sind 2-3mm dicke und ca 10mm breite (5mm pro Seite)ganz gut.
Heiner Fischer, der Erbauer des Shooters (F3B Modell) hat auch Silikonscharniere verbaut und die hatten auch diese Stärken/Breiten.

Dabei vorher alles schön mit Silikonentferner entfetten und wie Don schon schrieb, 3 Tage min ablüften lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass man beim Abziehen was von dem Silikon aus der Fuge wieder raus zieht.

Gruß Markus
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

Elastosil E41 ist sehr gut geeignet. 90° Ausschlag machen keine Probleme.
Man kann ein 3 kg schweres Modell an einer Ruderklappe hochhalten.
 
Silikon Scharnier WK

Silikon Scharnier WK

Hallo ,
Ich hab bei einem F3B Flieger alle Klappen mit Silikon (E43 da E41 nirgends erhältlich war )Anscharniert !

Nun meine Frage hält das auch richtige F3B Starts aus mit Snapflap im Schuss da kommt ja schon ordentlich Druck drauf!

Meine klappen kann ich minimal in der Höhe verschieben soll ich da nochmal Silikon nachlegen wenn das geht ?

Gruß Daniel
 

UweH

User
Nun meine Frage hält das auch richtige F3B Starts aus mit Snapflap im Schuss da kommt ja schon ordentlich Druck drauf!

Hallo Daniel, beim Shooter F3B waren die Scharniere serienmäßig aus Silikon E43 und sie sind bei meinem Exemplar widerstandsfähiger als Gewebescharniere, mit dem Modell wurde ja auch eine Mannschafts-Weltmeisterschaft in F3B (mit-)gewonnen.

Wenn sich die Klappe außer um den Drehpunkt noch in andere Richtungen bewegen lässt könnte beim anfertigen der Spalt zwischen Klappe und Flügel zu breit gewesen sein. Da hilft kein zusätzliches Silikon, sondern wenn es zu viel ist hilft nur neu machen. Ein bisschen rauf und runter bewegt sich aber jedes lagerlose flexible Scharnier.

Gruß,

Uwe.
 
..

..

Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort ich habe 1mm Abstand zwischen Flügel und Ruder gelassen.

Als ich fertig war hatte ich festgestellt das bei uns im Geschäft das E41 Silikon Kisten weiße rum liegt -:(

Ich probier es einfach aus dann sehe ich ob es hält -:)

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten