*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Pegg

User
Bei mir passen die Bolt haarscharf daneben. Schau mal im 3dlab Thread nach da gibt es auch ein Bild von. Bei Klaus passt das laut Bild auch. Wo musst du Deine Akkus denn wegen dem Schwerpunkt montieren? Hinten im Kanal oder seitlich neben dem reglerbrett?
 
Haarscharf ist das richtige Wort.
Die Akkus liegen bei mir ca. 5cm vorm hinteren Ende des Akkuschachts.
Und man muss sie richtig reinquetschen.

Gruß
Klaus
 

catman

User
Hallo Peter,

da ich mich auch für diese MIG interessiere und ebenso in den 3D Druck einsteigen will,
hätte ich gerne gewusst mit welchen Printern ihr arbeitet, was für ein Material ihr verwendet (wahrscheinlich PLA) und
welche Einstellungen ihr verwendet (welches Slicingprogramm?).


Danke und Grüße aus Wien


Cat
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Cat,
sorry, aber ich denke, da bist du bei den Vorpostern besser aufgehoben ;), wie schon erwähnt habe ich mir die Teile drucken lassen. Ich kann dir also zu deinen Fragen keine fundierte Auskunft geben und gebe sie somit an die 3D-Druck Spezialisten weiter ;)!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Während ich auf den Nachschub an Folie warte, hab ich mich mal ein bißchen mit dem Weathering beschäftigt :). Dazu habe ich einige Proben mit diversen Farben, Ölen und Kreiden gemacht. Zu aufwändig sollte das Ganze bei einem so kleinen Modell auch nicht werden. Am einfachsten und optisch sehr gut gefiel mir die Variante mit der Acrylicpaste. Werde aber noch ein wenig rummachen :D:

Bild056a.JPG

Stay tuned
Jetgruß Peter
 

Thoemse

User
Ich werde in Kürze versuchen, die Mig mit dem Anet A8 zu drucken. Den habe ich für 115 € von Gearbest.
Erste Drucke sind von der Qualität her ansprechend.
Aber Vorsicht: Der Drucker ist "out of the box" unsicher und muss elektrisch optimiert werden. Der Drucker ist was für Bastler, kann dann aber auf ein gutes Niveau gebracht werden - für sehr kleines Geld.
 

Pegg

User
@ Cat, sehr gerne.

Um nochmal das Thema Akku aufzugreifen. Welche C Rate sollten die Akkus denn mindestens haben? Hab mal geschaut ich habe halt genügend 2200mah 3s mit 30C/60burst. Würden die ausreichen?
Hab den Wemotec Midi Fan evo 650-58-1760 verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: hps
@Thomese:

Ich würde dir dringend empfehlen erstmal was kleineres zu drucken. Und später dann auch ein kleineres Modell von 3dlabprint.
Ich weis nicht ob du die Videos von platzenden 3D gedruckten Modellen kennst aber die Mig ist schon wirklich ein Brocken. Wenn da nicht alles perfekt gedruckt ist (bei 225-230 grad) passiert dir das auch.
Und ganz billig ja auch nicht wenn die dann vom Himmel fällt...

Wollte gerade Akkus kaufen aber keiner mit 2800-3300 mAh hat gepasst, so ein Mist.
Es scheinen wirklich nur die von Lindinger zu passen...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
@Thomese:

Ich würde dir dringend empfehlen erstmal was kleineres zu drucken. Und später dann auch ein kleineres Modell von 3dlabprint.
Ich weis nicht ob du die Videos von platzenden 3D gedruckten Modellen kennst aber die Mig ist schon wirklich ein Brocken. Wenn da nicht alles perfekt gedruckt ist (bei 225-230 grad) passiert dir das auch.
Und ganz billig ja auch nicht wenn die dann vom Himmel fällt...

Wollte gerade Akkus kaufen aber keiner mit 2800-3300 mAh hat gepasst, so ein Mist.
Es scheinen wirklich nur die von Lindinger zu passen...

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Ich werde mal ein Teil drucken und die Qualität prüfen. Grundsätzlich habe ich keine allzu großen Bedenken, da beim Absturz nicht allzu viel kaputt gehen kann. Der Regler, Empfänger usw hält das aus. Die Servos kosten praktisch nichts. Hauptproblem ist die Impellereinheit. Ich fliege normalerweise 700er und 800er Helis. Da will man wirklich nicht abstürzen. :D

Ich habe aber auch noch einen Plan B:
https://www.thingiverse.com/thing:1659724/#files

Für diesen kleinen Nuri habe ich alle benötigten Komponenten in der Grabbelkiste. Wahrscheinlich mache ich so einen als Testvogel.

Edit: Ich kenne nur ein Video von einer platzenden Mig und da war die Verklebung das Problem.
 
Hey,

Auch wenn du es dir nicht noch nicht vorstellen kannst ;)
3D Druck ist ein eigenes Hobby, wollte ich am Anfang auch nicht glauben.
Und wenn du dann nach nem viertel Jahr die Mig gedruckt hast, sagst du nimmer „es geht ja eigentlich nichts kaputt“ ;)
Der Nurflügel sieht ganz hübsch aus, den werd ich auch mal drucken :)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
Hey,

Auch wenn du es dir nicht noch nicht vorstellen kannst ;)
3D Druck ist ein eigenes Hobby, wollte ich am Anfang auch nicht glauben.
Und wenn du dann nach nem viertel Jahr die Mig gedruckt hast, sagst du nimmer „es geht ja eigentlich nichts kaputt“ ;)
Der Nurflügel sieht ganz hübsch aus, des wollte ich auch schon drucken :)

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Oh das ist es definitiv. Es saugt meine Zeit derzeit richtig auf. Ich drucke derzeit immer noch Teile für meinen Drucker (Cooling Duct, Verstärkungen, Halterungen usw).
Definitiv ein Hobby für sich. Aber auch ein schönes. Ich bin total begeistert davon. Die Jagd nach guten Drucken hat begonnen.

Keine Sorge, eine Mig fange ich gar nicht erst an zusammen zu kleben, solange ich nicht 100% davon überzeugt bin, dass die Layer auch sauber gedruckt sind und haften. Das muss auch nicht nächste Woche oder nächsten Monat der Fall sein. Ich habe genug Flugmodelle. Das hier ist ganz einfach eine neue Herausforderung.

Das absurde am der Sache ist es, dass ich dem Drucker beim Drucken von simplen Halterungen minutenlang zusehen kann. Ich finde das einfach nur faszinierend. :D

Edit: Bin Heli Pilot. Ich bin es gewohnt, das manchmal etwas kaputt geht. Eine eingebombte MIG würde ich unter "kleinen Rückschlag" verbuchen.

Ich fliege hier. Gefährdet wird also niemand. :) Höchstens Wühlmäuse und Maulwürfe.
Der Nuri wird aber wohl als erster 3D Druck Flieger mehr Sinn machen.

RR9posP.jpg
 

Pegg

User
Hab selber den gasb 2. Der fliegt sich echt gut. Der 1er liegt noch in der Kiste und wartet auf den zusammenbau.

Bei den mig servos würde ich es aber nicht bei den angegebenen belassen. Lieber was mit metallgetriebe reinschrauben. Bei den me's109 usw. Hab ich die Standart plastikservos für 2,50euro verbaut. Da juckt mich das weniger. Die mig ist da ein anderes Kaliber.
 
Hey,

Nochmal zum Akku:
Es würden vom Querschnitt 3s SLS 1600 oder 1800er passen. Davon dann 2s2p.
Macht das Sinn ? Ich habe noch keine Parallelen Akkuspacks im Einsatz. Könnte ich die immer verbunden lassen, auch beim Laden ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Pegg

User
Beim laden über balancer wirst du gucken müssen wie die dann angeschlossen werden können. Sonst sollte nix dagegen sprechen.
 

Thoemse

User
Hab selber den gasb 2. Der fliegt sich echt gut. Der 1er liegt noch in der Kiste und wartet auf den zusammenbau.

Bei den mig servos würde ich es aber nicht bei den angegebenen belassen. Lieber was mit metallgetriebe reinschrauben. Bei den me's109 usw. Hab ich die Standart plastikservos für 2,50euro verbaut. Da juckt mich das weniger. Die mig ist da ein anderes Kaliber.

Ich werde den Gasb 1 drucken, da ich Koptermotoren rumliegen habe. Inkl. Regler. Somit brauche ich nur die CFK Stäbe (gerade bestellt). Da kommen Billigservos rein. In die Mig kommen Servos mit Metallgetriebe. Keine Frage.

Der Gasb 2 schaut auch toll aus. Kommt auf die Liste. :D

Beim Laden bitte vorsichtig sein! Die Akkus werden fürs fliegen in Serie geschalten (2x 3S) oder von mir aus auch zwei mal parallel und dann in Serie (4x 2000 3S zu 4000 6S). Beim Laden also aufpassen, dass man die 3S Akkus dann auch nur parallel mit 3S lädt.
Parallel laden an sich ist kein Problem. Mache ich mit meinen 12S Sticks (2x 5000 6S) schon seit langem so.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Wie ich annehme ist die hier besprochene Mig in PLA gedruckt.Es gibtja auch Materialien die noch besser vom Temperaturverhalten sind.
Gibt es da zur fertigen Mig Erfahrungen ?? MfG HiAmp Peter
 

hps

Vereinsmitglied
zweite Fläche in progressing

zweite Fläche in progressing

Hi, auf grund des fredtitels hätte ich mich mehr auf den bau der mig15 gefreut :confused:!
... geht ja schon weiter :D!
------------------------------------------------------------------------------

Die zweite Fläche wurde verklebt. Auch hier wird das Querruder zuerst foliert, da durch die Hohlkehle ein nachträgliches ganzflächiges Folieren nicht mehr möglich ist. Der leichte Grad an den Klebestellen der Flächensegmente wird noch etwas verschliffen. Eine dezente Erhebung sollte sogar noch spürbar sein, damit nach dem Bekleben eine quasi "Überlappung" angedeutet werden kann.
Da heute auch Nachschub an Folie gekommen ist, geht es auch mit der Beschichtung der ersten Flächenhälfte weiter. An den unteren beiden Fotos sieht man sehr gut den Unterschied vom unbehandelten Folienteil zum "geweatherten" (was für ein Wort :D):

Bild061a.JPG

Wie man übrigens an meinem Bericht bereits erkennen kann, ging es mir bei diesem Modell nicht primär um den 3D-Druck. Für mich war diese Technologie eindeutig Mittel zum Zweck und es stand für mich immer das Modell, optimiert für 90mm EDF, im Vordergrund. Deshalb habe ich die Teile auch nicht selber gedruckt und kann zum Thema 3D-Druck wenig beitragen :(.
Mir geht es vor allem um die Optimierung und um das Finish des Modells. Ich hoffe, dass auch dies für den Einen und Anderen interessant ist.

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten