*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Hallo Kai,
wirst du auf Rasen oder Asphalt starten?
Über ein Video würde ich mich sehr freuen.
Wnsche dir auch Holm und Rippenbruch.

Gruß
klaus
 

hps

Vereinsmitglied
... Also Impeller kommt bei mir ein Wemotec Midifan in Verbindung mit einem Turnigy Fandrive zum Einsatz.
Einzig die Flächensteckung macht mir etwas Sorgen:
Die Flächen gehen zwar gut stramm rein aber wenn man die Mig außen an den Flächen hochhebt ist da schon etwas Spiel vorhanden. Ist das bei deiner auch so ??
Nein, Kay, das kann ich bei meiner nicht feststellen. Sitzt stramm, muss sogar die Fläche etwas zurückdrücken, damit die Fixierlöcher übereinander zu liegen kommen und man die Fläche anschrauben kann.
Welcher Turnigy Fandrive ist das genau den du verwendest bzw. welche KV hat dieser? Ist es der SK3 mit 1.900KV?
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus und Kai,
da ihr mit euren Migs schon fertig seid hätte ich eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die Räder des HK Fahrwerk nicht zentrisch im Radschacht zu liegen kommen und fast an einem Rand schleifen. Ich kann mir zwar helfen, indem ich den geschleppten Schenkel umbaue, um mehr Winkel zu bekommen, aber ist das bei euch auch so, respektive wie habt ihr euch da abgeholfen?

Ab Seite 7 in der Rubrik 3DLab Print Modelle unter 3D Druck, hier im Forum ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631867-Alles-zu-3Dlabprint-Modellen/page7) findest du etwas über das Fahrwerk der Mig.
Ich habe mich auch über Passungenauigkeiten gewundert und gemerkt, dass Hobby King das Fahrwerk geändert hat.

Gruß
Klaus
 

hps

Vereinsmitglied
So, die nicht mittige Radposition schon behoben. Um den Schenkel des geschleppten Rades einen größeren Winkel zu geben, wurde der Federweg um ca. 3,5mm reduziert. Es wurde ein neues 2,3mm Loch gebort und ein 3mm Gewinde eingeschnitten. In dieses Gewindeloch wurde der Anschlagbolzen versetzt und nun kommt das Rad genau in der Mitte zu liegen. Ferderweg ist noch immer ausreichend gegeben:

EF30F950-79E0-4E3C-B488-2F0D4CB57648.jpeg

Jetzt geht es aber erst mal mit dem Flächenbau weiter.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also bei mir sieht das normal aus. Was bei mir nich passte war die Tiefe der Fahrwerksschächte. Hab mir 1,5mm Unterlegplättchen gedruckt.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

B07FBB1D-6DA0-48CF-8A91-9E72A109A0CC.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
@Kai: Ja, anscheinend gibt es herstellerseitig div. Modifikationen bei den Mechaniken als auch bei den Beinen. Und ja, auch ich werde 1,5mm bei den EZFW-Aufnahmen unterlegen müssen, aber das sind wohl die kleinsten Problemchen :).
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt mal begonnen die erste Fläche zu verkleben. Wie auch in der Anleitung hingewiesen wird, ist beim Verkleben der Flächenendstücke eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, da auch das Querruder geteilt und mittig an der Fläche zusätzlich gelagert ist. Da jedoch ein Folieren des eingeklebten Querruders (kann ja nicht mehr abgenommen werden) umständlich und teilweise nicht mehr möglich ist, wird dieses vorher mit der Chromfolie beschichtet:

Bild036a.JPG

Nachdem die Flächensegmente der ersten Fläche verklebt sind, habe ich mich ein wenig um die Wartungsdeckel und den Stern gekümmert. Aus Fotos und von meinen anderen beiden Migs habe ich mir die ungefähre Form, Größe und Position der Deckel ausgemessen, am PC gezeichnet und geplottet. Dann habe ich an der Außenseite der Fläche begonnen, diese zu folieren. Dabei verwendete ich jeweils einzelne Foliensegmente, welche ca. 2-3mm überlappen. Auch die Grenzschichtzäune wurden foliert. Zum Schluss wurden noch ein paar Wartungsdeckel und der Stern angebracht. Das muss jedoch nach Fertigstellung noch auf "alt" getrimmt werden ;):

Bild049a.JPG

Jetzt ist mit dem Folieren erst mal schluss, da die Chromfolie aufgebraucht ist. Wird ein paar Tage dauern, bis es wieder weiter geht. Zwischenzeitlich kann ich jedoch die zweite Fläche bauen.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Bin auch gerade daran. Ich habe meinen 3D-Drucker eben erst zusammen gebaut und bin noch am Druckqualität optimieren. Am Wochenende werde ich aber wohl mit dem Druck starten.
Ich werde einen Freewing 90mm Impeller verwenden, weil ich günstig zu einem gekommen bin. Mal sehen wie der sich macht.
Lipos ahbe ich Wellpower 3300mAh da die gerade noch ohne Modifikationen reinpassen sollten.
 

Pegg

User
@Thoemse kannst Du mal einen Link zu Deinen Akkus posten? Habe bisher nur die Bolt mit 2400 vom HK. Da wird die Flugzeit nicht sonderlich hoch ausfallen.
 
Lipos ahbe ich Wellpower 3300mAh da die gerade noch ohne Modifikationen reinpassen sollten.

Hallo Thoemse,
also, die 2400er von HK passen so gerade, reingedrückt in den originalen Akkuschacht.
Ein Millimeter höher oder breiter geht nicht mehr rein, nur länger dürfen sie sein!

Ich sehe gerade, dass könnte wirklich so eben noch passen, wenn man die beiden Akkus vergleicht, da warte ich mit dem vergrößern des Akkuschachts noch bis du es probiert hast.
Sag bitte bescheid, ob es geht...

Gruß
Klaus
 

Pegg

User
Danke Dir! Wobei ich überlege gerade ob ich nicht einfach nochmal 2 von den Bolts kaufe und die dann in Reihe schalte. Leidet zwar das Gewicht drunter aber ich hätte 4800mah zur Verfügung.:rolleyes:
 
Danke Dir! Wobei ich überlege gerade ob ich nicht einfach nochmal 2 von den Bolts kaufe und die dann in Reihe schalte. Leidet zwar das Gewicht drunter aber ich hätte 4800mah zur Verfügung.:rolleyes:

Hallo Jens,
genau das hatte ich auch vor, denn die Akkus sind nicht schlecht, die benutzen wir beim Reno racing in 4S.

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Danke Dir! Wobei ich überlege gerade ob ich nicht einfach nochmal 2 von den Bolts kaufe und die dann in Reihe schalte. Leidet zwar das Gewicht drunter aber ich hätte 4800mah zur Verfügung.:rolleyes:
Das ginge wohl, nur sind die Bolts dann unnötig schwer. Bei 4000+ könntest du mit der C Rate ein wenig runter und Gewicht sparen.
Gehen denn zwei Bolts hintereinander rein? Die Idee ist an sich nicht schlecht.
 

J.G

User
@Kai: Ja, anscheinend gibt es herstellerseitig div. Modifikationen bei den Mechaniken als auch bei den Beinen. Und ja, auch ich werde 1,5mm bei den EZFW-Aufnahmen unterlegen müssen, aber das sind wohl die kleinsten Problemchen :).
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt mal begonnen die erste Fläche zu verkleben. Wie auch in der Anleitung hingewiesen wird, ist beim Verkleben der Flächenendstücke eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, da auch das Querruder geteilt und mittig an der Fläche zusätzlich gelagert ist. Da jedoch ein Folieren des eingeklebten Querruders (kann ja nicht mehr abgenommen werden) umständlich und teilweise nicht mehr möglich ist, wird dieses vorher mit der Chromfolie beschichtet:


Nachdem die Flächensegmente der ersten Fläche verklebt sind, habe ich mich ein wenig um die Wartungsdeckel und den Stern gekümmert. Aus Fotos und von meinen anderen beiden Migs habe ich mir die ungefähre Form, Größe und Position der Deckel ausgemessen, am PC gezeichnet und geplottet. Dann habe ich an der Außenseite der Fläche begonnen, diese zu folieren. Dabei verwendete ich jeweils einzelne Foliensegmente, welche ca. 2-3mm überlappen. Auch die Grenzschichtzäune wurden foliert. Zum Schluss wurden noch ein paar Wartungsdeckel und der Stern angebracht. Das muss jedoch nach Fertigstellung noch auf "alt" getrimmt werden ;):


Jetzt ist mit dem Folieren erst mal schluss, da die Chromfolie aufgebraucht ist. Wird ein paar Tage dauern, bis es wieder weiter geht. Zwischenzeitlich kann ich jedoch die zweite Fläche bauen.
Jetgruß Peter

Hi Peter,

sieht echt scharf aus mit der Alufolie ;) Probier doch mal die 3M Schleifpads zum mattieren, das klappt super :cool:

Weiterhin viel Spaß

Gruß Jürgen
 

Pegg

User
Das sollte bei mir klappen. Meine liegen ja sehr weit vorne. Must mal in dem 3D Lab Print Beitrag gucken. Da gibt es von meiner MIG ja ein Bild auf dem man sieht wo meine Akkus liegen. Wenn ich dann Dein Bild sehe liegen die ja fast schon bündig im Akkuschacht. Das Problem könnte dann der Schwerpunkt werden. Wenn ich zusätzlich zu den Akkus noch Blei reinpacken muss wird das vom Gewicht sicher viel zu viel. Na mal gucken. Ist richtig mit der C-Rate, wobei zwei von den Akkus hab ich schon. Da ist es günstiger noch zwei die gleichen zu kaufen wie 4Stück mit anderer C Rate. Und die Bolt sind ja Hochstrom Lipos, da dürfte noch ein Tick mehr Leistung rauskommen. Zur Not habe ich noch 5 gleiche 2200mah 3S mit ??25-30C?? davon machen sich 4 STück sicher gut in der MIG.:D
 

hps

Vereinsmitglied
... die Chromfolie sieht ja echt gut aus! Von welchem Hersteller ist die ?
Hi Kai, habe zwar schon mal gepostet aber gerne hier nochmal: www.selbstklebefolien.com
Btw, diese Folie läßt sich auf Grund ihrer Struktur kaum durch Wärmezufuhr dehnen, im Gegensatz zu den herkömmlchen Klebefolien, die sich durch Wärme super um Rundungen ziehen lassen. Speziell an den Randbögen ist das daher etwas knifflig. Aber bei einem Russenflieger darf auch mal eine kleine Falte drinnen sein :D, die hatte das Original auch!
Jetgruß Peter
 
Hey,

Danke die werd ich mir ma ansehen.

Nochmal zu den Akkus. Es gibt doch diese Regler Halterung (bei mir rot). Wenn ich die auf dem Ansaugkanal schraube, bekomme ich aber keine Akkus mehr rein. Ist das bei euch auch so ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai

IMG_0778.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten