Auf was beim Reglerkauf achten?

Gast_9815

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe von Brushlessreglern keine Ahnung, möchte mich aber nun mal informieren, bevor ich was unpassendes kaufe.

Auf was sollte man beim Reglerkauf achten? Features? Sicherheitsfeatures? Wirkungsgrade gehen ja auch auseinander (aber das steht ja nicht drauf)?

Ich suche sowas wie "Bewertungskriterien" oder sowas, habe aber nicht die Zeit mich intensiv auf die Suche zu begeben.

Bodo
 

Gast_9815

User gesperrt
Schon, aber das hilft mir nicht dabei, mir selbst wirklich ein Bild machen zu können.

Ich hätte gerne etwas Hintergrundwissen gelernt, um SELBST beurteilen zu können.

Gibt es vielleicht irgendeine aktuelle Webseite die sich damit befaßt? Es gibt einfach so viele Fragen, z.B. wie läuft das mit einem getakteten BEC etc. pp.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
bvl schrieb:
Schon, aber das hilft mir nicht dabei, mir selbst wirklich ein Bild machen zu können.
Ich hätte gerne etwas Hintergrundwissen gelernt, um SELBST beurteilen zu können.
Gibt es vielleicht irgendeine aktuelle Webseite die sich damit befaßt? Es gibt einfach so viele Fragen, z.B. wie läuft das mit einem getakteten BEC etc. pp.
... eben, wie wäre es dann mal damit:;)
http://www.dmfv.de/de/shop/buecher/d16.html

... und meine Webpage über getaktete BEC:
http://www.elektromodellflug.de/technik-2.htm#controller
... oder das über das Anlaufverhalten ziwschen "fast/slow" - was passiert da:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-vergl.htm
... bzw.einfach mal nur "googel'n" ...:)
 

flymaik

User
Morgen,
ein Regler mit getaktetem BEC kann in der Regel über den gesamten angegebenen Spannungsbereich (6-16/18 Nixx Zellen od adeq.Lipos)
mit BEC betrieben werden.Beim lin.BEC ist bei 12 Nixx od.3Lips Schluß.
zusätzliches Manko die Belastung des BEC sinkt mit höherer Zellenzahl,weil die
übrige Spannung aus dem Antriebsakku in Wärme verbraten wird.
Ich würde weiterhin noch Wert auf gute Programmierbarkeit,
Updatefähigkeit,Service legen
und den evetuellen Kauf von Zubehör wie
Progcard /box od.Programmierkabel mit berücksichtigen.
 
Einfach

Einfach

Hallo Bodo

ganz einfach:

Was willst DU machen: Flug, Heli, Boot oder Car

Wie viele Zellen: so Grenzen sind bis 12, bis 16, bis 18, bis 20 oder über 20: dann bis 30, bis 36 bis 40.
Und das Ganze gleich mal auch auf Liops: bis 5, bis 6 bis 10 und dann bis 14 oder 15.

Wie viel Platz hast Du im Modell:

Welchen Strom peilst Du an: bis 79 bis 100 oder über 100 A

Bec ja oder nein.

Einlagige oder 2 lagige Endstufen mit große FET für viel Strom und großen schwereren Reglern.
3 4 oder 5 lagige Endstufen sind schlechter zu kühlen aber kleiner und kompakter und eine FET Massengrab wenn schief geht.

UNd wie die Vorredner dann schon erwähnt haben:
Programmierfreundlichkeit, Updatefähigkeit, Service, Kundenzufriedenheit, etc.

UNd wenn Du die einfachen Dinge mal betrachstest dann kommst schon auf den richtigen Regler für Dich wenn der Preis auch keine Rolle spielt.

Gruß AT
 

Gast_9815

User gesperrt
Ich will fliegen mit 3s, max 40A (eher 30A), sowohl Teillast bei Motorfliegern, als auch nur vollgas und leerlauf beim E-Segler. BEC bis 4 Servos (mini oder Standard). Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber ich möchte auch den Regler in verschiedenen Modellen haben und umstecken.
 
In Bezug auf Teillastfestigkeit würde ich mal Kontronik empfehlen. Schon der PIX 4000 müsste deinen Ansprüchen gerecht werden.
 

eJet

User
hallo,

was preis-leistung angeht, musst du dir unbedingt den Hyperion Titan 50 PSB anschauen:

Daten
-- Gewicht : 43.5g (ohne Schalter)
-- Masse : 58x 27,5x 7,5mm
-- max Dauer Strom : 50A (60A kurzz.)
-- Switch Mode BEC 5.0V/4.0A (bis 6s)
-- Übertemperatur Schutz: Soft Stop bei 80°
-- LiPo 2S - 6S, Nixx 5 - 18 Zellen

Über Sender programmierbar:

-Bremse : Ein - Aus - Soft
-Batterie Typ : NiMH - NiCd - LiPo
-Taktfrequenz : 8 - 16 kHz
-Timing : Auto - 7 - 30°
-Drehrichtung : Links - Rechts
-Unterspannungsschutz : hard - soft - reduce
-Helimode (Governer) : 3 modes

Hintergrundwissen zu Reglern findest du in meinem unlängst veröffentlichten Artikel:
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten