Lipo vom Tisch runtergefallen

Mefra

User
Hallo,

leider kann ich in meiner Glaskugel Deinen Lipo nicht finden;)

Kannst Du mal hier ein Foto einstellen, das hilft den Schaden zu begutachten.

Aber:
Ohne den Lipo gesehen zu haben, würde ich ihn als Empfängerakku ?? wohl nicht mehr einsetzen, ein neues Lipo kostet nicht die Welt.
Er kann noch funktionieren, aber mir wäre das Risiko zu groß.

Viele Grüße
 
Also wenn da schon sogar was aufgeplatzt ist, dann würde ich den Lipo schnellst möglich komplett entladen und dann entsorgen. Auf keinen Fall würde ich den auch nur noch eine Minute im Haus aufbewahren.
 

Walker

User
Hi,

was meinst du mit Plastik ? An meinen LiPos ist kein Plastik.
Also ein Bild würde sicher helfen. Ansonsten: Sicherheitshalber entsorgen, wie schon empfohlen..

Gruß
Markus
 
Nur eine Vermutung, aber vielleicht ist ein Hardcase-LiPo gemeint, wie er bei RC-Cars eingesetzt wird? Die haben eine Kunststoff-Außenhülle.

Gruß Michael
 

uija

User
Dinge, die vom Tisch (oder Regal) gefallen sind, und nur leichte Mängel aufweisen, sollte man als "Wie neu" bei ebay oder in Börsen verkaufen. Zumindest machen alle anderen das so! ;-)
 

turbod

User
Hier können doch nur Mutmaßungen angestellt werden aufgrund der vagen Beschreibung des TE.

Wie wäre es denn, wenn der TE ein (oder mehrere) aussagekräftige Fotos einstellt,
wenn er denn überhaupt brauchbare Antworten erwartet?

Gruß turbod
 
Das wäre doch nicht so spannend :D:D:D
 
Ja das kann natürlich auch sein.. aber innen haben auch die kein Plastik

Na? Hauptsachen mal wieder was sagen was?
Plastik --> Umgangssprachlich für Kunststoff.

In einem Hardcase Lipo ist also laut deinem Wissen kein Kunststoff?
Schau dir doch mal einen an. Ich finde da jede Menge "Plastik".
Du solltest Dein Wissen aufstocken!
 

Gast_32271

User gesperrt
Dinge, die vom Tisch (oder Regal) gefallen sind, und nur leichte Mängel aufweisen, sollte man als "Wie neu" bei ebay oder in Börsen verkaufen. Zumindest machen alle anderen das so! ;-)

ja das ist in ebay erlaubt, gilt aber nur für Tischkanntenhöhen bis zu 199,9m wegen 3 1/2 stelliger Anzeige
 
Über was für einen Lipo reden wir denn überhaupt. Bei einem kleinen Einzeller für drei Euro würde ich mir natürlich weniger Gedanken machen, wie bei einer 12S Stange für 200 Euro. Den Kleinen würde ich einfach entsorgen und mir einen neuen holen. Den großen würde ich auf jeden Fall zunächst mal aus dem Haus schaffen und dann genauestens beobachten. Sprich ich würde ihn vorsichtig laden und ihn dabei genauestens im Auge behalten. Was sagen die Zellspannungen und die RIs. Gibt es da Auffälligkeiten. Was passiert beim kontrollierten Entladen. Driften einzelne Zellen auffällig, was sie vorher nicht gemacht haben. Ich würde auch mal vorsichtig am Lipo schnüffeln. Ein Leck stellt man dabei sehr schnell fest. Und sobald ich irgendwelche Ungereimtheiten bemerken würde, würde ich mich schweren Herzens von dem Akku trennen. Keinesfalls würde ich einfach so weiterhin damit fliegen.
 

Walker

User
Hi,

wie gesagt: Erst mal klären, was es überhaupt für ein LiPo ist und was daran beschädigt ist. (Vielleicht doch kein Plastik sondern nur der Schrumpfschlauch ?)
Mir sind auch schon LiPos vom Tisch gefallen. Schlimmstenfalls ist da der Schrumpfschlauch ein bisschen eingerissen (wenn überhaupt)
Kaputt ist mir dabei noch nie ein Akku gegangen.

Deswegen an den TS (Falls es dich überhaupt noch interessiert): Ein Bild sagt in diesem Fall mehr als 100 Worte... :)

Gruß
Markus
 
Ich denke, ein kleiner 1S Lipo mit 5 Gramm übersteht schon einen Sturz aus 1 Meter Höhe. Bei einer 12 S Stange mit 1,5Kg hätte ich da erhebliche Zweifel.;)
 

Edgar

User
Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Also die Lipos scheinen da sehr empfindlich zu sein.
Mir ist einer vor ein paar Wochen vom Tisch gefallen. 3S, 1500 mAh. Optisch war absolut kein Schaden zu sehen.

Als ich ihn ein paar Tage später dann laden wollte, hat er auf keiner einzigen Zelle mehr Spannung gehabt. Wohl innen einen kleinen hochohmigen Kurzschluss bekommen, der ihn dann selbst leergemacht hat. Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum es alle Zellen betroffen hat.

Hätte auch heftiger sein können.

Die besten Grüße

Edgar
 
Naja, man merkt immer wieder, dass wir in einer extremen Luxusgesellschaft leben... da wird einem geraten nur teure Markenservos einzusetzten, von "billigen" Sachen die Finger zu lassen und wenn ein LiPo mal auf den Boden fällt, auf jeden Fall sofort weg damit und ein neuer her!!
Für einen 10.000€ Flieger würde ich ihn vielleicht auch nicht mehr einsetzen, aber gleich weg damit!?!?
Mir ist ein 4s 3000 Zippy mit abgestürzt, vorne etwas verdellt. Setze ich immer noch ein, auch in Modellen über 300€. Testen, ob er die Spannung noch hält, die Kapazität erreicht und gut ist!!
 

Anhänge

  • 15330311504194638503123710106016.jpg
    15330311504194638503123710106016.jpg
    357 KB · Aufrufe: 187

BNoXTC1

User
Na? Hauptsachen mal wieder was sagen was?
Plastik --> Umgangssprachlich für Kunststoff.

In einem Hardcase Lipo ist also laut deinem Wissen kein Kunststoff?
Schau dir doch mal einen an. Ich finde da jede Menge "Plastik".
Du solltest Dein Wissen aufstocken!

Was dein Problem? Innen drinnen sind die Zellen, und die bestehen bei meinen lipos nichts aus Kunststoff/Plastik.. deine schon?:rolleyes:
 
Was dein Problem? Innen drinnen sind die Zellen, und die bestehen bei meinen lipos nichts aus Kunststoff/Plastik.. deine schon?:rolleyes:

Deine nicht? Du musst die LiPo Zelle neu erfunden haben.
LiPo... Das Po steht für Polymer. Ein Polymer ist in dem Fall ein Kunststoff und wird im LiPo als dünne Kunststofffolie verwendet.
Ist diese defekt ist der LiPo nicht mehr berechenbar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten