Voll GFK für den Hang?

Hallo zusammne,

ich weiß das es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab.
Ich suche ein Modell so bis ca 2 meter Spannweiter. Habe schon eine Mini Ellipse :D , und wollte jetzt mal nach nem Ocelot, Focus oder Mini Mach gucken.
Kann jemand was zu den oder ähnlichen Modellen sagen? Auch welche Servos nötig sind, und ob 2 oder 4 Klappen?

Bis dann

Patrick
 
Wenn Du gute Landewiesen hast, reichen die Querruder. Nur bei wenig Platz bringen es 4-Klappen. Sonst machen Wölbklappen bei diesen Modellen kaum Sinn.

Aus Deiner Auswahl wird Dir der Focus sicher den meisten Spaß (Leistung) bringen und robust ist er auch noch.

Gruß, Andreas

Ps: sag mal Jürgen, siehst Du wenn ich gerade antworte? Bist heute schon das 2. mal schneller :D :D

[ 25. März 2003, 22:33: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

zu Deiner Auswahl kann ich nichts sagen.
Wenn Du eine Mini-Ellipse fliegst und es gäbe schon einen Nachfolger, würdest Du den kaufen? Besonders wenn er in der Bauweise wie die "Elita" wäre?
Mein Tipp: Beantworte diese Frage mit "Ja" und warte bis spätestens nächstes Jahr :D :D :D
 
Hallo zusammen,

ich hatte selber mal ne Mini-Elli und war damit sehr zufrieden, bin aber mittlerweile auf nen Opus umgestiegen.

Der hat zwar nicht die Thermikleistung einer Mini-Elli, aber zum Heizen kenne ich nichts besseres...

Gruß Ralph
 

klausk

User gesperrt
@ Claus Eckert:
Meinst Du den Nachfolger der Mini-Elli, der mit ca. zwei Meter Spw. kommen soll?
Hierzu hat mir Herr Miny von Euromodell in Sinsheim gesagt, das wird noch dauern. Auf meine Nachfrage, ob nächstes Jahr, wollte er sich nicht festlegen, daher halte ich es nicht für gesichert, ob es nächstes Jahr sein wird. Schade eigentlich, denn bei uns im Verein lauern schon einige auf die 2-Meter-Version. :p

Gruß
Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Klaus

Ja. Wobei die Informationen, die mir aus berufenen Mund genannt wurden, durchaus nächstes Jahr bestätigt haben. Natürlich ist so ein Jahr lang :D
Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

offtopic on

Übrigens wenn Ihr da auch Interesse angemeldet habt, stellt sich die Frage, ob man nicht so etwas wie eine Blindbestellung oder Kaufoption abgeben soll. Macht man doch im Automobilbau auch. Hat Vorteile für beide Seiten. Der Hersteller hat die Möglichkeit die Marktpenetration vor Produktionsbeginn einzuschätzen und evtl. die Entwicklng zu forcieren. Er kann die Optionshalter über den Fortgang der Entwicklung/Produktion quasi online informieren. Details die Eigenentwicklung sind und nicht vorher bekanntgegeben werden sollen, müssen ja nicht genannt werden.
Und die Optionshalter haben die Gewissheit, die Ersten zu sein, die ein neues Modell in den Händen halten.
Klingt doch schön und bei genauerem Nachdenken gibt es durchaus noch mehr Vorteile für beide Seiten. Funktioniert aber nur bei Herstellern die über jeden Zweifel erhaben sind und bei Kaufinteressenten, die bereit wären z.B. über eine Anzahlung ihre Option zu bestätigen.

Angesichts eines Marktes der nach neuen Absatzchancen sucht, durchaus eine diskussionswürdige Marketingstrategie.

offtopic out ;)

[ 26. März 2003, 09:43: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

da gibts aber auch noch eine SUPER Alternative!!

Guckst Du hier: Weasel

Ich freu mich jeden Tag mehr über das Modell! Und hier ist der vier Klappen Flügel eine gute Option, speziell, wenn Du am Hang mal unbedingt mehrere Hundert Meter Höhe senkrecht vernichten musst, weil einer ein kühles Bier aufgemacht hat :D
 

bie

Vereinsmitglied
Auch eine Alternative:

Ich fliege seit vergangenem Jahr den SAMBAL XXL von EMC in Vier-Klappen-Ausführung - und bin begeistert!!!
 

-Bob-

User
Hi,

Original aus der CZ gibt's aber bei PAF und auch bei Espen Torp Opus in DS-Version

Gruss aus Holland,

Bob

[ 26. März 2003, 11:19: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Ich werde mir mal auf der Messe die ganzen Modelle genauer angucken, und mich dann entscheiden.

Ich find die alle nicht schlecht :)

Patrick
 
Achja, hat jemand einen dieser Flieger, und fliegt damit in Oberhausen oder Recklinghausen auf ner Halde?

Dann könnte ich mir die Modell angucken.

Patrick
 

zottel

User
Hi,
auf der Halde in Oberhausen ist hin und wieder ein Holländer mit nem Focus gewesen. Ein Kollege hat die Mini-Ellipse, daher konnte man beide gut bei gleichen Bedingungen vergleichen.
Wie schon im Thread gesagt, wenn es nicht gut trägt, ist die Mini-Ellipse eindeutig überlegen, da langsamer fliegbar mit viel Auftrieb. Wenn es dagegen um Speed geht, aus 100m senkrecht runter, ist der Focus um einiges besser, sprich schneller und scheint auch mehr Höhe danach wieder mit zunehmen.
Das ganze ist nur subjektiv, nicht per Messungen belegt. Dafür haben dieser Beobachtung mehrere Leute zugestimmt...
Der Opus flog da auch mal, allerdings nur 2 mal und noch nicht richtig eingestellt, da neu, und damit nicht zu vergleichen...
Tschö, bis mal auf der Halde...
Christian

p.s.: kenn ich dich eigentlich? bin selber sehr häufig am wochenende auf der halde, recht markant, da Dreadlocks...)
 
Hi,

lol

Ich habe am Hahnenmoos bei sehr schwachen HLG-Bedingungen mehrfach gegen eine Mini-Elli verglichen. Keine Chance für die ME. Es hängt doch zu sehr vom Piloten ab, als dass man so pauschale Aussagen treffen könnte. Natürlich ist der Focus schwerer, und viele meinen, ein schwereres Flugzeug braucht mehr Aufwind, stimmt aber nicht, dies hängt nur vom geringsten Sinken und nicht vom Gewicht ab. Und das geringste Sinken muss bei einem schwereren Flieger nicht unbedingt schlechter sein.
Thommy kann hierzu auch noch was sagen, an der Teck bei superschwachen Bedingungen, er mit Quasar immer am höchsten, Werni mit Giga F3J in der Mitte und ich mit dem kleinen, vergleichsweise schweren Focus immer so zwischendrin. Es ist ja klar, dass der viel grössere Quasar bessere Karten hatte, der Giga als Leichtgewicht sowieso...aber Thommy war trotzdem ziemlich angetan von der Leistung des Focus bzw. mir ;)

Focus aus 100 Metern?

An einem anderen Tag konnten wir am Hahnenmoos bei perfekten Bedingungen weitere Vergleiche anstellen, aus 100 Metern wird kein Flieger ohne Motor ;) schnell, ganz anders hat es da aus 600 Metern ausgesehen. Wir flogen damals zeitgleich mit einem Focus, einer ME und einem Opus. Dabei sah die ME von Anfang an ziemlich lahm aus, der Opus beschleunigte gleich schnell wie der Focus, aber nach ca. 300 Metern senkrecht schien der Opus "anzustossen", während der Focus dann erst recht auf Touren kommt. Auch das Pfeiffen hört beim Focus dann urplötzlich auf.
Der Opus war wohl so um 1.6kg, der Focus 1.2kg.

Weiteres Erlebnis gefällig?

Nach der Elektroflug-WM in Winterthur kam Thomas Pils (Vizeweltmeister F5B) aufs Hahnenmoos, nahm Motor und Akku aus seinem Wettbewerbsmodell (Avionic) und flog mit mir einen kleinen Contest auf dem Lavey. Die beiden Flieger nahmen sich in der Luft nichts bzw. waren kaum zu unterscheiden, weder vom Speed noch von der Wendigkeit her. Da haben einige zuschauende Piloten gut gestaunt :D

Also: Focus

Gruss
Raphael

Gruss
Raphael
 

Thommy

User †
Hallo,
nachdem ich schon angesprochen werde, ich kenne natürlich Opus, Mini-Eli und Focus. Habe alle diese Modelle schon in unterschiedlichsten Situationen un über längere Zeit erlebt, allerdings keines davon je geflogen.
Jedes Modell hat sicher seine Daseinsberechtigung, meine Wahl wäre aber wahrscheinlich der Focus.
Die Flugleistungen sind wirklich erstaunlich, und wer schneller oben ist, kann früher runterheizen :D .

Weiterer Vorteil, die 2-teilige Fläche. Durch einteilige Flächen werden auch kleine Modelle wie eine Minielli sehr unhandlich.

Früher bin ich auch so kleine Modelle geflogen, heute fehlt mir da der Reiz etwas. Wenn es trägt, fliege ich lieber Swift oder Fox und mache Kunstflug, und wenn weniger geht, nehme ich eher ein F3F oder F3B-Modell, denn die sind weiter und besser zu sehen und universeller einsetzbar.

Insofern sind die Kleinen "Nice to have", aber nicht meine wirkliche Wahl, 2,80m bis 3,20m halte ich für besser. Im Moment liebäugle ich mit der Elita :D und wenns voll oder kritisch zu landen ist, habe ich ja den Quasar.

Für den Hang bevorzuge ich 4 Klappenfläche oder Störklappen, denn eine Landehilfe ist von Vorteil, und nur QR nach oben ist bei Hängen ohne Lee nicht die große Hilfe.

Gruß
Thommy
 
Ja Christian,
dann kennst du mich. Ich bin der dem vor ca 3 Wochen der Cherry runtergefallen ist. Ich war mit dem Heiko da. Der hatte da´nen Micro Spark mit. Du hattest da deine B4 mit. Weiß du? :)

Ich war danach auch nochmal da. Da hatte der Heiko die B4 mit, und ich die Mini Elipse. Ging schon ganz gut.

Wie schon gesagt, ich denke ich werde mir die Modelle mal auf der Messe in Dortund angucken.

Bis dann

Patrick
 

Harm

User
Hallo, mein erster Beitrag. Das nachste mal will ich gefunden habe wie ich die extra deutsche Lesezeichen erstelle.

Ich bin wohl der hollander den Zottel in seinen Beitrag gemeint hat. Ich fliege manchmal an der Halde Haniel mit Mini-Ellipse, Focus, Micro Spark 2 und Spooky. Mein Bluto ist auch immer dabei, dies ist aber ein EPP modell.

M-E fliege ich eigentlich nur noch wenn es weniger tragt am hang bei schlechte Aussenlandungsmoglichkeiten. Meine M-E ist schon ziehmlich lardiert weil sie in funf Jahre schon vieles erlebt hat.
Wenn es gut geht am Hang fliege ich gerne meinen Focus, mit 250 gramm ballastiert. Sie ist etwas schneller wie die M-E aber hat vor allem eine viel bessere Restutition (ich hoffe das es deutsch ist, ich meine die erreichbare hohe nach dem hochziehen). Das Flugbild vom Focus gefallt mich auch besser.

Mein absoluter Liebling ist aber noch immer die Micro Spark. Ich fliege dieses Modell mit viel Ballast, wenig EWD und SP weit hinten. Damit ist sie angestochen noch schneller als mein Focus aber ziehmlich kriminell bei Langsamflug und engere Wenden. Auch bin ich manchmal geflogen mit Micro Spark Flugel und M-E Rumpf/Leitwerk, fast so schnell wie Micro Spark aber wegen das grosere V-leitwerk mit die harmlosigkeit in allen Fluglagen vom M-E.
 
wie würdet ihr eigentlich den "Micro" einreihen ?

ich hatte mal einen, leider nur 2 Tage, dann is er mir auf der Alm auf nimmer-wiedersehen abgesoffen

wie ist denn der so einzureihen im Vergleich zu Focus, Mini-Elli und BAnana ?

auf jedenfall hat er mir vom Sound her (pfeifen) recht gut gefallen, der Micro..
thermisch war er denk ich nicht so gut wie ne Mini-Elli (hab die aber noch nie geflogen, und meine Erfahrung ist auch sehr sehr bescheiden.. eben 2 Tage mit Micro :( )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten