Hi,
lol
Ich habe am Hahnenmoos bei sehr schwachen HLG-Bedingungen mehrfach gegen eine Mini-Elli verglichen. Keine Chance für die ME. Es hängt doch zu sehr vom Piloten ab, als dass man so pauschale Aussagen treffen könnte. Natürlich ist der Focus schwerer, und viele meinen, ein schwereres Flugzeug braucht mehr Aufwind, stimmt aber nicht, dies hängt nur vom geringsten Sinken und nicht vom Gewicht ab. Und das geringste Sinken muss bei einem schwereren Flieger nicht unbedingt schlechter sein.
Thommy kann hierzu auch noch was sagen, an der Teck bei superschwachen Bedingungen, er mit Quasar immer am höchsten, Werni mit Giga F3J in der Mitte und ich mit dem kleinen, vergleichsweise schweren Focus immer so zwischendrin. Es ist ja klar, dass der viel grössere Quasar bessere Karten hatte, der Giga als Leichtgewicht sowieso...aber Thommy war trotzdem ziemlich angetan von der Leistung des Focus bzw. mir
Focus aus 100 Metern?
An einem anderen Tag konnten wir am Hahnenmoos bei perfekten Bedingungen weitere Vergleiche anstellen, aus 100 Metern wird kein Flieger ohne Motor
schnell, ganz anders hat es da aus 600 Metern ausgesehen. Wir flogen damals zeitgleich mit einem Focus, einer ME und einem Opus. Dabei sah die ME von Anfang an ziemlich lahm aus, der Opus beschleunigte gleich schnell wie der Focus, aber nach ca. 300 Metern senkrecht schien der Opus "anzustossen", während der Focus dann erst recht auf Touren kommt. Auch das Pfeiffen hört beim Focus dann urplötzlich auf.
Der Opus war wohl so um 1.6kg, der Focus 1.2kg.
Weiteres Erlebnis gefällig?
Nach der Elektroflug-WM in Winterthur kam Thomas Pils (Vizeweltmeister F5B) aufs Hahnenmoos, nahm Motor und Akku aus seinem Wettbewerbsmodell (Avionic) und flog mit mir einen kleinen Contest auf dem Lavey. Die beiden Flieger nahmen sich in der Luft nichts bzw. waren kaum zu unterscheiden, weder vom Speed noch von der Wendigkeit her. Da haben einige zuschauende Piloten gut gestaunt
Also: Focus
Gruss
Raphael
Gruss
Raphael