Benzinmotor 10- 15ccm

Hallo zusammen,
möchte bei einem Flugmodell einen Evolution 10GX2 Benzinmotor einsetzen.
Dieser Motor ist jedoch sehr schwer zu bekommen, deshalb möchte ich eventuell
einen alternativen Motor einsetzen.
Kann mir jemand einen guten alternativen Motor mit ca. 10 - 15ccm nennen?
Gruß Carsten
 

Huskydoc

User
Um welches Modell geht es denn?
Die kleinvolumigen Benziner sind nicht gerade Leistungswunder. Ich habe einen EVO 15GX2 in einer Piper Super Cub, 2m Spannweite mit etwas über 4kg...
Zum normalen Fliegen reicht es, hat aber kaum Reserven. Den 15er RCGF habe ich auch, aber noch im Karton. Kann zu dem also nichts sagen.
 
Hallo Stefan,
es handelt sich um eine RF5 B mit ca. 2,9m Spannweite und ca. 3kg.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich einen 15er RGGF verwende.
Hast Du Maßangaben von dem RGGF?
Gruß Carsten
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,
es handelt sich um eine RF5 B mit ca. 2,9m Spannweite und ca. 3kg.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich einen 15er RGGF verwende.
Hast Du Maßangaben von dem RGGF?
Gruß Carsten

Moin Carsten,
gehe mal auf den Link von Martin. Dort findest du die Maße.
Ob der 15er für angemessene Flugleistung sorgt, kann ich dir nicht sagen. Ist aber ein hübscher Flieger.
 

Racerbuk

User
In der Börse ist Heute ein 15 er O.S.GGT Benziner. Der mit der Glühkerze. Sollen gute Mots sein.
Gruss Günni
 
Hallo Martin,
werde mich nun für den RGGF 10 entscheiden, muss nur überlegen welchen Dämpfer
ich einsetze. Ich hoffe ich komme mit dem Motor klar, ist mein erster Benziner, fliege
bis jetzt nur elektrisch und möchte auf Benziner umsteigen.
Gruß Carsten
 
Hallo Martin,
möchte den Sperber unbedingt mit Benzinmotor betreiben, möchte nicht immer aufs Ladegerät warten.
Außerdem passt doch zu einem Motorsegler ein Benzinmotor doch viel besser als ein Elektromotor.
Gruß Carsten
 
Hi!

Je nach Stromversorgung am Ort sind Ladezeiten unter 10 Minuten kein Problem, dafür gibt es Lösungen.
Bin ja auch eher pro Verbrenner, aber gerade am Mot-Segler macht m.M.n. der E Mehr Sinn, weil beim Verbrenner nach dem Abstellen ein Anlasser nötig wäre.

Aber das ist und bleibt natürlich deine Entscheidung.
 
Evolution 10GX

Evolution 10GX

Ich habe mittlerweile 2 Evolution Motoren im Einsatz. 10er und 15er. Beide laufen aus der Schachtel sehr zuverlässig ohne Absteller. Der 10er hat eine ABC Garnitur. Der 15er ist mit Kolbenring. Allerdings lässt die Leistung bei dem 15er zu wünschen übrig. Der 10er hat ganz gute Leistung. Die Schalldämpfer sind fürn Ar***. Aber es passen welche von OS.

Habe später bei beiden ein Zimmermann Krumscheid Reso verbaut. Damit gehen beide ab wie Schmitz Katze. Leistungsteigerung ca 15-20%.

Wichtig!!!! Nur die "GX2" Variante bestellen, da diese eine Benzinpumpe haben!

Gruß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten