Benziner-Neuling: Frage zu Aspen und Einlaufen

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe aspen mit stihl HP ultra. Meine Kollegen haben meist Aral ultimate mit stihl HP ultra. Keiner hat schwarzen Sabber. Den hatte ich nur mit aspen 2t weil da zuviel Öl drin ist. Aral ultimate ist übrigens ein super Kraftstoff für unsere Motore.

Torsten
 
Hallo zusammen,

Ich denke- der Auswurf kommt vom Sprit und nicht vom Öl. Ich hatte vorher diverse Sorten probiert Aspen, Aral 102 mit Stihl HP Ultra-viel aus Neugier- erst seit Stihl Motomix ist kein schwarzer Sabber mehr am Auslass.

VG Erik
Ich wiederhole mich mal vom obigen Beitrag.
Sprit = Gemisch (Benzin mit Öl)
Wenn schon müsstest du schreiben "kommt vom Benzin und nicht vom Öl".
Für Aspen 2T kann ich dir versichern, es ist das Öl, nicht das Akylatbenzin.
Das hab ich wirklich durch und da braucht man (im Fall von Aspen 2T) nichts mehr vermuten.
 
Hallo zusammen,

Ich denke- der Auswurf kommt vom Sprit und nicht vom Öl. Ich hatte vorher diverse Sorten probiert Aspen, Aral 102 mit Stihl HP Ultra-viel aus Neugier- erst seit Stihl Motomix ist kein schwarzer Sabber mehr am Auslass.

VG Erik
Bitte mal mehr über 2-Takt Motoren lesen. Wo soll denn das Öl bleiben, welches dem Sprit zugemischt wird? Natürlich im Krümmer und Auspuff. Einen Ölkreislauf wie beim 4 Taktet gibt es ja nicht. Deswegen spricht man beim 2 Takter von Verlustschmierung, weil das Öl einfach verblasen wird. Hinzu kommt noch, das jeder 2 Takter zwischen Einlass und Auslassteuerzeit der sogenannten Vor-Auslass hat. Währen des Vor-Auslass wird eine geringe Menge Gemisch unverbrannt in den Krümmer bzw. Auspuff geleitet. Das ist bei jedem 2 Takt Motor so. Allein durch den Vor-Auslass MUSS etwas Öl in den Auspuff geraten, welches auch irgendwann raus kommt.

Und das reine Benzin verursacht niemals schwarzen klebrigen Auswurf, weil es fast Rückstandsfrei verbrennt. Etwas Russbildung kann man nicht vermeiden. Dieser Russ wird selbstverständlich mehr oder weniger die ausgestoßenen Öl Reste verfärben.

Übrigens neigt Mineralöl beim Motor dazu in Form von Ölkohle im Brennraum zu verbleiben. Und es verbrennt sehr stark.

Synthetik Öl hingegen kommt nahezu unverbrannt aus dem Motor und bildet kaum Ölkohle. Dadurch auch weniger schwarzen Auswurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung, weshalb ich 5L Aspen 2T mit 0,5L Aspen 4T kombiniert fliege.
(leider habe ich oben versehentlich 1L 4T auf 5L 2T geschrieben, was falsch war. Sorry!)
Im örtlichen Baumarkt bekomme ich es, quasi auf dem Weg zum Platz.
Dazu passen in jeden Aspen 2T Kanister die 0,5L Aspen 4T obendrauf.
Ist für mich (und den Bezugsmöglichkeiten vor Ort) eine sehr leicht händelbare Möglichkeit an Sprit zu kommen.
Meiner Ansicht nach noch weit einfacher als Aspen 4T zu beschaffen und Öl zuzugeben.

Da ich in meiner Modellflugkarriere über verschiedenste Spritsorten so ziemlich alles (Aspen/Oest/Stihl wie auch Normal/Super/Ultimate Benzin) eingesetzt habe kann ich sagen dass es da nicht wirklich riesige Unterschiede.
Auch die Hersteller sind da das Fähnlein im Wind.
Als es Normalbenzin gab wurde geschrieben "nehmen sie auf jeden Fall Normalbenzin, kein Super".
Als es das nicht mehr gab stand in der Anleitung zum selben Motor "nehmen sie ausschließlich Super Benzin"...:D

Kein Benzin oder Öl wird letztlich dem Motor direkt verhunzen, dennoch gibt es Leute die generell bei A**l tanken wegen der Additive.
Der Glaube versetzt Berge.
 
Bitte mal mehr über 2-Takt Motoren lesen. Wo soll denn das Öl bleiben, welches dem Sprit zugemischt wird? Natürlich im Krümmer und Auspuff. Einen Ölkreislauf wie beim 4 Taktet gibt es ja nicht. Deswegen spricht man beim 2 Takter von Verlustschmierung, weil das Öl einfach verblasen wird. Hinzu kommt noch, das jeder 2 Takter zwischen Einlass und Auslassteuerzeit der sogenannten Vor-Auslass hat. Währen des Vor-Auslass wird eine geringe Menge Gemisch unverbrannt in den Krümmer bzw. Auspuff geleitet. Das ist bei jedem 2 Takt Motor so. Allein durch den Vor-Auslass MUSS etwas Öl in den Auspuff geraten, welches auch irgendwann raus kommt.

Und das reine Benzin verursacht niemals schwarzen klebrigen Auswurf, weil es fast Rückstandsfrei verbrennt. Etwas Russbildung kann man nicht vermeiden. Dieser Russ wird selbstverständlich mehr oder weniger die ausgestoßenen Öl Reste verfärben.

Übrigens neigt Mineralöl beim Motor dazu in Form von Ölkohle im Brennraum zu verbleiben. Und es verbrennt sehr stark.

Synthetik Öl hingegen kommt nahezu unverbrannt aus dem Motor und bildet kaum Ölkohle. Dadurch auch weniger schwarzen Auswurf.
Einspruch ;) Die Viertakter im Modellbaubereich haben genausowenig einen Ölkreislauf wie die Zweitakter und arbeiten ebenfalls mit Verlustschmierung.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Wenn der Einlaufvorgang abgeschlossen ist und noch schwarzer Schmodder kommt, liegt es am Öl oder der Motor ist extrem fett eingestellt und verbrennt nur die Hälfte vom Gemisch. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, daß eben dieser Einlaufvorgang durchaus schon mal 40 Liter dauern kann, bis er vollständig abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Eberhard
 

Rüdiger

User
Tach zusammen,

wenn ich mir so überlege, was ich in die 50er Zweiräder in meiner Jugend vertankt habe und damit einige zehntausend Kilometer in Europa herumgekurvt bin - die Qualität des Benzins war ziemlich wurscht und als Mischöl gab es eh nur mineralisches. Ab und zu die Auspuffanlage reinigen und auch mal neue Kolbenringe (aber die mehr aus dem Bauch heraus als denn aus Notwendigkeit), das war's dann auch. Und heute mache ich den Hype um bestes Benzin und das allerbeste Öl mit, so ein Unsinn! 😉 😉 😉 😉 😉 😉

Grüße,

Rüdiger
 

HOBAS

User
ach zusammen,

wenn ich mir so überlege, was ich in die 50er Zweiräder in meiner Jugend vertankt habe und damit einige zehntausend Kilometer in Europa herumgekurvt bin - die Qualität des Benzins war ziemlich wurscht und als Mischöl gab es eh nur mineralisches. Ab und zu die Auspuffanlage reinigen und auch mal neue Kolbenringe (aber die mehr aus dem Bauch heraus als denn aus Notwendigkeit), das war's dann auch. Und heute mache ich den Hype um bestes Benzin und das allerbeste Öl mit, so ein Unsinn! 😉 😉 😉 😉 😉 😉

Grüße,

Rüdiger
Empfinde das gar nicht als Hype oder Unsinn, sondern als normalen Erfahrungsaustausch. Interessant auch vielleicht nur für den, der seine Motoren auch mal länger 300h (ist nur ne Zahl) problemlos benutzen möchte.
Früher hatten wir auch den Kaiser und die Pferdekutsche.
Zu der Zeit Deines "Rumkurvens" gab es auch kein Akylatbenzin.
Eine "very simple" Moped 50ccm Garnitur, den Rest ringsum bis zur Kurbelwelle und den Auspuff zu vergleichen mit einem heutigen Modellflugmotor wie z.Bsp. DA oder was auch immer, ist schon sehr mutig.
 
Tach zusammen,

wenn ich mir so überlege, was ich in die 50er Zweiräder in meiner Jugend vertankt habe und damit einige zehntausend Kilometer in Europa herumgekurvt bin - die Qualität des Benzins war ziemlich wurscht und als Mischöl gab es eh nur mineralisches. Ab und zu die Auspuffanlage reinigen und auch mal neue Kolbenringe (aber die mehr aus dem Bauch heraus als denn aus Notwendigkeit), das war's dann auch. Und heute mache ich den Hype um bestes Benzin und das allerbeste Öl mit, so ein Unsinn! 😉 😉 😉 😉 😉 😉

Grüße,

Rüdiger
Na ja, da gab es auch noch Blei im Benzin und man hat von Zeit zu Zeit den Auspuff ausgebrannt weil er total verkokt war. Wer will das denn? Und den Schmodder jedes mal wegputzen habe ich auch keinen Bock. Und ein hype ist das auch nicht weil es ja ganz einfache Lösungen gibt die sich keine Umstände machen. Wer also einen sauberen Flieger will kann das einfach bekommen. Also alles andere als Unsinn.

Torsten
 
Übrigens, diese schwarzen Spritzer bekommt man hervorragend mit Isopropanol abgewischt. Habe ich immer in einer Sprühflasche im Auto. Nutze ich im Winter zum Scheiben enteisen und im Sommer zum Modell putzen. Es greift nicht die Folie an. Isopropanol ist ein Alkohol.

Was haben die Leute nur früher bei Methanol Motoren gemacht, als nach einem Flug mehr Öl auf dem Modell war, als auf meinem Rücken nach einer Massage?:D
 

Erik_

User
Ich wiederhole mich mal vom obigen Beitrag.
Sprit = Gemisch (Benzin mit Öl)
Wenn schon müsstest du schreiben "kommt vom Benzin und nicht vom Öl".
Hallo Martin,

war etwas ungenau von mir formuliert- ich meinte das reine Benzin damit.

Schönes Wochenende + Gruss Erik.
 

Erik_

User
Was haben die Leute nur früher bei Methanol Motoren gemacht, als nach einem Flug mehr Öl auf dem Modell war, als auf meinem Rücken nach einer Massage?:D
.. wir haben immer schön mit Glasreiniger alles geputzt- bei Flugmodellen hat sich irgendwann die Folie abgelöst, wenn das Oel erstmal unten den Kanten war..
 

Rüdiger

User
Eine "very simple" Moped 50ccm Garnitur, den Rest ringsum bis zur Kurbelwelle und den Auspuff zu vergleichen mit einem heutigen Modellflugmotor wie z.Bsp. DA oder was auch immer, ist schon sehr mutig.

Very simple? Die Technik der heutigen Motoren unterscheidet sich denn noch in was? En bisschen leichter gebaut, aber ansonsten.... Ein KKR-50er hatte damals wenigstens 6,25PS und musste immer funktionieren, egal ob eiskalt im Winter oder heiß im Sommer, mit zwei Mann im ersten oder zweiten Gang bei Vollgas die Passstraßen hinauf, nicht blos wie die heutigen Modellmotoren im gut gekühlten Flieger.

Übrigens: Du hast die Smileys überlesen, dabei hatte ich extra viel von ihnen gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Rüdiger, aber damals waren dir die Schlieren auf der Windschutzscheibe hinterherfahrender auch egal. ;)
Abgasumlenker ausbrennen war ja auch ab und an angesagt - sprich Puff versottet. Konnten wir also schon lange bevor es Aspen 2T gab.
Und ja, Moppedmotörchen sind im Vergleich mit den aktuellen Modellmotoren schon der Traktor...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten