Benziner-Neuling: Frage zu Aspen und Einlaufen

Wer 1:20 oder anderes benötigt, muss entsprechend Öl zumischen, bzw bei weniger Ölanteil Benzin zumischen.

Das ist schon immer so gewesen.
Nee, war noch nie so - außer du bringst eine Quelle bei wo man das Öl für Aspen 2T separat kaufen könnte oder konnte.
Dann (und nur dann!) wäre deine Theorie möglich. Da es das aber nicht gab/gibt (AFAIK) kann es so leider nicht sein.;)
 
Mehr gibt s dazu nicht zu sagen.... Siehe Tabelle...
 

Anhänge

  • Gemischtabelle.JPG
    Gemischtabelle.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 90
Nee, war noch nie so - außer du bringst eine Quelle bei wo man das Öl für Aspen 2T separat kaufen könnte oder konnte.
Dann (und nur dann!) wäre deine Theorie möglich. Da es das aber nicht gab/gibt (AFAIK) kann es so leider nicht sein.;)
Ruf du bitte bei Aspen an, und frag ob das Aspen 2T aus dem Kanister unverändert für 1:20 Motoren verwendet werden kann... Ich kenne die Antwort bereits...
 

QSmurf

User

oliver23

User
Moin moin
Ich möchte einen Dle 55 , der laut Anleitung, für 1/30 vorgesehen ist, mit Aspen 2 Takt betreiben. Aspen 2 Takt soll 1/50 haben
Hat da jemand Erfahrung mit.
Ist das ok oder lieber lassen und selber mischen.
Danke , für Tipps
 

Hans26

User
Hallo
Ich fliege seit einigen Jahren einen DLE 55RA mit Stihl Motomix in 1/50 ohne Probleme.
Weis aber ehrlich gesagt gar nicht mehr ob bei mir 1/30 stand oder 1/50. Eventuell nur 1/30 zum einlaufen.

Gruß Hannes
 

HOBAS

User
Moin moin
Ich möchte einen Dle 55 , der laut Anleitung, für 1/30 vorgesehen ist, mit Aspen 2 Takt betreiben. Aspen 2 Takt soll 1/50 haben
Hat da jemand Erfahrung mit.
Ist das ok oder lieber lassen und selber mischen.
Danke , für Tipps
Steht eigentlich schon immer drin. Man könnte meinen, die gehen von Mineralöl aus. Denke, die wollen sich grösstmöglich absichern um die Garantiezeit zu überstehen. Ob immer viel hilft? Meiner Meinung nach, sind die Nadellager und der Hubzapfen immer das Problem. Ich habe schon 2 DLE 55 mit KS Reso 65 "verheizt", aber die hatten weit über 100h drauf. 20l 1:30 eingelaufen mit 3W-Öl mineralisch und dann Stihl HP Ultra mit 1:40 bis 1:45 dauerhaft. Es waren aber die mattfarbenen. Jetzt werkelt ein neuerer silberfarbig glänzender im Modell, mal sehen wie lange. Keine Ahnung ob die besser sind. Hab jetzt erst einen DLE 61 wieder fit gemacht. Der hatte keine 45h durchgehalten. Lager vorn undicht mit Ölsiff und immer schlimmer werdenden klakkern. Nach dem Zerlegen hat man gesehen wie der Hubzapfen sich stark abgenutzt hat und die Geräusche machte. Neue Kurbelwelle + Lager + Abdichtkit und weiter geht's. Gibt hier auch einen Tread zum DLE61, der User hatte die gleichen Probleme. Die Dinger halten nicht ewig, manche länger oder kürzer.
 
Moin moin
Ich möchte einen Dle 55 , der laut Anleitung, für 1/30 vorgesehen ist, mit Aspen 2 Takt betreiben. Aspen 2 Takt soll 1/50 haben
Hat da jemand Erfahrung mit.
Ist das ok oder lieber lassen und selber mischen.
Danke , für Tipps

1:50 rein und gut ist es... Nimm ein vollsynthetisches Öl aus dem Motorrad Handel und mische selber. Ich nutze Aspen 4T in Motoren von 10cc bis 55cc. Noch nie was mit gewesen...
Diese Einlauferei kommt ausxeiner Zeit, wo die Zylinder aus Grauguss waren und die Kolben aus Alu. Da musste sich alles deutlich länger aneinander gewöhnen.
Heute sind Zylinder und Kolben aus Alu. Deshalb ist ein langes einlaufen mit hohem Ölanteil weder erforderlich, noch hat es großen Nutzen.
Damit sich die Komponenten bei modernen Motoren gut einlaufen, sollte man sie sowohl vom Ölanteil als auch thermisch direkt unter Betriebsbedingungen einlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Synthetische Öle sind zum unnötigen Einlaufen sowieso ungeeignet.
Die schmieren so gut und haben so tolle Notlaufeigenschaften das da nix ordentlich einläuft. Der Tot eines hochleistungs 2 -Takters ist der Teillastbereich und wenn er bei voller Leistung abmagert und gute Kühlung muß er haben, da ist beim Modellflug auch der größte Nachholbedarf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten