Benziner-Neuling: Frage zu Aspen und Einlaufen

Rüdiger

User
Und ja, Moppedmotörchen sind im Vergleich mit den aktuellen Modellmotoren schon der Traktor...:D
Nur weil den aktuellen eine Kurbelwange fehlt? Man muss sich schon mal überlegen, woher die ganze Technologie herkommt. Nikasilbeschichtet ist nicht jeder Modellbenziner und die heute gebräuchlichen Membraneinlässe nur ein weitere Fehlerquelle. Der Abgasumlenker war damals auch schon beim KKR auf Resonanz arbeitend. Wo steckt denn jetzt der Fortschritt bitte? Aber das ist ja alles OT, hier gings ja um Aspen 😉
 
Ich denke der hauptsächliche Fortschritt ist die Gewichts Erleichterung. Ähnlich wie bei einem zg62 und einem da60. Und noch die Zündung.

Torsten
 

Rüdiger

User
Ich denke der hauptsächliche Fortschritt ist die Gewichts Erleichterung. Ähnlich wie bei einem zg62 und einem da60. Und noch die Zündung.

Torsten
Hi Torsten,

Gewicht wegzulassen ist ja keine Kunst, nicht wirklich Fortschritt, leicht gebaute 2T-Motoren fand man damals schon bei Solo, z. B. bei den Motorspritzen auf dem Rücken. Bei der Zündung bin ich bei dir, das ist aber nur ein Anbauteil und würde die Leistung damaliger Motoren ebenfalls steigern. Begeistern würde mich ein heutiger 50er Serienmodellbenziner mit einer Leistung von 9 bis 10 PS. Hab ich noch nicht gesehen, alle auf dem Leistungsniveau wie ein 50er im Kleinkraftrad der 70er Jahre.

cu,

Rüdiger
 
Aspen 2T ist für 1:20 bis 1:100 verwendbar.

Liebe Verbrennerspezialisten, hallo Martin,
Wie ist das zu verstehen: ich kann Motoren damit betreiben, die 5% Oil oder auch nur 1% brauchen, mit der gleichen Mischung?
(Ich kenne zwar keinen Motor, der mit nur 1% Oil auskommen darf).
Mein ZG 26 ist noch in der Einlaufphase, aber auch mit 3% Mineraloil sabert der kaum aus dem Auspuff.
VG Werner
 
So steht es in der Beschreibung von aspen beschrieben.

@Rüdiger
Wenn ich mich recht entsinne haben die Motoren der KKR diese Leistung bei 12-13000 gebracht. Wer will das heute in einem Flieger?

Torsten
 

Rüdiger

User
So steht es in der Beschreibung von aspen beschrieben.

@Rüdiger
Wenn ich mich recht entsinne haben die Motoren der KKR diese Leistung bei 12-13000 gebracht. Wer will das heute in einem Flieger?

Torsten

Neee, bei rund 7000 bis 8000 war Schluss. Ja, Viertakter müssen so hoch wie von dir angegeben drehen, damit sie auf die gleiche Leistung kommen 😉

Technische Daten eines typischen 50er KKRs:


cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Da werden bei den 7100 aber auch nur 4,6kw angegeben. Dann passen doch meine Angaben zu Drehzahl und Leistung.

Torsten

Es ging hier um 6,25PS, wie im Post 56 angegeben und da passen deine Angaben leider nicht. Eine Leistung hattest du nicht erwähnt, nur eine Drehzahl.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Es geht hier um Kraftstoff und nicht um die Konstruktion von Motoren.
In Beitrag #61 wurde ja schon erwähnt das dies Off Topic ist.
Also zurück zum Thema sonst setzt der Besen bei Beitrag #61 an.

Gruß Bernd :rcn:
 

VolkerZ

User
Aspen und Co. nennt sich ja auch Gerätebenzin. Und wie werden solche Geräte benutzt? Diese Geräte kennen nur zwei Gasstellungen Leerlauf und Vollgas. Dazu haben diese Geräte nur einen sehr kleinen "Schalldämpfer". Eine "Ölverschmutzung" findet man im Motor/ Abgassystem nicht. Beim "Einlaufen" eines (Modell)Motors ist die Belastung/ Drehzahl gewollt gering. Das Öl total unterfordert und bildet im schlimmsten Fall sogar Ölkohle im Motor/ Abgassystem. Deshalb besser den Kraftstoff (im Aspen Fall der blaue Kanister) ohne Öl Zusatz kaufen und ein gutes Vollsynt. 2 Takt Öl verwenden. Aber bitte kein High End Racing Öl nehmen. Denn unsere Antriebe sind weniger High End als wir alle meinen und Racing schon mal gar nicht. Ich in meinem Fall verwende das Motul 710 und nicht das Motul 800.

Gruß VolkerZ
 

QSmurf

User
Ich kann berichten, dass nachdem ich von Aspen2T auf Aspen4T+Husqvarna XP umgestiegen bin, der schwarze dicke Öl-Sabber aufgehört hat. Das Husqvarna XP bin ich schon früher mit Aral Ultimate oder Shell V-Power geflogen, seitdem musste nur noch wenig Ölnebel vom Modell entfernt werden, Rauch = Null.
Ich nehme an das Husqvarna XP nimmt sich im Vergleich zum Stihl HP Ultra nicht viel. Ist nur ein wenig günstiger..
Gruß
Jörg
 
Wieder ein Zeichen das es nicht am aspen liegt sondern Öl der fertig Mischung weil da zuviel drin ist. Ob jetzt stihl HP ultra oder Husquarna Öl wird sich wohl nicht sooo viel tun.

Torsten
 

QSmurf

User
@Extreme (Torsten)
Ich denke nicht dass mehr drin ist, denn die spec besagt 2% voll synth Öl.. und das ist 1:50.
Ich denke eher die Art des öls ist es was zu den Problemen führt... das ist wie beim Auto mit dem 5w30 und 10w60 vollsnyth.. gibt es jeweils als vollsnyth öl aber mit unterschiedlichen Eigenschaften und Viskositäten.
wer weiß welche Temperatur Eigenschaft und Viskosität das Aspen Öl hat und was das bei der Verbrennung für Auswirkungen hat in Bezug auf den schwarzen Ölschleimauswurf hat. Öleigenschaften werde ja nicht angegeben, ausser dass man sagt biologisch abbaubar.

Gruß
Jörg
 
Da könntest du auch recht haben. Mich macht es nur stutzig das es für Motore von 1:20 bis 1:100 frei gegeben ist. Da mehrere Leute damit Siff Probleme haben nutze ich es nicht mehr.


Torsten
 
Nein, die These kann ich nicht teilen, denn wenn etwas ein Schmierungsverhältnis von 1:20 abdecken soll, dann muss es zwangsläufig für die anderen Mischungen einen Schmiermittelüberschuß ergeben.
Es steht ja auch nirgends geschrieben "für den Bereich optimal", sondern nur dass es dafür funktioniert/einsetzbar ist.;)
 

QSmurf

User
@Martin Greiner:
Aber warum wird im technischen Datenblatt 2% Ölanteil angegeben? 2% sind 2% Prozent und nicht 5 oder 10% Ölanteil..

Und wenn ich richtig lese sagt die Werbung von Aspen:

"ASPEN 2 ist ein Alkylatbenzin, dem 2 % biologisch abbaubares Zweitaktöl beigemischt ist."

und etwas später im Text:
"Das Öl sorgt für einen extrem sauberen Motor und zeichnet sich durch optimale Schmiereigenschaften (von 1:10 bis 1:100) bei allen Motortemperaturen aus."

Da steht nur und ich nehme den Satz jetzt mal auseinander: das Öl (und nicht das Ölmischungsverhältnis) zeichnet sich durch optimale Schmiereigenschaften bei alle Temp aus und ...
Auch hat das Öl optimale Schmiereigenschaften bei 1% bis 10% Beimischung.

Das ist typisches Werbesprech und viele fallen dann darauf rein.

aber das ist nur meine Meinung...

Daher bin ich zum Selbermischen mit Aspen4T zurück, da weiss ich was drin ist, wenn ich mein Öl nehme. Und so nach Motorenherstellervorgaben selbstgemischt würde ich auch meine Motoren in Zukunft mit Gerätebenzin einlaufen lassen und betreiben.

Gruß
Jörg
 
@Martin Greiner:
Aber warum wird im technischen Datenblatt 2% Ölanteil angegeben? 2% sind 2% Prozent und nicht 5 oder 10% Ölanteil..

Und wenn ich richtig lese sagt die Werbung von Aspen:

"ASPEN 2 ist ein Alkylatbenzin, dem 2 % biologisch abbaubares Zweitaktöl beigemischt ist."

und etwas später im Text:
"Das Öl sorgt für einen extrem sauberen Motor und zeichnet sich durch optimale Schmiereigenschaften (von 1:10 bis 1:100) bei allen Motortemperaturen aus."

Da steht nur und ich nehme den Satz jetzt mal auseinander: das Öl (und nicht das Ölmischungsverhältnis) zeichnet sich durch optimale Schmiereigenschaften bei alle Temp aus und ...
Auch hat das Öl optimale Schmiereigenschaften bei 1% bis 10% Beimischung.

Das ist typisches Werbesprech und viele fallen dann darauf rein.

aber das ist nur meine Meinung...

Gruß
Jörg
Das ist doch völlig klar, dass sich das nur auf das Öl bezieht. Die Suppe ist 1:50 gemischt, Punkt. Entspricht 2% Öl.

Wer 1:20 oder anderes benötigt, muss entsprechend Öl zumischen, bzw bei weniger Ölanteil Benzin zumischen.

Das ist schon immer so gewesen.

Ich hoffe es dachte nicht wirklich jemand, dass das Aspen 2T aus dem Kanister für 1:20 geeignet wäre?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten