Cola Flaschen als Kero-Tank

Flywok

User
Hallo, da die alten dicken PET Mehrwegflaschen in 1,5 Liter nicht mehr im Umlauf sind, bräuchte ich mal Rat, welche Möglichkeiten es als alternative gibt, oder woher ich noch welche bekommen könnte.

Gruß Ali
 

Flywok

User
Servus, erst einmal Danke für die Antworten. Ich dachte weil die neuen 1,5 Liter oder größer dünner sind, dem entsprechend vom Gefühl her auch weniger aushalten und schneller Leck schlagen können.
 

Berndi

User
Einwegflaschen

Einwegflaschen

Hallo zusammen,

das Problem mit den Einwegflaschen ist, dass diese so instabil sind, dass sich die Flaschen bei einem größeren Sog zusammenziehen und mit der Zeit an den Knickstellen Löcher kriegen. Würde ich nicht nehmen.

Grüße

Bernd
 

Hans26

User
Hallo zusammen,

das Problem mit den Einwegflaschen ist, dass diese so instabil sind, dass sich die Flaschen bei einem größeren Sog zusammenziehen und mit der Zeit an den Knickstellen Löcher kriegen. Würde ich nicht nehmen.

Grüße

Bernd

Also hab ja mit Turbinen noch nicht so viel Ahnung aber so etwas hab ich auch noch nie gehört und dann hätte es ja bei meinen größeren Benzinern mit der Flasche auch nie funktionieren können und bei meinen ganzen Jet´s jetzt auch nicht...

Aber in Zukunft werde ich aufpassen wenn ich meine Jet´s anlasse das es mich nicht plötzlich in den Tank reinzieht:D:D:D
 

Berndi

User
Das betrifft nach meiner Erfahrung nur die Einweg Plastik Flaschen, die man auch in der Hand einfach zerdrücken kann. Die Mehrwegflaschen aus PET sind sehr stabil und kollabieren nicht.
 
Tank

Tank

Hallo,
also ich hatte Jahrelang in meinen Jets die Flaschen verbaut und damit keinerlei Probleme,es waren aber auch die etwas stärkeren, sie waren von Almdudler.Habe noch einige im Keller komplett flugfertig mit Richter Tankverschluß,wer eventuell was braucht kann sich gerne melden per PN.
Gruß Hans
 

Berndi

User
Ich hatte in meiner CARF Viper 2 0,5l PET Einwegflaschen für den Smoke nacheinander geschalten. Die Flaschen hat es mir beim Anschalten der Smokepumpe regelrecht zusammengepresst. Ich mach mal einen Versuchsaufbau und probiere mal mit größeren Einwegflaschen.....
 
Es macht aber schon einen Unterschied ob frei Luft nachströmen kann, oder ob der Tank seinen Unterdruck durch ansaugung von einem flüssigen Medium ausgleichen muss.

wenn man das Belüftungsröhrchen gegen die Flugrichtung ausrichtet, entsteht sogar ein leichter Überdruck im Tank:
Alfred Frank hat da mal so einen Leitungsvorschlag für seine stärkeren Turbinen gemacht
 
Zitat Peter Maissinger:"ich nehme normale 2,5 Liter Cola/Fanta/Sprite Flaschen (die sind etwas stabiler als Sprudelflaschen und No-Name Produkte) "

Hallo Peter, gibt es die 2,5l PET in CZ in "jedem" Supermarkt bzw. ist das dort eine heute übliche Größe ? Ich habe vor ein paar Jahren noch welche bekommen, aber dann waren die 2,5l plötzlich vom Markt verschwunden :-(

Zitat flywok :" Servus, erst einmal Danke für die Antworten. Ich dachte weil die neuen 1,5 Liter oder größer dünner sind, dem entsprechend vom Gefühl her auch weniger aushalten und schneller Leck schlagen können. "

PET ist wirklich extrem zäh und dauerhaft. Versuche mal eine Flasche mit der Kombizange zu zerreisen ;-) Nicht, dass das nicht geht, aber man muß sich schon anstrengen. Insofern brauchst Du Dir auch mit einer "dünnwandigen" 1,5 Flasche keine Sorgen machen. Habe selber unzählige verbaut.

Zitat Modelcity-CZ:"Es macht aber schon einen Unterschied ob frei Luft nachströmen kann, oder ob der Tank seinen Unterdruck durch ansaugung von einem flüssigen Medium ausgleichen muss."

So ist es. Bei zwei 3l-PET (die sind richtig dünnwandig !) in Reihe geschaltet kann es beim Zusammentreffen verschiedener ungünstiger Faktoren, dazu kommen, dass sich der erste vor der Pumpe zusammenzieht :-( Der zweite mit der Entlüftung kann sich eigentlich nicht zusammenziehen, hat ja quasi ein "Loch"(Entlüftung) wo Luft nachströmen kann. Bei 2l PET oder kleineren (egal ob Einweg oder Mehrweg)ist mir das noch nie passiert. Aber selbst wenn sowas passiert ist die Flasche noch lange nicht undicht oder bekommt ein Loch wie hier geschrieben. Ist einfach extrem zäh das Zeug.

Zitat DirkL:"Wo soll denn die Flasche rein? Die sind doch gar nicht mehr Stand der Technik "

Ich denke, es gibt noch wesentlich mehr Leute die konventionelle Tanks(sei es Kevlar,GFK oder auch PET) einbauen als Beuteltanks, die für Dich,wenn ich richtig liege,Stand der Technik sind. Beuteltanks sind schon super und ich verkaufe sie auch sehr häufig. Blasenfreie Spritversorgung, leichter als alles andere, kein Hopper notwendig, keine "Unterdruckproblematik" usw. aber man muß schon aufpassen. Man muß die Dinger beim Betanken im Auge behalten. Schnell ist so ein Beutel übertankt( "schlechte" Spritpumpe 2-3 bar, die sehr guten 7 bar) :-( Und nicht jeder will sich eine spezielle Tankanlage dafür kaufen. Gibt auch viele, die so einen "Wackelpudding" ganz einfach nicht im Modell haben wollen, sondern lieber einen "superedlen" Kevlartank, wo man dann allerdings nicht sieht was innen drin passiert ;-) Ich sage immer zu meinen Kunden. Man kann mit allen Systemen glücklich werden, aber man muß es richtig macht. Ich fange in den nächsten Tagen mit einem Viperjet XXL von Skymaster an. Da werde ich mal beides (Beutel und PET-Kanister)einbauen und gegenüberstellen.

Gruß
Markus
 
@ Markus
Verfügbarkeit in der CZ:
Gängig sind die 2,5 L nicht. 2L und 2,25L gibts eigentlich immer.
beim Lidl gibts öfters so Motto-Wochen und da haben sie dann ab und zu Cola in 2,5L Flaschen:
Habe auch schon Bier in 3L Flaschen bekommen mit dem normalen Schraubverschluss; das ist aber leider eher selten.
 
Danke für die Info Peter!

Zitat Berndi:"@ Markus
Vielen Dank für die Aufklärung vom Spezi! Dann spar ich mir den Versuch"

Wieso? Bei den von Dir genannten Volumen(0,5 und mehr, aber sicher nicht 3l) sollte es funktionieren. Habe auch keine Erklärung dafür, wie es bei Dir beide in Reihe geschaltete 0,5l Flaschen zusammenziehen kann. Sowas passiert eigentlich nur, wenn die Entlüftung verschlossen ist. Kommt vor, aber bei Dir vermutlich nicht. Bei der zweiten Flasche kann ja durch die Entlüftung ungehindert Luft nachströmen.Wie kann sie sich dann zusammenziehen? Beim Smoke hätte man auch einfach hergehen könnnen und die Tanks parallel entleeren können. Wäre dann egal wenn blöderweise einer schneller leer wird. Bei Smoketanks in Reihe wären aufgrund der Viskosität von Rauchöl große Schlauchdurchmesser(z.B. PUN 6x4 oder Tygon mit außen 8mm) ratsam. Generell auch keine Filterelemente in den Smoke-Tanks. Davon wird z.B. auch bei Powerbox abgeraten.
Gruß
Markus
 

Berndi

User
Ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Faktoren. Schlauchdurchmesser wahrscheinlich zu dünn (müsste nachsehen) und sehr zähes Öl. Ich verwende das WX15 mit 30% Petroleum verdünnt. Ich nehme meine anfängliche Behauptung zurück und sage nun das Gegenteil��
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten