Stört eine Bluetooth Verbindung den RC Empfang ?

Hallo,

ich würde gerne mal meinen PDA und eine GPS Bluetooth-Maus auf nen Flieger packen und den Flug aufzeichnen, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das ganze nicht "störend" auf den Empfang einwirken kann. (Sender/Empfänger ist 35MHz)

Hat da jemand Erfahrung damit ?
 
Bluetooth ist auf 2,4 Ghz, sollte also die 35 Mhz-Anlagen überhaupt nicht stören.

Bei Mikrowellen gibt es laut amerikanischen Berichten höchstens dann Probleme, wenn man einen deutlich stärkeren Sender als so ne Maus (Funkkammera) direkt neben den Empfänger legt.
 
Hi,

hab mal nen Thread irgendwo gelesen, der hatte eine HandyCam auf nem Flieger installiert und da gabs Probleme. Okay, die Frequenz beim Mobilfunk ist etwas niedriger und die Leistung etwas höher und deckt dann vielleicht auch das, was Du geschrieben hast.
 
Eigendlich sollten sich 35 Mhz und ~900 Mhz auch nicht stören.. Die Mikrowellensender sind halt auf der selben Frequenz wie die Funkkameras ( 2,4Ghz)
 

Thommy

User †
Hallo,
also mit Video Handy und filmen aus dem Modell sollte man vorsichtig sein.
Die echten Kamerahandys wie z.B. N95 haben einen Offline MOdus.

Mit BT im Modell hätte ich kein so gutes Gefühl , ein ausführlicher Reichweitentest unter realen Bedingungen solltest Du auf jeden Fall machen.

Ich würde verkabeltes GPS vorziehen, da gibts nach meiner Erfahrung keine Probleme.

Gruß
Thommy
 
Ich fliege seit fast 2 Jahren mit einem Bluetooth Class 1 Modul (> 100 Meter Reichweite) an Bord eines Logo 10, um Telemetriedaten an meinen Laptop zu übertragen.
Absolut kein Problem mit Störungen. Und mit einem Mobiltelefon kann man Bluetooth nicht vergleichen, da dass Telefon mehr als die 20-fache Leistung abstrahlen kann.

Gruß Gerd
 
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten. Ein "gutes" Gefühl mit sowas an Board hab ich ehrlich gesagt auch nicht, mich würd halt nur mal interessieren und um auch um ein "Gefühl" zu bekommen, wie hoch und schnell das Teil ist. Die Komponenten hätt ich halt parat und nen extra Datenlogger weiss ich nicht, ob es sich für mich rentiert.
 
Das Problem ist der Sender direkt neben einem Empfänger für ein schwaches Signal. Und das ist ziemlich unabhängig von der Sendefrequenz des mitgeführten Senders. Das Ausganssignal kann den Empfängerkreis des RC-Empfängers schon vor dem Filter "Zustopfen", d.h. der Filter findet im dicken Signalhaufen der an seinem Eingang ansteht das schwache Signal der eigenen Frequenz nicht mehr. Auf jeden Fall auf möglichst grossen Abstand von Bluetooth-Sender und Empfänger / Antene achten und sehr gründlichen Reichweitentest durchführen.

Eigene Erfahrung mit nur beschränkt ähnlichem Problem, aber so als Hinweis, was passieren kann: Ich habe einen Fahrradcomputer mit eingebautem Pulsmesser. Das Funksignal vom Sensor zum Pulscomputer ist (wohl auch aus physiologischen Gründen) extrem schwach. Auf meinem Arbeitsweg habe ich auf etwa einem Drittel der Wegstrecke, immer an den gleichen Stellen, Signalausfall. Mit der Zeit habe ich erkannt, woran es liegt: immer, wenn starke Stromleiter in der Nähe sind (z.t. sogar als Erdkabel unter dem Radweg), kommt das Signal nicht an. Bahnleitungen (16 2/3 Hz) und Überlandleitungen (50Hz) stören also eine Funkstrecke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten