Verbindung mitten im Flug verloren

Hallo, da ich nicht weiß wie es passieren kann, da mir sowas zum 2. mal seit Jahren passiert ist frage ich mal hier in die Runde. Ich wollte gemütlich meine mb339 fliegen hat alles wie immer geklappt. Nur am Ende als ich Richtung Landeanflug war, war die Verbindung weg (sowas merkt man schon nach Millisekunden mit Erfahrung deswegen kann es nix anderes gewesen sein in dem Moment). Der jet ist wie ein Stein vom Himmel gefallen und er war schon sehr tief wegen dem Anflug. Glücklicherweise kam die Verbindung wieder und konnten den jet gerade so abfangen. Als ich dann rasch zum queranflug geflogen bin, ist mir die Verbindung wieder entgangen und der jet viel wieder unkontrolliert Richtung Boden. Wieder ist glücklicher Weise die Verbindung rechtzeitig gekommen, sodass ich den Flieger einfach heile auf den Boden bringen konnte und mit einem verbogenem bugfahrwerk davon gekommen bin.

Nun ist meine Frage an was kann es liegen? Ich habe eine dx7 und im jet ist ein AR8000 Empfänger mit Satellit verbaut. Die Flüge davor flog er ohne Probleme und nach diesem Ereignis habe ich ein Reichweitetest gemacht und es ergab auch nix. Kann es vielleicht gewesen sein, da ich den Satellit an die Haube dranklemme mit klett wenn ich sie zu mache und dadurch dann der Satellit über den Akku dann ist, dass es vielleicht durch die magnetischen Felder (6s LiPo) Verschleierung des Empfanges gab und das dann bis zum Empfänger weitergeleitet hat? Der Empfänger ist weit genug entfernt von der Elektronik. Nur eigentlich wenn der Satellit schlechten Empfang hat wechselt es ja doch zum Empfänger Empfang rüber. Ich weiß net weiter und habe dadurch Angst erneut den jet so zu fliegen, weil es zu schade wäre wenn er mir deswegen in den Acker landet.

Lg
Luca
 

Baloo

User
Hallo Luca,

bei Verbindungsabbruch mit Spektrum-Anlagen denke ich aus eigener Erfahrung immer zuerst an Spannungseinbruch der Empfängerstromversorgung.
Wieviele Servos und Stromverbraucher laufen bei diesen Flugmanövern gleichzeitig an und wie hoch ist dabei die Strombelastung?
Wird der Empfänger über BEC oder einen separaten Akku versorgt?
Hast du einen Kondensator als Puffer-Speicher am Empfänger angeschlossen?

Oder: hast du mit der Senderantenne genau auf das Modell gezielt?

Soweit mal die ersten Fragen nach deiner Schilderung, was als Ursache in Betracht käme.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Luca,
Das habe ich mit meiner DX7 auch erlebt…
Mit der DX9 überhaupt keine Probleme.
Ich denke, das die DX9 2 eingebaute Senderantennen hat, eine im Stummel und 1 im Gehäuse/quer.
Die DX7 nehme ich nur zum Schiffchen fahren.
Gruss
Stefan
 
Hallo Luca,

bei Verbindungsabbruch mit Spektrum-Anlagen denke ich aus eigener Erfahrung immer zuerst an Spannungseinbruch der Empfängerstromversorgung.
Wieviele Servos und Stromverbraucher laufen bei diesen Flugmanövern gleichzeitig an und wie hoch ist dabei die Strombelastung?
Wird der Empfänger über BEC oder einen separaten Akku versorgt?
Hast du einen Kondensator als Puffer-Speicher am Empfänger angeschlossen?

Oder: hast du mit der Senderantenne genau auf das Modell gezielt?

Soweit mal die ersten Fragen nach deiner Schilderung, was als Ursache in Betracht käme.

Gruß Bernhard
Der Empfänger wurde auch aber den Akku versorgt. Hohe strombelastung kann man ausschließen, da ich in dem Moment geradeaus geflogen bin und kaum viele servos arg belastet habe was davor beim Kunstflug mehr gleichzeitig benutzt wurde. Kein Kondensator eingebaut. Ich gehe mit meinem Sender immer mit dem Flieger mit, das heißt meinen Körper bewege ich mit nicht nur den Kopf. Damit deine Fragen sogut wie beantwortet wurden.

Lg
 
Moin Luca,
Das habe ich mit meiner DX7 auch erlebt…
Mit der DX9 überhaupt keine Probleme.
Ich denke, das die DX9 2 eingebaute Senderantennen hat, eine im Stummel und 1 im Gehäuse/quer.
Die DX7 nehme ich nur zum Schiffchen fahren.
Gruss
Stefan
Das ist mir mit der dx7 zum ersten Mal passiert. Es ist die black Edition, also die neuere Version der dx7. Weiß da net wie dort die Antennen sind. Aber notfalls muss dann wohl vllt ein neuer Sender her. Ich habe noch eine dx8 die ich aber nicht benutze.

Lg
 
…habe ich auch noch, aus einem Nachlass. Die hat auch nur eine Antenne. Fliege aber lieber meine sichere DX9.
Übrigens verwende ich ausschließlich Orange-Empfänger. Absolut zuverlässig.
Alternativ könntest du deine DX7 an Horizon Hobby nach Barsbüttel zur Überprüfung schicken. Dort ist die Europa-Zentrale (ehemals Staufenbiel)
Gruss
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Thoemse

User
Ich würde auch auf die Stromversorgung tippen. Ich habe durch so einen Brownout einen großen Heli verloren. Ich konnte es dann am Boden reproduzieren. Die Empfänger von Spektrum (zumindest die alten - keine Ahnung wie das jetzt ist aber der AR8000 hat das Problem - davon hatte ich mehrere) steigen einfach früher aus als die Konkurrenz. Das eigentliche Problem liegt aber schon woanders. Eines deiner Servos geht wohl auf Überlast oder das BEC ist zu schwach.
 
Ich würde auch auf die Stromversorgung tippen. Ich habe durch so einen Brownout einen großen Heli verloren. Ich konnte es dann am Boden reproduzieren. Die Empfänger von Spektrum (zumindest die alten - keine Ahnung wie das jetzt ist aber der AR8000 hat das Problem - davon hatte ich mehrere) steigen einfach früher aus als die Konkurrenz. Das eigentliche Problem liegt aber schon woanders. Eines deiner Servos geht wohl auf Überlast oder das BEC ist zu schwach.
Das heißt also das ich dazu tendieren soll den Empfänger zu wechseln oder eine extra Batterie für den Empfänger besorgen sollte?
 

flymaik

User
Hast du mal das Kabel zum Satelliten kontrolliert? Es gibt da auch gern mal Brüche nach der Chrimpung.
 
Ich würde auch auf die Stromversorgung tippen. Ich habe durch so einen Brownout einen großen Heli verloren. Ich konnte es dann am Boden reproduzieren. Die Empfänger von Spektrum (zumindest die alten - keine Ahnung wie das jetzt ist aber der AR8000 hat das Problem - davon hatte ich mehrere) steigen einfach früher aus als die Konkurrenz. Das eigentliche Problem liegt aber schon woanders. Eines deiner Servos geht wohl auf Überlast oder das BEC ist zu schwach.
Genau !!! Landeklappen draußen und Druck auf die Servos? Fahrwerk im Anschlag? Mindestens mal einen Kondensator mit dran hängen - wenn es der Regler hergibt (!!) m Zweife noch nen Stützakku dazu
 

mcxer

User
Hallo Luca,

ohne den Fehler einwandfrei reproduzieren zu können, ist das alles nur "fischen im Trüben"

Den Sender zu tauschen macht Null Sinn, wenn der Empfänger ausgestiegen ist.
Empfänger steigen aus, wenn die Spannung zu stark einbricht. Das wiederum kann diverse Ursachen haben !

Heute sind wir ja in der Lage per Telemetrie einiges an Informationen auslesen zu können - sogar mit dem alten AR8000.

Fang jetzt mit einer systematischen Fehlersuche an ! Ist mühsam, aber der einzig richtige Weg !
mfg
Roland
 
Hallo Luca,

ohne den Fehler einwandfrei reproduzieren zu können, ist das alles nur "fischen im Trüben"

Den Sender zu tauschen macht Null Sinn, wenn der Empfänger ausgestiegen ist.
Empfänger steigen aus, wenn die Spannung zu stark einbricht. Das wiederum kann diverse Ursachen haben !

Heute sind wir ja in der Lage per Telemetrie einiges an Informationen auslesen zu können - sogar mit dem alten AR8000.

Fang jetzt mit einer systematischen Fehlersuche an ! Ist mühsam, aber der einzig richtige Weg !
mfg
Roland
Kann man trotzdem noch die Daten rauslesen? Mir hat jeder gesagt, wenn man den Akku Stecker zieht löschen sich die Flugdaten. Wie soll das gehen? Ich habe blassen Schimmer mit telemetrie weil ich nicht mit telemetrie fliege. Der Sender verfügt es, aber der Empfänger nicht. Da bräuchte ich Hilfe wie man das dann rauslesen kann.

Lg
 

mcxer

User
Hallo Luca,
jetzt kannst Du nichts mehr auslesen - der Zug ist abgefahren.

Jetzt kannst Du austesten, wie der Fehler reproduzierbar ist und was der Grund dafür ist.
Das lege ich Dir ans Herz.
mfg
Roland
 
Hallo Luca,
jetzt kannst Du nichts mehr auslesen - der Zug ist abgefahren.

Jetzt kannst Du austesten, wie der Fehler reproduzierbar ist und was der Grund dafür ist.
Das lege ich Dir ans Herz.
mfg
Roland
Der Vorfall ist schon 2 Wochen her Reichweitetest besagt nix deswegen wollte ich hier nochmal fragen, weil wie gesagt die Angst besteht das es nochmal passiert. Aber danke dir

Lg
 

mcxer

User
Hallo Lucas,

ich bin mir ganz sicher, das Du diesen Fehler wieder im Flug haben wirst !
Das wird so lange der Fall sein, bis Du die Ursache gefunden und abgestellt hast.

Ich würde genau so lange nicht mehr fliegen, bis der Fehler zweifelsfrei gefunden wurde !
mfg
Roland
 

Baloo

User
Hallo Lucas,
wenn deine DX8 telemetriefähig ist, kaufe ein Spektrum TM1000 Modul (Kleinanzeigen) sowie einen UniSens-E und den Spektrum-Adapter (beides SM-Modellbau).
Dann kannst du nachvollziehen, ob und inwieweit die Empfägerakkuspannung einbricht.

Alternativ kannst du die Veränderung der Empfängerspannung am Boden bzw. zu Hause auch mit einem einfachen digitalen Spannungsprüfer messen.
 
Ich denke ich positionier auch mal den Satelliten entwand anders und weiter weg von dem Akku und Regler vielleicht lag es daran. Davor schaue ich mal mit dem Stromprüfer ob Strom gut durchläuft und blase mal Wind gegen die Ruder das sie Widerstand bekommen ob da dann vielleicht sich was ändert. Danke für die Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten