Verbindung mitten im Flug verloren

Wie gesagt ich ändere mal die Position des Satelliten und ändere die Richtung der Antennen mache ein Reichweitetest und versuche dann nochmal zu fliegen. Vielleicht ist es auch nur ein Funkloch gewesen, da unser Flugplatz tatsächlich schon ein ganz kleines Gebiet hat wo komischerweise alle Spektrum Geräte immer leichte Beschwerden haben. Vielleicht habe ich hoffentlich nur ein neues entdeckt :)
 
Also ich habe alles schon gesagt. Ich bewege mein Körper immer in Richtung Flieger. Das heißt die Antenne war immer Richtung Flieger. Die Antenne kann man bei dem Sender nicht biegen damit das geklärt ist

Ich gehe mit meinem Sender immer mit dem Flieger mit, das heißt meinen Körper bewege ich mit nicht nur den Kopf. Damit deine Fragen sogut wie beantwortet wurden.

Lg
Es gibt viele Piloten, die stellen sich immer in Flugrichtung ( und vermeiden so das Auf-sich-zu fliegen ) . Bei - wie oben geschrieben - querabliegender Senderantenne würde das bedeuten, die Spitze und damit die Sendeschwächste Richtung zeigt immer auf das Modell.
Deswegen frag ich da so nach, nicht, weil ich doof bin.
Gut, dass nach meiner Empfehlung noch weitere Empfehlungen kommen, Bodentests zu machen, und zwar m.E. erweiterte Reichweitentests, also welche mit Simulation von Flugbewegungen.
 

mcxer

User
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ein Blinken der Lampe am Empfänger würde die Holds zählen.
Dazu muss der Empfänger aber laufen. Ein Ausstieg wegen Unterspannung ist kein Hold !
Was sagen die Experten ?
mfg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ein Blinken der Lampe am Empfänger würde die Holds zählen.
Dazu muss der Empfänger aber laufen. Ein Ausstieg wegen Unterspannung ist kein Hold !
Was sagen die Experten ?
mfg
Wenn der Empfänger rot blinkt bei denen bedeutet das das der Empfänger unter der Volt Zahl sich befindet, weiß es grad net im Kopf wie viel es sind die der Empfänger mind. Braucht ansonsten hatte ich noch keine anderen Sachen bei den Empfängern erlebt
 
Hab gerade mal online in der Anleitung nachgelesen. Anzahl der Holds werden durch der Anzahl entsprechendes Blinken angezeigt, unterbrochen durch eine Pause. Dauerhaft langsames Blinken zeigt einen Spannungseinbruch an. Nichts davon wurde nach dem Flug angezeigt. Seltsam. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ein Hold, kann man auch merken - aber der Flieger fällt nicht wie ein Stein vom Himmel.
Bei einem kurzen Brownout würde der Flieger das auch nicht tun.

Also würde ich mal die Servos prüfen.
Ich habe einen Absturz erlebt - durch ein defektes Servo auf dem Höhenruder, was einfach mal so von sich aus auf Anschlag Tiefe lief !
Fühlte sich natürlich auch an wie völliger Kontrollverlust - war es aber nicht. Man versucht ja "nur" mit ziehen zu retten - was nicht geht.
Prüfung in der Funke, nur wenige Frame Losses, keine Holds !
Servo vom Höhenruder getauscht und noch viele schöne problemlose Flüge gemacht.
( der Schaden am Flieger war zum Glück minimal - Raps sei Dank :) )
mfg
 
Ein Hold, kann man auch merken - aber der Flieger fällt nicht wie ein Stein vom Himmel.
Bei einem kurzen Brownout würde der Flieger das auch nicht tun.

Also würde ich mal die Servos prüfen.
Ich habe einen Absturz erlebt - durch ein defektes Servo auf dem Höhenruder, was einfach mal so von sich aus auf Anschlag Tiefe lief !
Fühlte sich natürlich auch an wie völliger Kontrollverlust - war es aber nicht. Man versucht ja "nur" mit ziehen zu retten - was nicht geht.
Prüfung in der Funke, nur wenige Frame Losses, keine Holds !
Servo vom Höhenruder getauscht und noch viele schöne problemlose Flüge gemacht.
( der Schaden am Flieger war zum Glück minimal - Raps sei Dank :) )

Das hört sich schon eher danach an was passiert ist. Er viel mir nicht wie ein Stein runter das war ein bisschen übertrieben, aber aus dem nichts ist meine e Turbine ausgegangen und durch den Verlust der Geschwindigkeit ist er in den Sinkflug gegangen. Immer mehr und mehr, ich habe gezogen und Gas gegeben nichts hat sich getan bis es wieder da war. Da besteht jetzt halt die Sache das der impeller kein servo ist und somit kein brownout bekommen kann wenn ich es richtig verstanden habe. Oder liege ich da falsch ?
 

Cfr

User
ich hatte mit Spektrum ar 7700 3 Ausfaelle und black outs mit fail safe bei mir lag es an Funkmasten am Platz. Beim Heli merkt man es eindeutig wenn er tatsächlich abschaltet und sofort faellt, glücklicherweise immer wieder in 10 m angelaufen und konnte gelandet werden. Wird am Plartz viel geflogen aber niemand mehr mit Spektrum, wrrde jetzt Frsky Tandem einsetzen fuer diesen speziellen Platz. Mitten in der Stadt mit zwei grossen Funkmaste n also schon sehr gestoerte Umgebung. Der Heli mit Spektrum fliegt sonst zur Zeit ueberall ohne Auffälligkeiten.......
 

flymaik

User
aber aus dem nichts ist meine e Turbine ausgegangen
Mit Turbine meinst du ja den Impeller.....
Hat der Regler wegen Temperaturproblemen/ Unterspannung etc. abgeschaltet? Manche Regler geben auch einen Fehlercode ( blinkende LED) aus.
Wenn der Antrieb ausbleibt, hat man schon mal durch schlechter ansprechende Ruder ein komisches Gefühl
 
Noch ein Tipp: überprüf mal das Verbindungskabel vom Empfänger zum Satellit, speziell die kleinen Stecker. Ich hatte mal den Fall, dass durch Virbationen/Bewegung genau am Stecker das Kabel fast durch war. In der Folge ist dann ab und zu der Satellit ausgefallen und das wars dann. Spektrum hat hier ein sehr merkwürdiges Verhalten in der Software denn anstatt bei Satelliten-Ausfall auf die Empfänger-Antenne umzuschalten und zumindest so lange wie möglich dieses Signal zu nehmen gehen die Empfänger sofort in den Failsafe. Die kleinen Micro-Jr Stecker sind nicht gerade belastbar und gerade wenn das Kabel öfters bewegt wird, scheuern sie sehr schnell an der Crimpung durch. Gerade wenn wie beschrieben der Satellit auf der Haube montiert ist und ständig bewegt wird.
 

S_a_S

User
Da besteht jetzt halt die Sache das der impeller kein servo ist und somit kein brownout bekommen kann wenn ich es richtig verstanden habe. Oder liege ich da falsch ?
schaltet der Regler des Impellers wegen Flugakku-Unterspannung ab? Manche "signalisieren" leeren Akku durch kurzes Abschalten des Antriebs...
Wenn der Empfänger rot blinkt bei denen bedeutet das das der Empfänger unter der Volt Zahl sich befindet, weiß es grad net im Kopf wie viel es sind die der Empfänger mind. Braucht ansonsten hatte ich noch keine anderen Sachen bei den Empfängern erlebt
rot blinkend sagt, dass er einen Empfangsverlust hatte (also Sender nicht mehr gesehen). Dann ist er aber auch im SmartSafe -> die letzten Stellungen der Servos werden in dem Moment gehalten, der Gaskanal geht auf aus (sackt durch und lässt sich nicht steuern).
Der Empfänger hat danach immernoch Dauer orange geleuchtet. Wenn was wäre von der Stromversorgung hätte der Empfänger rot geblinkt
was macht der Empfänger, wenn er für kurze Zeit (2...3s) richtig ausgeschaltet wird und dann wieder eingeschaltet wird, blinkt er dann auch?
D.h. Du kannst eine Versorgungsunterbrechung dann gar nicht erkennen, lediglich einen leer gewordenen Akku (zwischen vermutet 2...3,5V aber permanent dran).
Vorher aufgetretene Funkstörungen (Blinkcodes) werden mit dem Ausschalten gelöscht.

Grüße Stefan
 
Mit Turbine meinst du ja den Impeller.....
Hat der Regler wegen Temperaturproblemen/ Unterspannung etc. abgeschaltet? Manche Regler geben auch einen Fehlercode ( blinkende LED) aus.
Wenn der Antrieb ausbleibt, hat man schon mal durch schlechter ansprechende Ruder ein komisches Gefühl
Kann gut möglich auch wegen der Überhitzung sein. Der Akku bekommt schlecht Luft das heißt der Regler dahinter auch. Nach einem 3min Flug ist der Akku immer heiß.
 
Noch ein Tipp: überprüf mal das Verbindungskabel vom Empfänger zum Satellit, speziell die kleinen Stecker. Ich hatte mal den Fall, dass durch Virbationen/Bewegung genau am Stecker das Kabel fast durch war. In der Folge ist dann ab und zu der Satellit ausgefallen und das wars dann. Spektrum hat hier ein sehr merkwürdiges Verhalten in der Software denn anstatt bei Satelliten-Ausfall auf die Empfänger-Antenne umzuschalten und zumindest so lange wie möglich dieses Signal zu nehmen gehen die Empfänger sofort in den Failsafe. Die kleinen Micro-Jr Stecker sind nicht gerade belastbar und gerade wenn das Kabel öfters bewegt wird, scheuern sie sehr schnell an der Crimpung durch. Gerade wenn wie beschrieben der Satellit auf der Haube montiert ist und ständig bewegt wird.
Da schaue ich mal nach das stimmt diese Kabel sind sehr empfindlich
 
schaltet der Regler des Impellers wegen Flugakku-Unterspannung ab? Manche "signalisieren" leeren Akku durch kurzes Abschalten des Antriebs...

rot blinkend sagt, dass er einen Empfangsverlust hatte (also Sender nicht mehr gesehen). Dann ist er aber auch im SmartSafe -> die letzten Stellungen der Servos werden in dem Moment gehalten, der Gaskanal geht auf aus (sackt durch und lässt sich nicht steuern).

was macht der Empfänger, wenn er für kurze Zeit (2...3s) richtig ausgeschaltet wird und dann wieder eingeschaltet wird, blinkt er dann auch?
D.h. Du kannst eine Versorgungsunterbrechung dann gar nicht erkennen, lediglich einen leer gewordenen Akku (zwischen vermutet 2...3,5V aber permanent dran).
Vorher aufgetretene Funkstörungen (Blinkcodes) werden mit dem Ausschalten gelöscht.

Grüße Stefan
Ich konnte schlecht sehen ob der Empfänger geblinkt hat als es passiert ist aber als ich nach der Landung den jet geholt habe hat nix geblinkt. Aber das waren tatsächlich um die 2-3 Stunden wo ich keine gasannahme mehr hatte und keine Steuerung. Vielleicht ist er in den smartsafe in dem Moment gewechselt wo ich eine Leichte Senkung hatte. Ich gucke auch mal mit einem leeren Akku ob dann Anzeichen kommen vom Regler wenn der Akku leer ist das das Gas weggenommen wird
 

.Claus

User
Ich verwende für solche Tests ein externes regelbares Netzteil wo ich Strom und Spannung einstellen und ablesen kann.
Hier schließe ich die 5V mit einem passenden Kabel direkt am Rx an.
Dann drehe ich sie Spannung langsam bis zum Ausfall herunter und sehe ich wann der RX abschaltet.
Das gleiche mache ich dann unter Last (Bewegung der Servos)

So teste ich auch externe BECs um zu sehen wie weit der Spannungsbereich bis zum Einbruch ist.

Ich schwöre auf zusätzliche Elkos am RX, wenn diese große genug sind, bringen diese eine wirksame Spannungsstabilisierung und verhindern Ausfälle. Das kann man über der oben beschriebene Methode gut verifizieren, wenn man dies mit und ohne Elko ausprobiert.

Ich fliege seit Jahren mit einer "alte" DX9 ohne jeglichen Probleme. Hatte schon andere Sender von HH, war mit keinem zufrieden außer der DX9.
Sollte ich mal wechseln, wird es eine FrSky oder Jeti werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten