Verbindung mitten im Flug verloren

Sag uns doch bitte einfach von wem Du den Empfänger gekauft hast - ist doch einfach.

Version Nr. 1: Horizon Hobby oder in einem der vielen Fachgeschäfte in Deutschland.

Version Nr. 2: Gebraucht ohne Vorlage der original Rechnung, Ebay, Ali-Express etc.

Ist denn so schwer ?
mfg
Ich habe sie vor 8-9 Jahren in nem Fachgeschäft geholt
 

mcxer

User
Danke - Fachgeschäft ist für mich mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit ein Original Empfänger.
Den Punkt abhaken und sich mit den anderen üblichen Möglichkeiten befassen.

Was ganz übliches ist, das der Empfänger nach einem Spannungseinbruch kurz ausfällt.
Wurde ja schon mehrfach drauf hingewiesen.
mfg
 
Was ich aufjedenfall sagen kann, ich nutze in vielen meiner Flieger den ar8000 und hatte nie Probleme mit dem Empfänger. Was meine Vermutung ist, ist das der Empfänger zu wenig Strom abbekommen hat, da die Turbine einfach nur schluckt, der Satellit durch die magnetischen Felder der großen Batterie und Regler eine Störung bekommen hat oder die Servos durch den Widerstand und zu wenig Strom kurz ausgefallen sind wie schon oben mal behauptet mehr kann ich da ausschließen. Eigentlich liegt es auch net an meinem Sender da er sehr zuverlässig eigentlich ist und ich mit dem auch größere fliege.
 
Das ändert die Lage natürlich (DSMX)
Hier kann man auch nur noch mutmaßen.
Mit Turbine?
Könnte es sein Empfänger+Satelliten ungünstig im Modell?
Carbon Teile?
Abgas System Hitzeschutz?
Es können soviel Faktoren zu einem Ausfall führen das es schon fast keinen Sinn mehr macht weiter drüber nachzudenken.
Ebenso kann ein Regler mal einen Aussetzer haben,ein Servo grundlos Spinnen oder Flugzeug oder Heli vom Himmel fallen ohne jemals den Grund herauszufinden.
Gehört halt mit zum Hobby dazu.
 
Das ändert die Lage natürlich (DSMX)
Hier kann man auch nur noch mutmaßen.
Mit Turbine?
Könnte es sein Empfänger+Satelliten ungünstig im Modell?
Carbon Teile?
Abgas System Hitzeschutz?
Es können soviel Faktoren zu einem Ausfall führen das es schon fast keinen Sinn mehr macht weiter drüber nachzudenken.
Ebenso kann ein Regler mal einen Aussetzer haben,ein Servo grundlos Spinnen oder Flugzeug oder Heli vom Himmel fallen ohne jemals den Grund herauszufinden.
Gehört halt mit zum Hobby dazu.
Sorry habe mich vertippt e-impeller ich sage immer nur automatisch Turbine weil es ein jet ist… blöde Angewohnheit. Ist ein 90mm 12 Blatt von Taft Hobby
 

mcxer

User
Weil es durchaus komplexe Modelle gibt, die obendrein auch noch einiges an Geld kosten, nutzt man heute vielfach die Telemetrie !

Damit können Probleme eingegrenzt oder auch erkannt werden.
Sein Sender ist in der Lage die Daten eines Telemetrie-Empfängers zu empfangen.

Da er keine Telemetrie genutzt hat, darf er jetzt mühsam alles prüfen !
mfg
 

swoop

User
Laut originaler Bedienungsanleitung von der Spektrum Website ist der AR8000 ein DSM2 Empfänger. Er wurde 2010 eingeführt, DSMX wurde ab 2011 eingeführt.
 
Das aller letzte, was ich als Ursache für den Empfangsverlust in Erwägung ziehen würde - ist die Verlegung der Antenne im Sender !

Die üblichen Verdächtigen wurden allerdings schon alle benannt
Ich hab nichts von Verlegung im Sender geschrieben, sondern Lage relativ zur Empfängerantenne. Und das verbunden mit der Eigenart des Mitdrehens. Vorteil, hieran zu denken: Kostet nichts, ist sofort abzustellen. Die anderen Möglichkeiten, Telemetrie dazuzukaufen, die bringen im schlechtesten Fall Erkenntnis NACH dem nächsten Ausfall...
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
@ Martin
Auf einigen AR8000 war damals nur DSM2 aufgedruckt, sie konnten aber auch DSMX ( ich hatte einen )
Auf meinen verbliebenen beiden AR8000 die ich grade lose in der Hand habe, ist DSMX aufgedruckt.
( PS: meine AR8000 sind alles Originale von Fachhandel )
mfg
 

mcxer

User
Ich hab nichts von Verlegung im Sender geschrieben, sondern Lage relativ zur Empfängerantenne. Und das verbunden mit der Eigenart des Mitdrehens. Vorteil, hieran zu denken: Kostet nichts, ist sofort abzustellen. Die anderen Möglichkeiten, Telemetrie dazuzukaufen, die bringen im schlechtesten Fall Erkenntnis NACH dem nächsten Ausfall...

Natürlich kann man überall den Fehler vermuten - da sind wir uns einig.

Es geht hier vermutlich um ein Schaum oder GFK Modell mit EDF - das schirmt extrem wenig ab.
Er hat einen AR8000 im Einsatz, also meines Wissens auch noch mindestens einen Satelliten an Board !
Wie die Empfänger zu verlegen sind steht in der Anleitung !

Telemetrie kann seine Funke, nutzt er nicht.
Mit einem aktuellen Empfänger hätte man ein "Empfangs-Problem" im Sender dokumentiert.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Vermutungen die ich höre. Glaube die beste Lösung ist mal den Empfänger umzuplatzieren und selbst mit eigensten zu versorgen oder ich hole mir einen telemetrie Empfänger.
 

mcxer

User
Du hast doch mindestens einen Satteliten angeschlossen - oder ?
mfg
 

mcxer

User
Hast Du einen Smart Lipo / Servo Tester von Horizon Hobby ?
mfg
 
Mir gefällt die Art der " Problemlösung " nicht:
Telemetrie bringt nur Erkenntnis nach dem nächsten Störfall, ebenso Fehlerauslesung.
Welche Failsafeeinstellungen sind hinterlegt? Wieso taucht das Modell " in Millisekunden " einer Störung ab? Sofern die Spannung das Problem sein sollte, so muss etwas die Ruder abrupt bewegen, sonst fliegt das Modell ja so weiter wie zuvor. Aber, ohne Spannung bewegt sich nichts. Also Signalausfall, aber, da sollte FS reinlaufen und sich eben auch nichts tun, ausser, dies ist fehlprogrammiert.
Im zweiten Beitrag wurde geschrieben, " hast Du auf das Modell gezielt ", was ja von einer gerichteten Antenne ausging. Also genau mein Fall, wenn die Antenne eben seitlich zeigt. Und genau das ist ohne Aufwand abzustellen ( ist ja auch unsinnig ), und, man könnte doch in einer Simulation genau diese Landekonstellation simulieren, und dabei dann auch Spannungen etc. überwachen.
Man kann auch weiter fliegen und nach dem Totalschaden klüger werden.
 

mcxer

User
Mit Telemetrie muss man ja jetzt mit dem Modell nicht fliegen - ich würde viel AM BODEN testen !
und immer schön im Sender die Telemetrie Daten ansehen !

mfg
Roland
 
Also ich habe alles schon gesagt. Ich bewege mein Körper immer in Richtung Flieger. Das heißt die Antenne war immer Richtung Flieger. Die Antenne kann man bei dem Sender nicht biegen damit das geklärt ist, ich habe nach ,milisekunden‘ gemerkt das ich keine Kontrolle mehr über den Flieger habe, was in dem Moment passiert ist weiß ich ja net
 

mcxer

User
Also ich habe alles schon gesagt. Ich bewege mein Körper immer in Richtung Flieger. Das heißt die Antenne war immer Richtung Flieger.

Da sind wir schon zwei, die das so machen. :)

Aber, auch mit einer DX6i - die auch nur eine Antenne hat, einer DX7s, einer DX4, etc etc. etc. haben wir das immer so gemacht und sogar mit einfachen Empfängern die nur eine Antenne haben, keine fühlbaren Empfangsprobleme gehabt.
So ergeht es jede Menge Piloten jeden Tag, sogar heute noch.
mfg
Roland
 
Was mir noch einfällt: der AR8000 zeigt doch per blinkender LED Holds und brownout an, oder? War da nach dem Flug was zu sehen oder wurde nicht darauf geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten