Nachtfliegen mit dem Schocky

Hallo,
ich würde gerne mit meinem Schocky Nachtfliegen üben.
Habt ihr Tipps bezüglich der Beleuchtung für mich?
Ich wollte 3 LEDs verwenden. Sind LEDs hell genug?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps bzgl. LEDs Schalter Kabel Akku
oder nimmt man den Flugakku?

Danke schonmal
Gruß
Andy
 
Hallo Andy

3 LED's halte ich persönlich für zuwenig. Denke daran,dass du die Fluglage des Modells irgendwie erkennen musst.

Ich habe für die 1. Augustfeier (Schweiz) eine Ultimate mit LED's ausgestattet. Die verwendeteten LED's waren durchgegehend in der 3mm Grösse. In der Front zwei rote, am Höhenruder 2 grüne, die obere Fläche mit 5 orangen und die untere Fläche mit drei blauen LED's. Mit dieser Ausstattung konnte ich in absoluter Dunkelheit fliegen, die Ultimate war jederzeit klar erkennbar. Es war fliegen wie am Tag, inklusive Kunstflug. Lediglich das Schätzen der Entfernung ist ein wenig anders.

Die Stromversorgung geschieht bei mir über einen freien Ausgang am Empfänger. Dort sind üblicherweise um die 5V vorhanden. Auf diese Spannung sind dann auch alle Widerstände ausgelegt (jede Farbe benötigt andere Widerstände). Für die Verdrahtung benutzte ich Kupferlackdrähte.

Einen Widerstandsrechner und weitere Angaben zu LED's findest du auf www.led-store.ch

Gruss
Markus
 
Nachtflug

Nachtflug

Hi,

geh in einen Angelladen,frag nach Knicklichtern. Die grünen sind die besten !!!! Jeweils eins STEHEND ( am besten genau in die Mitte ) an die Flügelenden und eins oben ans Seitenruder.
Das ist in meinen Augen die unkomplizierteste Version...Gewicht ca inkl Tesa 5 Gramm.

MfG

Jens
www.koelleteam.de
 
Hallo!

Ich habe mir für meinen Urlaub auch einen shocky gebaut (smove abänderung) und auch mit leds bestückt.

insgesamt 4 stück 5mm UV leds welche je 1x aussenstrebe, mittelteil und leitwerk angebracht wurden. mit einem kleinen wiederstand aufs bec und dazwischen einen stecker (so kann ich an und aus machen wann ich will und habe nicht extra nochmals gewicht mit (wie durch einen accu)

zu den leds muss ich noch dringlich drauf aufmerksam machen das es verscheidene abstrahl winkel gibt und Candela werte (hellichkeit)

in meinen fall habe ich die makannten punkte mittels uv/leuchtfaben lackiert (randbogen, schnautze, leitwerke usw) -> es leuchtet ohne das man die leds wirklich sehen kann.

hier ein foto bei absoluter dunkelheit wenn ich die led in richtung shocky halte.

mfg

mani
 

Anhänge

  • DSC02238.JPG
    DSC02238.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 26

StephanB

Vereinsmitglied
Viel hilft viel

Viel hilft viel

Hi,
habe sicherheitshalber einfach ein paar LEDs mehr auf meinen Tragschrauber geworfen. Video: http://www.youtube.com/watch?v=NQoBm6b9mnc
Damit lässt sich wie am Tag fliegen. Das diffus abgestrahlte Licht reicht, um im Landeanflug den Boden ab ca. 2 Meter Flughöhe erkennen zu können. Somit ist auch die Landung völlig kontrolliert möglich.
Grüsse
Stephan
 
Was sind das für LEDs? Könnt ihr mir vielleicht die Bestellnummer geben?
Die finde ich super.
Und noch eine Frage.
Ich habe keinen Kanal am Empfänger mehr frei. Kann ich einfach von einem Servo den Strom abzweigen und für die Beleuchtung nutzen? Wenn ich paralell zu dem Servo die Beleuchtung schalte sollte das doch nicht schlimm sein oder?
 

rkopka

User
Praktiker schrieb:
Hi,
geh in einen Angelladen,frag nach Knicklichtern. Die grünen sind die besten !!!! Jeweils eins STEHEND ( am besten genau in die Mitte ) an die Flügelenden und eins oben ans Seitenruder.
Das ist in meinen Augen die unkomplizierteste Version...Gewicht ca inkl Tesa 5 Gramm.
Die hatten wir auch schon 2x. War aber sehr dunkel. Am Wingo hatte ich ca.6-8 Stk. Trotzdem ist er nur im Nahbereich erkennbar gewesen. Die Fluglageerkennung mit nur einer Farbe ist mies.

An einem ZoomBi hatte ich 5-7 von den großen (schwer!). Das ging auch auf etwas Entfernung.

LEDs sind einfach besser. Am besten (auch) weiße, die auf die Fläche scheinen.

RK
 
Andy1982 schrieb:
Was sind das für LEDs? Könnt ihr mir vielleicht die Bestellnummer geben?
Die finde ich super.
Und noch eine Frage.
Ich habe keinen Kanal am Empfänger mehr frei. Kann ich einfach von einem Servo den Strom abzweigen und für die Beleuchtung nutzen? Wenn ich paralell zu dem Servo die Beleuchtung schalte sollte das doch nicht schlimm sein oder?

Kannst du machen, läuft bei mir auch so...Hab mir ein kleines V-Kabel gemacht, damit die LED's bei Tag abgesteckt werden können.
 
Und wie schalte ich die LEDs dann?
In Reihe oder paralell?
ich habe ca. 5V also sollte ich doch 7 LEDs in Reihe schalten, dann komme ich auf 4,9V oder?
Dementsprechend 14LEDs ---> dann immer 2 Paralell.
Oder wie schaltet ihr die?
 

rkopka

User
Andy1982 schrieb:
Und wie schalte ich die LEDs dann?
In Reihe oder paralell?
ich habe ca. 5V also sollte ich doch 7 LEDs in Reihe schalten, dann komme ich auf 4,9V oder?
Dementsprechend 14LEDs ---> dann immer 2 Paralell.
Oder wie schaltet ihr die?
Die Rechnung ist völlig falsch. LEDs haben zwischen 1,6V(rot) und ca.3,6V (weiß, variiert) Flußspannung. Es kommt also erstmal auf deine Farben an.

LEDs kann man nicht direkt anschliessen, man braucht eine Strombegrenzung (zumindest einen Widerstand). Wenn die Versorgungsspannung recht konstant ist (BEC), kann man diesen Widerstand recht klein dimensionieren. Besser sind Stromquellen. Solche gibt es auch als kleine billige Bausätze, wenn man nicht selber entwickeln will.

I.a. wird man soviele LEDs wie möglich in Serie schalten, dazu einen Widerstand. Wenn mehr LEDs nötig sind, weitere solcher Kombinationen parallel.
5V:
Z.B. 3,6V(weiß) 20mA -> 70Ohm
3x1,6V = 4,8V -> 10Ohm, dann sollte die Spannung aber nicht schwanken, sonst steigt der Strom schnell zu weit an.

Leichter tut man sich, wenn man die Motospannung (3s 11,1V) nimmt. Die kann zwar schwanken, daher sollte der Widerstand nicht zu klein sein.

Z.B. 2wß 7,2V 2rot 3,2V -> 10,4V Umax ca. 11,1V -> 35Ohm (schon etwas klein, sollte aber noch gehen).

Ich nehme meist eine Widerstandskaskade, schließe die LEDs an und suche dann den Widerstand, der bei maximaler Spannung ca. 20-25mA ergibt. Wenn bei minimaler Spannung noch genug Helligkeit da ist (>5mA), paßt es.

RK
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die LEDs auf dem oben erwähnten Tragschrauber habe ich recht preiswert bei Pollin gekauft. Bei dotlight gibts enen Widerstandsrechner für die, die sich nicht tiefer mit der Materie befassen möchten. Ziemlich praktisch.
Grüsse
Stephan
 

Mifri

User
Moin

Habe vor ca. 2 Jahren auch schon einmal Nachtflug mit Shocky gemacht.
Habe einfach Knicklichter aus dem Angelladen benutzt.

Flächenoberseite 4 x grün
Flächenunterseite 4 x rot
Seitenleitwerk oben 1 x grün
Höhenleitwerk 2 x grün

Funzte super. Sind den ganzen Abend zu zweit geflogen. Im Grunde ist alles möglich, was auch bei Tageslicht geht.

Es war allerdings eine einmalige Sache, weil die Knicklichter in dieser Anzahl ja auch etwas kosten und das standige An- und Abbauen der Teile nervt.

Gruß

Mirco
 
Um mit möglichst wenig LEDs eine saubere Lageerkennung zu ermöglichen, kommt bei mir links an die Fläche rot, rechts grün. nach vorne leuchtet weiß und blau ist oben auf dem Seitenleitwerk.

Dabei reichen dann wenige superhelle 3mm leds z.B. von www.leds.de

Noch etwas drauf achten, dass die leds von unten besser zu sehen sind als von oben, da man ja doch meist über Kopfhöhe fliegt.

Nicht lachen, mein erster Nachtflieger verschwand in 10 Meter Höhe in der Dunkelheit, erst nach einigem Geruder konnte ich eine helle Flächenoberseite sehen, und das Ding wieder runterbringen....

Lange Querruderspalten eignen sich wunderbar um auf der Unterseite leds unterzubringen. Sieht aus wie ein Leuchtband....
 
Haste recht... Ich hab diesen Tip leider etwas spät erhalten. ich habs so: auf der Unterseite 3 blaue leds, davon eine beim Motor vorne. (2 an den Flächen) Oben sind 4 Rote Leds (Fläche) und weiter noch 3 Weisse(2 bei Motor nach oben, 1 Hinten beim S-LW). Und noch je eine bei "kabinenhaube Weiss nach links und rechts. Hoffe, das funktioniert.
Kann vielleicht bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen (bin noch daran, den Flieger zu ende zu bauen...)

Gruss!

Silas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten