Thunder Tiger FS 91 läuft nicht..........

Fokker

User
Wer hat Erfahrungen mit diesem Motor:confused:
Springt mit Vollgas kurz an ,Düsennadel auf drei sobald man Gas reduziert aus...
Sprit 15 Synth und 5 Nitro

Was mach ich falsch:(
 

Beetle

User
Ich habe den selben Motor gehabt, lief auch nicht und wenn man den nass abstellt und nicht reinigt kannste den nach einer Woche wegwerfen. Ich habe es zweimal probiert und beide motoren konnte ich wegwerfen. Leider ist es so...

Gruß
Beetle
 
Was mach ich falsch ?

Vielleicht hast Du den falschen Motor ausgewählt.
Nicht umsonst sagt man zu OS auch Ohne Sorgen.

Die Probleme können auf vielfältige Weise eingeschleppt, eingebaut oder auch kontruktiv gleich miterworben worden sein.

Prüfe mal: Tank/Spritversorgung/Spritleitung/Druckleitung, Lage des Tanks, richtige bzw. geeignete Glühkerze, Ventilspiel, Kompression....

wie alt ist der Motor? wurde er vernünftig einlaufen gelassen, Welche Kerze wird empfohlen ?

Es gibt halt nicht nur digital: läuft oder läuft nicht.

Viel Erfolg
Klaus
 

wembly

User
Hallo,
Also ich hab den Motor schon ewig und auch schon "nass" abgestellt und der lief nach einem Jahr (!) wieder problemlos. Warum sollte er auch nicht? Allerdings habe ich kein Nitro im Sprit. Mit Nitro gibts halt Korrosion. Aber wieso sollte man den nach einer Woche wegwerfen? Was soll diese unsinnige Aussage?
@fokker ich hatte am Anfang ähnliches Problem, da lags an meinem alten Sprit. Ansonsten mal Vergaser überprüfen, Spritzufuhr. (Tank auf einer Ebene mit dem Motor), Ventilspiel, Luftschraube gross genug?
Gruss
Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nach einer Woche wegwerfen

Nach einer Woche wegwerfen

Hallo

Tja Beetle kann nur Korrosion meinen. Das kann aber jeden Motor treffen
ist mir schon von verschiedenen Motoren untergekommen.
Gerade wenn die Motoren neu sind befinden sich keine Ablagerungenauf den blanken Metallteilen. Geraten dann verbrannte und unverbrannte Kraftstoffrückstände an die blanken Metallteile kann es innerhalb kurzer Zeit
zu starker Korrosion kommen.

In der Einlaufphase wird der Motor meistens fett und kurz betrieben.
Dadurch können obengenannte Rückstände nicht verdampfen da der Motor
meistens nicht seine Betriebtemperatur erreicht.

Bevor ich jetzt wieder verprügelt werde :D dazu sind mehrere Faktoren
ausschlagebend.

Um zu dem Laufverhalten des FS 91 etwas sagen zu können mail schreib
doch mal etwas zur Glühkerze und zur verwendeten Luftschraube.
Sowie Einbausituation oder Prüfstand bzw. Tanklage.

By Bernd
 

Fokker

User
FS 91

FS 91

Hallo
Danke für die Hinweise.
Also der Motor ist Schachtelneu,Prop nach Herstellerangabe 12x6
Tank liegt auf Vergaserhöhe,Glühkerze OS Viertakt neu(sauteuer)
auch neu...Leitungen überprüft,kommt überall was an...
Muß die Düsennadel auf 5 !! Umdrehungen öffnen damit er überhaupt
anspringt,kann das sein das die Passung nicht ganz so doll ist :confused:
Gruß Fokker
 
Noch ein Tip zum Thema Korrosion:

Nimm Aerosave, Aerosynth3 oder Molsyn (150), die haben hohe Mengen
an Korrosionsschutz enthalten und wenn Du mit 15% Öl und Rest Methanol ohne Nitro fliegst, wirst Du zu keiner Zeit Proleme mit Rost haben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
5 Umdrehungen

5 Umdrehungen

Hi Fokker

Das mit 5 Umdrehungen an der Hauptnadel ist schon heftig. Betreibts du den
Motor mit Druckanschluß?

Zum starten sollten die Viertakter gut angesaugt werden damit sie zuverlässig
anspringen aber 5 Umdrehungen der Düsennadel sind meines erachtens zuviel
In der Regel liegt das zwischen 1,5 - 3 Umdrehungen ist aber unter anderem auch von beigemischten Öl abhängig.

Ich vermute mal das die Leerlaufnadel zu mager steht also zugedreht ist.
Vermutlich mußt du deswegen die Hauptnadel soweit aufdrehen bzw.
geht der Motor im Leerlauf aus.

Hast du noch eine Anleitung eventuell mal nachschauen unter Leerlaufgemischeinstellung / Grundeinstellung. Ist der Motor neu und hat
noch nie gelaufen sollten die Einstellung ansich für einen vernüftigen Lauf passen und nur wenig nachjustiert werden.

Wenn du keine Unterlagen hast einfach mal die Leerlaufnadel (auf der Anlenkungseite 2 Umdrehungen )herausdrehen und erneut probieren.
Hauptnadel auf optimale Drehzahl regulieren. Danach Übergang und Leerlauf
justieren.
Sollte der Motor neu sein unbedingt erst einlaufen lassen sonst bringt das einstellen nicht viel.

By Bernd
 

wembly

User
Hallo,
Bin grad schnell in'n Keller und hab die Anleitung rausgesucht. Vollgasnadel zwei bis zweieinhalb Umdrehungen öffnen. An der Leerlaufnadel wird noch nichts verändert. Steht auch leider nichts darüber drin, würd aber wie Bernd sagt mal so mit zwei Umdrehungen probieren. Dann maximale Drehzahl einstellen. Wenn dies eingestellt ist, für 10 sec Vollgas, dann schlagartig Gas weg und 5 sec Leerlauf. Dann wieder Vollgas. Wenn sich der Motor verschluckt und eine Wolke unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommt, ist die Leerlaufeinstellung zu fett. Leerlauf nadel nun immer 1/8 Umdrehung schliessen, bis der Übergang zum Vollgas zufriedenstellend ist. Wenn andernfalls wenn der Motor hochdreht und dann abstellt, ist die Einstellung zu mager. In diesem Fall die Nadel schrittweise öffnen. Soweit frei aus dem Englichen übersetzt :) Achja bezüglich der Kerze, mit der OS Viertaktkerze hatte ich auch Probleme soweit ich mich erinnere ist meiner immer mit ner heissen Zweitakterkerze am besten gelaufen. Ist auch viel billiger.
Gruss
Heinz
 
Moin,
hört sich für mich an wie Dreck im Vergaser. Ich würd mal einen sauberen Schlauch aufstecken, Vergaserkücken auf Vollgas und dann kräftig am Schlauch saugen. Wenns plöpp macht, wars ne Verstopfung. Man kann sich dann den Popel aus den Zähnen kratzen und sieht genau was es war (abgeschnäbeltes Stück Spritschlauch, totes Tier etc...). Wem das zu unhygienisch ist, der kann ja auch ne Spritze nehmen.
Ach übrigens, ist auch der Chokeklapparatismus montiert? Ohne läuft der Motor schlecht.

Gruß Bernd
 
Ich hatte mal so einen bei epay ersteigert.
Der war innen auch fast schon am rosten. Ich denke mal, dass das nass Abstellen jeden 4-Takter zum rosten bringt.

Jedenfalls habe ich ihn mal auf dem prüfstand gehabt. Am liebsten dreht der größere Props mit 9500 am boden. also 14x6 oder 14x7 APC. Die Drehfreude der OS Surpass Motoren hat er nicht. ist aber für manche Anwendungen der bessere Motor eben weil er nicht so hoch dreht.

Zu dem Problem:

Ich würde ihn erst mal mit Vollgas laufen lassen, immer schön fett und mit einem schweren Nylonprop wie APC oder graue Graupner. 13x9 oder 14x7 passen dem Motor recht gut.
Keine leichten Holzpropeller oder Carbonprops verwenden. Graupner CAM-prop sind für 4-Takter ebenfalls ungeeignet.

Leerlaufnadel kann man pauschal mal 2 1/2 umdrehungen rausdrehen. Genaue Düsennadeleinstellungen kann man nicht geben, weil die stark unterschiedlich sein können je nach Sprit, Prop, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Sollte das Problem weiter bestehen, Vergaser zerlegen und säubern, Tank und Schläuche überprüfen oder besser austauschen, Ventilspiel einstellen, Filter verwenden am besten auf der Betankungsseite und im Modell. IMMER hinter dem Filter betanken und enttanken.

Der TT 91 4-Takter ist ein guter Motor und liegt qualitativ fast auf dem Niveau der OS 4-Takter. In jedem Fall ist er besser als die OS Kopien und hält bestimmt genau so lange wie ein OS.

Viel Erfolg
Torsten
 

wenni

User
@Bernd: Wozu braucht man den Choke? Bei mir hat er sich nach jedem zweiten Flug gelöst, vor den Einlass gelegt und der Motor ging aus. Hab ihn dann rausgeschmissen und hab keine Veränderung zu vorher festgestellt, außer dass der Motor nicht mehr im Flug ausging, warum sollte es auch anders sein?

Zum Spritansaugen kann man auch den Auspuff zuhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten