OS MAX-H 60 RC verhaltensauffällig

Evtl eine heißere Kerze probieren?
In dieser Form hab ich das nur beim Wankel PI gesehen - da gibt‘s auch keine LL-Nadel oder Nebenluft Schraube.
LG Sebastian!
 

Goelfle

User
für mich schaut der Vergaser irgendwie teilweise nach Eigenbau aus. Auf jeden fall nicht der Orginale.
Mach mal bitte ein Foto direkt von oben am Vergaser bei voll geöffnetem Drosselkücken.
 
wenn er ausgeht läßt er sich meistens sofort wieder starten
Ein Indiz für zu fett.

Den Vergaser gab es schon so an diesem Motor. Dort, wo die LL-Einstellung erfolgen müsste, sollte es so aussehen.

OS 60 Carb.png


Eine Schlitzschraube ist das aber auch nicht. Ich hatte noch nie so einen, deswegen kann ich hier nichts empfehlen.
Eine andere Kerze wäre nur eine schlechte Krücke. Die 8er ist eigentlich optimal.

Weiterrätseln
Andreas
 

Goelfle

User
Hallo Andreas,

Dein Vergaser schaut für mich orginal aus. Schau mal dein hebel am Vergaser an und dann bei Lutz seinem.
Irgendwie ist das anders.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
HÄ,HÄ,
ich habe keine Ahnung.
Deshalb vermute ich hier mal. Diese Vergaser kommen aus der OS- SR (Schnürlespülung ) Entwicklung. Die Haben kein Loch, sondern einen Mikroschlitz längs der Achse. Wenn diesen Schlitz nicht saauber ist, lässt sich die Gemischverstellung nicht sauber regulieren.
Das heist, den Vergaser in all Teile zerlegen und den Düsenstockschlitz peinlich sauberputzen. Am besten mit Staniolpapier (Kaugummipapier)
Hier scheint es keine Verstellung der Drosselüberschubhülse für die Kraftstoffzumischung mehr zu geben. Bei den früheren Modellen, war das noch möglich, aber schwierug einzustellen und kompliziert in der Mechanik mit Dichtring und Feingewinden.
Also schön feinfühlig säubern.
 
Hallo Markus und Andreas ,ihr habt warscheinlich beide recht.Da hat sich Jemand viel Mühe gegeben den Originalzustand zu verschleiern.Als ich der Konus mit den Ruderhebel abgenommen hatte kam dahinter ein Messingstift zum Vorschein.Der ist Teil eines halbierten Röhrchens welches sich um den Düsenstock dreht.Dieses Bauteil wurde mit einer Madenschraube im Kücken gesichert ( diese Schraube habe ich wieder entfernt )Ich habe nun in den Stift ( 3mm d ) einen feinen Schlitz gesägt,einen O-Ring über den Stift gestülpt.Den Konus habe ich auf der Drehbank mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt und wieder montiert.Nun kann ich von außen mit einem kleinen Schraubendreher den Stift verstellen, das geht zwar etwas schwer aber das ist ja auch gewollt.Ab morgen stehen nun Versuche an.
MfG. Lutz
 
Hallo,
eine stufenlose Einstellung des Leerlaufes ist bei diesem Vergaser nicht möglich. Es waren damals 3 versch. Leerlaufnadeln für mager, mittel und fett dabei, die entsprechend ausgetauscht werden mussten. Ich muss mal an meinem Vergaser schauen, denn das Teil an dem der Anlenkhebel an Deinem Vergaser befestigt ist kommt mir auf den Bilder Deines Vergasers nämlich relativ lange vor.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhaupt keine Leerlaufnadel drin sondern ein halbes Rohr ,welches sich beim drehen des Kückens vor die seitliche Spritaustritsbohrung im Düsenstock schiebt.
MfG. Lutz
 
Hallo Lutz,

das ist schon lange her, vielleicht ist es auch ein Rohr, Aber was es auch ist, da waren auf jeden Fall 3 versch Teile dabei die entspr. ausgetauscht werden mussten um das Leerlaufgemisch anzupassen.
Allerdings würde ich trotzdem auch noch mal eine andere Glühkerze testen, denn wenn der Motor mit angeschlssener Kerzenklemme läuft und ers nach abnahme der Klemme auseht, dann deutet das schon stark auf eine falsche oder defekte Glükerze hin.

Gruß Bernd
 
ein halbes Rohr ,welches sich beim drehen des Kückens vor die seitliche Spritaustritsbohrung im Düsenstock schiebt.
Das kenne ich von anderen Vergasern. Am Kegelstumpf kannst du die Position verdrehen, mit der Madenschraube wird fixiert. Du musst jetzt so drehen, dass die Düsenöffnung früher und mehr abgeschattet wird.
wenn der Motor mit angeschlssener Kerzenklemme läuft und ers nach abnahme der Klemme auseht, dann deutet das schon stark auf eine falsche oder defekte Glükerze hin
Nicht, wenn er zu fett läuft.
Gruß Andreas
 
Hallo zusammen!
Erfolgsmeldung.Der Motor läuft wie er soll.Andreas,Deine Bilder aus Post 63 haben mich auf den richtigen Weg gebracht.Es war ein bischen Trixerei aber wenn man weiß was man tut läßt sich der Leerlauf wunderbar und sehr genau einstellen.Die Hauptdüsennadel ist nur etwas mehr als eine Umdrehung offen und die Gasannahme geht schlagartig aus jeder Drehzahl.Das war's, so kommt er in's Modell ( Kwik fly MK 3 ).
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten