OS MAX-H 60 RC verhaltensauffällig

Rüdiger

User
[...]
Habt ihr sie noch alle?
[...]

<Bier aufmach>
Fump!
<za-schluck>

Du sollst doch nur mal den Schalli gegen einen anderen tauschen und die Zusatzluftnadel zudrehen. Das kann unmöglich soviel Arbeit sein wie du behauptest 😂😂😂
 
Habe ich richtig gelesen das die gleiche Modellkonfiguration mit nem andern Motor sauber geht?

Dieses Modell heißt bei mir "Fourtysixtester" das hat schon mit >100 verschiedenen Motoren funktioniert.

Das hat eine Woche zuvor noch bestens mit mehreren ST60 funktioniert.

5 ST .56 und 6 ST.60, alle mit Kavan Einnadelvergaser.

noch nicht eingelaufen war/ist

Das trifft auf diese 3 garantiert nicht zu. Vollgas laufen sie gut und kraftvoll.

<Bier aufmach>
Fump!
<za-schluck>
...auch schon eins offen hab'
anstoß - klingggg
gulp, gulp, gulp
 
Heute - endlich!
>11°C., kein Regen, beherrschbarer Wind, und die Nasen- und Bronchenseuche halbwegs überstanden:
Raus auf den Flugplatz, das Licht- und Verbrennerzeitfenster von 15.00 bis 15.50 ausnutzen.

2OS6001.jpg

Wie angedroht, ab sofort mit 2 Testfliegern, beide mit OS MAX FGP 60 Goldkopf.

2OS6002.jpg

Beide mit MiniVox und Schulze 11x7.

2OS6003.jpg

Ich hatte zwar ein paar Austauschdämpfer dabei, brauchte sie aber gar nicht. Wundersame Heilung: beide Motoren liefen einwandfrei, ließen sich drosseln und nahmen recht ordentlich Gas an. Je 2 Testflüge mit langen Drosselphasen ohne Absteller.
Hier die Probanden:

2OS6004.jpg

11400 U/min

Der Bursche vom letzten Mal. Soweit ich mich erinnere, habe ich nichts verändert.

2OS6005.jpg

11200 U/min

Neu dabei, dieser hier, mit neuem Kolbenring und dem deutlich leiseren 2-Kammer MV.
Morgen probiere ich es nochmal, vielleicht klappt ja dann was nicht.

Beste Grüße
Andreas

Übrigens, morgen ist der kürzeste Tag, ab Donnerstag geht alles wieder aufwärts!
 
Das sagt er immer..
Na, logisch! Weil's stimmt!

So heute wieder Schnelltest: 45 Minuten zwischen 3 und 4. Zunächst nur der Motor im grauen Schulterdecker.
Heute habe ich einfach mal mit dem Sprit nach Retrorezept (20 Rz, 5 Nm, 75 M) begonnen.
Beim Einstellen mal etwas magerer gedreht. Gasannahme wurde besser. Testflug: Absteller nach 1 Minute Halbgas.

Anlassen gleich nach der Landung nach 2 Flips: noch magerer gedreht, senkrecht halten ging gerade noch so. 2 Minuten Leerlauf am Boden, Gasannahme gut. Kaum noch stottern. Start in die Luft, 3 runden Vollgas, 1/2 Runde Halbgas - Absteller!

Nachgedacht und neuen Verdacht geschöpft.

Wieder neu angelassen, wieder perfekt nach 2 Flips. Jetzt Test am Boden ohne Start: 1 Minute Vollgas, 2 Minuten Leerlauf, 15Sec Halbgas - Absteller.
Wieder angelassen, 30Sec Vollgas, Halbgas nach 15 Sec sinkt die Drehzahl. Sofort die vorbereitete Glühung 5Sec dran, Drehzahl wieder für 15Sec stabil. Dieses Procedere ließ sich endlos wiederholen.

Fazit: Vollgas und Leerlauf geht, bei Halbgas kühlt die Kerze aus.

Also mal eine andere probiert: eine neue Magnum Mittel
Düsennadel wieder gesund etwas fetter.
Ergebnis: Vollgas, Leerlauf, Halbgas und andere Zwischenstellungen und Gasannahme o.k. am Boden, wie in der Luft.
Für einen Test des anderen motors oder mit Halb & Halb-Öl-Sprit war es dann aber schon zu dunkel und zu feucht.

...und die Moral von der Geschichte:
Geduld hilft - nicht immer gleich mit der Dauerglühung oder der Schrottpresse drohen - irgendwann, laufen sie...

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho, Ho, Ho, Einsames Weihnachtsfliegen.

Heute nochmal die beiden OS Goldköpfe mit meinem Standardfusel(halb-halb Öl, 5% Nitro) getestet: gut geprimed springen sie jetzt beide, auf den ersten Flip entgegen der Laufrichtung, an. Drosseln, Gasannahme, 1/2, 1/3, 1/4-Gas alles super! Für Vollgas ist die Düsennadel sehr unempfindlich ± 1/2 Umdrehung. Für den Drosselbetrieb muss sie aber auf 1-2 Zähnchen genau eingestellt werden. Dazu heute mal die beiden Minivox-Dämpfer ausgetauscht: jetzt drehen sie beide 11500. Nun, da alles prima funktioniert, kann ich die beiden Motoren ja wieder ausbauen und noch den Silberkopf testen...
Beste Weihnachtsgrüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben heute auch die Engelschöre gelauscht: Dem gleichzeitigen Klang von zwei 35cm³-Benzinern mit Resoschalldämpfer und einem sonoren 38er mit Topfdämpfer. Grad schee war´s!

Gruß, Peter
 
Heute durfte ich nochmal den alten Weisen des OS MAX 60H lauschen.
Mit sonorem Klang intoniert, blies er seine ölgeschwängerten Abgase in das Schallhorn von Minivox...
Daselbst dezent gedämpft, wurde die holde 2-Taktsynfonie in den klaren blauen norddeutschen Himmel geflötet.
Ein großes Glück, dieses im ausklingenden Jahre noch einmal erleben zu dürfen...

Heute konnte man sogar bis nach 16.00 Uhr noch fliegen. Erwartungsgemäß hat der schon etwas ältere Silberkopf etwas weniger gedreht, als seine goldköpfigen Geschwister. Vielleicht ist er auch schon etwas mehr gelaufen.

2OS6007.jpg


2OS6006.jpg


In der Spitze 10900 sind auch nicht schlecht. Er sprang gut an, drosseln, Halbgas alles prima.
Jetzt kommt einer in die Vitrine, einer hier hinein und der 3. in die Börse.

Beste Grüße
Andreas
 
Dieses Thema möchte ich noch mal aufmachen: Habe jetzt auch einen OS MAX 60 Rc kaufen können, leider ohne Dämpfer.Der Motor ist noch top in Ortnung und hat eine sehr gute Kompression.Da ich nun überhaupt keinen Dämpfer mehr habe außer einem Graupner Reso-Rohr für 60 - 61 Motore,Habe ich beide auf den Prüfstand genommen und laufen lassen.Der montierte Vergaser trägt die Nummer OS 70 ,keine Nebenluftbohrung, Propeller Graupner 11x7 ,Sprit 5%Nitro ,!5% Molsyn 150 ,Rest Methanol. Der Motor springt fantastisch an und läßt sich gut einstellen, nach 5 Sekunden Drossellauf geht er schlagartig aus.Wenn ich die Glühung nicht abnehme läuft er in allen Drehzahlen einwandfrei.Ich bin nun im Begriff mir einen Dämpfer selber zu bauen , mir fehlt nur noch der Querschnitt des Auslaßrohres ( 8 , 9 , 10 ,11 oder 12mm ) und dann neu testen.Bin auf Eure Antworten gespannt.
MfG. Lutz
 
Die Nr.8 ( Graupner-OS ),habe aber auch alle möglichen andere Kerzen ausprobiert,selbst die 4takter Kerzen,immer das gleiche.Versuchen werde ich noch mit 8% Nitro.( aber erst wenn der Schalldämpfer fertig ist )
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
nach 5 Sekunden Drossellauf geht er schlagartig aus.

Leerlaufgemisch, erstmal in Richtung etwas fetter. Wenn nichts bringt, dann eben magerer. Wenn das auch nicht hilft, dann eine neuen Kerze.

Die OS8 die du erwähnst, ist nicht erst kürzlich von dir ONLINE gekauft worden? Ich hatte mal ein ganzes Set OS8 gekauft und erst hinterher bemerkt, dass das schlechte Nachbauten waren und Motorenabsteller in jeder Lage zu jeder Zeit verursachten.

hth,

Rüdiger
 
Hallo Lutz,
ich vermute mal, mit !5%Öl meinst du 15%. Propeller, Kerze, Sprit - alles o.k.
Wenn der Vergaser keine Leerlaufluftbohrung hat, vermute ich mal einen 2-Nadelvergaser. Einen OS 70 habe ich gerade nicht da.
Nur 5 Sec bis zum Ausgehen, deutet auf eine sehr verstellte Leerlaufnadel hin. Am besten wir checken das Verhalten bevor du daran drehst. Die Leerlaufgemischschraube sitzt in der Mitte des Drosselkückens auf der Hebelseite/Auspuffseite.
Wenn du ihn gleich nach dem Absterben wieder anlässt, musst du dann Sprit ansaugen oder springt er gleich so wieder an?
Wenn du drosselst und bevor er ausgeht wieder Gas gibst, geht er dann sofort aus oder stottert er erstmal?
Das Weiterlaufen mit Glühung deutet auf eine zu fette LL-Einstellung hin. Dann muss die Nadel weiter rein.
Wenn du verstellst, dann bitte nur in max 1/4 Umdrehungsschritten.
Viel Erfolg
Andreas
 
Also: Die Kerze ist noch unbenutzt ( vor Jahren beim Himmlischen gekauft).Den Vergaser könnt Ihr Euch ansehen,wenn er ausgeht läßt er sich meistens sofort wieder starten aber nicht immer.
MfG. Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20230930_182835964.jpg
    IMG_20230930_182835964.jpg
    271 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230930_182852916.jpg
    IMG_20230930_182852916.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230930_182912304.jpg
    IMG_20230930_182912304.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230930_182824726.jpg
    IMG_20230930_182824726.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten