Steckungsrohr absägen und verbinden ???

Babl

User
Hi Leute,

ich habe ein Problem. Nachdem ich die p-38 zusammengesteckt habe ist das Packmaß 130 cm in der Breite :eek: Das will so gar nicht richtig in meinen Kofferraum passen.
Nun meine Frage:
Kann man die Steckungsrohre rechts und links nach den Rümpfen abschneiden und in den Außenflügeln einkleben. Als neue Steckung ein kleineres Rohr zwischen Rumpf und Außenflügel einschieben. So wäre der Vogel nur noch 100 cm breit.

Was meint ihr geht das ??? Und wie weit sollte die neue Steckung in die alte reinragen??

Gruß Thomas :cool:

rohbau2.jpg
Archivbild
 
Hi,
müsste alles soweit funktionieren, innere steckung sollte aber Saugend passen und dickwandiger als die abgesägte äüssere!
Von wem ist die P-38? Sieht en bissel nach nem gfk-flügel aus!?
mfg
 

Babl

User
Hi Manni,

das Rohr hat außen 20mm und innen 16mm, ich dachte an einen 16mm Kohlestab. Wie weit würdest du ihn rein schieben? Ich dachte bis über den Rumpf hinaus.
Die p-38 ist von KPM und ist bis auf die Außenflügel voll GFK.

Gruß Thomas :cool:
 
Ist aber echt dusselig, die Rohre am Flächenmittelstück einzuharzen.
16 mm Kohlestab sollte aber reichlich genug sein. Da die Einleitung der Kräfte in die Struktur über die Alurohre erfolgt, braucht der Kohlestab nicht allzu weit in die Alurohre rein gehen. Ich würde die Alurohre an den Enden innen etwas abrunden, damit keine scharfe Kante in den Kohlestab drückt.
 

Babl

User
@Carlos,

das stand so in der Anleitung :mad: da hab ich gar nicht mehr nachgedacht. War dumm von mir.

@Markus,

werde sie 2-3 cm über die Seiten rümpfe hinaus rein schieben.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Thomas,

du kannst auch folgendes machen:
Besorg dir ein genau passendes Aluinnenrohr was die entsprechende länge von Aussenfläche zu Aussenfläche hat.
In die Aussenfläche mit Hilfe des Durchgehenden Rohres die Entstücke einkleben und nach Aushärten alles trennen und das in dem Mittelstück schon eingeklebte Rohr bis auf die benötigte Länge, d.h. bis zur ersten Abstützung ablängen. Somit sparst du Gewicht.

Kohlerohre würde ich im Tragflächenbereich nicht nehmen. Die Kerbwirkung besteht auch bei abgerundeten Übergangsstellen. Lieber Alu, das kann sich verbiegen wenns all zu hart zugeht. Kohle bricht einfach. Entsprechende Vollkohlestäbe wie bei den Seglern sind auch nicht leichter, eher schwerer.

Die sauberste Lösung wäre das Rohr beitseitig mit einem kleinen Gasbrenner zu erhitzen und das Rohr zu entfernen. An den Rumpfstellen lieber Papp oder GFK Aussenrohre einsetzen.

Grüße, Bernd
 
Kohlestäbe und -rohre werden auch bei Motormodellen verwendet. Wenn 16 mm Kohlevollstab nicht hält, glaub ich gar nichts mehr. Allerdings dürfte das recht teuer werden.
 
Hallo,

Carlos1 schrieb:
Kohlestäbe und -rohre werden auch bei Motormodellen verwendet. Wenn 16 mm Kohlevollstab nicht hält, glaub ich gar nichts mehr. Allerdings dürfte das recht teuer werden.

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Nur Abstürze durch verwendete Kohlerohre z.B. als Ruderlagerung oder Leitwerkssteckung sind schon häufiger vorgekommen. Gerade bei dicken Warbirds oder Kunstfliegern ist dies nachzulesen.

Das bestätigt das Kohle gegen Kerbwirkung nicht immun ist.
Ein Vollkohlestab nicht die günstigste Lösung des Problems darstellt.

Grüße, Bernd
 

Gast_16539

User gesperrt
Hi Babl,
ist das nicht die Lightning von Eurolight??
Ich habe die gleiche, allerdings sind in meiner die Rohre demontierbar, d.h. also nicht im Mittelteil verharzt.

Gruss
Reiner
 
elo-gustel schrieb:
Thomas,mach das Rohr richtig heiß,dann lößt sich das harz und du kannst es rausziehen.
Alu leitet gut die wärme,somit nur richtig gut mit einem brenner anwärmen.(~200°C)

gruß Andreas

Hallo,

einige Posts weiter oben hatte ich das auch schon empfohlen.

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hi

Was nicht riecht ist nicht warm genug.
Ich würde einen Lötkolben "50 bis 100W reinstecken" bis es ein bischen dampft:D
Und immer versuchen mit einer Zange zu drehen ob es schon geht!
Die Überhitzungsgefahr ist nicht so groß wie mit einem Brenner.
So löse ich auch geklebte Zahnräder von der Welle :D

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten