Blue Generation Terminator DS

Javlin

User
Hallo,

ich bin gerade bei Blue Airlines über was gestolpert....

ein 4,3 m großer Dynamic Soaring Flieger??
mit 5,5 Kg Gewicht??
und 16 mm Rundstahl??

Bin ich der einzige dem was auffällt?

Gruß

Javlin
 
Hallo,

konnte nicht widerstehen - bin seit einer Woche an der Fertigstellung des BG Terminator DS. Habe die Rohbauversion gekauft.

Ich muss sagen, dass Modell ist der Hammer. Top verarbeitet wie von BA ja bekannt und eine so bcksteife Fläche, wie ich Sie noch nie gesehen habe. Kleinzeug und auch ein toller Dekorbogen sind komplett dabei.

Werde das Modell nächstes Wochenende in der Eifel Einfliegen. Haben - auf Rat des Herstellers - eine Bleikammer vorgesehen, um 2 KG aufzunehmen. Dann geht die Post erst richtig ab.

Grüsse
Alex
 

Hg

User
2kg zusätzlichen Balast???
Hmm.... ich hätte bei einem 16er Stahl schon mit dem Leergewicht bedenken schnelles und hartes DS zu fliegen...
Gruss
Hg
 
Javelin,
wahrscheinlich nicht...
die meisten lassen sich von solcherart werbesprueche (Gottseidank) halt nicht beeindrucken.
Was heisst schon DS faehig,

Fast jeder Modellsegler laest ein paar DS- kreise zu ohne dabei die ohren anzulegen.

Sind das deshalb DS Modelle ?, wohl kaum.

Als Beispiel dafuer: Simprop Falco /Arthobby Sierra oder 4m ASW 20 von Valenta .



Zum Glueck machen aber nicht alle Firmen derartige Werbung fuer Ihre Produkte .



Schau mal auf die Servo-empfehlung des Hersteller da steht z. B. 4 x HS 81 MG ( na denn mal viel spass beim DS’ en).



Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann werden die Klappen im Flügel von je 2 Servos angelenkt. Wozu sonst 10 Servos und 4 Paar Servoeinbausätze?
Vermutlich 2 HS225 je Wölbklappe und je 2 HS81MG für die Querruder. Das kann also schon gehen, wobei ich für DS eher kräftigere Servos als die HS81 mit einem größeren Getriebe nehmen würde.

Allerdings braucht es schon viel, ein Modell mit 4,2m wirklich DS-Fest zu bekommen. Dazu gehört auch meiner Meinung nach mehr als ein 16mm Rundstahl. Ist aber wie bei dern Hotlinern die Diskussion, was wirklich senkrecht steigen bedeutet. Da hat jeder seine eigene Vorstellung.

Wer DS am Limit betreiben will muss eben entweder bei einem "Spezialanbieter" kaufen oder selber bauen.

Hans

[ 10. Juni 2005, 07:27: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hallo,
unabhängig von der DS-Geschichte mal ein paar Worte zum Thema Stahl: Bevor man einen 16mm Rundstahl an einem solchen Modell verurteilt müsste man schon wissen, aus welchem Material besteht, bzw. wie er behandelt wurde. Ein 16mm Armiereisen von der Baustelle verbiege ich, im Schraubstock eingespannt evtl. zur Not noch von Hand. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch hochfeste vergütete Stähle, die mit 16mm Durchmesser als Steckungsstahl Belastungen aushalten, welche ein Flugmodell mit 4,3m Spannweite gar nicht zu erbringen in der Lage ist.
Ich hab z.B. die SB 7 von Blue Airlines. Der Stahl war 5mm zu lang und ich wollte ihn mit der Eisensäge kürzen. Ging nicht. Die Flex musste ran. Daran sieht man schon mal, dass es kein Feld-Wald-und Wiesenstahl zum Giesskannen machen ist, sondern etwas besseres. Ich denke einfach mal, so wird es bei diesem bescholtenen 16mm Stahl auch sein. Man könnte Herrn Steinbach ja mal fragen.
Blue Airlines übertreibt gerne mit seiner Werbung, dass weiss ich auch. Aber so etwas vorverurteilen ohne beim Hersteller mal nachzufragen.......................
 
...wir glauben ja auch alle, daß bei Meister Proper aus der Werbung "alles mit einem Wisch weg ist"...
So viel zum Thema Werbung.
Ich für meinen Teil habe bisher bei BA nur die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Alex
 

Peer

User
Lieber Stahlfreund,
gehe er doch mal auf die folgende Seite:

Dynamic Soaring

und stöbere dort ein wenig.

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass
selbst ein 3m-F3B-Flieger mit 200gr.
Vollkohleflächen bei über 300 km/h
auch nicht mehr so richtig "bocksteif"
aussieht.....

Aber wirklich gespannt bin ich erst auf das
Video vom BA Flieger, wenn der seine Kreise
zieht.

Wenn das funktioniert, muss ich schnell wieder
was neues lernen !

Peer
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe DS Freunde,

ich bin auch im Zweifel, ob das Modell von BA den DS Belastungen gewachsen ist. XXX.
Aus meiner Erfahrung ist eingeschränkt ein Shark XL für DS geeignet. Das habe ich schon mehrfach selbst gesehen und kann es daher bestätigen.Ich fliege das Modell selbst und habe Vertrauen in die Festigkeit des Shark XL.
#
Alleine die Servoausrüstung im Terminator schließt für mich DS fliegen einfach aus.
Aber es ist wie so oft im Leben, Papier ist geduldig.

MFG Mr. f3d

Forenregeln beachten !
Kein Pauschalkritik !

[ 10. Juni 2005, 14:47: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 
Frage: wie definiert ihr DS-Fliegen...

ist DS-Fliegen erst DS-Fliegen wenns über 200km/h geht ?

klar: wenn das Wort DS-fliegen in der Werbung verwendet wird, wird genau auf diese hohen Geschwindigkeiten angespielt..

aber generell kann man ja auch mit EPP-Modellen, ja sogar mit HLGs im schwachen Wind DS-Fliegen..
 
Lieber Peer,
hier schreibt Dir der Stahlfreund. Ich sag so was nicht gerne, aber ich muss es einfach loswerden: Ich weiss ja nicht auf was für einem Bürostuhl Du sitzen tust. Ich z.B., habe irgendwann mal Werkzeugmacher gelernt und mich anschliessend zum Maschinenbaumechanikermeister (welch ein Wort) fortgebildet. Deshalb sage ich Dir nochmals: Es gibt Stähle, die mit 16mm Durchmesser diese Belastungen locker Wegstecken. Was steht denn in Deinem Link drin? Ein Opus bei maximaler Belastung wiegt dann was weiss ich 85 KG? Na und!
Ich empfehle Dir als Lektüre das Tabellenbuch Metall. Da kannst Du mal ein wenig drin rumrechnen.
Übrigens hat der Vortex von Tangent auch eine Rundstahlsteckung bei 4280mm Spannweite und hält dabei 64G aus bevor er auseinanderbricht. Und ich meine, dass bestimmt die Fläche vor dem Stahl bricht.
Nochmals: Ich rede hier nicht davon, wieviel Last irgendwelche Flügel aushalten sondern ausschliesslich vom Steckungsstahl.
So, lieber Peer. Ich hoffe, ich konnte noch ein klein wenig Überzeugungsarbeit bei Dir leisten.
Feundliche Grüsse.
 
Der Vortex hat aber 3-geteilte Flächen und die Ohren sind verhältnismässig kurz. Allerdings habe ich die beiliegende RundROHR-Steckung mit Kohlestabfüllung gegen einen guten Vollstahl ausgetauscht.
 
Hm, Servo-Empfehlungen sind doch meistens Minimalangaben oden liege ich da falsch ? Man kann ja immer bessere,stärkere, schnellere, teurere einbauen wenn man mag.
 

crakob

User
Hallo,
mein Snef zum Thema Gewicht des BG.

(ich hab den BG in E-normalversion und bin inzwischen sehr glücklich mit dem Flieger. 7,5kg mit 20Z)
In der Seglerversion liegt er aber bei gut 6kG.

Ich bin gespannt ob ein Gewicht von 5,5 kg wirklich zu zu bewerkstelligen ist.

evtl. kannst Du, Alex, ja mal berichten, wenn du fertig bist.
 

Javlin

User
Hallo nochmal,

Also DS scheint ein überdehnter Begriff zu sein. Die größten Flieger die ich kenne die DS aushalten ohne im dritten Orbit zu explodieren sind die Elita und Konsorten, die haben aber , wenn überhaupt, viele mm mal ganz viel mm Vollkohleverbinder.

Gruß,

Javlin
 

Peer

User
Hallo Jungs,

nach dem Rüffel von Herrn Luhr drehe ich mich ein wenig mit meinem Schreibtischstuhl hin und her und halte die Fresse..... :)

Und trotzdem möchte ich irgendwann ein Video vom Terminator beim "Dissen" sehen - am besten mit Radarmessung.

Peer
 

Arne

User
Tach zusammen!

nach dem Rüffel von Herrn Luhr drehe ich mich ein wenig mit meinem Schreibtischstuhl hin und her und halte die Fresse.....
Mensch Peer, dass ich das nochmal erleben darf... :D

Ansonsten, der 16er rund ist zwar nicht wirklich viel für die Größe und den Anspruch, aber mit einem guten, gehärteten Stahl u.U. nicht das Problem. Wobei es mit ganz üblen F3B-Sturmstarts erwiesenermaßen möglich ist, einen 16er rund in Kohle zu knacken.
Der Knackpunkt dürfte wohl vor allem der Flügel respektive Torsions- und Biegegsteifkeit, Verklebungen, Krafteinleitungen (gerade die der Steckung und deren Aufnahme, bei Rundverbindern eher schwieriger als bei Rechteck)) etc. sein. Es müssen auch ne ganze Menge Kleinigkeiten stimmen für richtig übles DS.

Ansonsten ist der Begriff DS in der Tat überstrapaziert und umfasst einen riesigen Bereich wie auch schon immer der begriff Speedflug, unter dem jeder je nach eigenem Background ganz eigene Vorstellungen hat.
Was der hier erwähnte Blue-Airlines Flieger da kann und aushält, ist im Moment wohl reine Spekulation, an der ich mich nicht beteiligen werde. Jedenfalls ist es efahrungsgemäß schon sehr anspruchsvoll, die 3m Klasse für übles DS (um mal halbwegs konkret zu sein jenseits der 250 und auch 300 km/h) fest genug zu bekommen.
Die Belastungen für einen Flieger mit 4 m potenzieren sich bei ähnlichen Bedingungen/Geschwindigkeiten da nochmal. Auch hinsichtlich von Flatterproblematiken, Servostellkräften, Anelenkungen etc. Es ist aber die Frage, ob der BA-Flieger trotz der DS-Ankündigung für solche Bereiche gedacht ist. Und ob es sinnig ist, nen 4m Flieger für diese Bereiche zu machen. Wie gesagt, DS ist ein weiter Bereich. Und die hohen Geschwindigkeiten muss man in unserentypischen Geländen auch erstmal fliegen. Ich behaupte mal, dass die meisten "Freizeit-Dizzer" sich eher unter 200 km/h( täuscht euch nicht, wie schnell das schon aussieht) vielleicht auch mal Richtung 250 bewegen.

Lassen wir und überraschen, wie die Erfahrungen mit dem Flieger sein werden. Und welcher Pilot ihn hinterher wie einsetzt.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten