MPX Royal EVO 9 Schieberegler "E" Anschluss

doug

User
Hallo an alle EVO 9 User,

könnte einer von Euch bitte mal nachsehen, welche Kabelfarben an welchen Anschluss (1,2,3) des Schiebereglers "E" gehen und dies hier kund tun?

Viele Grüße
 

milu

User
Hallo Doug,
meine alle evos (Kabel Schieberegler E) haben gleiche Farbe - hier ist ein Bild!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • mpx.jpg
    mpx.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 34

doug

User
Royal EVO 9 Komplettausbau incl. Displaybeleuchtung

Royal EVO 9 Komplettausbau incl. Displaybeleuchtung

Vielen Dank für Euro Hilfe. Ich habe meine EVo 9 nun voll ausgebaut, sowie einen Schieberegler stillgelegt und statt dessen einen 12-Stufen-Kodierschalter eingebaut. Ausserdem hat mich gestört, dass das Display nicht beleuchtet ist. Dem habe ich mit einer Leuchtfolie Abhilfe geschaffen. Und die rote 5mm LED wurde gegen eine blaue LED ausgetauscht.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

evo.jpg


viele Grüße
 
Moin,

sieht ja toll aus.
Mich würden auch einige Details interessieren.
Wie z.B. hast Du die Leuchtfolie installiert und angeschlossen?
Wieviel Strom verbraucht die?

Was hat es mit dem 12-Stufen-Kodierschalter auf sich?


Gruß
Feldi
 
Hallo Doug,
ist ja Super was Du gemacht hast, bitte mehr Details
besonders über die Displaybeleuchtung wie wird sie eingebaut und wo kann man sie erwerben
gruß Werner

Allen Modellfliegern wünsche ich Frohe Weihnachten !
 
Hallo Doug,

na da hast du ja was ausgeloest mit der Hintergrundbeleuchtung:)

Hatte mir das auch schon mal ueberlegt, Folie und Inverter liegen schon bereit. War mir dann jedoch nicht sicher wie die Ablesbarkeit wird wenn die Silberfolie auf der Rueckseite abgezogen wird udn habe es auf die lange Bank geschoben.

Koenntest du mal bitte Bilder nur vom Display mit und ohne Beleuchtung hochladen? Waehre super, danke.

Glueckwuensch das es mit dem Kodierschalter doch noch geklappt hat. Die Multinaut-Loesung waehre doch ein bisschen aufwendiger geworden.

Danke im Voraus
Gruss
Frank
 

Alt-F4

User
Hallo,

Ist der Schieberegler "E" eigentlich ein handelsüblicher Standardfader?
Wenn ja, weiß jemand den genauen Typ?
Kann man den selber austauschen oder ist das eher ein Fall für den Service?

Bei meiner Evo verkantet der linke Schieber nämlich ständig. :(

c025.gif
 
Hallo Alt-F4,

schick doch MPX mal ne eMail mit der Bitte einen Preis für das Teil zu nennen. Das dauert evtl. ein paar Tage, aber normalerweise sind die recht kulant und hilfsbereit.

Gruß

gecko
 

doug

User
Hallo Zusammen,

Du lieber Himmel, was habe ich getan??? :) Die idee mit der Hintergrundbeleuchtung stammt von Sven Löffler und unter diesem Link: http://78514.homepagemodules.de/t845f17-An-alle-Multiplex-Evo-Benutzer.html findet ihr nähere Details und Bilder zu dem Umbau.

Die Leuchtfolie gibt es bei Conrad und den Inverter dazu auch. Das schwierigste an der ganzen Sache ist eigentlich nur, die Reflexionsfolie vom Display abzukriegen, ohne die Inverterfolie zu beschädigen. Nehmt euch also viel Zeit und seit gaaaanz vorsichtig. Ansonsten braucht ihr nur noch einen 5V Spannungsregler, zwei Kondensatoren und ne kleine Lochrasterplatine. Alles schön isolieren und am besten links unten neben dem Akkuplazieren. Ich hatte das Ganze erst oben neben der Antenne verstaut, allerdings störte der Inverter massiv, so dass mein Modell vor Störungen nur so zuckte. Also so weit weg wie möglich vom HF-Modul und der Antenne befestigen.

@Alt-F4:
Der Schieberegler ist ein ganz normaler 5kOhm Poti.

@Feldi HH:
Den 12-Stufen-Kodierschalter benötige ich, um ein Soundmodul für eines meiner Modell zu betreiben. Je nachdem auf welcher Position der Kodierschalter steht, wird ein in dem Modul entsprechenrd hinterlegtes Geräusch abgespielt. Beispielsweise Motor starten/ausschalten, Hupe, Presslufthorn, etc. . Ausserdem können diverse Zusatzfunktionen wie Rundumlicht, Doppelblitz o.ä. ein- und ausgeschalten werden. An dieser Stelle der Hinweis, dass ich mich ausschliesslich mit Mikromodellbau im Maßstab 1:87 beschäftige und nicht, wie ja doch die meisten hier, mit Flugmodellen usw. . Dennoch hat vielleicht der eine oder andere auch so ein Soundmodul im Einsatz.

Ich hoffe, ich konnte Eure Neugier etwas befriedigen. ;) Wenn noch Fragen sind, schreibt mir einfach.

Viele Grüße

Micha
 
Die Idee gefällt mir, aber das Entscheidende in so nem Nebensatz beiläufig zu erwähnen, find ich schon grenzwertig.

Ich hatte das Ganze erst oben neben der Antenne verstaut, allerdings störte der Inverter massiv, so dass mein Modell vor Störungen nur so zuckte. Also so weit weg wie möglich vom HF-Modul und der Antenne befestigen.

Ich denke damit hat sich das für 90% der User erledigt.
Zu den 10% sag ich jetzt mal nix :rolleyes:
 

doug

User
Tobi Schwf schrieb:
Die Idee gefällt mir, aber das Entscheidende in so nem Nebensatz beiläufig zu erwähnen, find ich schon grenzwertig.



Ich denke damit hat sich das für 90% der User erledigt.
Zu den 10% sag ich jetzt mal nix :rolleyes:
Seit dem ich den Inverter mit entsprechendem Abstand zu Sender und Antenne montiert habe, ist es zu keiner einzigen Störung mehr gekommen. Von daher sehe ich hier kein Problem.

Gruß

Micha
 

Alt-F4

User
Hallo Frank,
radioglitch schrieb:
linear, mit log kaeme dabei ein super einseitiges Expo heraus.

Wenn du Potis in bei der Evo auswechselst, dann solltest du jedoch den Nullpunkt neu abgleichen. Eine englische Anleitung dafuer gibt es hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=8086667&postcount=3530
...
Vielen Dank für die Infos. Nullpunkt neu abgleichen wird wohl meine Fähigkeiten überschreiten. Ich glaube, ich werde den Sender mal einschicken. Es ist auch noch ein anderer Schalter krumm. Mal vom Servicetechniker komplett alles durchsehen zu lassen kann auch nicht schaden.

c025.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten