TAIFUN Sprint 1,78 ccm

hallo,
bin seit neustem in dem Besitz eines alten TAIFUN Sprint 1,78 ccm!
Könnte den Motor auch sehr gut gebrauchen, wenn er nicht einen Vergaser ohne "Drosselvorrichtung" hat!?
Kann man das nachrüsten, wenn ja wie und wo komm ich an sowas dran:confused:
Danke schon mal für die Antworten!
MfG Jannik
 
mit Drosselvorrichtung mein ich den Anschluss an ein Servo!
Der Motor läuft also dauernd auf Vollgas!

MfG
 

Antares

User
Hallo Jannik,

da der Sprint ein "Oldtimer" ist, wird es dafür allenfalls per Zufall mal einen Vergaser in den einschlägigen Börsen geben. Vom Prinzip her sind z.B. die Vergaser der kleinen OS oder SC Motore gleich aufgebaut, könnten also auch verwendet werden. Ich kenne aber den Durchmesser der Vergaseraufnahme beim Sprint nicht. Wenn du den mal posten könntest, messe ich mal meine OS-Vergaserflansche, ob etwas passendes dabei ist.

Gruß,
Harald
 
hallo,
werde den Vergaser mal abschrauben und mal messen...
aber vielleicht kann mir jemand bei der Gelegenheit schon mal die Propgröße sagen!?:confused:
Ich hab auf der alten Verpackung gesehen, dass es wohl als Zusatz eine Drosselvorrichtung gibt/gab! Best.-Nr.: 1556/32!
Gibt es die Firma "Taifun" überhaupt noch??

MfG Jannik
 
Hallo,
schlau ist es den Motor bei Ebay zu verkaufen, da es ein Sammlerstück ist und bei Ebay gutes Geld bringt, zumal du sogar noch die Verpackung hast. Von dem Erlös kannst du dir dann einen neuen modernen Motor kaufen.

Gruß Torsten
 

Antares

User
Hallo Jannik,

es gibt wohl Sammler, die meiden Ebay wie die Pest - aber es gibt sicher noch genügend andere... Die Idee ist sicher gut, der erzielbare Preis hängt aber vom Zustand des Motors ab. Wenn er schon stark gebraucht ist oder verändert wurde, bringt er nicht viel - da nutzt auch die Schachtel nichts. Du kannst den Motor auch erst mal auf diversen Sammlerportalen anbieten; sollte keiner drauf anspringen, bleibt immer noch Ebay.
Den Hersteller Hans Hörnlein gibt es schon länger nicht mehr, aber es gibt einen Spezialisten in USA, der noch Ersatzteile hat. Die Links stelle ich dir in deine Box.

Gruß,
Harald
 
torqu-n_roll schrieb:
hallo,
bin seit neustem in dem Besitz eines alten TAIFUN Sprint 1,78 ccm!
Könnte den Motor auch sehr gut gebrauchen, wenn er nicht einen Vergaser ohne "Drosselvorrichtung" hat!?
...
MfG Jannik

Hallo Jannik,

als Gebrauchsmotor würde ich diesen Motor nicht nehmen. Besonders gut sind die Drosseleigenschaften bei diesem Motor eh nicht (in etwa vergleichbar mit dem OS10FSR - unter 5000U/min geht er aus.)

Es erscheint wirklich besser einen Sammler zu finden (wobei man allerdings beachten sollte, dass es sich nicht um ein seltenes Exemplar handelt) und sich einen OS15FP zu kaufen.

:) Jürgen
 
hallo,
motor erscheint mir in ziemlich gutem zustand zu sein und wurde meines wissens auch nicht oft gebraucht! (siehe Fotos)
Also lieber verkaufen und dafür nen OS...!?

taifun1.jpg


taifun2.jpg


Was kommt denn jetz da fürn Prop drauf? 7x5, oder so in der richtung???:confused:

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
hallo,
motor erscheint mir in ziemlich gutem zustand zu sein und wurde meines wissens auch nicht oft gebraucht! (siehe Fotos)
...
Was kommt denn jetz da fürn Prop drauf? 7x5, oder so in der richtung???:confused:

MfG Jannik

Hallo Jannik,

der Motor sieht ja schachtelneu aus. Lass' den bloß nicht laufen. Auch bei 25.000 produzierten Exemplaren ist der zum Laufen lassen zu schade.

Kannst ihn ja morgen zur JHV mitbringen, dann werfe ich 'mal einen Blick drauf.

Luftschraube war damals in der Regel 7x4".

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten