YAk 54 1,88m mit Verbrenner (OS 160 FX)

Hallo,

nach vielen schönen Flügen mit meiner Sebart-Funtana möchte ich nun eine Yak 54 aufbauen. Ich will aber beim Verbrenner (OS 160 FX) bleiben. Welche Yak bietet sich am besten an für den Verbrenner-Motor?
Die Extremeflight Yak gefällt mir sehr gut. Haben bereits einige eine Yak mit dem OS aufgebaut und welchen Dämpfer kann man benutzen der gut mit dem Motor funktioniert?
Bei der Funtana war eine Greve-Dämpfer montiert, jedoch wird dieser nicht zur Yak passen, oder?

Oder was gibt es als Alternative für den OS 160 FX? Das Modell soll auch für 3D geeignet sein.

Viele Grüsse
Steve
 

catman

User
Hallo!

Ich würde die yak 54 73" von Somenzini empfehlen.
Die meisten fliegen diese Maschine mit einem OS 160.
Ich selbst fliege sie mit einem Super Tigre 23 ccm mit Perry Pumpe und ON Board Glühung.
Bausatzqualität und Flugeigenschaften sind 1a!

Grüße

Cat
 
3587_0.jpg


Wie wäre es mit der Yak 54 von Jamara?;)

Ein Super Modell mit Super Flugeigenschaften.
 

catman

User
Hallo Steve!

Ich habe in den normalen Standard Dämpfer von Super Tigre für den 23 ccm
Motor verbaut.

Den Motor habe ich 45 Grad hängend eingebaut, damit komme ich mit dem Dämpfer unten schön raus.

Ich glaube, daß das mit dem OS 160 auch genauso problemlos geht.
Für ein innenliegendes Resorohr ist meiner Meinung nach zu wenig Platz.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir die Ausgaben von Modell August 2006 oder MFI Juli 2006 zu besorgen. Da sind zwei Testberichte drinnen jeweils mit dem OS 160 und dem Standard Dämpfer.

Aber nochmal: Ich kann dieses Modell uneingeschränkt empfehlen.
Ich mußte beim Erstflug lediglich ein wenig Höhe trimmen, da ich mit dem Schwerpunkt an vorderster Grenze war.
Sonst fliegt das Modell schnurgerade und wenn man will dann auch fast im Schritttempo.

Grüße aus Wien

Cat
 

peterbach

User gesperrt
Hallo , nimm einfach die RC-Powerplane Yak


siehe :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=90292


Das Video der Blauen ist mit einem OS160 FX .....

die ExtremFlight oder andere wie die Silvestry -Sachen sind eher was für Elektro, da sie die Stirnspannten durchlöcht und nur Foliert haben,....

Die Yak von RC-Powerplane hat einen sauberen Motordom, welcher Klarlack drauf hat und generell brauchst dir keine Sorgen um die Festigkeit oder Spritbeständigkeit beim Einbau eines Methanohlers machen...

Ligrü

Peter
 

Treeda

User
Hi Peter,

Danke schonmal für deine Antwort.
Methanoler wollte ich auf keinen Fall verwenden, daher der MVVS26

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Modell im Bereich 185 - 200cm.
An sich liebäugel ich ja mit der neuen SU 29 S140 von Sebart, aber suche aktuell nach Alternativen falls diese nicht mit einem Verbrenner betreibbar sein sollten.

Gruß
Andi
 
Hallo,
Also ich kann den OS 160FX 100% empfehlen wenn es Leistung haben soll und leicht!
Klar ist es ein Methanoler und macht mehr dreck und frisst etwas mehr- aber das kostet es halt.
Ich habe eine UL giles 202 mit 160" und MTW TDH30 Dämpferset.
Da gibts keinen Ärger mit unsauberen Motorlauf oder Lärmbeschränkung
Gewicht 5,6g kg wobei das leichter bei dem Flieger geht.
Aber der Motor springt an in dem mann leicht gegen die drehrichtung am spinner dreht- es Reist die giles richtig weg senkrecht- und er kostet wenig
Ich bin Begeistert davon- und würde die yak die mir auch gefällt auf jeden fall Damit bauen. bis 5,8-6 kg keine frage wegen der leistung.
Vorteil ist noch keinerlei Störpotenzial wegen einer zündung.
(Das Dämpferset gibts fertig von mtw als Funtana setup)
Benziner sind klar eine Edelvariante und haben auch ihre vorteile- aber der os ist ja schon vorhanden.
 
Hi,

würde mich auch interressieren :D

Wo fliegst du denn ?

Wie man die auf 5,6 Kg bringt, würd ich auch gern mal sehen ;o)

Hast du Bleiplatten eingelegt :D

Meld dich doch mal per PN ;)

Gruß, Ralf
 

Treeda

User
Wie bereits erwähnt,

KEIN METHANOLER :-)

Da das dann auch mein erstes VerbrennerModell wird such ich halt schon ein wenig rum. Vor allem bleibt noch zu klären ob ein 2M Modell überhaupt irgendwie in unseren Honda Jazz passt.

Hovern und torquen sollte es schon können. Mir kommen die Gewichtsangaben teilweise so viel vor. Im Verein fliegt jemand eine XtraFun die liegt bei knapp unter 5Kg, wenn ich dann von Modellen lese die noch einen Tick kleiner als 2m sind aber knapp 6kg wiegen ... aber ok mir fehlt da noch der Überblick über die verschiedenen Modelle.

Andi
 

peterbach

User gesperrt
allso ich würde auch sagen das der 160er Fx bis ca. 5,5 kg keine Probleme mit einem Flieger hat ....

Die Rc-Powerplane Yak hat 5,2 kg mit dem Setup und schweren 2400er Sanyo Zellen ...

Wobei man ganz wertfrei mal sagen muß , was man eigentlich für eine Vorstellung hat, von dem was der Flieger können soll? :

Bei der Jak gehen gut Snaps und gewisse Figuren kommen sehr sauber, da die Maschine nicht gleich Fahrt verliert und stehen bleibt.
Im Gegensatz zu FunFlyern hat bewegt sich da halt schon ein bisserl etwas durch die Luft. Daher sollte man sich vorher überlegen , was man will.

Der Punkt ist , daß es um die Charakteristik in diesem Bereich Flieger geht.

Wenn ich zum Beispiel eine 3Meter 3W Jak hernehme , wie schön satt die Maschine in der Luft liegt , welch´ Masse sich da durch die Luft bewegt , wie großräumig und genial da die Figuren und den Himmel geschnitten werden....

wenn man das mit der 2.6er Velox vergleicht, mit der absolut genial bald aufwärts Flachtrudeln geht , die total langsam alle figuren durchzieht, die fast im Schrittempo landet und man dabei ja nur mehr zusehen braucht ..
.. ja hat auch was , geb ich zu und beides ist sicher net schlecht , aber mir gefällt halt ein harter kantiger und "männlicher" Flugstil viel besser als das seidenweiche herumgeschiebe....
Klar ist dann aber auch, das viel sagen, daß die leichte Maschine ja so gut fliegt.... ich sage mal in 90% der Fälle tun sich die Piloten einfach leichter und können damit besser umgehen, aber das sind dann genau die , die das Potenzial des Fliegers mit Sicherheit nicht ausreizen.
Klar es gibt Gewichtsgrenzen und ich spreche nicht von Bleibomen.

lg. Peter
 
Treeda schrieb:
Mir kommen die Gewichtsangaben teilweise so viel vor. Im Verein fliegt jemand eine XtraFun die liegt bei knapp unter 5Kg, wenn ich dann von Modellen lese die noch einen Tick kleiner als 2m sind aber knapp 6kg wiegen ... aber ok mir fehlt da noch der Überblick über die verschiedenen Modelle.

Andi

Hi,

ja, du solltest dir mal die verschiedenen Modelle ansehen, um Vergleiche zu ziehen.

Die Xtra Fun hat z.B. einen sehr schlanken Rumpf, die UL Giles hat einen wesentlich dickeren Rumpf, ist somit vom Rumpf her wesentlich größer, auch im Gegensatz zur 2m Funtana.

Dafür sind die Flächen kleiner.

Eine Yak in der Größe ist wesentlich bulliger - meine 216cm Yak ist fast so groß wie meine 2,30m Delro Giles, welche laut Angaben so groß sein soll wie eine 2,50m Raven vom selben Hersteller. ( Klar, SPW ist mehr, aber das ist halt nicht alles )

Xtra Fun, Votec Fun, Funtana sind eher in Richtung FunFlyer, während die anderen schon mehr "Scale" sind. Das HLW der Funtana ist genauso groß wie das der 2,30 Giles :D

Du siehst, drastische Unterschiede.

Desweiteren kann man die UL Giles weit unter 5Kg bauen, ohne auf Doppelstrom zu verzichten.


Gruß, Ralf
 

peterbach

User gesperrt
Ja, das Setup geht bei der Extremflight ohne verstärken so gut wie nicht...

Deshalb hab ich dir ja geschrieben , nimm die RC-Powerplane Yak und wenn du einen Benziner möchtest, kannst den neuen Webra einbauen.

Der Mvvs ist mit dem Topfdämpfer zu schwach... auch in der Extreemflight.
In beiden Fällen müsstest du ein Reso rein bauen und das ist bei den Maschinen schwierig, da es sich im Rumpf aufgrund der Bauweise nicht ausgeht. Daher müsstet du es außen drann bauen und dann ist die Optik im Eimer.

Wennst den MVVS schon hast , dann bleibt dir eh nur noch eine ExtraFun oder eine Votec Fun ....

Wennst du noch ein bisserl wartest kann ich dir genau sagen , ob der Webra die Yak gut bewegt. Die Maschine gibts auch in Rot weis , allso sieht fast genau so aus , ist von der Bauweise ähnlich, bis auf das, daß die Maschine halt für Verbrenner eher ausgelegt ist...

Siehe :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=90292
 

Arne

User
Verstärkungen, Qulität, Ausstattung

Verstärkungen, Qulität, Ausstattung

Moin zusammen,

Ja, das Setup geht bei der Extremflight ohne verstärken so gut wie nicht...

Peter, da du das jetzt schon das zweite oder dritte mal schreibts sei doch bitte mal so nett und sag auch warum.
Ich persönlich kenne mich mit Verbrennern nicht aus. Ich habe die betreffende Yak aber elektrisch geflogen, kenne sie also gut. Der Motordom ist stabil und so aufgebaut ei bei den vergleichbaren Modellen, der ganze Rumpf durchaus auch ziemlich robust, für meine E-Version hätte es fast etwas filigraner sein dürfen.
Bei meiner Recherche über den FLieger habe ich auch ziemlich viel in den langen threads auf rcgroups gelesen. Wo die meisten Kollegen mit Verbrenner geflogen sind. Dabei wurden verschiedenste Motoren eingesetzt und ich habe an keiner Stelle gelesen, dass da jemand irgend etwas verstärkt hätte bzw. Probleme mit dem Originalzustand gehabt hätte.
Insofern würde mich eine sachliche Erklärung deiner Behauptung wirklich mal interessieren.

@ Andi
Ansonsten, bei der 2,2m Yak von EF wurde es auch gerade besprochen: In der Tat kommen viele der Modelle aus denselebn chinesischen Firmen. Diese liefern aber je nach Auftrag durchaus unterschiedliche Qualitäten. Bzgl. Bauqualität, Folienwahl, Ausführung, Vorfertigung und Zubehör und EF ist da immer absolut top. Bei anderen Vertreibern kann dann schon mal die Folie eine billigere sein, das Anlenkungszubehört deutlich schlechter, die Haubeb noch nicht einsatzfertig verklebt etc. Das hat sich ja nun schon desöfteren gezeigt und sollte berücksichtigt werden.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten