YAk 54 1,88m mit Verbrenner (OS 160 FX)

Treeda

User
Hm also mein Flachländisch ist etwas eingerostet .-)

@Arne, aufgrund deiner Aussage schau ich mir die EF ja grade genauer an. Es muss nicht unbedingt der MVVS26 sein allerdings it mir der Motor sehr sympathisch, mit nem Preis von ca 340 euro im vergleich zu einem 3W mit entsprechend 530 euro auch recht preiswert. Dazu kommt das hier im Forum wohl einige von dem Motor auch viel halten. Gut er sollte natürlich nicht zu schwach für das Modell sein.

Ich fliege im MOment noch sehr zurückhaltend, allerdings soll die Maschine natürlich Torquen können mit genügend Reserve da auch wieder rauszukommen.
Andi
 
Hi,

der 3W dreht die selbe LS mit ca. 100 Umdrehungen weniger, allerdings mit gleich schwerem Dämpfer anstatt Reso.

Wenn das die Preisdifferenz wert ist !?!?

Gruß, Ralf
 

peterbach

User gesperrt
Hi Arne , klar kann ich das, die Extremflight Maschine ist für Elektro ausgelegt ... sieh dir mal den Motordom (Stirnspannt ) an... Löcher ohne ende :-) ist ja auch gut so , aber mit einem Beziner zerwackelt dir die Mühle.


(Nicht gleich aber doch..) Oder kannst du dazu etwas über einen Langzeit test schreiben?
Arne ich kenne außerdem deinen Bericht , du fliegst mit einem Kohlemotordom.... :D wennst da einen Benziner einbauen würdest und der beim Starten zurück schlägt , liegt der ganze Motor heraußen ... ;)

Ich glaube ein jeder der so etwas fliegt, schreibt das nicht unbedingt , da er ja von seiner Maschine überzeugt ist.
Kommt mal und seit mal ehrlich , wieviel Sekundenkleber ist bei den Maschinen (im iatlienischen Desing) von Nöten? Wennst die ordentlich hernimmst kannst da gut ein paar Fläschchen Superkleber rein rinnen lassen....

Trozdem gehen die Dinger halt einfach gut...

Extreem Flight ist eine super Sache für Elektro aber bei Verbrennersachen
gibt es Maschinen die auch dafür ausgelegt sind. Das ist in dieser Größe die RC-Powerplane Yak. Sie ist eine gute Sache in Verbindung mit diversen Benzin oder Methanolmotore , jedoch gibt es nur ein Setup welches echt gut geht und auch unter die Haube passt : Der OS mit KS Banane als Methanol oder der neue Webra der auf dem Prüfstand echt eine gute Leistung zeigt. Das kann ich aber noch nicht zu 100% sagen , da wir in dieser Kombo noch nicht geflogen sind. Von den werten her aber geht es.

Auf dem Video , sieht man deutlich , daß die Maschine einen Dämpfer unten am Rumpf hat, -das ist es was ich meinte:

Der Mvvs ist ein bisserl zu schwach mit dem Topfdämpfer (kleiner Dämpfer , der unter die Haube passen würde.)


Liebe Grüße

Peter
 

Arne

User
Hallo Peter,

eigentlich habe ich wenig Lust auf diese Diskussion, aber gut.

Hi Arne , klar kann ich das, die Extremflight Maschine ist für Elektro ausgelegt ... sieh dir mal den Motordom (Stirnspannt ) an... Löcher ohne ende :-) ist ja auch gut so , aber mit einem Beziner zerwackelt dir die Mühle.

Das ist einfach nicht richtig, sie kann mit beiden Varianten betrieben werden.
Ansonsten spekulierstdu bzw. urteilst aus deiner Erfahrung. Ich halte mich lieber an Tatsachen und Erfahrungswerte und ich habe bei den vielen Yaks die mit Methanoler oder Benziner betrieben werden noch nie von Problemen, auch nach längerer Zeit nicht, gehört. Aber du weißt es ja anscheinend besser.

Oder kannst du dazu etwas über einen Langzeit test schreiben?

Nein, aber s.o. dazu, es gibt genug, die schon länger betrieben werden.

du fliegst mit einem Kohlemotordom.... wennst da einen Benziner einbauen würdest und der beim Starten zurück schlägt , liegt der ganze Motor heraußen ...
Mein Dom war Tuning meinerseits zum Gewicht sparen. Übrigens auch, weil ich den Dom für E eher zu massiv fand, was wiederum eher auf eine Herkunft aus der Verbrennerecke nahelegt, wei auch der insgeamt recht stabile Rumpf. Ansonsten war mein Dom speziell für E ausgelegt, wie es damit bei Benzin aussieht interessiert mich überhaupt nicht und hat auch nichts mit der Diskussion zu tun. Wobei du dessen festigkeit von Bildern wohl nur sehr begrenzt wirst beurteilen können.

Ich glaube ein jeder der so etwas fliegt, schreibt das nicht unbedingt , da er ja von seiner Maschine überzeugt ist.

Stimmt, schließt aber eine kritische Auseinandersetzung nicht aus. Das versuche ich immer.

Kommt mal und seit mal ehrlich , wieviel Sekundenkleber ist bei den Maschinen (im iatlienischen Desing) von Nöten? Wennst die ordentlich hernimmst kannst da gut ein paar Fläschchen Superkleber rein rinnen lassen....

Und was willst du uns damit sagen? Dass man bei einem solchen ARF u.U. auch mal was nachkleben muss, ist nix neues. Habe ich bei meiner Yak übrigens nirgends gemusst.

Extreem Flight ist eine super Sache für Elektro aber bei Verbrennersachen
Ja und nein. Ja zu ersterem, nein zu zweiterem, sieh z.B. die 2,2m Yak, die Extra in der Größe.

Gruß Arne
 

Treeda

User
Hallo Peter,

ich denk ich muss Arne hier beipflichen, schau doch mal was bei Lipoly.de zu der Maschine steht:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=265_738_740&products_id=6611

Konkret:
"Technische Daten:
Spannweite: ca.188cm
Länge: ca.180cm
Flügelfläche: ca.72 qdm
Gewicht: ca.5 bis 6kg
Antrieb: 23-35ccm 2/4-Takter (Elekroauslegungen folgen bald!)
Fernsteuerung: Moderne Fernsteuerung mit Mischern, 5 kräftige Servos mit Metallgetriebe für die Ruder, 1 Standardservo für die Drossel."

Da steht doch eher das Gegenteil? oder Gibts hier verschiedene Maschinen? da steht ja auch was von Elektroauslegung, aber nach deiner Aussage wäre ja die "normale" Maschine die Elektro?

Gruß
Andi
 

peterbach

User gesperrt
Hi Arne

ok, gute Argumente :-) aber ich möchte mich da eigentlich nicht auf einen Streit oder so etwas einlassen ich mach das hier ja nur zum Spaß und das soll das Hobby ja auch sein-oder?
Klar Manche machen wohl ein sehr gutes Geschäft daraus, anderen stärkt es das Selbstvertrauen ungemein und sie betreiben es als würde es nichts anders geben... Spaß soll jedoch immer machen... daher auch meine Tipps welche auf Erfahrungen basieren, da andere genau so viel Freude haben sollen, wie ich sie an dem Hobby habe.
Sei bitte nicht gekränkt wegen meiner Aussage zu deinem Motordom, wennst du schon jemals einen abgesoffenen Benziner ordentlich zurückschlagen gehabt hast , dann würdest du mich verstehen.
Meinungen gibt es viele , Fakten auch , was soll ich nun schreiben, daß es mir schon ein paar mal den Motorspant/Dom zerbeutelt hat?

mir ists ja auch egal, macht was ihr wollt , wenn ich recht habe- kommen dann eh immer die Einsichtigen angegrochen.... :D

Außerdem kenn ich ja beide Maschinen ,
- ich wollt Euer Verkaufsgespräch nicht stören... :p

tut mir leid, ich vergaß natürlich die Bezinerversionen von Extremflight...

Auch geile Maschinen ....


Aber war nicht die Frage ob die Yak nun mit dem MVVS geht?

Ich sage mit dem original Auspuff : nein, nicht ordentlich.

Wennst wirklich viel Gewicht sparst , dann gehts vielleicht ganz zahm aus dem Hovern nach oben.... Ansonsten steht die Kiste einfach nur...

Fein wäre es wenn es einen gescheiten Pitts style Muffler auch für den MVVS gäbe ( alias KS Banane) ich denke schon daß diese etwas am OS bringt.

lg. Peter
 

Treeda

User
Hi Peter,
na zum streit wird da shier doch hoffentlich nicht ausarten, Arne beteiligt sich ja auch nur an der DIskussion :-)

Aber was ich mich frage, nun nachdem ich dir die Beschreibung von Lipoly.de zu dem Flieger gezeigt habe, und du auch nur meintest

"tut mir leid, ich vergaß natürlich die Bezinerversionen von Extremflight...

Auch geile Maschinen .... "

bin ich jetzt verwirrt, hast du denn da eine E-Version? Ist das irgendwie erkennbar, steht das drauf? oder hast du das nur angenommen und es ist doch eine V Version?

Zum Anbringen des Motors, ich hab ja wie schon gesagt noch keine Verbrenner, daher auch einen gewissen Nachholbedarf was Verbrenner angeht, was meinst du genau mit der Einbau könnte problematisch werden beim MVVS 26?
Zum Thema Methanoler wie gesagt ich möchte in gar keinem Fall Methanloler einsetzen, Ich will und werde mir das gepansche nicht antun. Das ich einen Benziner nehme steht fest :-) Jetzt suche ich nur ein entsprechendes schönes 3D handlebares leichtes Modell. Ursprünglich liebäugelte ich ja mit der neuen Sebart Su29 S140, oder der Katana S120.
 

Arne

User
Hi,

nö, kein Streit, ich habe nur ne andere Meinung. Alles ganz harmlos. Ich mag nur keine Spekulationen, auch wenn sie aus vermeintlich eigener Erfahrung resultieren. Und dabei aber den praktisch gemachten im konkreten Fall widersprechen.

Meinungen gibt es viele , Fakten auch , was soll ich nun schreiben, daß es mir schon ein paar mal den Motorspant/Dom zerbeutelt hat?

Ja, schreib doch mal Fakten! Hat es dir oder Kollegen bei der EF-Yak schon den Dom oder sonstiges zerlgt, ja oder nein? Oder vermutest du eben nur, dass es nicht hält? Ist doch nicht so schwer mit Fakten. Einschätzen darf man auch, sollte das dann aber bitte aber auch kenntlich machen.

Andi, es gibt von der betreffenden Yak bei EF nur eine Version, es wird nicht zwischen E- und V-Antrieb differenziert! Ich hab "größere Benzinversionen" geschrieben weil die 2,2m Flieger dafür(z.B. den DA 50) designed sind. Man kann auch diese natürlich problemlos elektrifizieren wobei mir das in der Klasse zu aufwendig und teuer wäre.
In der Regel schrauben alle ihre Antriebe an den originalen Dom, für die Verbrenner passt das, die E-Flieger verwenden meist einen zusätzlichen Träger. Ich hatte eben als Tuning zum Gewicht sparen was eigenes in Kohlesandwich gemacht.

Sonst kann ich zum Verbrenner-/Leistungsthema nichts sagen, da das nicht meine Baustelle ist und ich da keine Ahnung habe. Schwierig ist es wohl bei den meisten dieser Modelle mit den Platzverhältnissen für ein Resorohr.

Gruß Arne
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wahnsinn;)
Jetzt bin ich dann bei Arne. Ich hätte vermutet/angenommen, dass das zu schwach ist. Also lieber mal mit Kohle belegt oder was anderes noch....
Tja, man kann sich irren. Dann braucht es halt Leute, die hier ihre Erfahrungen mitteilen, dass es doch geht....
 

Treeda

User
Hallo Arne,

Andi, es gibt von der betreffenden Yak bei EF nur eine Version, es wird nicht zwischen E- und V-Antrieb differenziert! Ich hab "größere Benzinversionen" geschrieben weil die 2,2m Flieger dafür(z.B. den DA 50) designed sind. Man kann auch diese natürlich problemlos elektrifizieren wobei mir das in der Klasse zu aufwendig und teuer wäre.

Ich hab mich mit den Versionen nicht auf dich bezogen sondern au die Aussage von Lipoly.de schau doch mal oben im POsting bzw auf deren Website. Da steht was davon das es bald eine E-Version geben soll, was ja impliziert das die aktuelle die V-Version ist.
 
Treeda schrieb:
Ich hab mich mit den Versionen nicht auf dich bezogen sondern au die Aussage von Lipoly.de schau doch mal oben im POsting bzw auf deren Website. Da steht was davon das es bald eine E-Version geben soll, was ja impliziert das die aktuelle die V-Version ist.

Hallo Treeda,

Also das einzige was auf deine Aussage mit den Versionen hinweist ist wohl dieser Ausschnitt aus dem Text:

lipoly.de schrieb:
Antrieb: 23-35ccm 2/4-Takter (Elekroauslegungen folgen bald!)

Das heisst nur das bald Antriebsauslegungen für dieses Modell bekannt gegeben werden, also welche E-Motoren, Regler und Akkus für die Yak geeignet wären.

Gruss,

Niklas
 

Arne

User
Hi,

Niklas trifft es genau. Es gibt nur die eine Version der 74 inch Yak. Sollte damit jetzt wohl geklärt sein.

Gruß Arne
 

Treeda

User
Arne hast du schlechte Laune?

Du bist immer so....forsch .-)

Stimmt allerdings, also sollte die EF YAK mit 1,88 nun doch auch für V gehen.... fragt sich dann jetzt nur was für ein motor, ein OS 160FX? dachte die OS wären alle Methanoler? irgendwie will ich meinen mVVS 26 oder einen anderen aus der reihe :-)
 

peterbach

User gesperrt
Hallo ,
nun , hat die Yak nun noch jemand mit dem MVVS ? Mich würden auch die Gewichte interessieren... ?

...auch würde mich interesieren warum die Yak noch vor einiger Zeit überall alls reiner Elektroflieger an 9-10S angepriesen worden ist ?
Mit dem MVVS wäre Sie doch viel günstiger in der Anschaffung wie auch im Betrieb gewesen??
Hat man erst jetzt einen passenden Motor für die Maschine gefunden, oder ist es vielleicht möglich, daß es im Herstellerland noch andere Motore gibt die 26ccm haben und die Maschine nach oben ziehen? wenn ja , warum erhält man die dann in Europa nur so schlecht ? :D
Fragen über Fragen....
Auch wenn mein Statment vorher geschickt als Blödsin abgetan wurde, habe ich (das kann man nachlesen) bei der Velox von Orion gemeint, daß es im Bereich Steckung zu einer gewissen Schwäche kommen kann.
Mehr sag ich dazu nun nicht mehr.
Zugegeben, kann es schon sein , daß die heutigen Auslegungen durch Gewichtsoptimierungen auch eine Zeit lang halten, nur habe ich auch noch eine Prettner -Maschine im Keller die ich vor knapp 20 Jahren gebaut habe ....

Zwar nicht 3D fähig aber geht noch immer.....

LG. Peter
 

Arne

User
Moin Peter,

langsam wird es echt lächerlich, jetzt brauchst du schon Vergleiche zu Fliegern von vor 20 Jahren um noch irgendwie bei deiner Aussage zu verharren.

...auch würde mich interesieren warum die Yak noch vor einiger Zeit überall alls reiner Elektroflieger an 9-10S angepriesen worden ist ?

Das ist einfach nur Quatsch mit Soße und sonst nichts.

Was hat jetzt die anfangs im Zusammenhang mit den Flugeigenschaften genannte Velox von Orion mit dem Thema Antrieb V/E und Motordom an der EF Yak zu tun? Langsam wird´s neben lächerlich auch wirr.

Deine Meinung ist mir schon länger völlig egal und ich hätte schon sicher nicht mehr reagiert wenn du mit deinem Quatsch, den du hier ablässt, nicht andere Leute beeinflussen würdest, die dann nicht wissen, was sie glauben sollen.
Und genau deshalb wird es langsam echt ärgerlich.

Wie ich schon mal sagte, kenne ich mich mit Verbrennern nicht aus und kann daher weder zum MVVS noch anderen was sagen. Modelle dieser Art und Größe werden aber doch zu hunderten mit Verbrennern erfolgreich geflogen und bei der Yak soll das jetzt auf einmal ein Problem sein? (Denk doch bitte alleine mal an die Funtanas dieser Größe) Wer soll das denn bitte glauben? Einzig mit Resos scheint es beim Einbau etwas schwierig zu sein.

Von mir war´s das jetzt zu dem Thema, jeder Interessierte möge sich sein eigenes Bild von der Geschichte machen.

Bis dann,
Gruß Arne
 
peterbach schrieb:
Mit dem MVVS wäre Sie doch viel günstiger in der Anschaffung wie auch im Betrieb gewesen??
Hat man erst jetzt einen passenden Motor für die Maschine gefunden, oder ist es vielleicht möglich, daß es im Herstellerland noch andere Motore gibt die 26ccm haben und die Maschine nach oben ziehen? wenn ja , warum erhält man die dann in Europa nur so schlecht ? :D

Hallo Peter,

Das liegt wohl daran das für viele wohl einfach das Fliegen mit Elektro konfortabler ist und in dieser Grössenordnung noch einigermassen bezahlbar bleibt.
In Amerika gibts nicht wirklich mehr Motoren in dieser Grössenordnung, aber ich weiss nicht wo das Problem liegt es würden sich ja genug anbieten, MVVS 26, 3W28, ZG26, EVO27, RM25......

peterbach schrieb:
Zugegeben, kann es schon sein , daß die heutigen Auslegungen durch Gewichtsoptimierungen auch eine Zeit lang halten, nur habe ich auch noch eine Prettner -Maschine im Keller die ich vor knapp 20 Jahren gebaut habe ....

Zwar nicht 3D fähig aber geht noch immer.....

Das ist natürlich nun die Frage fliege ich lieber ein Modell 2-3 Jahre und bau dann die Komponenten in einen neuen Flieger, hab dafür aber ein leichtes und in den Flugeigenschaften bestechendes Modell oder fliege ich 20 Jahre ein schweres, robustes Modell mit welchem ich die gewünschten Flugleistungen nicht erreiche. ;)

Gruss,

Niklas
 

peterbach

User gesperrt
Hallo Niklas,

na ja die 3D Flugleistungen mit den genannten Motoren bekomme ich nur wenn ich auf die gute Optic des Fliegers verzichte. Dh. Auspuff unten am Rumpf. Und einen 26er OS zu ersetzen durch einen E-Motor ist wohl eine schwierige Sache.... von den Kosten her gesehen, da ein 10 S Antrieb noch immer richtig viel Geld kostet.

Modelle wie eine Curare oder ein Matador haben auch heute noch Ihre Berechtigung. Das wäre fast so, als würdest du zu einem heutigen F3A Modell sagen, daß es nicht fliegt , nur weil man damit halt etwas anderes fliegt als das 3Dherumgeturne.
Ok , damit kann man "nur" ein RC1 Program fliegen ... aber fliege so etwas mal echt sauber..... :D
wenn man in der Motorenliste weiter geht , kann man noch den SPE26 und GFi26 oder wie die Dinger heisen dazu zählen .... ist ja dann auch egal wie lange so ein Flieger hält , Hauptsache er geht halt ein paar mal geil ....


lg. Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten