Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
nachdem ich mich gestern bis um kurz nach 0:00 Uhr mit diversen Videocodecs rumgeschlagen habe (FCO² AVI, olle Videokamera über Umweg DVD sprich MPEG II), kann ich jetzt ein paar Bilder statischer wie bewegter Natur präsentieren.
Zuerst nochmal ein paar Bilder der Haubenmechanik, zu der mich ziemlich viele Nachrichten erreicht haben. Und, nein, sie ist nicht käuflich bei mir zu erwerben
.
Jetzt aber zum Thema:
Eigentlich w(s)ollte ich nur etwas Schulen, aber plötzlich stand Heinz mit seiner Clipped-Wing Piper Super-Cub von Clark auf der Matte. Das Ding ist mehr fürs Rumturnen denn fürs Schleppen geeignet und gedacht, aber die 5,3 kg der Libelle sollten gehen. Die hektischen 3 S-Fragen: "Schleppen, Schleppseil, Segler holen?" wurden zur vollen Zufriedenheit beantwortet, also ab nach Hause und die glücklicherweise flugfertige Club-Libelle geholt.
Aufbauen, Reichweitentest, Funktionen überprüfen, Interview geben (siehe Film), einhängen und ab dafür. Leider fiel ich bei 79 m aus dem Seil, also einen Vollkreis und rein zur Landung, ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung zu haben, wie die Klappen wirken. Dazu noch wunderschön böiger und kräftiger Wind aus West/Süd-West, sprich die beliebte Leewalze auf dem Platz. Klappte aber trotzdem ganz gut.
Zweiter Start, etwas weniger Differenzierung. Dieses Mal geht der Schlepp glatt (danke Heinz!), und in 312 m laut Logger und Vario (ich bin Optimist
) klinke ich aus. Der Wind verbläst einen ordentlich, richtiges Einfliegen ist das nicht, man ist mehr mit Korrekturen beschäftigt. An den Pappeln am Platzrand kann ich wieder ein paar Meter gutmachen (Hangaufwind für Flachländer), die Höhe wird für einen ersten zaghaften Looping genutzt. Sehr schön, zieht sauber durch und dreht nicht raus. Anstechtests, Rollübungen, Abkipptests - sie bleibt jederzeit gutmütig, im Kreisen braucht kaum korrigiert zu werden. Mehr kann ich beim besten Willen noch nicht sagen.
Noch eine Rolle und ein tiefer Überflug, dann geht's zur Landung. In ca. 5 m Höhe am Platzrand fahre ich minimal die Klappen, die Club bleib quasi stehen und knallt im gleichen Moment aus ca. 5 m Höhe flach ins Gras
. Da bin ich wohl genau in dem Moment durch einen unserer Leewirbel geflogen, die schon bei der ersten Landung für ein deutliches Wegsteigen gesorgt haben ...
Die Schäden halten sich in Grenzen. Das HR-Servo-Brettchen ist lose (MG-Getriebe ist ganz), der Kabinenhaubenverschluss verbogen (!) und, man glaubt es nicht, die Flächenhalterung im Rumpf ist an den Klebestellen aufgegangen. Da war nicht sonderlich viel Kleber dran ... Rumpf und Flächen haben nichts abbekommen, die Stabilität stimmt also
Jetzt werden erstmal in Ruhe die Schäden repariert, dann geht's wieder auf den Platz - aber bei weniger Wind!
Jetzt noch ein paar Bildchen und der versprochene Film.
Danke an die lieben Vereinskollegen an dieser Stelle!
Und hier der Film von Erst- und Zweitflug als Windows Media, ca. 14 MB
Soviel von meiner Seite, ich bin jetzt schon soweit zufrieden. Jetzt seid ihr dran