Club-Libelle (Reichard): Flugerfahrungen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich gestern bis um kurz nach 0:00 Uhr mit diversen Videocodecs rumgeschlagen habe (FCO² AVI, olle Videokamera über Umweg DVD sprich MPEG II), kann ich jetzt ein paar Bilder statischer wie bewegter Natur präsentieren.

Zuerst nochmal ein paar Bilder der Haubenmechanik, zu der mich ziemlich viele Nachrichten erreicht haben. Und, nein, sie ist nicht käuflich bei mir zu erwerben ;).

Club-Libelle_Reichard_41.jpg


Club-Libelle_Reichard_42.jpg


Club-Libelle_Reichard_43.jpg


Club-Libelle_Reichard_63.jpg


Club-Libelle_Reichard_95.jpg


Club-Libelle_Reichard_96.jpg


Club-Libelle_Reichard_97.jpg


Jetzt aber zum Thema:

Eigentlich w(s)ollte ich nur etwas Schulen, aber plötzlich stand Heinz mit seiner Clipped-Wing Piper Super-Cub von Clark auf der Matte. Das Ding ist mehr fürs Rumturnen denn fürs Schleppen geeignet und gedacht, aber die 5,3 kg der Libelle sollten gehen. Die hektischen 3 S-Fragen: "Schleppen, Schleppseil, Segler holen?" wurden zur vollen Zufriedenheit beantwortet, also ab nach Hause und die glücklicherweise flugfertige Club-Libelle geholt.

Aufbauen, Reichweitentest, Funktionen überprüfen, Interview geben (siehe Film), einhängen und ab dafür. Leider fiel ich bei 79 m aus dem Seil, also einen Vollkreis und rein zur Landung, ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung zu haben, wie die Klappen wirken. Dazu noch wunderschön böiger und kräftiger Wind aus West/Süd-West, sprich die beliebte Leewalze auf dem Platz. Klappte aber trotzdem ganz gut.
Zweiter Start, etwas weniger Differenzierung. Dieses Mal geht der Schlepp glatt (danke Heinz!), und in 312 m laut Logger und Vario (ich bin Optimist ;)) klinke ich aus. Der Wind verbläst einen ordentlich, richtiges Einfliegen ist das nicht, man ist mehr mit Korrekturen beschäftigt. An den Pappeln am Platzrand kann ich wieder ein paar Meter gutmachen (Hangaufwind für Flachländer), die Höhe wird für einen ersten zaghaften Looping genutzt. Sehr schön, zieht sauber durch und dreht nicht raus. Anstechtests, Rollübungen, Abkipptests - sie bleibt jederzeit gutmütig, im Kreisen braucht kaum korrigiert zu werden. Mehr kann ich beim besten Willen noch nicht sagen.

Noch eine Rolle und ein tiefer Überflug, dann geht's zur Landung. In ca. 5 m Höhe am Platzrand fahre ich minimal die Klappen, die Club bleib quasi stehen und knallt im gleichen Moment aus ca. 5 m Höhe flach ins Gras :confused:. Da bin ich wohl genau in dem Moment durch einen unserer Leewirbel geflogen, die schon bei der ersten Landung für ein deutliches Wegsteigen gesorgt haben ...
Die Schäden halten sich in Grenzen. Das HR-Servo-Brettchen ist lose (MG-Getriebe ist ganz), der Kabinenhaubenverschluss verbogen (!) und, man glaubt es nicht, die Flächenhalterung im Rumpf ist an den Klebestellen aufgegangen. Da war nicht sonderlich viel Kleber dran ... Rumpf und Flächen haben nichts abbekommen, die Stabilität stimmt also ;)
Jetzt werden erstmal in Ruhe die Schäden repariert, dann geht's wieder auf den Platz - aber bei weniger Wind!

Jetzt noch ein paar Bildchen und der versprochene Film. Danke an die lieben Vereinskollegen an dieser Stelle!

Club-Libelle_Reichard_137.jpg


Club-Libelle_Reichard_138.jpg


Club-Libelle_Reichard_142.jpg


Club-Libelle_Reichard_159.jpg


Club-Libelle_Reichard_162.jpg


Club-Libelle_Reichard_163.jpg


Club-Libelle_Reichard_167.jpg


Club-Libelle_Reichard_175.jpg


Club-Libelle_Reichard_179.jpg


Club-Libelle_Reichard_174.jpg


Club-Libelle_Reichard_177.jpg


Und hier der Film von Erst- und Zweitflug als Windows Media, ca. 14 MB

Soviel von meiner Seite, ich bin jetzt schon soweit zufrieden. Jetzt seid ihr dran ;)
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Respekt...

Respekt...

Zitat Ingo:
"Soviel von meiner Seite, ich bin jetzt schon soweit zufrieden. Jetzt seid ihr dran"

Wie nicht anders zu erwarten bei Deiner Peniblen Art und Weise Modelle zu bauen :rolleyes: .
Glückwunsch zum fast gelungenen Erstflug, freu mich die kleine Libelle (und natürlich auch die große) in Live zu sehen...

Jetzt fehlt nur noch die Pilotenfigur :D :D :D :D
 
hey Ingo,

auch von mir Gratulation zu deinem schönen Flieger.

Ich persönlich habe die Libelle auf den Gerlitzen in Österreich am hang bei 50kmh fliegen sehen und muss sagen: echt beeindruckend wie stabil das Teil ist ;-)

Und ein schönes flugbild und unkritische start und landeeigenschaften noch dazu...

lieben gruß,

david
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin David,

na datt hört sich gezz ma gut an - bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Flüge :)
 

mirco

User
Hallo Club Libellen Besitzer!

inspiriert von dem Wasserballast Thread hier überleg ich in die noch anzuschaffende Club Libelle eine Wasserflasche 05 bis 1 Liter in den Rumpf zu verbauen...

Kann mir bitte einer von Euch Besitzern sagen was da rein geht?Einfach mal ne Sprudelflasche verstecken;-)

stell mir das auch als sehr sinnvoll vor: nach langem Thermikflug von der Sonne verbrannt,bei einem Überflug kurz erfrischt und dann mit neuer Konzentration zur Landung ;-)

Danke Euch


Gruß

Mirco
 

gecu

User
Erfahrungsbericht Club-Libelle von Reichard

Erfahrungsbericht Club-Libelle von Reichard

Hallo,
bin jetzt einige Stunden mit dem Flieger in der Luft gewesen, und hab' mir gedacht vielleicht interressiert sich jemand für meine subjektive Meinung zu dem Fliegerchen.
Vorgeschichte: Meine Libelle habe ich leicht beschädigt hier im Forum gekauft. Die Flächen waren angeknackst und abgezogen. Bei der Instandsetzung wurde die Anlenkung der Wölbklappen nach oben verlegt (sind unten angeschlagen, herstellerseitig ist Anlenkung von unten vorgesehen). Dadurch sind größere Ausschläge bei weniger Spiel möglich. Erstflug nach der Reparatur war am 19.08.09. Nachdem der SWP richtig eingestellt war hatte der Vogel eine super Thermik-Leistung, ein echter Gleiter, großräumiges Fliegen am Hang sieht sehr gut aus. Was nicht so gefiel war die Querruderwirkung. Rollen kommen seeeehr Scale, dauern ewig und während der Rückenphase braucht sie viel Tiefenunterstützung. Festigkeit ist mehr als ausreichend, wenn man sie aus 150m Höhe ansticht und dann kurz und beherzt am HR-Knüppel zieht biegen sich die Flächen sichtbar gleichmäßig durch, ist aber alles noch im grünen Bereich. Der 4te Flug an diesem Tag war dann auch der letzte für letztes Jahr. Nachdem nach 108Min Flugzeit das Vario langsam das Ende der Spannungsversorgung meldete habe ich zur Landung angesetzt und in ca. 30m Höhe einen Frontalzusammenstoß mit einem 3m Segler gehabt. Fiel dann natürlich auch noch auf die einzige Teerstrasse weit und breit. Flächen wieder ab, Rumpf mehrfach angeknackst,.. Pech halt.
Bei der Reparatur habe ich versucht die Dinge, die mir nicht so gefielen, zu ändern als da wären:
Die Wölbklappen sind unten angeschlagen, oben ist kein Spalt, sodas eine negative Verwölbung nicht möglich ist. Ich habe deshalb an den Wölbklappen oben ca. 2mm abgenommen, sodaß eine leichte Verwölbung nach oben möglich ist.
Die Querruder sind 600mm lang, die Wölklappen 1180mm. Da die Klappen an der Fläche in einer Flucht liegen, ist es kein Problem die Querruder auf Kosten der Wölklappen zu vergrößern. Meine Querruder sind jetzt 1030mm lang, die Wölbklappen dafür nur noch 750mm.
Die ersten Flüge dieses Jahr haben gezeigt das sich durch dieses "Tuning" die Kunstflugtauglichkeit stark gebessert hat. Rückenflug mit negativ verwölbten Wölbklappen und Querrudern (werden vom Tiefenruder mitgenommen) kein Problem mehr. Rollen kommen schön, direkt und gerade. Wendigkeit ist mit den größeren Querruder echt genial. Wenn man will kann man sie natürlich mit kleinen Ausschlägen immer noch schön Scale fliegen. Ich fliege aber sehr viel am Hang, auch mal bei böigem Wind. Da hätte ich bei der Orginalauslegung echt Bedenken gehabt. Das Butterfly funktioniert auch mit den gekürzten Wölbklappen hervorrragend. Landung bei Fuss ist kein Problem.
Noch zur Info: SWP liegt jetzt bei 63mm (Empfehlung von Reichard: 60mm), Abfluggewicht bei 5700gr. Wenn man den Standardverbinder (16mm Stahl, 450mm) durch einen aus Kohle ersetzt, sind die 5kg auch zu unterschreiten, denke ich.
Resümee: Die Libelle von Reichard ist ein toller Flieger mit einem super Flugbild! Ist man vor allem auf schöne Thermikflüge aus, ist der Flieger im Auslieferungszustand schon voll zu empfehlen. Einfacher Kunstflug ist kein Problem. Wenn's ein bisschen rasanter um die Kurven gehen soll ist Ihr mit ein wenig Änderungsaufwand auch das beizubringen. Ich jedenfalls freue mich schon auf die kommende Saison mit meiner "getunten" Libelle.
Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Eine Frage nur zur Klappenstellung bei Rückenflug. Du hast geschrieben:

Rückenflug mit positiv verwölbten Wölbklappen und Querrudern (werden vom Tiefenruder mitgenommen) kein Problem mehr.

Heißt das jetzt, dass die WKs im Rückenflug tatsächlich nach oben (also in Richtung Himmel) gesetzt sind? Wenn ja, was bringt das?
 

gecu

User
positiv -negativ?

positiv -negativ?

Hallo Andy,

im Rückenflug werden sowohl die Wölbklappen als auch die Querruder leicht nach oben (zur Profiloberseite hin) gefahren. Das Profil wird damit beinahe vollsymetrisch, und hat somit erheblich bessere Rückenflugeigenschaften als das verwendete HQ3.0 in Normalposition hätte.
Vielleicht habe ich mich da auch mit den "Fachtermini" vertan. Wenn man die Wölbklappen nach oben fährt, ist das dann eine positive oder eine negative Verwölbung?

Grüße,
Georg
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

"Hoch" (verringerter Auftrieb) ist negativ, "runter" (erhöhter Auftrieb) ist positiv! Alles von Normalfluglage aus betrachtet! ;)

Gruß Christian
 

gecu

User
Nachtrag Elekrifizierung, Daten Setup

Nachtrag Elekrifizierung, Daten Setup

Dank an Christian für die Erklärung, schon wieder was dazugelernt. Ich habe in meinem Erfahrungsbericht daraufhin positiv durch negativ ersetzt. Die Änderungen habe ich hervorgehoben, damit später sich keiner über die posts danach wundert.

Grüße
Georg

Nachtrag: meine Libelle ist elektrifiziert ( ich weiss jetzt kriegen einige einen Schreikrampf weil sie der Ansicht sind das sowas in einem Scale Segler nie und nimmer sein darf, aber ansonsten käme ich ja kaum zum fliegen mit dem Teil, und ich bau die Dinger nur zum Fliegen, ausstellen dürfen andere). Ohne Antrieb mit HR Anlenkung von vorne (ich hab das Servo in der Dämpfungsflosse, da ich ja genug Gewicht zum Ausgleich habe und ich kurze Anlenkungen bevorzuge) dürfte das erreichbare Abfluggewicht bei ca. 5,3kg liegen.
Setup:
AXI-412018
7sA123
Aeronaut 15x8
steigen mit diesem Setup ca. 10m/sec bei einem Strom von ca. 32A (ergibt 3Min Laufzeit, wieviele Steigflüge damit möglich sind kann sich ja jeder selbst ausrechnen)
 

gecu

User
Korrektur Strom vom verwendeten Set-Up

Korrektur Strom vom verwendeten Set-Up

...muß mich leider korrigieren. Die 32A flossen bei 6sA123. Mit 7sA123 sind's doch 43A (gemessen im Flug mit MUI75, Jeti-Duplex). Die 3Min Motorlaufzeit bei "Vollgas" passen aber so.
Grüße
Georg
 
Hallo Ingo,

ich habe mir heute meine Club Libelle II bestellt, die erste habe ich auch im Original (http://flugsachen.de/segelflug). Kannst Du mir die Zeichnung Deiner Habenhalterung zukommen lassen, dann brauche ich nicht erst selbst anfangen zu fummeln und wie Du schon geschrieben hast, ohne geht gar nicht ... ;o)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Thomas (Thomas.Grote@Flugsachen.de)
 

Gast_38101

User gesperrt
5.12.2010

Jetzt ist die Haubenhalterung fertig und zunächst ohne Haube eingebaut. Durch die beiden Schrauben im Rumpf lässt sich die Haube jederzeit ausbauen, sie klappt, wie beim Original nach hinten auf und wird dann vorn verriegelt. Es war schon eine große Hilfe, dass Original zuhause zu haben um messen und gucken zu können. Als nächstes wird die Haube aufgeklebt, das wird noch einmal spannend. Bilder gibt es unter: http://www.flugsachen.de/club-libelle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten