Alternative Stromquelle gesucht!

Julian Holtz schrieb:
Ich habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll wäre, noch ne 5. Zelle ans Paket dranzuhängen...
Da meine drei iCharger bin 18V Eingangsspannung vertragen, eingentlich ne gute Sache dann...
Zu mal bei der höheren Eingangsspannung dann auch der Wirkungsgrad besser ist.

Das wären dann glatt 25% mehr an nutzbarer Kapazität, wenn der Wirkungsgrad dann noch besser ist, sicher ein Schnapsglas voll Wh mehr ;-)

Aber: Ladeschlussspannung auf 3,6V / Zelle oder nur 3,5V / Zelle begrenzen, 5 x 3,65V wären dann schon zu viel >18V !

Oder ein paar Stunden warten, bis sich die Spannung automatisch verringert hat.

Schöne Grüße
Karl-Heinz
 

Julez

User
Hm, das hört sich ja alles nicht so berauschend an...
Irgendwie gibts immer mehr Quellen, die von rasch nachlassender Kapazität berichten.

In einer Mail vor meinem Kauf hat Herr Hofmann von "2000 Zyklen und mehr" geschrieben.
 
Julian Holtz schrieb:
Irgendwie gibts immer mehr Quellen, die von rasch nachlassender Kapazität berichten.
Nur muß man da auch sehen, wie das im Vergleich zu den Tüten-LiPos aussieht. Sind die FePOs da nun mittlerweile schlechter?
Mich persönlich juckt das nicht wirklich. Für mich liegt der Hauptvorteil in der Schnellladefähigkeit am Platz und die Sicherheit. Und da gibt's halt zu den FePOs noch keine wirkliche Alternative.

Sorry für's leichte *oT*

Gruß
Heiko
 
Hallo Reinhard

Kennst Du die genaue Zellentype und Kapazität, die "Kuddel" im Pedelec-Forum angeblich innerhalb 14 Tagen getestet hat?
In einem Thread vom 29.10. kannte er LiNANO-Zellen offensichtlich noch gar nicht, am 15.11 hat er 15 Zyklen einer Zelle getestet.
Das war sicher nicht der Typ Zellen, in dem es in diesemThread geht : SL-FHP.
"Äpfel und Birnen" verglichen ? LiNANO = LiFepo4 !
Aber: LiNANO ist auch: verschiedene Hersteller, verschiedene Kapazitäten, veschiedenen Bauformen. Oder würde es einem Akkutester wie Gegie oder Gerhard einfallen, auf Grund von irgendeinem gemessenen Lipo-Akku auf alle am Markt befindlichen Lipos zu schliessen ?

Mir scheint, daß bei "Kuddel" noch wenig Hintergrundwissen vorhanden ist.

Karl-Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... och - zum Altern hier mal ein Diagramm meiner A123 von der "ersten" Serie - voll im Trend da gut durchgehalten:

... und daneben die neue "Alternative" (?) einer LiMnPo 3s-2200mAh vermessen:
Bei 2C Ladung ergeben sich, Ladephasen: CC: 23Min - CV:12Min = 35Min Ladung nach 1/15C Abschaltung.
 

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Wenn man keine 40-60A permanent saugen möchte wie z.B. Reinhard (E-Fahrrad oder E-Auto) und die LiNANO´s als Spannungsquelle (Bleiakku-Ersatz) nutzt, für den sind m.E. Entladeströme von 10-20A und Entladeschlußspannungen von 10V (2,5V je Zelle) realistisch.
Das schont die Zellen und erhöht die Zyklenzahl erheblich.
a propos Zyklen zahl: wer Interesse an den LiNANO´s hat, dem liefere ich die Kurven bei jeweils 5. Entladung.

meine Vorraussetzungen:
Akku voll geladen - Zellen ruhen einen Tag und werden dann bis 40Ah (Umin 10V, I=10A) entladen. Sollte eine Zelle 2,5V vor Entladeende erreichen, erfolgt eine Notabschaltung. Bis jetzt sind jedoch alle Zellen weit davon entfernt. :)

Alles wird mit dem UniLog mitgeschnitten (der PowerCube ist in diesem Punkt untauglich - Begrenzung der Aufzeichnung ....)

Bis jetzt bin ich mit meinen LiNANO´s absolut happy und die Spannungslage ist wirklich beeindruckend.

Hat jemand eigentlich mal die Zyklenzahl seines Bleiakkus je Saison gezählt?

Gruß, Andreas
 
{offtopic an}
etwas offtopic, (weil wohl andere Zellenchemie ??)
aber schaut mal hier:
http://www.thunder-sky.cn/product/TS-LCP90AHA-d1.jpg
und zwar am Bild ganz unten...
die zeigen da einen "Kapazitätsrückgang-Prozess" der nicht linear abläuft
runter auf 80% in vielleicht 200 Zyklen, und dann gehts noch lange weiter bis an die 2000 Zyklen bis sie die 70% erreichen
{offtoipc aus}
Quelle: http://www.thunder-sky.cn/eproducts.asp?bigclass=&keyword=&smallclass=

übrigens:
diese Zellen gibts es hier:
http://elitepowersolutions.com/products/product_info.php?cPath=16&products_id=30&#manuals
40Ah für 68 US$
http://www.thunder-sky.cn/eproduct_detail.asp?id=1&smallclass=1

in den USA nennen sie sich "Foxx Batt",
scheinen von www.thunder-sky.cn zu sein http://www.thunder-sky.cn/eproducts.asp?bigclass=&keyword=&smallclass=

sind das jetzt LiFe oder LiIons (verkauft werden sie ja als LiIons) ??
sie geben zwar 4,25Volt Ladeschlussspannung an,
aber bei 1C Entladung ist die Spannung irgendwo bei 3,1-3,2Volt rum
und Entladeschlussspannung wird mit 2,5Volt angegeben
auch die angegebenen erreichbaren Zyklenzahlen von 2000-3000 sprechen doch auch für die fepo-Technik
 
Dein Link: http://elitepowersolutions.com/products/product_info.php?cPath=16&products_id=30&#manuals sind LiIo !!!! Die nennen sich "SinoBatt"
Das ist auf der HP zu lesen, wenn man die Zellen direkt auswählt, oder dem Link zu Thunder Sky folgt.

Die Zellen: http://www.thunder-sky.cn/product/TS-LCP90AHA-d1.jpg

sehen zwar ähnlich aus, es sind aber nicht die 10Ah oder 40Ah LiNANO´s. Da hast Du wohl mit anderer Zellenchemie richtig getippt.

Eine weitere Alternative, wenn auch bei 2000 Zyklen von einer Standard-Entladung von 0,3C ausgegangen wird. Aber die wären doch
was für Dein Fahrrad ...

siehe hier: http://www.thunder-sky.cn/eproduct_detail.asp?id=1&smallclass=1


Gruß, Andreas
 
@Airwolff:
wie ich schrieb ("offtopic" und "andere Zellenchemie")

es ging nur darum: die Abnahme der Kapazität muss scheinbar nicht immer linear verlaufen
vielleicht ergibt sich ja bei highaccu und seinen stark belasteten LiNanos ein ähnliches Bild, dass die Kapazitätsrückgangs-Kurve abflacht

zu den eleitepowersolutions - "LiIo"
ja, die schreiben das auf ihre Homepage als "Li-Ion" drauf (bin ja nicht Blind ;) )
aber wenn man auf die einzelne Zelle klickt, und dann recht auf "Herstellerinfo" kommt man auf die Ningbo Thunder-Sky Homepage
und die sagen, dass es Fepo4 sind (wenn ich das Sicherheitsdatenblatt richtig interpretiere)
sie geben auch 2000-3000 Zyklen an (nix vonwegen 200)

also der vorschnelle
icon13.gif
war nicht angebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sie schreiben Lithium Ion, nur glaube ich, dass die einfach zu allem was

1.) nicht Bleiakku
2.) nicht NiCd/Nimh

ist, einfach LiIon draufschreiben

wenn du nämlich eben hier herschaust:
http://www.thunder-sky.cn/ejszc1.asp

sie bieten 3 Zellenchemien an
LCP
LFP
LMP

die den Modelltypen zugeordnet werden:
TS-LCP , TS-LFP , TS-LMP

und bei den LFP (die auch von Elite Power verkauft werden)
schreiben sie von 42% Fe - Anteil

auch werden die bei den drei Zellenchemien verwendeten positiven Elektroden genannt:
LiFCoO 2
LiFFePO4
LiFNiMnCoO2

somit würde ich meinen, es handelt sich um Fepo4

bis auf die 4,3Volt Ladung die die da machen,
sprechen ja auch einige Dinge dafür (Lebensdauer, Entladeschlussspannung, )
 
@Airwolff:

schau mal hier:
3660740697_8befcf45_Dewalt+36V.jpg


das schreibt Dewalt auf ihre 36V 10s1p Fepo4-akkupacks drauf
(auch sind da nur 10 Zellen drin, wo wir im Modellbau sagen: 3,3V Nennspannung pro Zelle
(dann geistern auch Zahlen von 3,2V Nennspannung durchs Netz)

jedenfalls sinds keine 36V Nennspannung
 

madin

User
naja.. da kommen ja noch weitere Kosten hinzu..
Zoll, Mwst, ...

aber im Endeffekt würden sie wohl doch noch billiger bleiben..
preisgünstiger ?
das könnte man wohl erst in ein paar Jahren beurteilen wenn man beide tot-geknechtet hat, und dann sieht, wielange jetzt jede wirklich gehalten hat..

20Ah kosten 37US$ (+ Mwst, Zoll, höhere Portokosten)
10Ah LiNano kosten 30 Euro
 
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