Alternative Stromquelle gesucht!

nö, aber A123 ist halt einfach... A123. Es kann momentan keine andere auf dem Markt befindliche Zelle da mithalten, vielleicht noch die von AltairNano, wobei, am Markt befindlich ist da wohl zuviel gesagt...

ich weiß nicht, wurde es hier in diesem Thread gepostet ?
angeblich sind die A123-Zellen auch nicht mehr das, was sie einmal waren..

die Zellen die heute verkauft werden, sollen nicht mehr an die Kapazitätswerte der Zellen von vor 2 Jahren rankommen..

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber das hat 1 Händler in einem Thread geschrieben, dem wohl einige Zellen so durch die Hand maschieren, der es denk ich somit wissen sollte
 

madin

User
bevor hier die LiNANO´s geschlachtet werden bevor sie zeigen können was in ihnen steckt, bleiben wir doch einfach mal beim Thema ...
...das Thema hier heißt "Alternative Stromquelle gesucht" und in diesen Bereich fallen nunmal nicht nur die LiNanos ;)

Solarpanel + Laderegler + Bleiakku ist für den stromlosen Modellflugplatz das Optimum - da kann man sagen was man will (jeder kann sich daran erfreuen und auch mitbezahlen -> geringe kosten für die Einzelperson)! Wird mal wo anders geflogen (Hangflug,..) dann kann auch ruhig mal die Autobatt herhalten (das verkraftet die schon). Bei Flugtreffen etc. sind sowieso immer 230V vor Ort...

Die Daten von highakku zeigen nicht die wirklichkeit: ständig Laden/Entladen ohne Pause dazwischen -> das kann nicht gut sein für die Zellenchemie!

Am besten wäre, wenn jeder LiNano-Besitzer alle 6 Monate einen vollen Lade/Entlade Zyklus macht und hier berichtet, wies mit der Kapa ausschaut und wie oft die Zellen zwischenzeitlich nachgeladen wurden (volle Zyklen wird man eh nur selten bis nie haben).

wenn die einzelnen kleinen Fepo4-Zellen 8% Streuen,
dann müsste ich zufälligerweise 18 stück schwache Zellen erwischen, und beim anderen Zweig 18 Stück starke Zellen, damit ich auf 8% komme
da sich das aber verteilen wird, hebt sich die Streuung ja eigentlich auf...

richtiger Gedankengang ?

Richtig! - deshalb schrieb ich ja vorher: "ein Balancer ist bei dieser verschaltung (20p!) bestimmt nicht mehr von nöten..."
 
Stromquellen

Stromquellen

die Rechnung sieht meinem Empfinden nach so aus.
Inverter Kipor 900 W ca.350,- Lautstärke ca.65 dbA.(Ebay)
Netzteil MRGN-900 Schaltnetzteil 0-60 V,15 A,0-30 V,30 A, 0-15 V,60 A,
Kurzschlußfest Spann. u.Strom getrennt einstellbar.(www.thiecom.de)
Ergibt ca.520,-
scheint mir doch auch eine annehmbare Lösung zu sein ????????
Abgesehen davon das man über 3 Netzgeräte auch 3 Ladegeräte anschließen könnte und damit die 3x 12 V Bleiakkus wegfallen,wie ich das bisher gemacht habe.
Weil ich 14S2P,5200er aufladen muß wenn ich mehr als 1 mal 9 Minuten fliegen möchte.Hinzu kommen dann noch 10S1P 3200er vom Raptor.
Oder liege ich da völlig falsch ????????????
MfG Hiamp,Peter
 
ja.. ich hab 2 dieser Kipor-Geräte mal live gesehen..

die machen nen Krawall..
da kann ichs mir fast so aussuchen:

ich flieg gleich 8min lang mit nem Krawall-Macher im Modell (und hab z.b. bei nem 4-Takter noch nen coolen Sound)

oder ich hab 40min pro Ladung den Kipor laufen und der macht quasi ständig Lärm

da musst ihn schon irgendwo am Parkplatz hinten den Autos verstecken, damit dich der nimma stört

eins können wir ja mal festhalten:
billiger als nur volle Flugakkus mit auf den Platz zu nehmen sind hier noch alle Stromlieferant-per-Akku - Lösungen

weil: nen 10S1P 3200er kostet wieviel ? 200-300 Euro ?

den kannst mit nem 40Ah 12V-Akku 4mal vollladen, kommst also auf 5 Flüge

5 volle Akkus auf den PLatz mitnehmen ohne nachladen zu können -> das sind schon mal 1000-1500Euro
 
Alternative Stromquelle

Alternative Stromquelle

Mir gefällt ja die Lösung von Gerd sehr gut !:) Aber !! ich brauch das ja mal 3 oder ich brauch einen 90 Ah Akku.der dann 60 Ah entnehmbar hätte .
In meiner Mustang sind 10,4 Ah drin bei 58,8 Volt !!
Bisher hab ich 3 x 60Ah Blei benutzt an 3 x Schulze 330D. nach 1 1/2 mal laden auf dem Platz war dann Schluß.
Nun sind nach 2 Jahren die Dinger platt :cry:
Watt soll ich nu machen ???:rolleyes:
Es gibt auch eine andere Lösung ,wenn ich denn einen Stromerzeuger ,( bei Honda der Fall mit 59 dBA finde ) und 3 x 200 Watt Computer Netzteile anschließe hab ich die Bleiakkus praktisch ersetzt und kann beliebig oft aufladen.
Das ganze würde dann bei etwas Glück ca.450,- kosten.
Eine Entfernung von 50-80 m zum Platz ist grundsätzlich gegeben und dann hört man den Inverter nicht mehr:D
Ich werde an dieser Lösung arbeiten und wenn ich dann das Zeug habe ,darüber berichten.
MfG Hiamp,Peter
 
So sah die Laderei aus

So sah die Laderei aus

Mustang und laden.
Mustang 2,3,4te Flug 018bearb.jpg
sehr lästig und dumm schwer !!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich greife mal ein paar Stichpunkte auf:

Ja auch ich beobachte einen "Schwund" an Qualität bei den A123 - das ist nicht LiFe typisch sondern war auch schon bei den NiCd/NiMh so ausgeprägt.
Serie ist eben was anders als Kleinproduktionen (scheinbar)!;)

Ich bin voll der Meinung das die LiNano ein voller Ersatz für einen 60Ah-Pb Akku ist. Gründe muss ich nicht immer wieder predigen, stehen alle hier:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm
Das Wichtigste ist aber das Gewicht für mich ... ich bin ein Freund des Ladens und nicht Bevorratens, drum reicht bei mir immer ein Paar an Akkus. Das gewährleistet mir (nahazu) natloses Fliegen mit zwei Modellen, zB. Funjet u./o. Angel50e. Meist habe ich drei dabei... eines fast nie da ich nicht der Typ bin der stundenlang mit einem Modell ein paar Kunstflugfiguren trainiert!
Aßerdem bin ich mal provokant und behaupte - schon eine klare Kalkulation von der Kaufdifferenz einer MC24/FX40 auf die MC22/FX30 bringt Ladefreuden pur da dieser LiNao noch mit Messingbeschlägen geliefert werden würde - oder .... ;):D
... nein war dumm, vergisst es - die MC24/FX40 hat viel mehr Prestige ...:rolleyes:

... bitte - und genau das wird hier verwechselt!
Jeder hat eigene Prioritäten! Der eine sieht nur den Preis - ich schau darüber hinaus und kalkuliere, "hoffe" (und träume) das die Rg. mal aufgeht!:rolleyes:
Aufgegangen wäre die LINano für mich nach drei Jahren - dann hat sich der Vorteil "grinsend" zum Platz damit zu gehen für mich gerechnet!

Wichtig:
Der Einsatz unsere LiNano's liegt bei höchstens 0,5C, wenn nicht niedriger!!!
Getestet wird - bedeutet aus Sicht eines Hochleistungslipo als wenn der ständig an dessen Grenzen betrieben wird.
Bedenkt: Die LiNano ist mit MAX. 2C klassifiziert! Das ist KEIN 20C oder 30C LiPo ähnlicher Akku!
Folge: der bricht natürlich früher ein. Nur wie viel, tendenziell so weiter oder stabilisiert sich das?
Äh - davon ist oben im Diagramm (mit extra großem Maßstab) wenig zu erkennen - oder?
Das öffentliche Geständnis darüber: > Polyquest <
Aber dafür natürlich gleich die Reaktion:
... also es wird immer schlimmer...aber ich denke, ich werds dann lieber mit den billigeren Fepos probieren (15 Euro pro 10Ah und Zelle)
viel schlechter können die ja auch ned sein und kosten nur die Hälfte der Linanos ...
... ohne Kommentar da "nur" Informiert wird!

Ich nehme meine LiNanos seit dem ersten Tag extra auch zu Hause her um damit meine Ladungen (zum LiPO-Test) durchzuziehen. Spätestens nach zwei/drei Tagen ist Laden angesagt. Meine LiNanos stiegen sogar bis zu 10Zy. noch in der Kapazität und glichen sich exakter an. Wenn das schulze nG10.36.12 etwa "39Ah" anzeigt (übrigens eine klasse Funktion!) lade ich nach.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass diese Investition lohnend war - endgültig sicher aber vermutlich erst in drei Jahren.

So lange werde ich mich mit (wie hier leider üblich) mit vorschnellen Prognosen hüten, da ich die Anwendung mit dessen Parametern viel kritischer im Vordergrund sehe.!:p

Ein Aggregat ist aus besagten Gründen keine Alternative - nur bei Veranstaltungen ist es eine Ausnahme. Ebenso Solaranlagen da das
keine Woche bestand hätte und abmontiert wäre ... ein "toter" Platz hat nachts magische Anziehungskräfte wo die sogar schon Traktoren klauen!

... so, nu muss ich los Geld verdienen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

eman

User
Naja so hat jeder seine Prioritäten...

Will man mit einem Segler schon fast meditativ herumsegeln...Die Welt vergessen, eine halbe Stunde nur blau vor den Augen haben und sich gedanken machen wie schön es doch Vögel haben...

Dann ist es sicher Lustig wenn ein Kollege kommt, der wieder seinen Seilstarter betätigt.... :D :eek: :D

Inverter Kipor 900 W ca.350,- Lautstärke ca.65 dbA.(Ebay)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß nicht, wurde es hier in diesem Thread gepostet ?
angeblich sind die A123-Zellen auch nicht mehr das, was sie einmal waren..

die Zellen die heute verkauft werden, sollen nicht mehr an die Kapazitätswerte der Zellen von vor 2 Jahren rankommen..

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber das hat 1 Händler in einem Thread geschrieben, dem wohl einige Zellen so durch die Hand maschieren, der es denk ich somit wissen sollte


Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread das hier gezeigt...

Man sieht doch recht deutlich, wie die Kapazität sich "zu weniger" verschoben hat. Und das hat sich leider nicht wieder gebessert!

Im Übrigen stand das hier immer schon (wirklich!) auf dem Original A123-Karton.


Gerhard
 

Anhänge

  • A123 Auswertung 2006_2007_01.jpg
    A123 Auswertung 2006_2007_01.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_3413aussred.JPG
    DSC_3413aussred.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 48
@Gerhard: so enen Karton hätte ich auch gern! :D - natürlich mit Inhalt ... ;)

mal zur Abwechslung etwas Erfreuliches:

Wer die LiNANO´s nur als leichten Energiespeicher und Dockingstation für den Lader am Platz nutzen möchte, wird an den folgenden Bildern seine Freude haben. Wenn man die Zellen nicht nur zum Test quälen muß, sondern einfach eine normale Nutzung ansetzt (2 Lader parallel saugend), für den sieht es richtig gut aus!

Der Pack wurde nach 2 Tagen Ruhe bei 10A Dauer entladen. Der AkkuCheck Pro gestand ihnen 93% Gesamtkapazität zu.

Ab 38Ah Entladung stand ich am Ladegerät und wartete auf die Abschaltung (Abschaltspannung 10V). Die Spannung des Packs lag noch immer über 12V!
Bei 40Ah wurde es schon etwas langweilig, aber helle Freude, die Spannung lag noch bei 11,89V!
Bei 44Ah wurde mir etwas mulmig, so viel hatte ich nicht erwartet. Die Spannung hielt sich gut bei 11,15V.

LiNANO Entladung 14-11-08 a.jpg

Bis 2,5V Zellenspannung (10V Pack) war es noch weit, was bringt der denn noch?

LiNANO Entladung 14-11-08 b.jpg

Hier sieht man den Unterschied zwischen der vom Lader gemessenen Spannung, und der an den Zellen anliegenden!
Das heißt, daß der Spannungsabfall über der Messleitung (0,6V) zu einer Frühabschaltung führt und somit noch etwas Sicherheit für die Zellen bereit hält.

LiNANO Entladung 14-11-08 c.jpg

Bei 44,5Ah wurde es mir zu viel! Ich habe von Hand die Entladung beendet! Wenn ich später mal Kapazitätsverlust haben sollte, na bitte sehr! Ich habe mehr als 10% Reserve :D :D :D

Wer die Einzelzellenspannungen, Spannungsentwicklung des Packs in der Endphase der Entladung usw. benötigt, für den habe ich eine Exel-Tabelle.

Gruß, Andreas
 

madin

User
@ highaccu: wenn ich dein Diagramm von den A123 so betrachte, dann fällt mir auf, dass die neueren Zellen viel weniger streuen - das ist doch eigentlich prima so!?
 
Hallo Martin - folge dem Link ... siehe weiter oben ...

- die Kapazität der neuen Chargen ist saumäßig oder auf neu-deutsch gesagt: Sanyo like :D

Andreas
 

madin

User
26650A = 2,2Ah
26650M1 = 2,3Ah

...kann das sein?
 
@Gerd:
... also es wird immer schlimmer...aber ich denke, ich werds dann lieber mit den billigeren Fepos probieren (15 Euro pro 10Ah und Zelle)
viel schlechter können die ja auch ned sein und kosten nur die Hälfte der Linanos ...

ich bezog das in erster Linie auf meine beiden angedachten Anwendungsfälle:
1.) als 20Ah 4s Akku in meinem Akkuladegerätkoffer
--> 20A ziehen meine Ladegeräte schnell mal, das wären 1C

2.) als 10Ah 12s Akku fürs Fahrrad (ja, Fahrrad ist nicht das Threadtopic, aber es ist halt der mir einzige bekannte Thread wo man mehr über die LiNanos erfahren kann)
und da bin ich mit 0,7-1,5C Belastung genau da, wo highaccu bei seinen Tests war
wenn er dann nach gut 30Zyklen bereits fast 8% Kapazitätsverlust hat.. dann find ich das eben nicht lustig, und überleg mir 400 Euro für so einen Akku auszugeben (der bei mir ähnlich hoch belastet werden würde)
(30 Zyklen hab ich in nur 1 Monat mit meinem A123 im Fahrrad diesen Sommer verfahren)
 
@Reinhard - es geht ja um die Zellen - also ist eine Auto-, oder Fahrrad-Anwendung überhaupt nicht OffTopic!

Im Gegenteil, sie zeigen das Verhalten der Zellen bei höheren Entladeströmen auf. Obwohl ich mit meiner "Herrenhandtasche" nur den Lader oder ggf. einen Lötkolben bzw. Proxxon bedienen werde.

Da ich es nicht für nötig halte, ständig die LiLANO´s ohne Grund zu Entladen (das belastet nur mein CO2-Emissionskonto :D :D ) werde ich nur alle 5 Zyklen eine Messung veranstalten.

Gruß, Andreas
 
also wenn man Posting Nr. 66
nochmal anschaut:

Gerd hat da geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1066843&postcount=66
.. und wenn man bedenkt das die bei max 1C Entladung (40A!) und max. 0,25C Ladung (12A - mehr schafft der Pulsar2+ nicht)
weit über 2000 Zyklen hält sollte das sich rechnen...

also weit über 2000 Zyklen (die scheinbar irgendein Datenblatt angibt)

jetzt wärs interessant zu erfahren, was genau den LiNanos von highaccu so weh tut...

sinds
a.) die bis zu 1,5C Entladestrom
b.) die bis zu 1C Ladestrom

was tut mehr weh ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Reinhard,
Dir ist noch in Erinnerung wer damals das A123 Feeling hier im Forum aufkommen ließ: ;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=46966 :D

Mir geht es um voreilige Schlüsse - mehr nicht! Gerhard geht auch nicht
immer auf (wichtige) konkrete Fragen von mir ein, wie z.B.: wie tief entlädt er?

Zu Deiner Frage... Stress im Akku:
a.) die bis zu 1,5C Entladestrom
b.) die bis zu 1C Ladestrom

Beides, da aus Sicht des Akkus über 0,2C-Ladung und über 0,5C Entladung in den sogenannten Hochstrombereich ragt. Man darf bei diesen Zellen nicht einfach "interpolieren" in Form von:
10 facher Kapazität = 10 fachere Ströme ... schön wärs!

Ich sehe den Einsatz bei optimalen Verhalten:
0,3C (13A) Ladung und max 0,5C Entladung (20A, beides als Dauerstrom).
Hersteller bezieht die Zyklenzyhl bis 80% der Sollkapazität auf: 0,5C/0,5C - Laden/Entladen.
(das sehe ich schon mit argwohn)

Schau dazu Kokams Neue, beziehen sich jetzt auf 1C/1C bei 800Zyklen, davor auf 0,5C/0,5C):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1135651#post1135651
 

Julez

User
Ich habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll wäre, noch ne 5. Zelle ans Paket dranzuhängen...
Da meine drei iCharger bin 18V Eingangsspannung vertragen, eingentlich ne gute Sache dann...
Zu mal bei der höheren Eingangsspannung dann auch der Wirkungsgrad besser ist.
 
Julian Holtz schrieb:
Ich habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll wäre, noch ne 5. Zelle ans Paket dranzuhängen...
Da meine drei iCharger bin 18V Eingangsspannung vertragen, eingentlich ne gute Sache dann...
Zu mal bei der höheren Eingangsspannung dann auch der Wirkungsgrad besser ist.

Sehe ich auch als gute Alternative mit besserem Wirkungsgrad die Zellen zu betreiben. Sie werden nicht so in die Knie gezwungen um die Restladung zu nutzen. Die Abschaltspannung sollte natürlich höher gesetzt werden.

Ich betreibe mein CDR 5000 nach wie vor bei 16 Volt. Anfangs sogar etwas höher. So kann ich meine dicken 12S Nicd Blocks mit 100Ah schön leer machen und habe faktisch mehr Kapazität, da der eingebaute Wandler weniger zu schuften hat bei 12S Fepos.

Ich weiß gar nicht mehr wie viele Zyklen ich meinen Nicd Blocks schon verpasst habe, nach ihrem Einsatz als Notstromversorgung. Aber außer dem hohen Gewicht sind das wirklich ordentliche Saftspender und halten hoffentlich noch sehr lange. So lange kann ich noch abwarten was mit den großen Fepos weiter passiert.;)

Ist ja vielleicht auch eine Alternative Stromquelle für die Übergangszeit von Pb auf große Fepos.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten