Alternative Stromquelle gesucht!

@Rockys:
mist.. das hatte ich schon befürchtet
der hatte nämlich noch einig andere Sachen im Angebot die überhaupt gar nix mit Lipos oder Modellbau oder in die Richtung zu tun hatten..

der Preis war halt so, dass man es damit wirklich auf gut Glück probieren hätte können...
die Linanos sind dafür zu teuer, da muss das schon gescheit funktionieren...


der 40Ah-Block von Gegie kostet - die nackten Zellen - irgendwas um 480 Euro

für 650 Euro krieg ich 4s18p A123 mit nominal 41,4Ah

von den A123 wissen wir, dass sie bei deutlich "schärferen" Bedienungen als sie die Linanos bei highaccu gesehen haben 1000 Zyklen schaffen
(soviel ich gesehen habe, hat highaccu "nur" mit 1C max. geladen
und mit nichtmal 2C entladen => ne A123 M1 wird bei 10C entladen mit 1000 Zyklen angegeben und - wie schon gezeigt wurde - schafft das in der Regel auch)
jedenfalls haben meine 217 Zyklen alten A123 im 1p-Verbund die
  • regelmässig mit 3,5C entladen werden
  • teilweise auf bis zu 1V/Zelle entladen werden
  • in 5-6min komplett leer gemacht werden
  • im warmen Zustand sofort geladen werden
  • Peaks bis über 100A (fast 50C) sehen
  • seit über 100 Zyklen keinen BAlancer mehr gesehen haben
noch KEINE 8% Kapazität verloren..

die A123 müsste also im Prinzip nur 40% mehr Zyklen schaffen um sich zu rentieren

jedenfalls ist die Linano für mein Bike-Projekt gestorben...
die 15A max. Strom mit 12s 10Ah Linanos scheint ja schon zuviel zu sein für die Zellen
und ich will keine 400 Euro ausgeben für Zellen die nur 200 Zyklen halten :( (was mit den Zahlen von highaccu ja nicht mal zu erwarten ist, da werdens noch weniger sein)

naja.. mal abwarten was highaccu für uns alle hier noch so an Zyklenzahlen postet (find ich toll dass du dir die Arbeit machst und vor allem uns alle daran teilhaben lässt !)
 

madin

User
für 650 Euro krieg ich 4s18p A123 mit nominal 41,4Ah
...wer zum teufel tut sich so eine sissifuss Arbeit an und lötet so einen Akku :rolleyes: Und dann dafür noch 650€ bezahlen...

Das ist eine schöne Idee aber leider keine wirkliche Lösung.
 
andere Frage: wer zahlt 480 Euro für einen akku der unter umständen nach 50 zyklen schon unter die 80% Marke fällt (was teilweise als Akkuleben-Ende definiert wird) ???? :)

und wegen dem riesen Aufwand:
in NiXX-Zeiten sind wir bis zu 32 Zellen geflogen..

der 4s18p-Akku entspricht gerademal zwei solcher 32 Zellen-Packs (also von der Anzahl der Lötstellen her)
wobei der Lötaufwand wohl geringer ist

werden ja zuerst alle parallel verlötet
gerade mit Lötfahnen ist das wohl in 2-3 Stunden (einen Abend) erledigt


sicher ists schöner, nur 4 Zellen miteinander zu verschrauben

nur: wenn die 4 Zellen 4mal soviel kosten wie ein Bleigel-Akku und scheinbar auch nicht viel länger halten wirds halt fraglich
(ok, bei geringerer Belastung (so wie Gegie sie wohl verwendet bis max. 25A glaub ich ??) werdens hoffentlich länger halten

in meinem E-Bike fahre ich 13s Fepo4 A123 M1
da überleg ich mir jetzt für nächsten Sommer, obs nicht gscheiter ist mit 6,9Ah Fepo4 A123 zu fahren statt mit gleich teuren 10Ah Linanos die der Belastung dann scheinbar wohl nicht gewachsen sein werden
 
Kraeuterbutter schrieb:
in meinem E-Bike fahre ich 13s Fepo4 A123 M1
da überleg ich mir jetzt für nächsten Sommer, obs nicht gscheiter ist mit 6,9Ah Fepo4 A123 zu fahren statt mit gleich teuren 10Ah Linanos die der Belastung dann scheinbar wohl nicht gewachsen sein werden

Eine Frage dazu:
Wieviel Strom braucht denn der E-Bike Antrieb so ?
Und wie lange ist die tatsächlich erreichbare Fahrzeit?

Karl-Heinz
 
Belastung des LiNanos:
wäre ungefähr so wie von High-Accu gezeigt..

also 14A max. (an einem Berg kann das schon mal 15min lang anliegen) was 1,5C entspricht bei einem 10Ah Linano
ansonsten - und darauf willst du wohl hinaus - eher so im 6-8A Bereich
(da wär ich dann quasi in dem DAuerstrombereich, da wo Gegie auch gemessen hat (25A bei 40Ah-Akku))
 

madin

User
mhm.. wenn ich über Reinhards Idee so nachdenke, dann haben die A123 2,3Ah wirklich was an sich :)

20 von diesen Dingern in eine Kiste packen und alle Kabel verlöten (oder Kabel auf 2 Metallschienen schrauben an die man dann auch gleich den Lader anklemmen kann...)

Beim Laden einfach an ein 40A 14,4V NT anklemmen - das wäre dann nichtmal 1C Ladestrom (ein klacks für die A123) - ein Balancer ist bei dieser verschaltung (20p!) bestimmt nicht mehr von nöten...
Wenn das Auto im Winter mal nicht anspringt könnte man damit unbedenklich Starthilfe geben (20C => 920A) :D

Abmessung und Gewicht wären in etwa identisch zu den LiNanos:
4 Zellen in der breite ca. 11cm
10 Zellen in der länge ca. 27cm
2 Zellen in der höhe ca. 15cm
Gewicht ca. 6kg

der Preis: ein horror :D (bei First Connect 1200€)
 
der Preis: ein horror (bei First Connect 1200€)

4s18p -> das sind 72 Stück

ab 100 stück gibts die A123 vereinzelt schon für 9 Euro das Stück..
das wären dann 900Euro
(Davon verklopft man 28 Stück für 9 euro das Stück über das Forum hier, kommen wir auf
650 Euro)

tja.. im Vergleich zu den 480 Euros der Linanos ist das jetzt auch kein Weltunterschied mehr
(vor allem wenn sie länger halten, wie von uns (zumindest von mir) vermutet)

auf der anderen Seite:
Threadtitel: "alternative Stromquelle"

wir haben mit ca. 100 Euro Blei-Gel-Batterie gestartet...
und sind dann bei 480Euro für den Linano angelangt.. meiner Meinung nach für einen simplen Stromspender eh schon scharf an (über) der Schmerzgrenze, nur noch zu rechtfertigen wenn er "ewig" hält..

von dieser Schmerzgrenze dann weiter zu den 650 Euros der A123 ... damit schießt man dann aber wohl den Vogel ab..
wenn man sich das als DM (oder Schilling) vorstellt (ab und zu zum Abschrecken wirkt das noch)... uiuiui

für einen simplen Stromspender ist das einfach viel zu teuer, selbst wenn er ewig hält
 

madin

User
für einen simplen Stromspender ist das einfach viel zu teuer, selbst wenn er ewig hält
..genau so ist es!

So eine große menge Geld - nur für eine Stromquelle am Platz auszugeben ist crazy und für einen Normalverdiener auch undenkbar.

Da investiere ich bzw. der ganze Verein lieber in einen 400Ah Bleiakku + Solarmodul für den Flugplatz (das ist dann schon eher was für die Ewigkeit) ;)
 
Alternative Stromquellen

Alternative Stromquellen

Hi Kollegen,
Habe mit extremem Interesse bis hier gelesen und viel gelernt ,Danke an die Kollegen mit den sehr aussgekräftigen Messungen.:) :)
Aber etwas ketzerisch gefragt :confused: Warum beschäftigte sich niemand mit einem 2 Kw inverter der Ohne Frage 2-4 Jahre hält und jedes 220V Netzgerät ersetzt und folglich jedes Ladegerät speisen kann wenn dann ein Netzgerät dazwischen hängt.:(
Bitte nicht falsch verstehen ;) ;)
MfG Hiamp, Peter
 

Tombo

User
Hallo,

ich lese bei diesem Thread schon seit Anfang an mit. Nach meinem Empfinden sind die Linanos oder A123 noch viel zu teuer. Für diesen Preis kann man sich locker 3 90Ah Autobatterien kaufen, und diese halten auch ca. 2 Jahre.

Wenn die Preise für die Linanos um ca. die Hälfte noch fallen, dann wäre das eine Alternative.
 

madin

User
Aber etwas ketzerisch gefragt Warum beschäftigte sich niemand mit einem 2 Kw inverter der Ohne Frage 2-4 Jahre hält und jedes 220V Netzgerät ersetzt und folglich jedes Ladegerät speisen kann wenn dann ein Netzgerät dazwischen hängt.
...erklär das bitte mal genauer - ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen was du damit meinst!?
 
@Peter:
Inverter (du meinst einen STromgenerator, oder ?)

1.) ein 1000W Generator wiegt so 12-13kg (gut, ist kein wirklich Argument)
2.) ein Honda-Generator kostet um die 700 Euro (alle anderen sind nicht leise genug)
3.) selbst ein Honda-Generator ist aber nicht wirklich leise, immernoch hörbar

so ein 40Ah-Pack wie Gerd G. ihn hat, der wiegt um die 6kg, ist also wirklich leicht, er ist lautlos, er stinkt nicht, und er ist rein optisch besser für die Umwelt (wie ein Generator der stundenlang vor sich hertuckert)

auch beim Wildfliegen wär es interessant..
in meinem konkreten Fall noch: Wildfliegen/Hangfliegen mit Fahrrad... da macht sich ein Generator auch nicht so toll ;)

@Tombo:
Für diesen Preis kann man sich locker 3 90Ah Autobatterien kaufen, und diese halten auch ca. 2 Jahre.
wenn Linano und Fepo4 nur 2 Jahre halten würden, wären sie ihr Geld wirklich ned wert..
aber A123 gibt z.b. für die Fepo4 10 Jahre an
mag vielleicht optimistisch sein ?!? keine Ahnung
als "Stromlieferant für Ladegeräte" würden sie auf jedenfall absolut NICHT gestresst werden, was der Lebensdauer sicher zuträglich wäre
(die bei GM-Volt geben ja sogar bis zu 7000 ladezyklen an)
 
Sollen hier die LiNANO´s geschlachtet werden bevor sie zeigen können was in ihnen steckt ? bleiben wir doch einfach mal beim Thema ...

- 3x 90Ah sind keine "alternative Stromquelle" - wer buckelt sie schon ständig auf den Platz raus und die Kosten liegen auch über 500,-€

- Bleiakkus stationär vor Ort zu Laden (solar) ist eine gute Idee - diese Möglichkeit bietet sich leider nicht immer (Vandalismus etc.)

- ein Aggregat ist laut, stinkt und frisst Benzin

- die A123 FePos scheinen wirklich sehr robust. Gibt es eigentlich schon jemanden der sie mit 4C lädt und mehr als 50 Zyklen drauf hat?

- was gibt der Markt sonst noch so her?

Ich glaube, daß sich bei Entladeraten von 10-20A die LiNANO´s ganz gut halten werden. Die Größe und ein Gewicht von nur 5,3kg liegen neben einer ausgezeichneten Spannungslage, allem Unken zum Trotz, noch immer auf der Habenseite!

Andreas
 
die A123 FePos scheinen wirklich sehr robust. Gibt es eigentlich schon jemanden der sie mit 4C lädt und mehr als 50 Zyklen drauf hat?

ich lade sie mit 3,5C
ich lade sie ohne sie abkühlen zu lassen
ich lade sie (seit über 100 Zyklen) ohne Balancer
ich mache sie in 5-6min wieder leer (also ca. 10fache Belastung gegenüber den hier getestetn Linanos)
ich belaste sie peakmässig im Heli mit bis zu 50C (über 100A)

ich habe jetzt 217 Zyklen drauf (ca. 2 Jahre alt werden sie jetzt sein)
Kapazitätsverlust: ca. 4%-5% wobei allerdings nicht so professionell gemessen wie Gegie und highaccu, sondern einfach mit Orbit Pro microlader
Spannungslage: kein Unterschied zu einem gleichen Fepo4-Akkupack der erst 34 Zyklen drauf hat

Helipiloten Lumi im Rc-heli-fan.org-forum fliegt sie im T-rex600 und Hurrican550, soviel ich weiß lädt sie auch meist ohne Balancer
und sie ist über der 400 Zyklen Marke, und ihre gehen auch immer noch

also für mich haben sie jetzt schon gezeigt, dass sie was drauf haben
(der 5s Akku Pack hat mich 45 Euro gekostet, und hat mir jetzt schon in Summe mehr Flugzeit beschert wie mein 4x Xcell3900 für 160 euro)
und der Fepo4 ist noch weit von seinem Ende entfernt (ich rechne mit min. nochmal 200 Zyklen)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn Linano und Fepo4 nur 2 Jahre halten würden, wären sie ihr Geld wirklich ned wert..
aber A123 gibt z.b. für die Fepo4 10 Jahre an
mag vielleicht optimistisch sein ?!? keine Ahnung

nö, aber A123 ist halt einfach... A123. Es kann momentan keine andere auf dem Markt befindliche Zelle da mithalten, vielleicht noch die von AltairNano, wobei, am Markt befindlich ist da wohl zuviel gesagt...
 
eine Frage an die Akkuprofis:

4s1p --> ist natürlich ne schöne, saubere Sache von der Verschaltung her

wenn ich mir aber 4 Zellen kaufe, ist das Risiko dass z.b. eine Zelle ein "unguter" Ausreisser ist, doch recht hoch

wenn ich mir 4s18p Fepo4 bastle..
ist natürlich nicht so eine saubere, schöne Sache

allerdings: ich hab dann 72 Zellen
die zusammenzuselektieren wäre ne blöde, ewig lange aufgabe..
also auf gut Glück zusammenlöten..

dann hat man pro p-Zweig also 18 Stück parallel

von den 18 Stück, selbst wenn da eine Streuung drin ist, die müsste sich über die 4s-Packs dann ja eigentlich so verteilen, dass die Streuung in Summe geringer ist, oder ?

wenn die Zellen um 8% Kapazitätsmässig streuen, dann hab ich beim 4s1p Pack 8% Streuung im Pack eingebaut

wenn die einzelnen kleinen Fepo4-Zellen 8% Streuen,
dann müsste ich zufälligerweise 18 stück schwache Zellen erwischen, und beim anderen Zweig 18 Stück starke Zellen, damit ich auf 8% komme
da sich das aber verteilen wird, hebt sich die Streuung ja eigentlich auf...

richtiger Gedankengang ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten