Yak 54 1,78m von Gonav.de

Norf

User
Hi Jörg,

Ich würde die folgende 2 Antriebe empfehlen:

Für ein ganz leichtes Setup Scorpion Mot und die 2800er
Dann geht die Yak wie ein schocky. ( Allerdings macht so das fliegen nur bei keinem bis mäßigem Wind richtig Spaß )

Für ein normales Setup mit mehr Leistung und besseren Flugeigenschaften an Tagen mit mehr Wind den Turnigy Motor mit den 5000ern.

Auch mit dem schwereren Setup wirst du alles fliegen können nur eben nicht ganz so leichtfüßig wie mit dem leichten Setup.

Beide Antriebe habe ich getestet kann also nur von denen 2 Motoren reden ( Den Turnigy hab ich in meiner Su 29 140E )

Wenn du das schwerere Setup wählst kannst du das HLW Servo hinten einbauen, was vom aufbau her die leichtere/schnellere Variante ist.

Beim Light Setup kommst du um das Zentral sitzende HLW Servo nicht herum.

Luftschrauben:

Scorpion Motor 20x10 APC Electric
Turnigy Motor 20x8 APC Electric

Noch was zu den Daten:

Beim Scorpion Motor hast du ca. 1300 Watt
Beim Turnigy Motor hast du ca. 1850 Watt


Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hoi,

das ist der selbe wie der mir 380 U/V den ich in der Su fliege.

Ich hab keinerlei Probleme mit dem Motor.

Ich würde aber zu dem mit 380 U/V tendieren, weil der mir der 20x8 ideal geht.

Der den du verlinkt hast hat ja 270U/V und ist sicher für eine größere Luftschraube geeignet.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

jo ich warte auch auf neuen Bestand.

Welchen Regler willst du dann verwenden ich verwende bei dem Motor den 100 A Sentilon von Turnigy.

Mit Timing auf high und anlauf auf soft ist der Regler wirklich klasse für den Motor.

Grüsse Norbert
 
Hallo,

nach einem Besuch der GW hp liebäugel ich mit der 30cc Yak 55M, die wohl irgendwann im nächsten Frühjahr zu haben sein wird. Die hat ca.10cm mehr Spannweite als die hier besprochene 54er.
Nun habe ich dabei im Hinterkopf ein Setup mit 9s (also 3x günstige 2xxxer in Reihe), was für 1/1,5KW gut sein dürfte. Denke an einen Kora Top 30-18 mit Jazz-55. Prop weiß ich noch nicht. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Setup in 3D Modellen dieser Größe? Wird das ausreichen?
Ich denke, in der 24cc Serie könnte das anstandslos funktionieren. Akkugewicht läge so bei 570g. Plus nochmal 150g f. Empfängerstromversorgung, da ich mir aus Kostengründen keinen Jive antun möchte. Leider gibt es bei den 24cc Modellen von Gonav/GW keine 55M.

VG Jörg
 

Norf

User
Hi,

meine Yak 54 wiegt mit 6S 3000 mah 3,8 kg.
Der Motor hat 1300 Watt und die Power ist ok.

Kommt immer drauf an was das Modell nacher wiegt, grob kann man sagen für 3D Flug sollten 400 Watt auf 1 kg Abfluggewicht kommen damit du alles machen kannst.

Ich tippe bei der Yak 55M die du meinst auf ein Bausatzgewicht von ca. 2,6-2,9 kg.

Jetzt kannste mal rechnen was dein RC wiegt und damit ca. rechnen ob dir die 1500 watt reichen.

Ich tippe mal das du mit 1500 Watt knapp an der Leistungsgrenze liegst bzw. nicht ausreichend Leistung hast.


Meine Su 29 wiegt 4,7 kg und hat 1850 Watt.





Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi nochmal,

Laut drivecalc kommst du mit dem Kora 30-18 und 9S an einer 19x8 Luftschraube auf einen Vollgas-Strom von 52,9A und eine Eingangsleistung von knapp 1600 Watt.

Das wäre für ein Abfluggewicht von um die 4kg in Ordnung.

Mit 53 A biste aber schon an der Stromgrenze die von Kontronik angegebe wird.

Kleiner Luftschraube macht bei einem Modell in der größe keinen Sinn wegen dem volumiösen Rumpf.

Grüsse Norbert
 
Danke Norbert,


wird für die 55M http://www.goldwingrc.com/en/ProductView.asp?ID=169 wohl zu schlapp sein. Mit diesem "drivecalc" muß ich mich wohl auch einmal auseinandersetzen. Ich habe bisweilen immer nur über den Daumen gepeilt.
Aber solch ein 9s Setup für die Yak hier aus dem Fred wäre dann schon eine Alternative, insofern man sich mit einer seperaten Empfängerstromversorgung oder einen/dem teuren HV Regler mit BEC anfreunden kann.
Im theoretischen Vergleich zu Deiner käme ich auf ca.300W Mehrleistung bei geschätzten 200g Mehrgewicht (50g Motor, 50g Akku, 100g Empfängerstromv.).
In Hinblick darauf, daß ich bis auf die Servos alle Komponenten "herumliegen" habe und weitere 3x3s2200er Turnigypacks derzeit für unter €50.- zu haben sind, werde ich das dann wohl an der 26cc Su 26 auszuprobieren.


VG Jörg
 

max-1969

User
Hallo Jörg!

Ich habe einen 60A Regler, der genauso aussieht und ich denke, dass dieser Regler aus der selben Fabrik stammt wie die Turnigy K-Force Regler.

Mit dieser Programmierkarte (Box)
http://www.hobbyking.com/hobbycity/...ame=Turnigy_Speed_Controller_Programming_Card
denke ich wird sich der auch programmieren lassen (Funktionen wie auf der Programmierkarte).

Ich kann das zwar nicht garantieren, bin mir aber ziemlich sicher dass das passt.


ACHTUNG !!!

Hallo nochmals ... ich hab mir gerade die Bedienungsanleitung angesehen, laut den Features ist das Modell doch um einiges anders (hat viele Einstellungen der K-Force Serie nicht und auch eine andere PWM Frequenz) .... dürfte sich also doch um einen anderen Typ handeln ... sorry für die Fehlinfo, sah auf den ersten Blick ganz gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jörg bin auch am überlgen ob ich mir den holen soll. Wird aber daran scheitern da ja so gut wie nichts ein zustellen ist.
Ich habe den Motor: TR 50-65B 350kv
U werde auf Tgy 6s 3000mah gehen

Gruß
Torsten
 

Norf

User
Hi,

den Regler ist wenn ich das richtig sehe der selbe wie den, den man beim Staufenbiel unter der Dymond Profi Serie bekommt.

http://www.modellhobby-shop.de/Elek...=&a=article&ProdNr=03121573&t=130&c=525&p=525

Ich fliege den 100A davon selber in der yak 54 an dem Scorpion Motor und programmiere ihn mit der folgenden Karte.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...1_Professional_Program_Box_for_Brushless_ESC_


Bei der Programmierkarte kann man wirklich viel einstellen und der regler funktioniert ganz gut.

Für den Tunrigy 5065-380 musst du auf alle Fälle das Timing auf ganz hoch stellen und den Anlauf auf very soft.

Sonst kann es sein das er beim Anlaufen Magnete verliert. ( Hab ich schon von jemandem gehört )

Außerdem empfehle ich den Motor bei der Größe von AUßenläufern immer mit dem Trimm so einzustellen das der Motor ständig dreht ( wie beim Benziner Standgas )

Wenn du das beachtest ist der Turnigy Motor super!!

Ich allerdings würde wieder den 100A Sentilon von Turnigy kaufen da der mit dem 5065 Motor einwandfrei funktioniert.

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten