Yak 54 1,78m von Gonav.de

Danke für die Bilder!
Der Unterschied von Ober,- zu Unterseite ist ja sehr schön! Da dürfte es in keiner Situation Probleme geben die Fluglage richtig einzuschätzen!

hat die Firma gonav ein Ladegeschäft?
 
Erstflug

Erstflug

Am Wochenende war Erstflug. Modell und Pilot sind wohlauf. :)
Ich hatte noch nie ein Modell, bei welchem ich auf dem Rücken nicht drücken musste! Landen im Schritttempo ist auch neu für mich.
Um den Schwerpunkt einzuhalten, musste ich dem Akku allerdings ein neues Heim suchen.

Bis jetzt hatte ich eine Metts electric 18/8 montiert. Als nächste probiere ich mal eine Metts electric 19/8. Philip, diese wolltest Du doch auch nehmen. War Deine schon in der Luft?

Grüße
Mathias
 

Anhänge

  • Imgp2645_klein.jpg
    Imgp2645_klein.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 43
  • Dscn2695_klein.jpg
    Dscn2695_klein.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 36

Norf

User
Hi,

cool freut mich für dich das du mit dem Modell so zufrieden bist.

Wie hast du das HLW Servo verbaut??
Verwendest du 1 oder 2 HLW Servos??


Grüsse Norbert
 
Die zwei Servos im Heck waren der Grund, warum der Akku nach vorn musste. Du hattest sowas ja schon im Posting 91 vermutet. Aber die direkte Anlenkung kam mir am einfachsten und unkompliziertesten vor.
Zuerst wollte ich Deine Lösung verwenden, hatte dann aber Bedenken, ob ich das so hinbekomme, dass keine Seile durchhängen und die Ausschläge gleich sind wenn das HR-Servo nicht in der Mitte ist. Bei Dir scheint das ja gut zu funktionieren.
So habe ich die vorhandenen Durchbrüche verkleinert und zwei 27g Servos hinten eingebaut. Bei den vorangegangenen Schwerpunkttests hatte der Schwerpunkt eigentlich auch so gepaßt, dass der Akku in der Box sitzt.

Grüße
Mathias
 
Schön das der Erstflug geklappt hat.
Was wiegt sie jetzt Flugfertig? u was für Servo hast du verbaut Mathias?
Bei meiner muß noch der Motor rein un ddie Qurruder angelenkt wreden.

Gruß
Torsten
 
Bis jetzt hatte ich eine Metts electric 18/8 montiert. Als nächste probiere ich mal eine Metts electric 19/8. Philip, diese wolltest Du doch auch nehmen. War Deine schon in der Luft?

Grüße
Mathias

Ja, ich habe eine Metts 19x8 vorgesehen, nachdem eine 20x8 Menz zu gross erschien (kurzzeitige Stromaufnahme mit vollem Akku 90A!) und die 17x10 elektro die noch rumlag nur 50A zog.

Geflogen bin ich leider noch nicht. Zur Zeit leider etwas stressig in der Arbeit. Bin noch nicht zum fertigstellen des Fliegers gekommen.

LG
Philip
 
siehe Seite 6: ;)

Motor: Turnigy AerodriveXp SK 50-65 380KV
Regler: Turnigy Plush 100amp (evtl. etwas oversized)
Akku: ZIPPY Flightmax 4000mAh 6S1P 20C
Prop: Metts electric 18/8
Bordstrom: Turnigy UBEC HV 5-7.5A
Servos QR und SR: HX12K (schaun wir mal, wie sie sind)
Servos HR: 2x Towerpro MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg im Heck

Sie wiegt 4150g. Wie flyinghirsch 3850g mit gleichem Motor und Akku geschafft hat, verstehe ich nicht.

Hat schon jemand ein passendes CFK-Fahrwerk gefunden?

Grüße
Mathias
 
Hallo mathias,

4150gr hört sich schon viel an wenn man hier sowas von 3,6kg ließt. Aber wenn du mit den Flugleistungen zufrieden bist, ist es doch gut so. Ich werde mit meiner Yak 55 auf genau 4kg +/-25gr kommen.
Was für ein Empfängerakku verwendest du?
Ich haue bei meiner das -15A Tunrig U-Bec teil rein.

Gruß
Torsten
 
U wie gehst du da an den Akku ran?
Gruß
Torsten

edit: mist jetzt weiß ich warum mein 8-15a ubec teuerer als dein "kleineres" ist, von turnigy. mein ubec darf als input nur 3s haben. mist!
 
Hallo!

Zur ersten Frage:
Das Kabel zum BEC habe ich am Regler parallel auf das Akkukabel gelötetet. Da die am regler eh offen lagen, kam ich sehr gut ran. af dem rechten Bild im Posting 108 sieht man das recht gut.

Das 15A BEC von Turnigy hat einen Längsregler. Das heißt, es "verbrät" die zu hohe Spannung. Bei rund 25V Akkuspannung sind das bei 5V Ausgangsspannung des BEC, etwa 20V Differenzspannung mal den fließenden Strom. Bei gemäßigten 3A wären das schon 60W, welche als Abwärme abgeführt werden müssen. Da das Teil bis 15A geht sind das schon beachtliche 300W. So groß ist der Kühlkörper dann wohl doch nicht :D.
Deshalb habe ich das getaktete BEC von Turnigy verwendet. Bei dieser Technik wird von der Eingangsspannung immer nur der benötigte Teil "abgeschnitten". Die Verlustleistung ist deshalb viel geringer. Da die Anschnitttechnik und die dann nötige Glättung viel aufwendiger sind, kosten diese etwas mehr. Die Längsregler brauchen das nicht.

Grüße
Mathias
 
Sch... naja.
das nächste mal. Man lernt nie aus. Mist.

Aber ich verwende jetzt eh ein Empfängerakku (lipo 7,4v zu 6v zum Glück eh kein großer unterschied und 1,4V mal 5amp sind zum Glück nur 7Watt) aber schade um die 40gr mehr.

Und wie machst du das mit dein Akku? Kannste ja nicht wechseln. So wartest du dann immer eine Stunde bis der Lipo voll ist?
Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten